Telefoniert habe ich bereits mit dem BLLV... Das Problem: Anonym geben diese im Grunde keine Auskunft. Ich muss also meinen Namen angeben. Die SL kennen sich auch meist untereinander und/oder sind selbst im BLLV. Also sollte ich zuerst mit der SL sprechen
Was genau ist der Lehrerrat?
Nun habe ich noch nicht mit meiner SL gesprochen, da ich frisch an meiner Schule bin. Sie war nun auch oft außer Haus.
Sie ist aber auf jeden Fall sehr nett, aber wie gesagt: Sie kennt mich ja kaum.
Die Kollegin, um welche es primär geht, ist schon jahrelang an dieser Schule.
Ich befürchte, dass ich da kaum Unterstützung finde.
Aber versuchen muss ich es wohl... Nächste Woche bitte ich um ein Gespräch und frage auch mal nach, wie genau die Erwartungen an mich sind. Welche Rolle ich eigentlich laut ihnen habe.
Und dann schildere ich aus meiner Sicht das Problem.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum man mich so behandelt. Lehrermangel ist irgendwie bei uns nicht wirklich existent. Zumindest in meinem Landkreis.
Viele Stunden muss ich "nur" aushelfen.
Ich hatte mich so sehr auf meine erste richtige Stelle als Grundschullehrerin gefreut.
Im Examen habe ich mir viel Mühe gegeben und versucht mich stetig zu verbessern.
Natürlich bin ich noch kein "perfekt erfahrener Lehrer".... Aber : Es verletzt mich wirklich, dass ich bei jedem Schritt nachfragen muss, ständig jmd beim U. dabei ist (angeblich als Hilfe) und ich dadurch unsicher werde, ob es so passt, wie ich es mache.
Ich arbeite seit meinem Studium als Lehrerin.(Mobile Reserve) Aber sowas habe ich noch nie erlebt. Ich dachte wirklich die freuen sich, wenn ich komme....
War ich einfach total naiv? Ist es an vielen Schulen tatsächlich so, dass man als junge Lehrerin oder Lehrer so behandelt wird?