In NRW gibt es zwar Richtlinien für die Schule für Lernen, aber keine Lehrpläne mehr. Die letzten waren von 1977 (!) und sind 2005 außer Kraft gesetzt worden. Jetzt werden die Lehrpläne der Grund- und Hauptschule zugrunde gelegt und im Förderplan individuell angepasst. Da kann es dann gut sein, dass SuS in der 5. Klasse in Mathematik Inhalte der Klasse 2 bearbeiten. Aus diesem Grund gibt es Berichtszeugnisse, die den individuellen Leistungsfortschritt und Leistungsstand beschreiben. Noten gibt es nur dann, wenn die Lehrpläne der GS/HS Grundlage der Bewertung sind und der Jahrgang nicht mehr als ein Jahr darunterliegt.
Ich arbeite an einer inklusiven Schule und habe schon Zeugnisse für den FS LE geschrieben, in denen in einem Zeugnis alles dabei war: Fächer nur mit Text, Fächer mit Text und Note auf Hauptschulniveau des gleichen/vorigen Jahrgangs, Fächer mit Text und Note auf Gesamtschulniveau.
Manchmal ist das für SuS ein Problem, keine Noten zu bekommen, da muss man dann immer wieder Gespräche führen.