Ich habe immer nur zur ersten KL in Klasse 5 eingeladen, ab dann die Vorsitzenden. Die Tagesordnung machen wir zusammen.
Beiträge von Miss Othmar
-
-
-
...unangeschnallt zu viert hinten gesessen.
Vorn auf Omas Schoß gesessen, Gurte zum Anschnallen gab‘s noch nicht.
-
…
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, daher würde ich sie ungern unterrichten und sie durch Sonderpädagogik ersetzen. Meine Fächerkombination wäre also: Englisch, Sonderpädagogik und Mathematik.
Ich habe allerdings Mathematik nie studiert, daher frage ich mich: wie ist es im Refendariat? Muss ich Mathematik berufsbegleitend nachstudieren und dann eine Prüfung ablegen?🥲 Oder wird „nur“ die Fachdidaktik vermittelt und das Fach lerne ich einfach alleine? Die gleiche Frage auch für Sonderpädagogik… das Fach habe ich nie studiert.
Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!
Leo
Nur mal als Verständnisfrage: Du kannst in Berlin ein Referendariat in Fächern machen, die du nicht studiert hast?
-
Meine längste durchgehende Wanderung waren 2700 km (Sabbatjahr). Ich hatte einen Schnitt von 25 km pro Tag und war 108 Tage unterwegs. 10 km/h hält man nur beim Sportwandern durch, wenn überhaupt. Für mich sind schon 6km/h anstrengend.
Nachtrag/Ergänzung
Ich kenne mehrere Menschen, die im Jahr Mega/Mammutmärsche machen, d.h. 100 km in höchstens 24 Stunden. Ich finde, das ist schon eine echt sportliche Leistung, die man nicht dauerhaft erbringen kann.
-
Ist noch im Bereich des VRR, also preiswerte Anreise.
Zentraler gelegen und etwas komfortabler
-
Für 10 Pfennig an der Bude 10 verschiedene Süßigkeiten aus großen Schraubgläsern gekauft und damit die Erwachsenen hinter uns in den Wahnsinn getrieben.
-
Oder das Bundesland stoppt plötzlich den Ausgleich und steigert die Attraktivität durch zusätzliche Anwesenheitstage in den Sommerferien...
In NRW ist die Vorgriffsstunde (5 Jahre) zwar zurückgegeben worden, allerdings wurde nach dem Ende der Vorgriffstunden das Deputat dauerhaft um eine Stunde erhöht.
-
Ganz grundsätzlich finde ich es übrigens gut, wenn der Dienstherr die Zügel wieder mal ein bisschen anzieht und deutlich macht, dass der Rock des Beamten eben nicht nur sehr warm, sondern zuweilen auch verdammt eng ist.
Vielleicht relativiert sich das Streben nach den beamtischen Honigtöpfen dann mal wieder etwas. Man muss sich ja nur hier im Forum umschauen — an jeder Ecke finden sich Leute, die nach Tipps fragen, wie sie sich beim Amtsarzt gut darstellen können (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken), oder die lautstark kundtun, dass sie für ein Angestelltengehalt nicht aus dem Bett aufstehen würden.
Ich bin seit 1988 im Schuldienst in NRW und habe in dieser Zeit eine kontinuierliche Erhöhung der Arbeitsbelastung festgestellt. Die Vorschläge jetzt empfinde ich als einen Schlag ins Gesicht.
-
Welcher Klöster? Die haben auch Fachkräftemangel 😏
-
Ja, kann man denn mit den Beamten machen, was man will als Bezirksregierung?
Es ist doch ungerecht, dass 90% der Beamten an Schulen vermutlich lebenslang da bleiben konnten und sich in ihrem Bereich mit Zusatzarbeiten (Internationalisierung, IT, Lehrbuchsammlung etc.) einrichten konnten, ebenso mit entsprechendem Unterrichtsmaterial und Klausuren, die dann im Karussellverfahren alle 3-4 Jahre wieder rausgekramt werden. ...
Also ehrlich, die Sorte Lehrer:innen braucht man an keiner Schulform.
-
Manche Förderschulen haben SuS im Bildungsgang Grund-/Hauptschule (= zielgeich) und in den Bildungsgängen LE und GE (= zieldifferent).
-
Wenn ich Leute anschreibe, achte ich schon darauf, dass der Name und die Anrede stimmen. Ich finde, das ist ein Gebot der Höflichkeit, so egal könnte mir jemand niemals sein.
-
Genauso geht‘s. mir auch. Eigentlich unfassbar, dass nach mehreren Jahren Klassenleitung SuS und Eltern meinen Namen immer noch falsch schreiben.
Wenig witzig sind auch Beschwerden, ich hätte eine Mail nicht beantwortet. Klar, mit falscher Schreibweise kommen die natürlich nicht an sondern per Mailer Demon an den Absender zurück. Da sollte man dann schon wach werden.
-
Ich unterrichte zwar nicht Spanisch, sondern Englisch, aber ich würde ganz dringend davon abraten, ein Buch anzuschaffen, das 2014-2016 erschienen ist.
Das bedeutet nämlich, dass das Buch konzeptionell mindestens 10 Jahre alt ist und Begleitmaterial nur eingeschränkt digital vorhanden sein könnte. Außerdem ist fraglich, wie lange ihr das Buch überhaupt verwenden könnt. Wenn ihr mit dem ersten Durchgang fertig seid, haben wir nämlich schon 2027 und das Lehrwerk 13 Jahre (!) alt. Das merkt man dann schon an z. B. Fotos, Alltagsleben usw.
Wir haben 2011 ein Lehrwerk Englisch eingeführt, was zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt war. Im Buch gab es noch Tastenhandys und mp3-player und Kinder arbeiten - wenn überhaupt - an Desk-Top-Rechnern und schrieben E-Mails, wenn sie digital mit jemandem Kontakt hatten Audios/Videos gab es nur auf CDs und nicht als mp3 und es gab noch Folien Ich bin schon froh, dass wir endlich auf ein ganz neues Lehrwerk umgestiegen sind.
-
Jede Schule ist anders, bei uns hat die Nutzungsordnung eine hohe Akzeptanz, vermutlich weil sie alle Gremien durchlaufen hat und in der Schulkonferenz verabschiedet wurde.
-
Wir - Gesamtschule - hatten massive Probleme, vor allem mit Jungen und auch im Bereich (Cyber-)Mobbing. Unsere SuS haben quasi flächendeckend ein Smartphone und haben das früher auch flächendeckend genutzt.
-
Ihr seid ganz schön übergriffig.
Wir haben eine Handynutzungsordnung, die von der Schulkonferenz verabschiedet worden ist. Ausgearbeitet - und gefühlt 10 mal vor der Abstimmung überarbeitet! - wurde sie von einer paritätisch besetzten Arbeitsgruppe aus SuS, LuL und Eltern. Diese Nutzungsordnung sieht vor, dass SuS in der Sek 1 ihr Smartphone zwar mit in die Schule bringen dürfen, es aber während der Schulzeit auf dem Gelände nicht nutzen dürfen. Die Sek 2 darf das im Oberstufentrakt.
Ich sehe daran nichts Übergriffiges.
Für LuL gibt es keine festgelegten Einschränkungen der Handynutzung. Mit "geht nicht" meinte ich keine juristische Vorgabe, sonden mehr eine Stilfrage. Ich kann mir echt keine LuL an unserer Schule vorstellen, die während des Unterrichts oder bei Pausenaufsichten ihr Smartphone nutzen. Da wir alle Diensttablets haben, wäre das nämlich ziemlich sicher eine private Nutzung. Während der Pausen z.B. im Lehrerzimmer ist das natürlich kein Problem.
Arbeitgeber dürfen übrigens natürlich die Nutzung von Smartphones während der Arbeitszeit verbieten, unserer tut es nicht, weil es nicht nötig ist.
-
Meine Schule hat vier A15-Stellen, die wirklich wichtige Funktionsstellen sind, da würde garantiert niemand für drei Jahre drauf befördert, das wäre für die Funktionsfähigkeit des Systems kompletter Wahnsinn.
-
Das „Gefällt mir“ bezog sich nur auf deinen letzten Satz, für den Rest hätte ich gerne ein „Gefällt mir nicht“-Icon.
Werbung