Beiträge von Fujiwara

    Hallo ,


    ich heiße Adrian , bin 21 Jahre alt und stehe kurz davor mein letztes Schuljahr zu beenden . Im Juni sollte ich mein Abitur in den Händen halten und ich habe schon vor einiger Zeit in einem anderen Schreiben an euch betont , dass ich liebend gern ein Lehramtsstudium für die Fächer Deutsch , Geschichte und Erdkunde für den gymnasialen Bereich anstrebe ...


    Da ich naturwissenschaftlich misserabel bin ;) werde ich vorraussichtlich nur ein Mittelmäßiges Abiturzeugnis erhalten ... Ich schätze einen Schnitt von 2,8-3,5 .
    Meine Noten in den Fächern , die ich auch auf Lehramt studieren möchte stechen jedoch erheblich heraus .
    Deutsch : 13 Punkte
    Geschichte : 13 Punkte
    Erdkunde : 15 Punkte



    Nun stellen sich mir gleich mehrere Fragen , zu denen ich leider keinerlei Antworten gefunden habe , da das Internet von Informationen regelrecht zugemüllt ist .
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich würde mich sehr auf Antworten freuen .


    1) Habe ich ein Wartesemester zu erwarten , obwohl die Noten der Fächer , die ich auch studieren möchte herausstechen ?


    2) Wie sieht es beruflich für die Zukunft aus ? Kann ich mir als angehender Lehrer für die Zukunft gute Einstellunshoffnungen machen , oder muss ich mit der Angst leben , keinen Job nach dem Ende des Studiums zu finden ?


    3) Gibts es Grenznoten , die es zu erreichen bzw zu erfüllen gilt , um als Gymnasiallehrer überhaubt tätig werden zu können ?




    Danke schonmal im vorraus


    mfg
    Adrian

    Wie ich in einem Topic schonmal geschrieben hab , habe ich vor nach meinem Abitur Geschichte und Germanistik auf Lehramt zu studieren .




    Die Frage ist aber nun , ob man dafür ein Latinum braucht
    ( Geschichtsstudium ) und ob die Möglichkeit besteht mein Latinum auf der Uni nachzuholen , da ich nach der 10ten Klasse auf ein Berufsgymnasium gewechselt bin.



    Danke vorab für die Hilfe


    mfg
    Fujiwara

    Wunderbar danke für die nützlichen Infos und Tipps von euch beiden .


    Hab noch eine letzte Frage an euch :


    Ich weis , dass man fürs Geschichtsstudium auf Lehramt keinen NC benötigt .
    Wie ist das jedoch bei Germanistik auf Lehramt ? Wird ein NC vorrausgesetzt ? Wenn ja , wo liegt das Minimum ?




    mfg
    Adrian

    Hallo zusammen ,



    ich heiße Adrian , bin 20 Jahre alt und werde nächstes Jahr mein Abitur absolvieren .



    Da ich mich sehr für Geschichte , Politik , Geographie interessiere und auch im Fach Deutsch glänze , habe ich vor ein Studium in diesem Bereich zu beginnen .
    Ich möchte Lehrer werden und brauche daher nützliche Infos , die ich leider so nicht aus dem Internet beziehen kann , geschweigeden von meinen Lehrern besorgen kann .


    Was mich interessieren würde wäre , wie lange ein Deutsch- und Geschichtsstudium dauert .
    Auch interessiert es mich zu erfahren , in wie weit sich das Studium in beiden Bereichen gliedert ( Inhalt , Strukturierung etc. )


    Zu guterletzt möchte ich noch fragen , ob es anschließend nach meinem Studium und ein paar Jahren Berufserfahrung möglich ist , in den Vereinigten Staaten meinem Beruf nachzugehen .



    Neben ein paar Infos zu meinen Fragen , würde ich mich selbst verständlich auch über nützliche Zusatzinformationen freuen


    mfg
    Adrian Witt

Werbung