Beiträge von GrundschulTendo

    GrundschulTendo : Wurden deine Fragen nicht alle schon in deinem Thread aus dem August beantwortet? RE: Wird besonderes Engagement als Grundschullehrer erkenntlich gemacht?


    Ansonsten lassen sich deine Fragen durch Eingabe in eine Suchmaschine schnell beantworten, bzgl. der Besoldung genügt z. B. ein Blick hier hinein: https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBesG-ANL_1


    Beende doch erstmal dein Studium, bevor du dich mit Fragen wie Aufstiegschancen beschäftigst!





    Mich wundert es nur, da in Bayern die Einstiegsbesoldung auf A13 angehoben wird.

    Dementsprechend verdienen dann Grundschullehrer in Bayern genauso viel wie Lehrkräfte in der Stelle des Studienrates.


    Wird dann der Studienrat auch angehoben oder verdienen sie beide tatsächlich identisch in ihrer Besoldung?

    Ich würde dir empfehlen erst einmal in der Realität des Schuldienst es anzukommen nach dem Studium, ehe du dir für eine bislang rein hypothetische Arbeitsleistung selbst zuschreibst, diese sei im Vergleich mit dem, was deine KuK machen besonders herausragend, engagiert und gut. AGs werden zumindest bei uns als Teil des normalen Deputats gegeben und sind kein ehrenamtliches Zusatzengagement. Fortbildungen wählt man üblicherweise selbst aus. Zumindest hier in BW gibt es keine Pflichtanzahl an Fortbildungsstunden pro Jahr. Selbst wenn, würden mehr Stunden ja zunächst mal mein Weiterbildungsinteresse befriedigen, was ich bereits als Belohnung wahrnehme. Darüber hinaus gilt auch da nicht das Prinzip "viel hilft viel", sondern es geht darum zielgerichtet vorzugehen, weil du im Zweifelsfall während du auf Fortbildung bist gerade in der Grundschule von deinen KuK vertreten werden MUSST.

    Guten Unterricht zu halten gehört bereits zu deinen normalen dienstlichen Pflichten. Finde erst einmal heraus, ob du das vermagst, ehe du davon ausgehst, der deine könnte konstant bei vollem Deputat besonders gut sein.


    "Privilegien" sind nebenbei bemerkt eine Formulierung, die ich für entlarvend halte bestimmte Haltungen betreffend, die auch aus deiner Selbstwahrnehmung deine hypothetische Arbeitsleistung betreffend ersichtlich sind und eine Vorstellung, die für mich weit weg ist von dem, was ich im Umgang mit SuS, Eltern, weiterem Personal an den Schulen, sowie KuK für erstrebenswert halte. Ich begegne Menschen nämlich lieber auf Augenhöhe, als von oben herab.

    Es geht mir hier nur um die theoretische Möglichkeiten einer Würdigung einer besonderen Mehrarbeit. Mir geht es weder darum einen Kollegen oder sonst eine Person von oben herab zu sehen, noch andere schlecht zu reden.

    Ich möchte nur meine Möglichkeiten in vollem Umfang für den Beruf erfahren. Daher die Frage an gestandene Lehrkräfte, wie weit diese Grenzen einem theoretisch geöffnet sind.

    Falls ja, wie fühlt ihr euch auf der Arbeit? Fühlt ihr euch da wohl oder zweifelt ihr ob das der richtige Beruf für euch ist?


    Wie blicken Eltern, Lehrer und Schüler auf euch?


    Teilt gerne eure Erfahrungen.



    An die Lehrerinnen: Habt ihr männliche Grundschullehrkollegen? Wie steht ihr zu ihnen?



    Ich bin selbst angehender Grundschullehrer und würde gern die Meinungen meiner zukünftigen Kollegen hören und eure Sichtweisen kennenlernen.:)



    Danke!:)

    aber trotzdem noch mal der Gedanke: Es ist ein Trugschluss, zu glauben, DEIN Enthusiasmus (weil es jetzt DEIN Maßstab ist) sei wichtiger / größer / besser als der Enthusiasmus der Anderen. Dasselbe gilt aber für deine Leistung, deinen Unterricht, deine pädagogische Arbeit, usw...

    Es klingt ein bisschen wie "ich studiere Geschichte/Politik und weil ICH so gut bin und 1,0-Abschluss haben werde, werde ich meine Traumstelle in der Unistadt haben. Alle, die sonst nicht die tollen Stellen ( bei fertigen Lehrkräften: Beförderung, Zeugnisse, Dankeschön..) bekommen, sind wohl selber schuld und nicht gut genug.
    Leider ist es aber nicht so einfach.

    Diesen Schluss habe ich nirgends verfasst?:)


    Das verfälscht leider gänzlich meine Aussage und Fragen.


    Ich stelle die Fragen, da man leider nicht so einen transparenten Einblick bekommen kann durch Google, wie stark Engagement intern der Schule gewertet wird. Ich möchte nicht das große Geld machen, aber ich wollte wissen, ob es Schemata gibt, die individuelle Leistung als Lehrkraft etwas gewürdigt werden. Da reicht mir zu Wissen, dass es einen Aufstieg in A12Z und A13 geben kann.

    Man kann als normaler Grundschullehrer in Bayern auf A13 kommen?

    WoW das ist mir echt neu.

    Bislang hört man doch ständig diese Debatte, dass es kein A13 in Bayern für GS-Lehrer gibt und es endlich geschaffen werden soll.

    Ist das neu?


    Das kann dann einen Unterschied von 500,- ausmachen.


    Dürfte ich dich noch 2 Fragen stellen:

    1. Wie schnell man von A12- auf A12-Z und dann A13 aufsteigen kann als normaler GS-Lehrer?

    Also spricht man hier bei über eine konsequent gute Bewertung über 10 Jahren oder gar mehr?


    2. Der Aufstieg erfolgt allein durch die Ausübung des Berufes und der guten Bewertung und Fleiß?

Werbung