Unabhängig davon: In welchen Fächern könnte so eine Begleitung denn qua Fach eher störend als hilfreich sein?
Lieber CDL,
zunächst einmal Dankeschön für Deine umfassende Antwort.
In den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch ist die Mitarbeiterin sicherlich nicht störend. Ich habe Schüler, die ich inzwischen mit ihr hinausschicke und die dadurch besser gefördert werden.
Störend ist ihre Anwesenheit in den Sachfächern, in denen alle Schüler an einem Thema arbeiten und kein Schüler Hilfe benötigt.
Es werden dann oft meine Unterrichtsgespräche ergänzt oder teilweise übernommen, mit dem Handy gespielt, trotz mehrfacher Bitte, das zu unterlassen oder sie fängt an, sich zu beschäftigen, indem sie im Kalender blättert oder etwas schreibt.
Die Schüler bemerken, wenn die PM sich mit irgendwas beschäftigt und es kommt zu Unruhe.
Ich empfinde es auch als Arbeitsbelastung, wenn ich einschätzen muss, ob eine Ermahnung der PM notwendig ist oder ob ich die Arbeitsbeziehung gefährde.
Es würde meine Arbeit sehr erleichtern, wenn nicht in jeder Stunde eine PM zugegen sein würde. Es würde mir eine Menge Stress erspart bleiben.
Der Stress beginnt bereits bei der Planung des Unterrichts. Ich muss immer überlegen, an welcher Stelle könnte es der PM zu langweilig werden und mit welchen Störungen ist zu rechnen.
Es nervt teilweise sehr...
An alle Kollegen, die an GE und KME-Schulen arbeiten:
Wie beschäftigt Ihr die PMs?
Liebe Grüße ☺️