Beiträge von XeleX

    die Rechtschreibung und Zeichensetzung sind katastrophal. Selbst in der Oberstufe sind 90 % aller Sätze in keinem grammatikalisch korrekten Deutsch formuliert

    Ich unterrichte zwar kein Deutsch, aber ich kann dir versichern, dass das kein Einzelfall ist. In Mathearbeiten und -klausuren sind ja i.d.R. nur wenige Sätze drin, aber auch hier schaffen es 80% der SuS nicht, fehlerfrei zu arbeiten.


    Highlight aus der letzten EF-Klausur von einem deutschen Muttersprachler im Alter von 16 Jahren (es ging um Sekantensteigungen im Sachkontext): "das Flugzeug macht Landeflug" (sic!) und "das Flugzeug tut hoch fliegen".


    Du willst nicht wissen, wie sich der Deutschlehrer des betreffenden Schülers über ihn äußert. :_o_D

    Moin zusammen,


    ich arbeite zur Zeit als Vertretungslehrkraft mit 25,5 Stunden am Gym. in NRW. Aufgrund der Rückkehr der Kollegin, die ich vertrete, wird mein Deputat demnächst um 8 Std. auf 17,5 Std. gekürzt. Habe ich dann einen Anspruch auf einen unterrichtsfreien bzw. freien Tag?


    Danke für eure Tipps!


    VG, XeleX

    Ich wage mal zu behaupten, dass du mit deinem Anliegen in diesem Teil des Forums falsch bist... Probier's doch mal lieber im Bereich Lehramt / Allgemein, da wirst du wohl schneller Antworten erhalten.

    Okay, also fällt eine Stellenzuweisung vermutlich erstmal flach. Aber wie ist das denn, wenn eine Lehrkraft in meinem Kollegium in den Ruhestand versetzt wird oder die Schule wechselt? Wird dann deren Stelle sozusagen frei, so dass diese Stelle für einen Seiteneinstieg genutzt werden kann?

    Hallo zusammen,


    nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt entschieden, den Seiteneinstieg über OBAS zu machen und das meiner SL jetzt auch mitgeteilt.


    Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe, muss die Schulleitung jetzt dafür bei der Bezirksregierung ja eine Stelle beantragen und zugewiesen bekommen. Aktuell haben wir aber jetzt einen Stellenüberhang aufgrund leicht gesunkener Schülerzahlen, aber der Bedarf nach meiner Fächerkombination (Mathe/Info) ist trotzdem dringend vorhanden.


    Bekommt meine Schule dann für mich überhaupt eine Stelle zugewiesen oder muss das ganze solange pausieren, bis der Stellenüberhang abgebaut ist?


    VG, XeleX

    Hallo zusammen,


    ich habe mal ein wenig weiter recherchiert und es sind schon wieder ein paar Fragen aufgekommen.


    Angenommen, ich mache den Seiteneinstieg über OBAS und meine Schule stellt mir eine Stelle zur Verfügung. Was passiert denn, wenn jetzt das ZfsL, das meine Schule als Ausbildungsschule auflistet, gar nicht das Fach Informatik anbietet? Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann einem anderen ZfsL zugewiesen werde? Und wenn ja, kann ich mir den Ort aussuchen? Und werde ich dann an deren Ausbildungsschulen versetzt oder kann ich als Seiteneinsteiger bei meiner Schule bleiben?


    VG, XeleX

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und Hinweise in so kurzer Zeit :)


    Was Mathe angeht: Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob man das so ohne Weiteres als Fach ableiten kann.


    Aber: Erstens ist mein Studium schon eine Weile her (hab '93 angefangen), und da war WInfo als Studiengang noch ziemlich neu und die Anforderungen in Mathe recht hoch. Ich habe m.W. fast exakt dasselbe Grundstudium wie die Mathematiker absolviert (und auch zusammen mit den Mathematikern absolviert, also keine weichgespülte Extravorlesung für WInfo-Studis wie heutzutage ;)), nur dass ich statt Analysis III dann Algorithmische Mathematik hatte, und im Hauptstudium noch eine Vorlesung im Grenzgebiet zwischen Mathe und Info (Graphentheorie). Zweitens könnte ich als "Berufserfahrung" 17 Jahre professionelle Mathematik-Nachhilfe nachweisen (wobei ich nicht weiß, ob das zählt). Drittens werde ich jetzt das zweite Jahr ausschließlich in Mathe eingesetzt und habe meine Bewährung von der SL.


    In jedem Falle aber danke für den Hinweis, das lasse ich mal im Vorfeld klären. Meine SL ist zum Glück äußerst kooperativ, was solche Dinge angeht.


    Und es ist noch eine neue Frage aufgetaucht: Ich bin jetzt gerade frisch in TVL 12/2 eingestuft. Fange ich dann beim Beginn von OBAS mit 13/1 oder mit 13/2 an? Und was hat es mit den verlängerten Stufenzeiten auf sich?


    VG, XeleX

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen an das versammelte Schwarmwissen ;)


    Ich arbeite seit Sommer '21 an einem Gymnasium in NRW als Vertretungslehrkraft in Vollzeit mit befristetem Vertrag und unterrichte als einziges Fach Mathematik.


    Ich bin quasi durch Zufall dort gelandet. Ich hatte im Juni '21 durch eine damalige Bekannte und jetzige Kollegin per Whatsapp erfahren, dass schwangerschaftsbedingt sehr spontan und sehr dringend eine Stelle für Mathematik zu besetzen war. Da ich langjährige Erfahrung als professioneller selbständiger Nachhilfelehrer (überwiegend in Mathe) habe, habe ich mich beworben und hatte die Zusage der SL innerhalb weniger Tage.


    Nach einem Schuljahr stelle ich fest, dass mir die Arbeit noch immer Spaß macht, und auch die SL möchte mich gerne dauerhaft in der Schule halten. Für mich steht jetzt die Entscheidung an, wie es weitergehen soll: wie bisher über befristete Verträge als Vertretungslehrkraft, PE oder OBAS.


    Mit einem abgeschlossenen Universitätsstudium (Dipl.-Wirt.-Inf.) stehen mir ja alle Möglichkeiten offen, und die SL drängt mich ein wenig ;) in Richtung OBAS, weil mein zweites, aus dem Studium ableitbares Unterrichtsfach natürlich Informatik wäre, wo bei uns ebenfalls zu wenig KuK zur Verfügung stehen.


    Ich versuche gerade, mir Infos über alle drei Möglichkeiten zu holen, aber manche Sachen sind mir irgendwie noch nicht klar, und deshalb bin ich sehr froh, dieses Forum vor ein paar Wochen gefunden und schon mal heimlich mitgelesen zu haben ;)


    Meine private Situation sieht so aus, dass ich altermäßig keine Chance mehr auf Verbeamtung habe und wg. Familie und eigenem Haus auch kein Interesse habe, versetzt zu werden und woanders zu arbeiten. Aktuell gehen meine Überlegungen in Richtung OBAS. Ich habe zwar schon vieles im Web gelesen, vor allem die Infos auf schulministerium.nrw, aber irgendwie bleiben noch immer Fragen offen (was vermutlich an meiner Unfähigkeit liegt, Verwaltungsdeutsch richtig zu verstehen ;)). Meine Fragen dazu:


    Für einen Seiteneinstieg nach OBAS muss die SL ja eine Stelle für mich "schaffen", wenn ich das in der Broschüre zum Seiteneinstieg richtig verstanden habe. Wenn ich dann diese Stelle bekomme, werde ich dann bis zur Staatsprüfung weiterhin wie bisher in TVL-12 eingruppiert oder lande ich bereits ab Ausbildungsbeginn in E13?


    Ist die Stelle dann sofort unbefristet oder erst nach der Prüfung?


    Aufgrund des Aufwandes würde ich mir überlegen, OBAS nicht in Vollzeit, sondern in maximal möglicher Teilzeit (20 Std. statt meiner aktuell 25,5 Std.) anzugehen. Wird das Gehalt dann auf 20/25,5 = 78,4% des Bruttogehalts angepasst? Oder gibt es da andere Berechnungen? Sind die 20 Std. in Teilzeit überhaupt richtig?


    Für den Fall, dass ich mich "nur" für die PE entscheiden würde: Bin ich damit "Erfüller" oder "Nicht-Erfüller"? Schließt die PE mit Prüfungen ab oder muss man das nur "absitzen"? Bleibe ich mit der PE dauerhaft in TVL-12?


    Danke für alle Infos :)


    VG, XeleX

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