Beiträge von Bingenberger

    Zitat

    Original von der PRINZ
    soll das ein Konkurrenzforum zu hier werden ?


    Ich denke nein ... also vielleicht hätten es die Betreiber gerne, aber zumindest das Forum wird wohl nicht mit diesem hier herhalten können. Erstens ist der User-Stamm hier sehr viel höher und dann ist die Aufteilung der Unterbereiche hier sehr viel sinnvoller. Bei der Zumunity ist es nach Fächern sortiert. Eine Aufteilung nach Schulformen halte ich aber zumindest für die Primarstufe für sinnvoller, weil ich eh alles unterrichten muss.

    Wow, das MSW hat den C64 wohl gegen einen 386-er ausgetauscht ... inzwischen läuft das System ja wie ne eins :)


    Eine echte Frage habe ich aber noch:


    Kann ich irgendwo sehen, welche Ausschreibungen ich jetzt fest in meine Bewerbung übernommen habe? Man bekommt ja jedes Mal eine Mail mit einer PDF-Datei, in der dann die Ausschreibungen vermerkt sind, die man noch zusätzlich hinzugefügt hat. Und im Bereich "Status der Bewerbung" steht ein Vermerk "Weitere Bewerbung abgeschickt". Aber welche Schulen man jetzt wirklich fix drinne hat kann man nicht einsehen, oder? Da muss man sich wohl auf die PDF-Dateien verlassen. Irgendwie traue ich diesem labilen Server nicht ... nicht dass ich mich nachher nicht bei den Schule bewerben kann, weil meine Onlinebewerbung bei LEO nicht angekommen ist ...

    Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Auszug voin leo.nrw.de, für alle die nervös werden. (Das Verlinken spare ich mir. Wir wollen ja keinen DOS starten. ;)


    Eine sehr gute Idee um an eine sichere Stelle zu kommen ... sollte man drüber nachdenken :D

    Heute morgen lief es für kurze Zeit wieder. Da habe ich dann diese Stelle entdeckt:



    Ausschreibungsnummer: 3-M-1377
    Schule: Ministerium für Schule und Weiterbildung


    Straße: Völklinger Straße 49
    Plz Ort: 40190 Düsseldorf


    Bewerbungsfrist: 19.11.2008
    Einstellungsdatum: sofort
    Für diese Ausschreibung liegt bisher keine Bewerbung vor.


    Sehr geehrte Bewerberin/sehr geehrter Bewerber, diese Stelle ist ausgeschrieben für Datenverarbeitung mit dem Fach bzw. der Fächerkombination


    Fach 1: beliebig
    Fach 2: beliebig


    Weitere fachliche Voraussetzung: Erfahrung in der Einrichtung einer Stellenbörse


    Bevorzugte Bewerbungen: Bevorzugt eingeladen werden Bewerberinnen/Bewerber, die unser Stellenportal LEO auf Vordermann bringen und endlich einmal lauffähig machen.


    Hinweise/Erwartungen: -.-

    Ich glaub ich hab ein deja-vu :)


    Ich gestehe, dass ich das Buch selbst nicht kenne, würde aber raten bei der gesamten Erarbeitung vor allem für die Kinder einen "roten Faden"deutlich zu machen und nicht "auf Teufel komm raus" Methoden einzusetzen.
    Ich habe mal ein Buch (Deshalb heiße ich starker Bär) am Bodenbild erarbeiten lassen (geht auch in Deutsch) und bestimmte Stellen gezielt als Standbild aufbauen lassen. Hatte sich damals aber auch einfach angeboten, weil es eher eine Weg-Geschichte war.

    Du Arme ... das tut mir echt leid.


    Die Situation ist echt schwierig einzuschätzen, aber ich denke, dass das Wechseln der Schule auf jeden Fall sinnvoll ist, denn die UPP ist scheinbar nicht an schlechter Tagesform oder unplanmäßiger Vorkommnisse in der Stunde gescheitert. Du sagst, dass deine Mentorin und AKO es selbst nicht verstehen und die Stunden gut fanden. Das heißt ja nun entweder, dass die Kommission total überzogene, unklare Ansprüche hat oder dass die Einschätzung von Mentorin und AKO nicht ganz richtig sind. VIelleicht ist es in dem Fall eine wirkliche Hilfe, wenn einmal "jemand" anderes über deine Stunden sieht und dir neue Impulse für die Weiterarbeit gibt.


    Dass die Prüfungskommission in der Notenbegründung keine Analyse und Hilfen zur Stunde geben kann ich mir schon gut vorstellen. Aber vielleicht kannst du ja nochmal das Gespräch mit der bekannten Fachleiterin aus der Kommission suchen und sie um genauere Infos zur Stunde bitten. Du hast gesagt, dass du auch schon vorher mal UBs hattest, die nicht gut waren. Hat man dir da nicht Hinweise gegeben, wie du dich noch weiter verbessern könntest?

    Im Lehrerhandbuch zur Lesereise (Cornelsen) sind hinten immer 3 Leselernstandskontrollen drinnen. Die Fragen sind da schon den Lesekompetenzniveaus nach Pisa zugeordnet.

    Ich biete hier das Paket "Es geht auch ohne Worte" vom Verlag an der Ruhr an. Die Karten sind vollständig und sehr viele wurden noch nie genutzt. 3 Karten haben leichte Gebrauchsspuren. Insgesamt sind alle 46 Karten und das Begleitheft vorhanden.


    Mit Porto wären 10€ eine feine Sache.

    Zitat

    Original von Hawkeye
    ok, das führt jetzt vom topic etwas weg, geht aber strukturell in dieselbe richtung. und ich denke doch, auch wenn ich nicht in dieser altersgegend unterrichte, dass die kinder neugierig sind, was sich da drin verbirgt und anfassen kann mans ja auch....:)


    Aber dadurch, dass sie wissen wie eine Festplatte aussieht, können sie dann noch immer kein Worddokument speichern ... und genau das ist es doch, was dir bei deinen Mittelstüflern fehlt. Also sollten wir doch lieber Bedienerkompetenz fördern, als relativ nutzloses Hardwarewissen .. :)

    Ähhhm ... bitte was? Meinst du, ob mal jemand eine Lehrprobe zum Thema "Hecke" gemacht hat? Also das Dingen, was man im Garten hat aus Büschen?


    Und da willst du gerne problemlösendes Denken und Transferaufgaben integrieren? Klingt ein wenig nach Mathematik ...


    Versorg uns/mich doch mal mit ein paar Hintergrundinfos .. ich versteh nur Bahnhof Hecke

    In der Theorie ist mir ja bewusst, wie sich die Ordnungsgruppe berechnet: (1. StaatsEx + 2 StaatsEx : 2)*10 ergibt die Ordnungsgruppe.


    Nun ist es ja denkbar, dass man im zweiten Staatsexamen eine recht krumme Note hat. Zum Beispiel eine 1,17. Wird die dann zur 1,2 aufgerundet oder zur 1,1 abgeschnitten?
    Angenommen es wird eine 1,1 ... und man hat im ersten Ex. eine 1,8 ... zusammen wäre es dann 1,45. Ist das dann Ordnungsgruppe 14 oder 15?

    Ich frage mich grad, ob es für Kinder wirklich wichtig zu wissen ist, aus welchen Teilen der Computer besteht? Zumindest in NRW steht dazu nix im Lehrplan bzw. wissen es auch die wenigsten Lehrkräfte, wo auf dem Mainboard Arbeitsspeicher, CPU, Grafikkarte etc. sitzen.


    Bzlg. Computer sollten die Kinder wohl eher lernen, wie man das Gerät bedient und sinnvoll für den eigenen Lernprozess nutzen kann.

    Bekommen LAA im zweiten Ausbildungsjahr noch Weihnachtsgeld?


    Auf den Seiten des LBV stehen folgende Bedingungen zu lesen:


    Zitat

    Sie stehen am ersten allgemeinen Arbeitstag des Monats Dezember als Beamtin bzw. Beamter im Landesdienst.


    Sie stehen seit dem ersten nicht allgemein freien Tag des Monats Oktober ununterbrochen oder im laufenden Kalenderjahr insgesamt 6 Monate im öffentlichen Dienst.


    Sie verbleiben bis mindestens 31. März des Folgejahres im öffentlichen Dienst.


    So, den letzten Punkt erfüllt man als LAA ja nicht, der Vorbereitungsdienst ja am 31.1. endet. Andererseits besteht ja Aussicht, dass es am 1.2. direkt weitergeht mit der Beschäftigung, entweder auf einer festen Stelle oder als EZU-Kraft.


    Daher meine Frage: Bekommt man im Dezember nochmal den warmen Geldregen bzw. besteht die Möglichkeit, dass man das "nachgezahlt" bekommt, wenn sich im Januar herausstellt, dass man durchgehend beschäftigt wird?

    Keine Ahnung ob das hier das richtige Teilforum ist, sonst möge mich Stefan freundlich in einen anderen Bereich verschieben.


    Ich habe mich mal via google informiert, welche Möglichkeiten es gibt seine Lerngruppe am PC zu verwalten. Dazu gehört für mich jetzt nicht nur Namens- und evtl. Notenverwaltung, sondern auch die Möglichkeit für verschiedene Listen (Krankheit, Hausaufgaben, Milchgeld, etc.) und vor allem Beobachtungsbögen zu führen.


    Ziemlich perfekt erscheint mir das Programm einsplus zu sein, dass es zudem auch für PPCs gibt. Allerdings sehe ich da bisher keine Möglichkeit frei konfigurierbare Beaobachtungsbögen anzulegen. Ich kann wohl im Bereich "Klassenbuch" verschiedene Kategorien für Arbeits- und Sozialverhalten anlegen und dort verbale Eintragungen machen. Zudem kann ich in der Notenverwaltung für jedes Fach Unterkategorien anlegen und dort Noten sowie Anmerkungen zu den Noten eintragen. Wir haben an der Schule allerdings zu jedem Fach Beobachtungsbögen mit je 10-20 Beobachtungsschwerpunkten. Wenn ich die alle als Unterkategorie zu den Fächern anlegen, wird das mit Sicherheit leicht unübersichtlich :)


    Kennt jemand noch brauchbare Alternativen zu einsplus? Arbeitet jemand mit einsplus und kann mal aus seiner Erfahrung berichten?

Werbung