Beiträge von Bingenberger

    Zitat

    Original von niekao
    kann aber unsere Angebote schon lange nicht mehr verschenken, denn wir haben Kosten. Autoren, Lektoren, Versandkräfte und Administratoren wollen bezahlt werden, Büromiete, Materialkosten und Steuern fallen an...


    Nun ja, würdest du dein Material wirklich verschenken, müsstest du keinen Versand, Steuern etc. zahlen. Suse finanziert ja nun wirklich nur ihren Server mit dem Obulus. Bei dir wirkt das Angebot so professionell, als ob du (und noch einige Mitarbeiter mehr) da richtig Geld mit verdienen würdest. Oder gehst du da +/-0 raus?


    Schmeili: Wenn DU Werbung machst, ist das etwas anderes, als wenn die "Herstellerin" selbst Werbung macht. Es hat einfach einen Faden Beigeschmack, auch wenn die Beiträge und Materialien hochwertig und toll sein mögen. Und durch den gewählten Benutzernamen und den nicht zu übersehenden Link zu einem überwiegend kostenpflichtigen Angebot wird es nicht unbedingt besser.

    Meinst du ob man dort statt A3 quer auch A4 hoch einschieben kann? Klar geht das ... du müsstest nur evtl. ein großes A3-Blatt dahinterstellen, da es nach hinten offen ist und man dann links und rechts am A4-hoch-Blatt vorbeikucken könnte.

    Hab eben bei teachersnews den Hinweis auf den neuen Bildungsmonitor gelesen und direkt bei meinem Bundesland nachgeschlagen. Besonders problematisch scheint hier die Betreuungssituation zu sein. Dort steht:


    Zitat

    NRW weist in nahezu allen Bereichen schlechte Betreuungsrelationen auf. Die Ausnahme sind die Kindertageseinrichtungen. Mit rechnerisch sieben Kinder auf eine Erzieherin bewegte sich die Betreuungsrelation im Bundesdurchschnitt. Im Jahr 2002 waren es noch durchschnittlich knapp acht Kinder. In den Grundschulen kamen im Jahr 2006 auf einen Lehrer rechnerisch 20,6 Schüler (Bundesdurchschnitt: 19,4) – bundesweit der zweitschlechteste Wert.


    Wie ermitteln die denn den Wert von 20,6?? Die durchschnittliche Größe der Klassen kann es ja nicht sein, denn das wären ja traumhafte Verhältnisse. Vermutlich werden die Anzahl der Kinder durch die Anzahl der Lehrkräfte geteilt, oder? Das wäre ja auch super. In der GS sind ja viele Lehrerinnen nicht auf voller Stundenzahl, so dass dort einfach mehr Lehrer arbeiten um alle Stunden abzudecken. Bei uns sind es 15 LehrerInnen bei 298 Schülern, was einen Schnitt von unter 20 bedeutet. Dennoch haben wir in fast allen Klassen über 27 Schüler sitzen. Irgendwie gibt dieser Wert für die Betreuungsrelation nicht wirklich viel her ...

    Hm, wenn dann auf keinen Fall zu viele. Ich finde es aber schon wichtig, dass den Kindern bewusst ist, dass in jedem Märchen ein Problem existiert, dass durch "wundersame Ereignisse" gelöst wird. So Sachen wie Märchenzahlen, sprechende Tiere, ... kann man ja vorerst rauslassen. Aber dann hätten die Kinder etwas, worüber sie am Ende reflektieren können (Ist das Problem gelöst worden ??). Wobei ich in Klasse 2 auch mal einen UB hatte und die Kinder habe frei schreiben lassen und auch nur anhand der Symbole "Smilie", "Sternchen (Tipp)" und Fragezeichen reflektiert habe und das auch in Ordnung war.


    Also ich habe vor allem bei Kindern mit Mig-Hintergrund die Erfahrung gemacht, dass denen eine Visualisierung eine große Hilfe bzgl. des Textverständnisses ist. Habe mal ein Kinderbuch mit einem Bodenbild aus den Kett-Materialien erarbeitet und konnte richtig hören, wie bei einigen Kindern der Groschen gefallen ist :D

    Vielleicht könntest du das Märchen ja mit einem "anregendem Gimmick" erzählen, wie z.B. einem Kamishibai oder so.
    Wenn du am Ende reflektieren willst, dann bräuchtest du ja schon 1-2 Kriterien und sei es nur, dass das Problem des Märchens gelöst ist. Damit hättest du dann auch schon das erste Märchenkriterium.


    Und 08/15 ist jetzt mal relativ ... in so einer Stunde könntest du immerhin einen differenzieten Arbeitsbeginn/Arbeitsende zeigen, könntest diverse Differenzierungsmaterialien zum Schreiben anbieten, eine besondere Weise des Erzählens am Anfang und eine kriteriengeleitete Reflexion ;)

    Noch hat sich niemand bedankt, dass Stefan sich vermutlich das ganze WE um die Ohren gehauen hat, um den Server wieder ans Laufen zu bekommen ...


    DANKESEHR !!!

    (Da ich selbst auch einen (V-)Server betreibe, weiß ich wieviel Blut und Wasser man in so einer Situation schwitzt ...

    So, durch googeln bin ich auf folgendes Buch gestoßen (welches ich inzwischen besitze und welches mich total begeistert hat):


    Kinderkirchenhits


    Insgesamt 80 Lieder sind dort enthalten und ich finde sie wirklich kindgerecht, zeitgemäß und sehr entsprechend von Text und Musik!

    Nun ja, bei uns ist es mehr oder minder üblich, dass die Zeit für Deutsch bzw. Mathe dann über Kunst/Musik/SU wieder reingeholt wird. Ist zwar doof, geht aber meist nicht anders, zumal ich als Ref doch meist eher aufwändige Stunden machen muss und meiner Mentorin dann manchmal die Zeit für den Rest fehlt.

    Zitat

    Original von Entchen
    Berufsunfähigkeitsversicherungen sind sehr teuer. Aber wenn es sich einrichten lässt, sollte man auch sowas abschließen. Wenn der "Ernstfall" nicht eintritt, bekommt man seine Rücklagen später auch ausgezahlt, auch als eine Art Zusatzrente (so hab ich das zumindest verstanden).


    Also mein Versicherungsfuzzi hat mir gesagt, dass man den Beiträgen nichts wiedersieht für den Fall der Fälle. Einzahlen sollte ich 50€ im Monat. Das wäre im Jahr 600€ gewesen und auf geschätzte 40 Jahre Dienstzeit mal eben 24.000€. Schon ne Menge Geld, auf der anderen Seite müssen die im Fall der Fälle auck knackig blechen.

    Zitat

    Original von angel3000
    Ich habe einmal eine Einheit zum "Schöpfungsbericht" gemacht. Ich habe vor allem mit den Schülern philosphiert (z.B. "Stimmt das was die Wissenschaft sagt oder was in der Bibel steht?";) Hat den Schülern viel Spaß gemacht.


    Dieser Artikel wurde schon in einem anderen Thread genannt. Ich wollte das jetzt mal mit meiner Vier ausprobieren. Klingt höchst spannend, aber auch sehr anspruchsvoll.

    Auf meiner HP (Adresse siehe unten) habe ich drei U-Entwürfe für ev. Religion in einer zweiten Klasse drinnen, vielleicht ist da ja was bei.
    Nächste Woche hab ich noch einen zum Thema Schöpfung in der zwei, aber das dürfte im Herbst bei den UPPs ja ein wenig spät sein.


    flocker: Die Reihe zur Arche um Acht ist ja mal echt cool ... hab schon länger nach einer Möglichkeit gesucht das Buch im RU einzusetzen :)

    Ich suche derzeit nach einem Liederbuch mit grundschultauglichen, religiösen Liedern. Bisher bekannt sind mir:


    Bibelhits
    die Lieder aus dem Bergedorfer
    Mein Liederbuch für heute und morgen


    Optimal wäre es natürlich, wenn es dazu noch passend eine CD gäbe, denn gar alle Lieder kann ich dann doch nicht auf der Gitarre begleiten.

    Also im Seminar nutzen wir BSCW. Das kann man auch selbst administrieren und installieren, ist allerdings meines Wissens nach kein Open Source und auch nicht besonders kindertauglich. Für den Businessbereich gibt es eine Reihe sog. Projektmanagment-Lösungen, die Blogs, Dateiablagen, Terminkalender, Foren ... bereitstellen. Ich befürchte halt nur, dass die alle sehr schlicht, unübersichtlich und wenig ansprechend für Schüler sein werden.
    Evtl. findet man aber passende Erweiterungen für moodle.


    Ich persönlich empfand die Administration und Installation von moodle als schwieriger. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich sehr viel an den Basiseinstellungen verändern musste, ehe ich es für die Grundschule nutzen konnte. Da waren Grundkenntnisse in HTML, CSS und PHP nicht die schlechteste Vorraussetzung ;)

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