Beiträge von Lamy74

    Hallo Lehrer,


    nicht grundschulspezifisch sind ja eindeutig Dinge wie Stundenplan, Vertretungsplan, Unstat, GPC... . Grundschulspezifisch ist aber z.B. das Anmeldeprozedere mit der "Überprüfung" der zukünftigen "I-Männchen", AO SF vor der Einschulung und in der SEP, Alphabetisierung von Geflüchteten, Kooperation mit der OGS, ... Mehr fällt mir gerade spontan auch nicht ein. Aber das ist natürlich nichts, was eine studierte Lehrkraft nicht können kann. Aber die Erfahrungen liegen halt nicht per se vor.


    Ich hatte jetzt auch meinen ersten 2-Täger der Orientierungsfortbildung. Diese ist nicht speziell für Konrektoren an GS. Sie richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich vorstellen können, in die erweiterte Schulleitung zu gehen. Da ging es vor allem erstmal um Rollenklarheit und die Abgrenzung von SL zu LK vor allem in Bezug auf die Aufgaben, wie sie auch in der ADO/BASS stehen, außerdem Führen vs. Leiten. Aber auch die Einschätzung der eigenen "Führungskompetenz".


    In Bezug auf das Kolloqium in der Revision gab es nicht so viele Informationen, da die Fobi explizit nicht als Vorbereitung für die Revision gedacht ist. Nur so viel: Es geht wohl darum Wissen, Kompetenzen an Fallbeispielen aus der (Grund-)Schulpraxis zu zeigen. Aber ich habe demnächst auch noch das Treffen mit meiner Freundin und hoffe dann auf noch mehr Infos. Falls jemand ein Buch bzw. Literatur mit Fallbeispielen aus der pädagogischen Praxis kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ein AO SF habe ich gerade selber vor der Brust, aber es könnten ja auch lustige Beispiele in Bezug auf die Aufsichtspflicht an der GS sein, Klassenfahrten, Schwimm-/Sportunterricht,.... Ich habe keine Ahnung!

    Ich sträube mich jedenfalls dagegen, stumpf irgendwelche Gesetze auswendigzulernen, dazu fehlt mir auch die Zeit.


    Viele Grüße

    Lamy

    Bei uns gibt es das nicht!

    Bei uns können die Schüler natürlich früher kommen und ab 7.45h gibt es eine Aufsicht AUF dem Schulhof.

    Um 8.00h schellt es und die Kinder stellen sich auf.

    Dann werden sie von da von den Kuk's abgeholt und in die Klassen gebracht.

    Das ist bei uns genau so. Frühaufsicht ab 7:45h, erstes Klingeln um 7:55h und dann holen wir die SuS rein. Zumindest seit Corona, vorher sind sie selbstständig ab 7:55h rein gekommen. Hoffe, das kommt bald/irgendwann wieder so.


    Mein Sohn 3. Kl. geht an der Nachbar GS aber auch ab 7:45h in die Klasse und arbeitet in Anwesenheit der Lehrerin frei.

    Guten Abend,


    meine Revision ist schon terminiert. Ich gehe (wenn alles gut geht) an meiner eigenen Schule den Schritt in die SL und nehme demnächst trotzdem noch an der Orientierungsfortbildung teil. In diesen 3 Zweitägern hat man die Möglichkeit Leitungshandeln zu erproben. Ich übernehme zwar schon viele Aufgaben und probe quasi live und in Farbe, aber ich denke es kann nicht schaden. Qualifikationskurse in dem Sinne gibt es für die Konrektorenstelle nicht.


    Hast du denn schon Erfahrungen an der GS? Zusätzlich zur Revision muss von deiner Schulleitung ein Leistungsbericht verfasst werden. In diesem werden die Aufgaben und Tätigkeiten, die du an der Schule ausübst, bewertet. Hier bei uns im Kreis ist es schon so, dass Bewerber über gewisse Erfahrungen verfügen sollten, die über das Unterrichten hinaus gehen und diese sind tlw. auch schon grundschulspezifisch. Wobei es in manchen Bereichen von NRW vielleicht auch nicht so wichtig ist, weil es kaum Bewerber gibt.


    Ich frage mich vor allem auch, was im Kolloquium auf mich zukommt. Es wird sicher um Schulrecht gehen, vermute ich. Aber auch speziellere Themen wie AOSF. Eine Freundin hat das Verfahren gerade erst durchlaufen, da hoffe ich noch auf Tipps.


    Ich drücke die Daumen für die Versetzung!


    Gruß, Lamy

    Hallo Zusammen,


    ich (47) bin als Klassenlehrerin einer 2. Klasse an einer zweizügigen GS tätig. Mein Fächer sind D + SU sowie fachfremd Mathematik.

    Demnächst "droht" die Revision für die Konrektorenstelle an meiner Schule.

    Aus diesem Grund habe ich mich auch angemeldet. Mich treibt u.a. die Frage nach den Inhalten des schulfachlichen Gespräches um.

    Ich hab schon ein bisserl quer gelesen und bin an einigen interessanten Threads hängengeblieben.


    Gruß Lamy

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