Ach so - bayern, verbeamtet
Beiträge von schmitzmic
-
-
Bayern - danke
-
Hallo zusammen, wie ist das bei euch geregelt?
Klasse x ist auf Abschlussfahrt, meine 4 Stunden Unterricht bei denen fallen aus = Minusstunden, die mir negativ verrechnet werden. Jetzt 10. Klasse, mir fallen 8 Stunden aus - 8 Minusstunden?
Wie ist das bei euch mit den Minusstunden geregelt?
VG Mm
-
Bei uns telefoniert das Sekretariat nach.
-
So was hatten wir auch bei unseren Kindern in der Grundschulzeit. Ich hab da durchaus mit den KollegInnen diskutiert. Hier in Bayern dürfen Hausaufgaben nicht benotet und bewertet werden. Auch nicht in der GS
-
Liebes Forum,
Ich bin Gesamtschullehrerin und etwas verwundert über das Vorgehen einiger Grundschulkolleg*innen:
Ist es zulässig, Hausaufgaben als nicht erledigt zu bewerten, wenn Eltern diese wegen Krankheit schriftlich entschuldigen? Gerade Grundschüler*innen können ja nachmittags schon mal echt krank sein und morgens dann wieder fit.
Ich weiß, dass dies kein Elternforum ist und normalerweise lasse ich meine Lehrerinnen-Gefühle als Mutter echt bei mir. Aber ich würde selbst nie so handeln. Selbst wenn mir ein sonst zuverlässiger Schüler versichert an der Gesamtschule, er hätte die Hausaufgaben einmal nur zur Hälfte geschafft, weil er krank war am Vortrag (und die Hausaufgaben von einem Tag auf den nächsten waren), würde ich sie nicht als "teilweise unerledigt" werten.
Ich werd deshalb nix unternehmen, frage mich aber tatsächlich, ob das pädagogisch so sinnvoll ist. An der Gesamtschule habe ich häufiger mit Kindern zu tun, die sich für blöd halten, weil sie aus der Grundschule mit dem Gefühl kommen, dass sie eh immer nur alles falsch machen. Es kostet mich dann 1-2 Schuljahre um das Selbstvertrauen wieder etwas aufzubauen. Es sind nicht viele Schulen, aber bei einigen kommt es oft vor in meiner Erfahrung. Muss das so sein? Ist das echt hilfreich für die Schullaufbahn? Ich find die Lehrer*innen sonst übrigens echt cool und gut. Nur diese Überstrenge bei Hausaufgaben und Bewertungen und der Druck in der 3. und 4., der fällt mir schwer nachzuvollziehen. Vielleicht kann mir jemand ja eine andere Sichtweise darauf geben.
Danke!
-
An den musischen Realschulen / Gymnasien in SEK1 werden in Musik Exen und Schulaufgaben geschrieben - ist das an den Schulen mit Sportschwerpunlt auch so? Ich weiß es leider nicht.
-
Hi- ich trage die Noten nur in der Schule ein.
Schulaufgabe / Exen gleich nach der Korrektur, mündliche Noten am Ende der Woche. In meinen Unterlagen (digitales Klassenbuch) hab ich dann nur Hinweise. Vor Elterngesprächen drucke ich das dann aus.
VG
-
Jetzt muss ich auch noch kurz dazu was anmerken- ich hoffe, ich hab dich da richtig verstanden:
- private Schulen sind nichts für dich, da Kinder / Eltern zu anspruchsvoll
- Ref ist nichts für dich, da erfahrene Lehrer wissenschaftlich nicht auf dem neuesten Stand sind
- ein Großteil der LehrerInnen haben keine Ahnung von ihrem Fach / Didaktik / Pädagogik
Viel Spaß in deinem neuen Kollegium!
Leider zeigt sich äußerst häufig, dass die neuesten didaktischen / pädagogischen Ansätze in der Theorie zwar fein sind, in der Praxis aber oft einfach nicht realisierbar. VG
-
Erst einmal gute Besserung!
Ich war vor einigen Jahren länger krank, insgesamt war ich 11 Monate nicht an der Schule. Allerdings bin ich verbeamtet, so dass mein Gehalt GsD weitergezahlt wurde. Um wieder arbeiten zu dürfen, habe ich das „ok“ des zuständigen Gesundheitsamtes bzw. Amtsarztes gebraucht und gemeinsam haben wir eine Wiedereingliederung ausgearbeitet. Du kannst den Amtsarzt auch von dir aus kontaktieren, normalerweise meldet der sich aber automatisch bei dir. Der Amtsarzt gibt eine Empfehlung, einen Fahrplan, ab, der von den Schulen umgesetzt werden muss. Solltest du merken, dass es noch zu anstrengend ist, kannst du auch den Stundenumfang wieder reduzieren oder Pause machen. Ich habe mit 2 Stunden angefangen, in der 3. Woche bin ich auf 6 Stunden rauf, dann auf 10 und nach 12 Wochen war ich wieder bei 12 Stunden.
Alles Gute dir! BTW auf eine Antwort vom brlv oder der gew bin ich nie gekommen ☹️🤬
-
Für mich ist die Musiktheorie und Musik allgemein deutlich wissenschaftlicher als der sehr praxisorientierte Sportunterricht / HE-Unterricht
-
Was sind denn nichtwissenschaftliche Fächer bei euch?
An der bayrischen Realschule sind das Kunst, Musik, Haushalt und Ernährung und Sport. Gerade bei Musik ist die Bezeichnung „nicht wissenschaftlich“ sehr unglücklich …
-
HI - vor Jahren, als an den Realschule die Umstellung auf R6 kam, wurde das Deputat von 24 auf 25 bzw. von 28 auf 29 für die nichtwissenschaftlichen Fächer gehoben. Zeitlich begrenzt. Das wurde dann tatsächlich nach 3 oder 4 Jahren wieder zurückgenommen. Einschränkungen bei der Teilzeit gab es nur bedingt: die familienbedingte Teilzeit blieb unbelastet. Evtl blüht euch so was auch - ist aber nicht so dramatisch und definitiv machbar.
-
Hallo zusammen,
ich bin - nicht zuletzt im Zuge der Digitalisierung - auf der Suche nach der optimalen Art des Mitschreibens.
Bislang habe ich ganz klassisch parallel zu meinen Schülern ein Heft geführt. Zur Verfügung steht mit ein ipad und ein "Lehrerdienstgerät", ein thinkbook von lenovo. Führt hier irgendwer ein digitales Heft? Wenn ja, auf welcher Plattform / App?
Viele Grüße
michaela
-
Hi, wir hatten die letzten vier Jahre in den Klassen 5 und 6 ipads, auf Leasingbasis, und seit diesem Schuljahr keine ipad-Klassen mehr. Warum? Die Bücher werden von den Eltern nicht hochgeladen, die Kinder kommen mit leeren Geräten zur Schule (oder ohne),unserer Erfahrung nach sind ganz häufig die Kinder in der ipadKLasse, die generell etwas Probleme mit der Ordnung und der Zuverlässigkeit haben. Das wird mit ipad nicht besser / anders.
Wir haben nun drei ipad-Koffer an der Schule, die man sich stunden- bzw. wochenweise reservieren lassen kann.
Werbung