Beiträge von Lehrernerd

    fossi74 - danke für die Rückmeldung, dass das Staatsexamen also abgegrenzt zu betrachten ist. Dann ist ein Wechsel im 6. BA Semester oder dann im 7 Semester - bei uns in Nds. dann das 1.MA Semester noch nicht zu spät...ich hätte dann in Bayern immer noch 4-5....


    Und: Wo sehe ich diese 12 Körbe? Jeder Fachbereich, in dem ich geprüft werde, hat also 12 Körbe und ich muss davon 3-4 lernen, weil diese dann das Thema des aktuellen Staatsexamens sind?




    Mimi_in_BaWue - meine Fächerkombi ist DE/EK für Gymnasien. Also zielen die Examen oft auch von den Inhalten oder Themen der Profs ab?

    Dachte das ist unabhängig von Unis und bayernweit...oder weiß man vorher, welcher Prof. die Aufgaben macht...

    Lieber fossi74


    Danke für deine Infos hinsichlich des kleinen Latinums. Natürlich ist das alles subjektiv - aber das kleine Latinum scheint ja unterschiedlich abgenommen zu werden (mal auch von der Schule). Ich hoffe dabei auch auf wohlwollen.


    @Cappuccino Und wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, das auch über mehrere Semester nebenbei zu strecken, ist vielleicht auch der Druck und das Pensum nicht so hoch - als ein Crashkurs in einem Semester.


    fossi74 weißt du, wo man ohne Unikonto einer bayerischen Universität auch so an alte Staatsexamensprüfungen rankommt?


    Danke euch!

    Liebe Forumsmitglieder,


    Ich melde mich nochmal - diesmal mit einer sehr spezifischen Frage.

    Im kommenden Semester wechsel ich nach München

    Die Hochschulberatung hat mir empfohlen, sich Infos von Studis oder ehemaligen Studis einzuholen, die das Staatsexamen an der LMU München gemacht haben.

    Diese können besser als die Dozenten einschätzen, wie gut die LMU für das Staatsexamen vorbereitet. Die Beratung sah es eher kritisch, im bereits 6. Semester nach Bayern zu wechseln, da die Lücken für das Staatsexamen zu groß sein könnten. Klar, dass dies auch Fächerabhängig ist. Auch die Vorbereitung soll je nach Uni unterschiedlich verlaufen.


    Also: Kann mir jemand (gerne mehrere) aus eigenen Erfahrungen berichten, wie gut die Vorbereitung von Seiten der LMU war/ist.

    Gerne immer die Fächer dazuschreiben :) Oder vielleicht kennt ja jemand jemanden und könnte Kontakt herstellen - freue mich über die Erfahrungsberichte.


    Ich bedanke mich wieder mal im Voraus!


    Beste Grüße,

    Lehrernerd

    Hallo @Laborhund ,



    Nochmal vielen vielen Dank für die rausgesuchten Infos. Und ja, genau, ich informiere mich auch direkt bei der Uni - stehe mit denen auch im Austausch. Dennoch wollte ich gerne auch ein paar Meinungen dazu bekommen...



    Hallo mjisw


    Auch dir besten Dank für die Info. Nein, die Prognosen sind es nicht, die mich nach Bayern ziehen. Wobei ich auch überrascht war, dass diese dort so positiv sind....warum frage ich mich nur...


    Mein Wechselgrund ist eigentlich vor allem der, dass ich bisher in meiner Unistadt immer gelebt habe (Schule, Ausbildung, Studium). Ich finde, dass es Zeit ist, auch mal außerhalb dieses lokalen Kreises Erfahrungen zu machen. Und ich denke ein solcher Umbruch ist im Studium leichter, als wenn man mitten Im Berufsleben steht, wo das Leben und dadurch auch die sozialen Kontakte schon "festgefahrener" sind...

    Hi @Laborhund ,


    Da hast du wirklich recht. Es ist wirklich total schwierig pauschale Aussagen zu tätigen, da es wirklich viele verschiedene Faktoren sind, die den "Schweregrad" ausmachen. Mir ging es lediglich darum, ob es in Bayern - insbesondere an der LMU - ein höheres Niveau ist als in Niedersachsen. Das hört man ja immer wieder.


    Und wegen Latein: Das klingt nach Aufwand - aber wie du schon sagst, haben es andere auch schon geschafft. Weiß jemand, wie sehr man in diesen (zwei?) Semestern, in denen man Latein belegt, noch andere Module belegen kann? Oder ist das eher schwierig?

    Hallo liebe Leute,



    Ich habe nochmal ein paar Fragen zum Staatsexamen Lehramt in Bayern.

    Wie vielleicht im Beitrag zuvor bekannt, möchte ich an die LMU München wechseln.



    Dazu würde ich gerne wissen, wie wichtig ein früher Wechsel ist. Habe ich Nachteile, wenn ich erst z.B. zum 8. statt zum 7. Semester wechseln würde? Oder ist das für das abschließende Staatsexamen irrelevant, da die Vorkenntnisse aus der Uni nicht sooo wichtig sind.



    Ich studiere Deutsch/Erdkunde für Gymnasien. Wie ist die Prüfung für das erste Staatsexamen für Gymnasien eigentlich aufgebaut? Wie viele Prüfungsteile muss ich belegen? Ist die Prüfung für alle Schulformen die Selbe? Bisher habe ich nur viel Unklares gefunden, was mir nicht viel gebracht hat. Würde mich freuen, darüber mehr zu erfahren.



    Und ist es wirklich so schwer, wie alle sagen? Vor allem im Vergleich zum normalen Master in Niedersachsen o.ä.? Würde mich freuen, wenn ich da von euren Erfahrungen profitieren könnte.

    Das 1. Staatsexamen zählt 60% - die Module der Uni 40%. Wie lange sollte man sich darauf vorbereiten? Das klingt ja nach einer Abfrage der gesamten Studieninhalte... Es sind ja in Bayern auch nur 273 ECTS statt 300 (wie im Master). Ist es dann ein eigenes Semester? Man darf nur 1x wiederholen, gilt das auch für das 2. Staatsexamen?

    Und darf man auch einzelne Prüfungsteile wiederholen?



    Ich danke euch vorab!

    Lehrernerd

    Liebe Leute aus dem Forum,



    Ich mache gerade meinen Bachelor im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Uni Göttingen. In Niedersachsen ist dann aufbauend der Master nötig.

    Ich würde sehr gerne nach Bayern wechseln. Dort ist es bekanntlich mit Staatsexamen. Ich habe mich bereits erkundigt, wie viel mir an Modulen/Scheinen angerechnet werden kann. Die Anrechnung sah bisher ganz gut aus.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, wie viel anspruchsvoller die Unis in Bayern sind und bewerten? Insbesondere die LMU München , zu der ich wechseln möchte. Ist vielleicht jemand im Laufe des Lehramtsstudiums schon nach Bayern gewechselt? Sind die Unis dort schwieriger? Bisher fand ich mein Studium in Göttingen sehr einfach, was aber auch daran liegen könnte, dass ich wegen Corona fast alles online belegt habe...



    In Bayern brauche ich für mein Fach Deutsch noch einen Nachweis zu Lateinkenntnissen - vermutlich das kleine Latinum. Weiß jemand wie anspruchsvoll dies ist, wenn man vorher kein Latein hatte und dies neben dem Studium belegen müsste?





    Vielen Dank vorab!



    Lehrernerd

Werbung