Auf der Suche nach einem effektivem Reschtschreibprogramm kam ich zu den beiden Programmen. Nun würde mich eure Erfahrung interessieren. Vom GUT Programm wird oft sehr positiv gesprochen und ich habe mich eigentlich schon dafür entschieden. Jetzt hat mir eine Kollegin das Konzept von Beate Leßmann vorgeschlagen. Das PC Programm soll Nachteile haben, wie z.B. das Eingeben der Lernwörter.
Aber wie individuell ist der Ansatz des GUT Programms? Werde mich gleich mal an das Benutzerhandbuch machen, aber wisst ihr, ob hier auch ind. Lernwörter eingegeben werden können?
Bei beiden Ansätzen gibt es auch Karteien zu Rechtschreibphänomenen. Wie arbeitet ihr z.B. mit der Leßmann-Kartei? Schön wäre eine möglichst individuell abgestimmte Organisation und das frage ich mich gerade, wie das mit den Boxen erreicht werden kann. Kenne sie gar nicht, nur gerade mal über die Homepage, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit gemacht...GUT L hat aber auch Lernkarteien für Probleme mit einzelnen Phänomenen für die Kinder zum Ausdrucken. Kennt das jemand? Ich kann euch sagen, wer die Wahl hat, hat die Qual:-)
Freue mich über eure Berichte.
Danke...
maik
Beiträge von maik
-
-
Bald wird man es überall hören und auch unsere Kiddies: Olympia.
Bei der EM im diesem Sommer konnte man gute Sachen für den Unterricht daraus machen. Die Kinder haben die Länder und die Flaggen kennen gelernt und haben jeden Tag die Ergebnisse in Listen eingetragen. DAs fand ich ganz schön und überlege mir gerade ob es jetzt in meiner neuen Klasse ab nächster Woche nicht auch um die olympischen Spiele gehen kann. Die chinesische Schrift z.B oder die Geschichte der Spiele, täglich den Medaillenspiegel beobachten und auch über Sport und Teamgeist nachdenken...Was meint ihr?
Habt ihr auch Ideen?Lg
Maik -
Feenstaubflocke: Das würde mich auch mal interessieren. Bekomme ein drittes SJ auch in D und SU. Würde gern den WP einsetzen, aber mehr als 2-3 Stunden werden das am Tag nicht sein. Und ich erahne, dass es nie schöne Blöcke (1. u. 2. Std.) sein werden.Eher so 4. und 5.Stunde. Irgendwie richtig blöd.
-
Danke Schlauby!
Hast mir sehr geholfen und mich davor bewahrt beim LBV anzurufen.
Mittlerweile hats mich dann doch gewurmt mit den 70 Euro und deine Ausführungen haben es sehr auf den Punkt gebracht.
Aber: Lieber nicht drüber aufregen, sondern auf eine feste Stelle mit Beamtenstatus hoffen,oder? Schont die Nerven...Lg
maik -
Hallo,
heute bekomme ich meine erste "richtige" Gehaltsabrechnung und hab mal direkt ne Frage: LAut TV - L Tabelle Entgeltgruppe 11 und Stufe 2 soll man 2780 Brutto verdienen. Hmmm, hab ne volle Stelle und bei mir gibts brutto 2715,20 ...nicht dass mich das jetzt schlaflose Nächte kostet, weil über das was netto dann mehr wäre ist nicht der Rede wert. Aber mich würds mal interessieren ob das noch jemand so hat.
Bin in NRW und habe einen Vertretungsvertrag. Wie gesagt, Gruppe 11 und Stufe 2... oder gibt es wen, der das aus der Tabelle brutto hat??
Bisher hatte ich durch viel Hickhack noch keinen vollen Monat in der Abrechnung sondern ständig NAchzahlungen und Abschläge...
Natürlich kann ich auch das Abenteuer wagen und den guten Sachbearbeiter beim LBV anrufen. Juhhhuuu, aber wenn ich die Tage gut drauf bin mach ich das glatt mal.Schöne Ferien noch
maik -
Danke für eure Antworten!
Beruhigt mich ja schon sehr, wenn ich höre, dass es vielen so geht:-)
Dachte auch an ein Auswertungsraster für die Aufsätze, habe auch in Mathe irgendwann mein System gehabt und das ergibt sich so im LAufe der Zeit. So wird das wohl jetzt auch in Deutsch sein, es dauert eben und die Praxis wirds zeigen. Ich habe auch eine Kollegin,mit der ich gut zusammen arbeiten kann. DArüber bin ich auch sehr froh! Wollte aber zunächst für mich mal so grob vorbereiten, dass ich auch mitreden kann. Sonst bringen die Eltern mich sofort aus dem Konzept und das kann ich gar nicht brauchen.@ pepi: Sehr nett von dir, würde gerne auf dein Angebot zurückkommen!
Apropos Schreibkonferenzen! Das ist auch so eine Sache. Kenne ich ähnlich von Mathe und werde mich da auch mal reindenken. Juhuuu, schöne Ferien:-)
Danke für eure Beiträge.
Gruß
maik -
Hallo,
nach den Sommerferien bekomme ich ein drittes Schuljahr und unterrichte alles außer Mathe. Etwas ungünstig, da ich Mathe in meiner Ausbildung hatte und mit Deutsch noch wenige Erfahrungen gemacht habe. Aber ich freu mich drauf, es wird ja auch mal Zeit. Irgendwie hatte ich auch immer das Gefühl, dass mir was fehlt. GS-Lehrer sollten Deutsch draufhaben. Naja, aber die Diskussion würde hier den Rahmen sprengen. Habe immer versucht soviel wie möglich bei Kollegen aufzuschnappen oder bei guten Gelegenheiten selbst auszuprobieren.
Jetzt bekomme ich eine eigene Klasse und will die drei Wochen der Ferien noch nutzen. Ich würde gerne das Floh Lesefitness machen und werde das mal vorbereiten. Wer von euch war mal in einer ähnlichen Lage und kann mir kurz ein paar Eckpunkte nennen, an die ich UNBEDINGT denken muss. Auch der Elternabend ist nicht weit und da muss für mich mein Plan stehen. Ich bereite jetzt z.B. mal das Bewerten von Aufsätzen vor, da schwimme ich noch total. Aber ich hab Angst, was wichtiges zu vergessen. Wie habt ihr diese Lücke gestopft? Ist es leichter Mathe ohne Ausbildung zu schaffen? Was sind typische Fettnäpfchen für so ein Greenhorn wie mich? Freue mich ja wirklich darauf, vor allem aufs fächerübergreifende mit SU z.B., aber manchmal denke ich, dass meine Ferien noch zu entspannt sind, obwohl ich vorbereite.
Über einen Austausch würd ich mich sehr freuen.
Lg
maik -
Hi,
Ich hab mal ne Frage in sachen Vertretungsstellen. Momentan habe ich einen Vertrag für einen Mutterschutz und möchte nun gerne die einjährige Elternzeit übernehmen. Ist schon eingereicht, Schulamt weiß bescheid, Schule möchte mich haben und gerne Pläne machen. Das Schulamt allerdings hält es sich nun noch einige Tage offen, ob der Vertrag, der in 10 Tagen beginnt, nur bis zum Schuljahresende aufgestellt wird. Man müsse ja die Stellenlage der Schule beobachten und jemanden nicht für ein Jahr festlegen, wenn man nicht alle Zahlen weiß. Hallo? ISt doch alles klar fürs nächste Schuljahr...hab dann mal direkt nach den Ferien gefragt. Angeblich gibts dann Geld wenn man auch nach den Ferien wieder angestellt ist. Naja, aber neben der Geldfrage, die mir schon am wichtigsten ist frage ich mich ob das rechtens ist, was die da überlegen. Eine kollegin die sehr gut informiert ist, sagte mir, dass die eigentlich die verträge immer auf den Grund der Vertretung ausrichten und das ist in meinem Falle das ganze Jahr. Habe ein bisschen Angst, dass es nach den Ferien heißt: tja, andere Schule, die unterhang hat...oder sowas... Würde einfach nur gern wissen, ob das Schulamt verpflichtet ist, mir bzw. der Schule den Einjahresvertrag sofort zu geben unabhängig davon, was für ferien da noch kommen und so. Die Schule macht ja auch Pläne und hätte gerne Sicherheit. Naja, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen ?! Werde aber auch mal die Gewerkschaft fragen und euch dann berichten. Wäre aber interessant zu hören, ob ihr auch ähnliches erlebt habt...
Danke!! maik -
Vielen Dank für eure Tipps!
Mache jetzt Ostern, auf die geniale Idee wär ich nie gekommen:-)Gruß
maik -
Hallihallo...
seit Februar mache ich eine EZU-Vertretung und unterrichte nun SU in einem 4. Schuljahr. Bisher habe ich eine Reihe zur Elektrizität fast fertig durchgeführt und brauche einen "Lückenfüller" für die Zeit bis zu den Osterferien. Das wären so 1,5 Wochen also etwa 6-7 Stunden.
Nach den Ferien fange ich mit Sexualerziehung an und hab daran gedacht vielleicht den menschlichen Körper zuvor grob zu thematisieren. Aber da merke ich meine eingeschränkte Ausbildung!! Im Lehrplan hab ich nachgesehen und da gibts ne Menge zu Körperfunktionen. Will aber wie gesagt nur einen sinnvollen Rahmen schaffen und wollte mal bei euch hören ob ihr Ideen habt?!
Die Kinder haben auch schon Vorwissen zum Körper,so ist es ja nicht...aber gibts vielleicht ne kurze Unterrichtsreihe dazu? Ich meine Ernährung z.B. haben sie schon gehabt und wäre auch zu lang...Oder habt ihr Vorschläge zu einem anderen kurzen Thema, losgelöst vom menschlichen Körper?
Vielen lieben Dank
Gruß
maik -
Hallo liebes Forum...
ich möchte in meiner UPP eine PA in Religion durchführen. Ist eine 1/2 und ich mache das Thema Abraham. Die Kinder sollen sich in eine Person hineinversetzen und Äußerungen für ein Gespräch suchen und dürfen das Spiel dann mit Stabpuppen spielen. Klappt bei meinen ganz gut. Aber mit macht Bauchschmerzen, dass es ja schon sehr anspruchsvoll ist ALLE ausdauernd ans Nachdenken zu bekommen. Was machen wenn einer gedanklich abschweift? Oder besser: wie kann man vorbeugen? Gerade die Erstis, die noch nicht soooo fit sind mit schreiben könnten da mal weniger bei der Sache sein. Sie kennen zwar die Regeln und ich finde für eine 1/2 machen sie es super, aber wo ist der Maßstab? Bei der zielgerichteten Aktivierung,oder? Hmm, jeder bekommt die Möglichkeit Gedanken festzuhalten. Aber reicht das? Oder wie wird es gesehen, wenn ein kleiner Zwerg nicht die ganze Zeit voll gedanklich dabei war. Mal abgesehen davon, dass man das nicht überprüfen kann. Ist doch toll, wenn er eine Idee hatte und das Ziel des Nachdenkens erreicht hat, eben nur nicht so ausdauernd wie ein Kind, dass 10 Ideen hat. Oder???
Hilfe...........Prüfungspanik!!!!Würde mich freuen über Berichte von euch.
Danke und lg
maik -
Hallo,
ich such Rat bei Mathe- Experten. Viele produktive Übungsformen sind schon in den Klassen 1/2 anzusiedeln (Zahlenmauern, Rechenketten,...) und auch noch in der drei aufzugreifen, wenn der Zahlenraum verändert wird.
Wie sieht das fürs 4. Schuljahr aus? Suche noch ein Thema für die UPP und muss auf jeden Fall gute Differenrierungsmöglichkeiten haben.
Habe auch mal irgendwo gelesen, dass es nicht immer nur auf den Zahlenraum ankommt und auch im Raum bis 1000 noch eine Rechtfertigung fürs 4. Schuljahr besteht, da der Anspruch auf den Zusammenhängen liegt, die ja beliebig erschwert werden können.
Hmmm, aber für ne Prüfungsstunde ist mir das eigentlich zu heiß...nachher heißt es doch, dass es nicht lehrplangemäß ist.
Wer von euch hat mal was im vierten Schuljahr in die Richtung gemacht?
Also Rechendreiecke, Zahlenhäuser, Ketten, magische Quadrate??
Wäre toll, wenn wir uns austauschen könnten.Lg
Maik -
Hallo.....
Hilfe...ich brauche euren Rat!!! Habe bald Prüfung (30.10) und das Gefühl nie eine Stunde geplant zu haben.Kennt ihr das?? Liegt wohl an der Panik und auch daran, dass der letzte UB zerrissen wurdeDas Hauptproblem hab ich nun in Mathe. Hab ne Klasse 4 mit krassen Leistungsunterschieden.Jetzt nehme ich ne schöne Aufgabenstellung mit natürlicher Differenzierung, also mit Entdeckungen auf unterschiedlichen Lernniveaus. Prima, soweit so gut.
Meint ihr ich weiß jetzt wie ich reflektieren soll? Nöööö, Pustekuchen. Dachte ich kann das. Lernwege ins Zentrum, blabla, auch hier Lernchancen auf unterschiedlichen Niveaus. Ja, alles toll, aber wie ist das jetzt. Macht man die Lernwege der einfachen Entdeckungen langweilen sich die starken und gibt man eine neue Herausforderung in die Reflexion muss man damit rechnen, dass die Schwachen abschweifen. Ok, Teilreflexionen mit Kleingruppen ist auch ne Möglichkeit, aber ganz ehrlich habe ich Angst davor in der UPP. Ob ich das hinkriege zeitlich...und ob ein Rahmen für die Stunde gegeben ist? Mein Problem ist immer, dass ich der Meinung bin, dass man auch in der Reflexion noch etwas an lernzuwachs gewinnen kann, auch wenn man nicht unbedingt zu Wort gekommen ist. Wie aktiviere ich alle Kinder, ohne dass alle dran kommen müssen, weil wer schafft das schon?
Klar, der eigentliche Lernzuwachs kommt während der selbständigen Arbeit zustande und am Ende wird darüber reflektiert. Nur, dass manche Kinder zusätzlich zum Rechnen Einsichten in Zahlstrukturen gesammelt haben und andere banale Entdeckungen gemacht haben und das Rechnen im Vordergrund stand.
Ich hoffe, ich konnte zeigen was ich meine. Ist mir schon echt unangenehm...vor nem halben Jahr hätte ich darüber gelacht und gefragt obs noch ganz gut geht so kurz vor der UPP keine Reflexion hinzukkriegen.Bin ich allein damit??
-
Hallo!
was denkt ihr dazu: Auf der Suche nach einem Thema für die UPP im vierten Schuljahr haben wir uns mit ein paar LAAs getroffen und uns beraten. Dabei kamen wir zur Idee Sudokus zu machen. Was meint ihr dazu? Ganz spontan!!
Mittlerweile kennen viele Kinder Sudokus und man greift ein aktuelles Thema auf. Das heißt auch, dass es nicht so viele Vergleichsstunden der Kommission geben kann. Oder ist das nur Gerede und eigentlich egal, wie viel die vergleichen können?
Mittlerweile denke ich lieber eine super sichere Stunde und langweilig und durchgekaut als so ein aktuelles Thema zu dem man sicher Bezüge zum Lehrplan findet, aber naja...irgendwie wäre ich unsicher.Ist auch gar nicht mal für mich selbst interessant,weil ich wohl Geometrie mache, aber wollte mal eure Meinung hören.
Lg
Maik -
Hmmm...danke für eure Antworten, also sehe ich das richtig, dass da nur wieder eine Sau durchs Dorf gejagt wrd, was die Endbenotung etc. angeht und einfach jeder erzählt was er so meint?
Lg
Maik -
Hey,
eine freundin von mir hat mal eine reihe dazu gemacht, aber ich meine sie hat schwerpunkte gesetzt. Also loben, bitten und danken nicht alles in der UB stunde, sondern nur bitten z.B..Aber wenn du viele Bilder hast kann man es durchaus auch vielfältig gestalten. Fiel mir nur gerade so ein.
Interessant ist es auch zunächst die Aufmerksamkeit auf ein Bild (Fröhliches bzw. trauriges Kind) zu lenken und von da zu gesprächen mt Gott zu kommen.Viele liebe Grüße
Maik -
Hallöchen,
so in den letzten Zügen des refs steckend hab ich mal eine Frage.Bisher war ich immer der Meinung, dass in NRW die Noten des ersten und zweiten Staatsexamens beide gleichwertig zählen. Und ich dachte auch, dass man eine "Endnote" bekommt. Von der Bezirksregierung? Naja, und jetzt höre ich (keine Ahnung,ob ich darauf bauen kann), dass nur noch das Zweite zählt. Hmm, klar...hier sieht man die Praxis, aber muss man beim Ausschreibungsverfahren nicht noch beide Zeugnisse hinschicken?Oder ist es dann so, dass nur die zweite note entscheidend für eine einladung ist?
Ich blick da sowieso noch gar nicht durch wie das dann abläuft mit den bewerbungen. Vielleicht hat ja jemand Lust was davon zu erzählen...
Wie ist es denn beim Listenverfahren? Da müsste es doch die Einteilung in die Ordnungsgruppen geben,oder?Muss mich echt mal schlaumachen, die zeit rast ja und bald ist es soweit.
Mfg
Maik -
Hallo...
Wer macht in diesem Herbst seine Prüfung?Wie gehts euch damit?
Schon Ideen für die Stunden? Wie bereitet ihr euch auf das Kolloquium vor?
Würde mich freuen, wenn man sich hier austauschen könnte.
Habe ev. RU in 1/2 und Mathe in einer 4. Klasse. Reli geht, aber zu Mathe fehlen Ideen...hach ja...die Zeit läuft so langsam...lg
Maik
Werbung