Hallo Lehrer,
nicht grundschulspezifisch sind ja eindeutig Dinge wie Stundenplan, Vertretungsplan, Unstat, GPC... . Grundschulspezifisch ist aber z.B. das Anmeldeprozedere mit der "Überprüfung" der zukünftigen "I-Männchen", AO SF vor der Einschulung und in der SEP, Alphabetisierung von Geflüchteten, Kooperation mit der OGS, ... Mehr fällt mir gerade spontan auch nicht ein. Aber das ist natürlich nichts, was eine studierte Lehrkraft nicht können kann. Aber die Erfahrungen liegen halt nicht per se vor.
Ich hatte jetzt auch meinen ersten 2-Täger der Orientierungsfortbildung. Diese ist nicht speziell für Konrektoren an GS. Sie richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich vorstellen können, in die erweiterte Schulleitung zu gehen. Da ging es vor allem erstmal um Rollenklarheit und die Abgrenzung von SL zu LK vor allem in Bezug auf die Aufgaben, wie sie auch in der ADO/BASS stehen, außerdem Führen vs. Leiten. Aber auch die Einschätzung der eigenen "Führungskompetenz".
In Bezug auf das Kolloqium in der Revision gab es nicht so viele Informationen, da die Fobi explizit nicht als Vorbereitung für die Revision gedacht ist. Nur so viel: Es geht wohl darum Wissen, Kompetenzen an Fallbeispielen aus der (Grund-)Schulpraxis zu zeigen. Aber ich habe demnächst auch noch das Treffen mit meiner Freundin und hoffe dann auf noch mehr Infos. Falls jemand ein Buch bzw. Literatur mit Fallbeispielen aus der pädagogischen Praxis kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ein AO SF habe ich gerade selber vor der Brust, aber es könnten ja auch lustige Beispiele in Bezug auf die Aufsichtspflicht an der GS sein, Klassenfahrten, Schwimm-/Sportunterricht,.... Ich habe keine Ahnung!
Ich sträube mich jedenfalls dagegen, stumpf irgendwelche Gesetze auswendigzulernen, dazu fehlt mir auch die Zeit.
Viele Grüße
Lamy