Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich muss wohl noch einmal konkretisieren: Ich denke, das Problem ist BEI UNS nicht komplex, denn das Bändersystem ist fix, das ändert sich nie. Auch der Stundenplan spielt hier noch gar keine Rolle. Es gibt schlicht für unsere möglichen Kurswahlen keine bessere Bänderung, jedenfalls kennen wir keine und Untis auch nicht. Höchstens die Anzahl der Kurse eines Fachs in einem Band wird angepasst. (Bänder sind so ein Untis-Terminus. Man spricht wohl sonst auch von Blockungen, Koppeln, Kursleisten. Halt Kurse, die zeitlich parallel liegen sollen.)
Es geht konkret also „nur“ noch um die Verteilung der SuS auf die Bänder, z.B. auf die 3 Bänder mit Leistungskursen. Bio-LK gibt es z.B. in zwei Bändern, Mathe nur in einem. Das ist so vorgegeben. Wer also Mathe-LK und Bio-LK hat, muss Mathe und Bio in unterschiedlichen Bändern haben. Das ist mMn nicht so komplex. Aber Untis scheitert selbst daran, da haben dann z.B. zwei Kurse desselben Fachs in einem Band stark unterschiedliche Schülerzahlen, also 5 und 30 oder so. Obwohl das eigentlich nicht sein darf, denn dazu gibt es ja eine Voreinstellung, die Untis oft ignoriert.
Man könnte natürlich sagen, wir sind zu doof, deswegen macht Untis so viele Fehler. Aber an anderen Schulen im Umfeld funktioniert es auch nicht.
Was sagen andere Untis-Schulen, wer kennt Alternativen?
Beste Grüße
T.