Hallo, ich würde gern wissen, ob jemand von euch schon einmal die restliche Elternzeit genommen hat und wie das funktioniert. Ich habe bereits 2 3/4 Jahre Elternzeit seit Geburt unseres Kindes genommen und bin nun seit 3 Jahren wieder als Lehrerin tätig. Nun habe ich noch knapp 3 Monate Elternzeit übrig und würde diese gerne mit der Einschulung unseres Kindes, sprich nach den Sommerferien 2025 nehmen. Ist das möglich direkt nach den Sommerferien? Ich lese immer etwas von einem zeitlichen Abstand. Aber der macht ja keinen Sinn, da ja dann erst die Einschulung ist. Vielen Dank
Beiträge von Frauherbst
-
-
Vielen Dank. Wir sind noch in weiteren Gesprächen.
Ich würde noch gern wissen, ob man bei Beurlaubung mit unterhälftiger Teilzeit wohl an der bisherigen Schule mit den Stunden verbleibt, oder woanders startet?
-
Das kommt meiner Erfahrung nach eigentlich so gut wie nie vor. Dienstliche Belange wären die Unterrichtsversorgung an der jeweiligen Schule. Mehr kann ich mir akut nicht vorstellen. Und dann müssten da schon grauenhafte Zustände herrschen.
-
Vielen Dank. Darf ich noch etwas fragen? Welche zwingenden dienstlichen Gründe können denn gegen eine Beurlaubung aus familiären Gründen sprechen? Bzw gibt es Fälle, in denen die Beurlaubung nicht genehmigt wird?
-
Guten Tag, wenn ich aus familiären Gründen beurlaubt bin, gibt es ja auch die Möglichkeit der unterhälftigen Teilzeit: Wieviele Stunden sind denn mindestens zu leisten? (NRW, Primarstufe, verbeamtet) Lieben Dank
-
Aus aktuellem Anlass(mal wieder ein krankes Kind daheim und niemand der aufpassen kann…) wieviele Kinderkrankentage haben Lehrkräfte (Beamte) in NRW, die nur halbe Stelle arbeiten und wo kann ich dazu verlässliche Infos finden? Bzw den Erlass? Danke!
Werbung