Also empfehlen kann ich Guitar Hero ... was ich da schon vor dem Fernseher gerockt habe ..
Beiträge von Bingenberger
-
-
Zitat
Original von TripleThreat
"feste Stelle" bedeutet für mich, dass du dich um eine schulscharfe Stelle beworben haben musst? Oder liege ich da falsch, denn die werden einem ja nicht einfach so angeboten, es sei denn über das Listenverfahren.Wenn du dich also darauf beworben hattest, dann sollte sich die Frage doch nicht stellen, da du die Stelle doch wohl haben wolltest!?
Oder liege ich da jetzt vollkommen falsch?
Naja, zumindest in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die sich einfach mal auf alles beworben haben, was halbwegs in ihr Profil passt (mitunter waren das dann 30-40 Bewerbungen), in der Panik keine Einladung zu bekommen ...
-
Diese Woche beginnen ja in NRW die Bewerbungsgespräche. Nun mal angenommen, man bekommt von der Schule die Stelle, aber der Amtsarzt stellt dann irgendwelche Mängel fest (zu dick, auf einem Ohr taub, what ever). Ist man dann automatisch die Stelle los, oder kann man die Stelle trotzdem antreten, dann aber nur als Angestellter mit unbefristetem Vertrag?
-
Das ist in
ÖsterreichBayern!!! Da müsste man ja den Kompaktkurs direkt mit seinem Sommerurlaub verbinden .... -
Zitat
Original von nofretete
Und wer bringt sein eigenes Klopapier mit?Das wäre manchmal echt angebracht ... eine zeitlang hat wir so ein einlagiges Kratzepapier ... furchtbar
-
Also als ich damals nach dem Studium eine EZU angetreten habe, hat das auch etwas länger gedauert, denn:
- erstmal muss das Schulamt alle Unterlagen vorliegen haben
- dann muss das Schulamt das ans LBV schicken
- dann muss das LBV das alles fertig machenWenn man beim Schulamt ein wenig quengelt, dass man ja Miete zahlen muss etc, dann sorgen die in der Regel dafür, dass man einen Abschlag ausgezahlt bekommt.
-
So, ich kann das mal aufklären: Heute gab es (zumindest in der schriftlichen Abrechnung) die volle Packung Weihnachtsgeld (375€ netto). So kann ich wenigstens die Nachzahlung an meinen Energieversorger zahlen
-
Das mit Düren habe ich auch gehört. Aber die meisten machen den C1-Schein um bessere Chancen im Einstellungsverfahren zu haben. Und den meisten Schulen ist nicht bewusst, dass der C1-Schein von Düren bei der Bezirksregierung nicht ausreicht ... das könnte man zu seinem Vorteil nutzen ...
-
Also bei uns defintiv nicht. Uns wurde letzte Woche sogar mit einem Aktenvermerk gedroht, wenn man nicht mehr regelmäßig zum Seminar kommt.
-
Also bei einer Freunding war es im letzten Jahr so, dass die neue Schule irgendwas unterschreiben musste, dass die Ausbildung weiterhin garantiert wäre. Zudem musste die LAA weiterhin Donnerstags zum Seminartag fahren (jeweils von Bochum nach Siegburg) ... aber vielleicht handhabt das ja jedes Seminar anders.
-
Zitat
Original von klöni
Seid ihr sprachlos angesichts des Dargestellten oder der Darstellungsweise??
RTL dir deine Meinung!Das diese Darstellung sehr einseitig und mit einem ironischen Unterton gedreht ist, steht ja außer Frage ... für sowas kuckt man ja grade Spiegel-TV. Dennoch waren ja scheinbar nicht wenige "Demonstranten" am Sturm auf die Uni beteiligt, was irgendwie äußerst traurig ist.
-
Hab eben folgendes Video in der Tube gefunden ... irgendwie macht mich das ziemlich sprachlos.
-
Zitat
Original von alias
Das ist in der Tat gefährlich. Es gibt Anwälte, die sich darauf spezialisiert haben, das Internet nach solchen Dinmgen zu durchsuchen und ihren Lebensunterhhalt durch Abmahnungen zu bestreiten....Dadurch, dass man die Sachen aber auf eigene Faust kostenpflichtig vertreibt, wird das mit dem Urheberrecht aber nicht unproblematischer
Klar, die großen Verlage werden da ein Auge drauf haben.Powerflower: Natürlich nehmen die meisten nur und geben nicht. Es hat ja auch nicht jeder die Kompetenz, solche Materialien am zu gestalten und auf einer Internetseite einzustellen ... aber es ist wirklich schön, dass es Leute gibt, die einen ersten Schritt wagen.
-
Die Userin niekao könnte dir jetzt Romane über das Verkaufen von Material bei ebay erzählen :).
Grundsätzlich kein Problem. Gewerbe bei der Stadt anmelden und einfach mal probieren und dann bei der Steuer angeben. Wenn es wirklich viel Umsatz bringt, dann muss man evtl. auch ins Handelsregister etc. ... wir dann schon aufwändiger.Ich persönlich finde den Weg von Lemibou und Strubbelsuse wesentlich sympathischer: Materialien kostenlos auf der eigenen Homepage anbieten, so dass alle Interessierten etwas davon haben. Meines Erachtens bringt das uns als Lehrer am weitesten. Wir kaufen die Sachen ja nicht für unser eigenes Vergnügen, sondern um die lieben Kleinen optimal fördern zu können. Und wenn man sich dabei gegenseitig unterstützen kann, dann ist das doch wirklich eine schöne Sache.
-
Ich hab heute nicht EINEN Kalender bekommen.
Ich hab heute nicht ZWEI Kalender bekommen.
Nein!! Ich habe heute DREI Kalender bekommenMeine Kollegen hats gefreut (und mich auch) ....
-
Suchfunktion und zuallererst http://www.zaubereinmaleins.de.
-
Also maßgeblich für das bestehen des Prüfungstages sind (zumindest in NRW beim Ausbildungsgang Primarstufe) die Noten der beiden UPPs. Wenn die im Schnitt 4,0 oder besser sind, dann bist du durch.
Beispiel:- UPP1 mit 3,0 und UPP2 mit 5,0 => Schnitt 4,0 => bestanden
- UPP1 mit 3,3 und UPP2 mit 5,0 => Schnitt 4,1 => durchgefallen
Wenn man an dieser Schwelle scheitert, wird man auch nicht mehr zum Kolloquium eingeladen.
Nun werden aber auch noch die Vornoten der Fächer berücksichtigt. Der Schnitt aus Vornote und UPP-Note muss auch mindestens 4,0 sein, sonst ist man durchgefallen.
Beispiel:
- Vornote mit 5,0 und UPP mit 3,0 => Schnitt 4,0 => bestanden
- Vornote mit 5,0 und UPP mit 3,3 => Schnitt 4,1 => durchgefallen
Das Problem ist nun, dass die Prüfer die Vornoten nicht kennen dürfen. Man kann also beide UPPs mit 3,0 haben, aber dennoch rechnerisch durchgefallen sein. Man wird dann zum Kolloquium eingeladen, obwohl im Grunde schon alles vorbei ist. Soll wohl immer mal wieder vorkommen.
Alle Noten zusammen müssen natürlich auch eine 4,0 ergeben, aber daran scheitert es glaube ich in den wenigsten Fällen.
-
Zitat
Original von EffiBriest
Woher weißt du das denn? Die Stellenausschreibungen sind doch immer um den November herum, oder?
Das stimmt, aber die Einstellungen finden (zur Zeit noch) immer zum 1.2. oder 1.8. (bzw. Schuljahresbeginn) statt.
-
Zitat
Original von Primi
Also mit meinem SL-Gutachten brauch ich mich auch nicht zu verstecken. Ist ne 1,0, aber die Gutachten der FL auch, daher überleg ich wirklich, ob ich die mit dazu tue.
Wir hatte eine Infoveranstaltung vonder Bez.Reg. Die Frau meinte, dass die meisten Schulen am gleichen Tag einladen und man so oft schon im Vorfeld selektieren muss, was ich sehr schade finde.
Ich schreibe 9 Bewerbungen und du?Mir sind die Gutachten der FL nicht "emotional" genug ... die schreiben ihre Gutachten genau so, wie wir im Seminar gelernt haben, dass man Zeugnisse für Kinder NICHT schreiben soll: Allgemeine Floskeln, die durch die geschickte Wahl von Adjektiven abgestuft werden :D.
Also ich hab mich jetzt bei 6 Schulen beworben, darunter auch meine eigene Schule Meine bessere Hälfte hat sich 11 Schulen vorgenommen. Da wir Ordnungsgruppentechnisch ganz gut aufgestellt sind, sollten wir hoffentlich auch recht oft eingeladen werden
-
Also das SL-Gutachten schon, zumindest in meinem Fall, da es recht gut ist Die Gutachten der Fachleiter finde ich jetzt nicht sooo aussagekräftig bzgl. der Eignung als Lehrkraft im System Schule. So Dinge wie Teamfähigkeit, Belastungsfähigkeit etc. stehen ja doch eher im Schulleitergutachten.
Viel interessanter finde ich die Frage, bei wievielen Stellen man sich so bewirbt? Ich denke sehr viel mehr als zwei Gespräche pro Tag wird man ja kaum schaffen, oder? Und da ja nur 5 Tage Zeit ist für die Gespräche, würde das ja dann bedeuten, dass man maximal 10 Schulen schafft. Wobei ja schon die Kosten für 10 Bewerbungen nicht unerheblich sind ... und dabei habe ich doch schon all mein Erspartes in die UPPs gesteckt :(.
Werbung