Nee, kannst dich mit deinem bestehenden Google-Account einloggen. Die meisten werden so einen haben.
Noch lügt er immerhin nicht in Bezug auf Covid...
Nee, kannst dich mit deinem bestehenden Google-Account einloggen. Die meisten werden so einen haben.
Noch lügt er immerhin nicht in Bezug auf Covid...
Ich habe aber gerade verstanden, was das Problem mit dem Ding ist. Man kann dem Feedback geben und ihm sagen, was man eigentlich als Antwort hätte lesen wollen...
Edit: Fragt ihn einfach mal, werd Schuld am Ukrainekrieg hat. Die Antwort ist eine Offenbarung.
Ja, das ist das eigentlich erschreckende.
Welche Formulierungen zu welchen Sachinhalten denn? Auf der Sachebene bekommt sie gar keine Antworten. Das fällt sogar meinem SuS auf, dass das inhaltsleere Banalitäten sind.
Das allerdings finde ich tatsächlich sehr besorgniserregend.
Ich glaube, wir meinen nicht das gleiche. Hast du die Twitter-Einträge von Frau Doktor gelesen? Wie man den Bullshit für "plausibel" halten kann, ist absolut rätselhaft. Die Dame hat sich und die ETH gleich mit dazu schwer lächerlich gemacht.
Ich habe zu verschiedenen Themen in Chemie und Physik Anfragen an den Bot geschickt und habe ausschliesslich erkennbar falsche Antworten bekommen. Selbst zu absolut trivialen Fragestellungen. Die Antworten sind immer sehr wortreich dahergeschwurbelt. Ich habe allmählich den Verdacht, das kommt gar nicht von Elon Musk sondern ist ein heimliches Projekt an unserer Schule
Wenn mir ein Zahnarzt sagen würde, es sei eine Zumutung, Menschen mit Behinderung zu behandeln, dann ist das natürlich menschenfeindlich, wie würdest du das nennen?
Es würde mich nicht weiter interessieren. Der muss nicht jeden Patienten behandeln, er darf auch mich ablehnen.
Komische Vergleiche, aber dann bitte so: Wenn du Zahnärztin wärst und würdest sagen, es sei eine Zumutung, Menschen in einer Wohngruppe die Zähne zu behandeln, wäre das genauso unreflektiert, natürlich.
Natürlich nicht. Wie viele Zahnärzte machen das wohl? Wie viele Ärzte engagieren sich bei "Ärzte ohne Grenzen"? Sind alle, die das nicht tun, automatisch menschenfeindlich oder wenigstens arrogante Arschlöcher?
Und vielleicht ist das auch der Grund, warum ich nach 6 Jahren im SEK1-Bereich wieder an die Grundschule wollte.
Na siehste mal. Du wolltest also
Vielleicht ist es wirklich ein "Grundschullehrer/Förderschullehrer"-Ding.
Wer oder was ist "es"? Die Frage weiter oben, warum du Lehramt Grundschule studiert hast, war schon halbwegs ernst gemeint. Sag doch mal. Ich habe erst mal ein Fach studiert, welches tatsächlich gar nicht die 1. Wahl war, das wäre Physik gewesen. In jedem Fall musste es eine Naturwissenschaft sein, was anderes hätte ich niemals machen wollen. Weil ich mich für nichts anderes so sehr interessiert hätte, dass ich ein ganzes Studium damit zubringen hätte wollen. Während des Studiums habe ich dann schon rausgefunden, dass ich sehr gut darin bin, Fachwissen an andere junge Menschen weiterzugeben und dass ich ausserdem Freude daran habe, junge Menschen im Leben weiterzubringen. Da schien mir die Sache mit dem Lehramt irgendwann ideal.
Jetzt habe ich aber schon nicht ganz ohne Grund die fachliche Ausbildung bis zur Promotion durchgezogen, also macht Sekundarstufe II doch Sinn. "Meine" Jugendlichen finden es lustig, wie ich mich darüber freuen kann, wenn mir eine Unterrichtseinheit besonders gut gelingt. Ich freue mich auch, wenn ehemalige Maturandinnen mir irgendwann ein Mail schreiben, dass sie die Chemieklausur im Medizinstudium mit einer 6 bestanden hätten und sogar im Hauptfachstudium die ersten beiden Semester so gut wie nichts zu tun hätten, weil sie das ja alles an der Schule schon gelernt haben. Oder mich gar auf ein Bier dafür einladen.
Ob du's glaubst oder nicht, bin ich bei uns in der Fachschaft aber auch die ganz grosse Emo-Tante, die sich jeden erdenklichen Scheiss anhört und bei jedem erdenklichem Scheiss jenseits des Fachunterrichts hilft wo es nur geht. Ich habe schon morgens um 3 Uhr am Handy gehangen im Chat mit einer Schülerin, die grade mit den jüngeren Schwestern auf der Flucht vor dem zerstrittenen Elternhaus war. Solche Geschichten sind kein Alleinstellungsmerkmal der Grundschule. Nur kann man sich als Fachlehrperson am Gymnasium eher aussuchen, ob man sich auf sowas einlässt oder nicht. Ich nehme es niemandem übel, der sich da raushält. Ich glaube die Arbeitsteilung funktioniert da an den weiterführenden Schulen einfach besser. Was schnell dazu führt, dass die Damen und Herren Primarschule sich diesbezüglich für engagierter halten und gerne auch mal latente Vorwürfe im Raum stehen. Das ärgert mich einfach. Als aktive Gewerkschaftlerin weiss ich, was falsch läuft. Aber nur weil es anderswo noch falscher läuft, muss ich mir nicht noch mehr Beine ausreissen. Davon wird's nicht besser.
Muss alles Spaß machen.
Mein Job muss mir grundsätzlich mal Spass machen, ja, sonst mache ich ihn nicht. Weil er mir Spass macht, habe ich ihn gewählt. Ich finde nicht jeden Aspekt meines Jobs lustig, aber ich mag meinen Job. Ich würde ihn nicht mögen, müsste ich an einer Förderschule, Grundschule oder an der Sekundarstufe I unterrichten.
Es gibt einen Haufen Menschen auf diesem Planeten, die absolut gar keinen Spass an ihrem Job haben und ihn trotzdem machen müssen um Geld zu verdienen. Ich bin sehr froh, dass ich es mir aussuchen kann. Umso absurder finde ich diese Diskussion hier gerade. Wir sind keine Putzfrauen und keine Müllmänner. Meine Mutter hat 30 Jahre ihres Berufslebens geputzt, die hatte überhaupt keinen Spass an dem, was sie tat.
Zumal wir mit Menschen arbeiten und es absolut auch in deren Sinne ist, dass *mir* mein Job Spass macht. Wie ich bereits erwähnte, ist es für die jüngeren SuS und die weniger intellektuellen Schulniveaus absolut fatal wenn da Leute stehen, die es einfach nur ankotzt, was sie tun müssen. Gymnasiasten in der Oberstufe haben sowas wie 12 verschiedene Fachlehrpersonen, das fällt nicht gross auf, wenn da einer keine Lust hat.
Ich MUSS da gar nichts einfach so stehen lassen
Was *mir* Spass macht oder nicht, ist vollkommen indiskutabel. Es gibt eben auch absolut nichts darüber zu diskutieren, dass ich wirklich keine Kohlrouladen mag. Es ist einfach so. Wenn du das diskutieren willst, machst du dich einfach nur lächerlich.
dann muss er das halt mit sich ausmachen
Er muss mit sich gar nichts ausmachen. Dich hingegen geht das gar nichts an. Du kannst das einfach so stehenlassen.
Abgesehen davon, dass auch der Unterricht mit Kindern mit Förderbedarf Spaß macht.
Mir nicht. Auch das musst du einfach so stehen lassen. Was mir Spass macht oder nicht, das kannst du nicht beurteilen und es geht dich nichts an.
Ich kann sie nicht nachvollziehen.
Musst du auch nicht. Es kann dir vollkommen egal sein, wer von uns aus welchen Gründen welches Lehramt studiert hat.
Schließlich ist es immer noch meine Arbeit und ich werde dafür bezahlt.
Ja. Und ich werde für eine andere Art von Arbeit bezahlt die du wiederum nicht machen musst und an der du auch gar keinen Spass haben musst. Das kann mir vollkommen egal sein und ist es auch.
Ei Antimon, als du mir geantwortet hast, hatte ich meinen Post/meine Frage schon längst wieder gelöscht, weil in der Diskussion nicht nötig.
Ich weiss, wir zwei haben auch gar kein Beef. Mich kekst nur die Diskussion hier grundsätzlich an, sie ist einfach komplett scheinheilig. Es gibt nur eine einzige Person, die völlig neben der Spur ist. Deren Beiträge könnte man entweder löschen oder die Person einfach mal kurzfristig sperren. Stattdessen macht man ein absolut überflüssiges Fass auf, in das man gleich noch 5 andere reinschmeisst, die sinngemäss einfach nur schreiben, dass sie keine Kohlrouladen mögen.
kleiner gruener frosch OK, ich versuche es mal auf die Lehrer-Tour: Erklär mir doch mal bitte, warum du Lehramt Grundschule studiert hast. Und erkläre mir bitte, warum es nicht einfach einen Studiengang "Lehramt - egal welche Fächer, egal welche Schulstufe, egal welche Schulform" gibt. Wir reflektieren das jetzt mal alle gemeinsam, vielleicht hilft das, den Konflikt zu lösen.
Findest du nicht?
Nein. Ich esse auch keine Kohlrouladen nur weil andere die lecker finden.
Ich frage mich, wie viele derer, die sich hier so verächtlich über G-SuS und die Arbeit mit ihnen äußern
So. Und jetzt nennst du bitte ALLE beim Namen, die sich verächtlich über G-SuS und die Arbeit der Förderschullehrpersonen äussern. Mit Zitaten. Und wenn du das nicht kannst (bis auf eine Person hat sich niemand derartig geäussert), dann löscht du diesen Beitrag.
Wieso unterrichten eigentlich nicht alle Chemie und Physik. Das sind so schöne und so unglaublich wichtige Fächer. Alta ey ... Was seid ihr alles für Wissenschaftsfeinde. Schämt euch.
Was für eine absurde Diskussion.
Irritierend an deiner Aussage finde ich nur, dass sich scheinbar der Unterricht mit Kindern mit Förderbedarf negativ auf deinen Spaß an der Arbeit auswirkt.
Was soll daran irritierend sein? Ich schrieb schon mal, ich hätte auch absolut keinen Spass daran den Job meiner Hausärztin zu machen.
Meinst du, dass die Aussagen von state frech waren?
Was ich meine, das weisst du. So doof bist du ja nicht.
@golum Bitteschön, ganz konkret:
Aber dass du es für unzumutbar hältst, mit Menschen zu arbeiten, die eine Behinderung haben ist leider tatsächlich menschenfeindlich.
Geliked von immerhin 3 Personen, darunter einem Moderator. Dann bin ich offenbar auch menschenfeindlich, ich möchte definitiv nicht mit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung arbeiten.
Dass das nicht ganz die gleiche Kategorie ist wie die weiter oben zitierte, absolut widerwärtige Beschreibung dieser Personengruppe, ist eigentlich offensichtlich. Da es offensichtlich ist, kann es nur um moralische Überhöhung gehen.
Ich zumindest schmeiße Leute wie aviator in den gleichen Topf wie state ... aufgrund der von mir gestern weiter vorne entfernten Aussagen. Die waren auch nicht so viel besser. Deswegen sind sie ja auch weg.
Jo. Das ist einfach nur frech.
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