Beiträge von Antimon

    Wieso geht es beim Thema "Teilzeit" eigentlich schon wieder um benachteiligte Frauen? Wir haben im Kollegium Männer wie Frauen in Teilzeit die gleichermassen von der Schulleitung genervt werden. Das ist doch das eigentliche Problem bei dem Thema. Mach mal dies, das und jenes... Ah nein, ich bekomme eigentlich nur 50 % Geld. Haha. Ich habe mich mal für 86 % anstellen lassen um 1 Tag die Woche sicher frei zu haben. Klappt seit Jahren nicht. Ich unterschreibe jedes Schuljahr wie selbstverständlich für 14 % einen Zusatzvertrag und habe unterdessen mehr Überstunden in der Buchhaltung als gesetzlich erlaubt ist. Ich kann dann ab August berichten, wie erfolgreich ich mit meinen dann hoffentlich nur noch 50 % bin ;)

    Meine Prognose: Die russische Armee meutert irgendwann und dann ist fertig. Was anderes kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bzw will ich auch gar nicht.

    Eben. Ich fülle der Schulleitung fürs Lager oder den Klassentag ein Projektblatt aus, damit die wissen, wo wir sind. Wenn der zuständige Konrektor da sowas wie "Fliessgewässer" liest, grätscht er eh rein. Ich frage mich gerade, wie viel die Gefährdungsbeurteilung eigentlich bei diesem berühmt-berüchtigten "Wanderausflug" nach Österreich genutzt hat, den am Ende die Bergwacht beendet hat. So ein hirnverbrannter Quatsch käme mir in 100 Jahren nicht in den Sinn, dafür brauche ich keinen Zettel ausfüllen.

    Ja... Ich habe selbst im Studium noch mit Schwefelwasserstoff, Quecksilberchlorid und ich weiss nicht was gearbeitet. Die Welt dreht sich weiter, das ist so. Was hat das jetzt mit dieser Zettelausfüllerei zu tun? Dafür gibt es Fachfortbildungen. Wir haben allein in den 9 Jahren, die ich an der Schule bin, schon mehrfach die Sammlung durchgeräumt. Und ich wiederhole mich: Ich habe noch nicht einen einzigen Unfall verursacht oder auch nur einen Feueralarm ausgelöst und auch kein Natrium von der Decke gewischt. Ganz falsch kann ich nicht unterwegs sein.

    h kann mich nur über deine Unbekümmertheit wundern, eine GBU ist eine rechtliche Absicherung für dich

    Ich wundere mich, dass hier so getan wird, als ginge es nur so und nicht anders. Recht ist Ermessenssache derer, die am Ende darüber urteilen, wenn was passiert ist. Da kannst du noch so viele Zettel ausgefüllt und unterschrieben haben. Damit kaufst du dich doch nicht aus der Verantwortung frei.

    ... was eigentlich schon wieder zur Frage der Arbeitszeiterfassung führt, wenn Doppel-Korrekturfächlerinnen ihren Job nur mit Stundenreduktion schaffen.

    Es spricht nichts dagegen, das einfach mal für sich zu machen. Wenn ich morgens an der Schule ankomme, sind vor allem die Naturwissenschaftler*innen und Zeichner*innen schon im Haus, die Deutsch- und Fremdsprachenlehrpersonen laufen praktisch mit dem Stundengong ins Zimmer. Ich kenne diese "Doppelkorrekturbelastungsdiskussion" übrigens nur aus diesem Forum hier. Die Deutschlehrpersonen bei uns im Schulhaus wissen, dass ich mit einem zweistündigen Grundlagenfach doppelt so viele Lerngruppen habe wie sie. Und sie wissen, dass ich spätestens um 7:30 Uhr am Morgen auf dem Korpus turne um meine Experimente aufzubauen. Wenn ich am Wochenende mal im Schulhaus bin, sind es übrigens IMMER die Musiker*innen, die ich da treffe.

    Aber hätte ich Töchter, würde ich ihnen durchaus mit auf den Weg geben, dass ganz oben die Luft (vulgo: die Chance auf einen passenden Partner) dünner werden kann.

    Notiz am Rande: Auch die Chance auf eine passende PartnerIN. Das liegt daran, dass ein gewisses Intelligenz- und damit auch Ausbildungsniveau schlichtweg in der Minderheit ist.

    Meine Hausärztin ist die beste. Die 15 min bei ihr haben mir gestern mehr gebracht als jedes biergeschwängerte Wutgespräch mit den Kollegen, das ich in den letzten Wochen hatte. Die hat ein unglaubliches Talent, exakt die richtigen Fragen zu stellen und sie hört sehr genau zu. Ich glaube, die hat in der kurzen Zeit mehr verstanden, als ich selbst.

    Bei uns musste das genau dokumentiert werden. Die Schulleitung hat peinlich genaue Listen geführt. Wer um 9 noch nicht alle SuS vermerkt hatte, wurde ausgerufen usw. Ist das sachsenspezifisch oder nur typisch für unsere SL?

    Aber ob die Listen noch existieren...? wäre datenschutzrechtlich interessant.

    Bis Februar 2022 wurde das bei uns auch penibel dokumentiert. Da ist jeder Infektions- und Quarantänefall namentlich bekannt.

    Und wie entkrustest du deutlich kleinere Stücke?

    Gar nicht. Den alten Schmodder geben wir in die Entsorgung. Kalium haben wir keines mehr seit es vor etlichen Jahren mal einen grösseren Unfall mit Peroxiden gab (nicht bei uns an der Schule aber im Kanton). Ich sehe den Mehrwert eh nicht. Ich zeige Lithium und Natrium, den Rest auf Film, der Trend ist ja klar. Den Wasserstoff sammle ich in Seifenblasen, ist die sicherste Variante. Mir reicht schon der kollektive Reizhusten in der 1. Reihe selbst von den kleinen Mengen Natrium, die ich nehme. Ich mache das offen auf dem Korpus mit Schutzscheibe. Wir haben aber sogar eine. Abluftschacht direkt über dem Korpus.

Werbung