Da hast du natürlich völlig recht, aber das weißt du erst, wenn du mal da gewesen bist, und diese Chance möchte ich gerne allen Jugendlichen geben.
Beiträge von Miss Othmar
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Wieso muss dann jeder zu diesen langweiligen Dingen gezwungen werden? Meine Lust darauf würde dadurch auch nicht größer. Es gibt auch andere lehrreiche Aktivitäten.
Wenn das langweilig ist, hast du das Falsche ausgesucht.
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Da kann man als Schule aber ganz viel verändern: Museums-/Ausstellungsbesuche in GL/NW/Kunst, Theaterbesuche in Deutsch und Fremdsprachen usw.
Es sollte kein Halbjahr geben ohne mindestens eine Veranstaltung pro Klasse in beiden Bereichen.
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Heute bin ich kra
Nö, ich sage auch jedem, dass ich nicht in cc gesetzt werden möchte. Manche Kollegen tun das nämlich in ihrer Kommunikation, was auch zu vielen eingehenden Mails führt.
Was vom Kultusministerium und vom RP kommt, will ich tatsächlich alles wissen.
Manchen Menschen müsste man das CC einfach sperren, genauso wie die Funktion Allen antworten. Die finde ich noch schrecklicher.
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Griechisches Zitronenhähnchen vom Blech mit viel gemischtem Salat. Vorher Antipasti und danach einen Nachtisch, um den sich meine Schwester kümmert.
Hast du Weihnachten schon mal allein verbracht?
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Ich kann leider hier nicht den ganzen Fall aufrollen. Wir sind ein öffentliches Forum, wo sich rein theoretisch auch Leute anmelden können, die gar keine Lehrer sind.
Hier können vor allem alle mitlesen, auch wenn sie gar nicht angemeldet sind.
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Eine weitere Möglichkeit ist es auch, die Eltern für 8 Uhr einzuladen, wenn man am Nachmittag nicht länger bleiben möchte. Die Uhrzeit passt vielen Eltern auch, weil sie dann einfach an dem Tag etwas später anfangen. Termine mittags um 12 Uhr oder 14 Uhr sind da bei berufstätigen Eltern oft schwieriger.
Ich biete Eltern gern 7.30 Uhr an. Um 8.00 Uhr beginnt der Unterricht und ich komme immer so gegen 7.15 Uhr. Viele Eltern können dann und das Gespräch ist um 7.55 Uhr automatisch beendet, weil ich ja in den Unterricht muss.
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Ganz so einfach ist es glücklicherweise nicht. Hier sind die Einstellungsvoraussetzungen von der Website des Ministeriums:
- Angesprochen werden zum einen berufserfahrene Personen, die über einen nicht-lehramtsbezogenen Hochschulabschluss verfügen, der auf einer Regelstudienzeit von mindestens sieben Semestern beruht und einen Bezug zu sonderpädagogischer Förderung oder zu mindestens einem Unterrichtsfach der Ausbildung für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung erkennen lässt.
- Zum anderen wird Studienabsolventinnen und -absolventen des Lehramtes an Gymnasien und Gesamtschulen ermöglicht, ihren Vorbereitungsdienst im Lehramt für sonderpädagogische Förderung zu absolvieren und ihr Lehramt zu wechseln. Die Einstellungschancen der Studienabsolventinnen und -absolventen mit dem Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen werden damit erweitert. Dafür muss eines der studierten Fächer einem Fach oder einer Fachrichtung des Lehramts für sonderpädagogische Förderung entsprechen.
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Das war bei mir auch so. Der Einzugsbereich des Seminars war allerdings der gesamte Regierungsbezirk Arnsberg, da hatten einige echt Pech.
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Ich hab mal Zwillinge unterrichtet, die hießen Friedrich und Friederike.
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Soll die Studie wirklich die Einsatzbereitschaft von KI-Tools überprüfen? Frage für eine befreundete Deutschlehrerin …
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Minderstunden können entstehen, wenn die Klasse, die du z.B. mittwochs in der 4./5. Stunde unterrichtest, auf einem Ausflug ist und du deshalb frei hast. Wenn du in der Zeit in einer anderen Klasse die Kollegin vertrittst, die auf dem Ausflug ist, hast du natürlich keine Minderstunden. (NRW)
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Ich bin da eher Verfechter von:
„Am Ende unseres Lebens bereuen wir die Dinge, die wir nicht getan haben.“
Aber nur dann, wenn wir uns die Dinge wirklich gewünscht haben und sie auch hätten tun können.
Es gibt viele Dinge, die ich nicht getan habe, entweder fehlen sie mir nicht oder ich bin sogar sehr froh, dass ich sie nicht getan habe.
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Danke für den Rezepttip 😋
Klar genieße ich die Herbstferien. Morgen fahre ich für eine Woche auf eine Nordseeinsel.
DUum verbringt seinen/ihren Urlaub auch auf einer Insel.
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Das Problem gab es nur bei Beamten/Beamtinnen, die Beihilfe/PKV hatten.
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Dann habe ich dich missverstanden. Tut mir leid.
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Fachkonferenz: Alle Lehrkräfte, die das Fach unterrichten, sowie interessierte Eltern und/oder SuS treffen sich und sprechen über Dinge, die das Fach betreffen.
Die Eltern und Schüler:innen sind nicht nur interessiert, sondern sie werden von der Schulpflegschaft bzw. vom Schülerrat gewählt und haben Rederecht, aber kein Stimmrecht.
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Komm der doch bitte nicht mit Fakten! Das hat die gar nicht mehr nötig in der Position!
Warst du dabei? Mit Einwänden konnte die gar nicht umgehen. Sie hat meinen Entwurf gelesen und moniert, dass ich nur Schüler und nicht Schülerinnen und Schüler geschrieben habe. Die Klasse hatte aber gar keine Schülerinnen, das habe ich dann gesagt.
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Ja, habe ich so erlebt.
Ich denke an das zwangsweise Gendern immer nur an Bevormundung und an den Beutelsbacher Konsens, der an der Stelle mit Füßen getreten wird, von wegen Überwältigungsverbot und so.
--> https://www.bpb.de/die-bpb/ueb…10/beutelsbacher-konsens/
Und ja, in diesem Sinne kann ich jeden Schüler verstehen, der sich gegen das aufgezwungene Gendern stellt.
Das halte ich mal für echten Bullshit. Wenn man Männer und Frauen meint, muss man das auch so formulieren. Das kann man dann Gendern nennen oder einfach sprachliche Korrektheit. Einen Verstoß gegen das Überwältigungsverbot kann ich hier echt nicht sehen.
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Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn wirklich nur Männer/Jungs in der Klasse sitzen, ist die Nennung von anderen Geschlechtern nicht nur unnötig, sondern falsch.
Das sehe ich genauso. Aber meine Hauptseminarleiterin vor 36 Jahren war trotzdem sauer, als ich sie darauf hingewiesen habe, dass es tatsächlich 6 Schüler und 0 Schülerinnen in meiner ESE-Klasse gab. Mein Einwand hat unsere Beziehung nicht gerade verbessert
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