Beiträge von wonderinlife

    Hallo zusammen,


    ich habe mich bereits mit dem Schulamt in Verbindung gesetzt und die meinten, dass eine Versetzung in meinem Fall nicht möglich ist. Mein Vertrag hier an der Grundschule ist übrigens unbefristet. Es würde auch keinerlei Nachteile mit sich bringen, wenn ich kündige, da ich keine andere Möglichkeit habe. Müsste mich eben nochmal neu für Planstellen bewerben. Mein Umzugsort ist ca. 150 km entfernt. Lebe momentan in einem kleinen Dorf, daher auch die Stelle an der Grundschule. In Düsseldorf hat man im Vergleich bestimmt bessere Chancen. Ich hoffe es zumindest.


    Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    VG

    Hallo calmac,


    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich wollte eigentlich nach dem kommenden Halbjahr mit der Grundschule aufhören, weil ich im April schon umziehen werde. Müsste ich dann 4 Monate vorher kündigen? Das habe ich nicht verstanden. Und gibt es einen Paragraf, was ich der Schulleitung vorlegen kann, dass ich in meinem Fall auch ein Recht auf eine Kündigung habe?

    Hallo zusammen,


    ich habe Lehramt auf Gym/Ge studiert, arbeite jedoch seit August 2021 an einer Grundschule im Tarifbeschäftigungsverhältnis. Da ich bald heirate und umziehen werde, möchte ich meine Stelle kündigen und weiß nicht wie es funktioniert soll. In meinem Vertrag steht folgendes:


    "Der Vertrag für das Dauerbeschäftigungsverhältnis soll den Hinweis enthalten, dass nach vier Jahren eine Versetzung an eine Schule der Schulformen Gesamtschule, Gymnasium, Sekundarschule, Schulversuch Gemeinschaftsschule, Schulversuch Primusschule, Weiterbildungskolleg oder Berufskolleg auf eine Stelle der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt zugesichert wird. Die Versetzung erfolgt grundsätzlich zu den Versetzungsterminen 1.2. oder 1.8. Bei Einstellungen bis 31.10 erfolgt die Versetzung kurz vor Ablauf der Vierjahresfrist zum 1.8, bei Einstellungen bis 30.4. erfolgt die Versetzung kurz vor Ablauf der Vierjahresfrist zum 1.2. Die Versetzung orientiert sich an dem Dienstort der Grundschule; der Einsatz erfolgt unter Berücksichtigung der Unterrichtsversorgung im Umkreis von bis zu 35 Km. Vor dem Versetzungsverfahren werden mit den Lehrkräften Beratungsgespräche geführt. Ein Laufbahnwechsel ist während der vier Jahre ausgeschlossen."


    Der letzte Satz irritiert mich ein wenig. Im Angestelltenverhältnis kann man ja in der Regel kündigen, aber in meinem Fall geht es ja um einen Vierjahresvertrag und ich weiß nicht, ob mir eine Kündigung trotzdem zusteht. Hat da jemand Erfahrungen oder weiß an wen ich mich wenden kann?


    Viele Grüße

Werbung