Beiträge von Lamy74

    In NRW ist der Akkusativ in der 2. Klasse auch kein Thema und lässt sich auch nicht im Lehrplan verorten. Wortarten wie in Bayern, Akkusativ in der 4. Klasse ebenso analog zu Bayern.

    Ich finde das Thema gänzlich ungeeignet für eine 2. Klasse und ich würde meiner LAA abraten und wir sind keine GL Schule und haben SuS die durch entsprechende Sprachvorbilder den/dem/der meist richtig verwenden.

    Ich bereite gerade meine Deutschstunde für meine Revision vor. Ich habe mich für ein Thema aus dem Bereich Rechtschreibung entschieden. Da bieten sich soviele Phänomene an und vielfältigste Möglichkeiten der Er- und Bearbeitung.

    Damit würdest du in Niedersachsen (und sicherlich auch in anderen Bundesländern) gegen den Teilzeiterlass verstoßen. Dieser sagt ausdrücklich, dass bei einer Stundenreduzierung um ein Drittel mindestens ein unterrichtsfreier Tag zu gewähren ist. Zudem ist es für KuK, die kleine Kinder haben, wichtig, dass sie sich auf die vereinbarten freien Tage verlassen können, da Kinder nicht mal eben so wegorganisiert werden können.

    Genauso ist es bei uns an der GS. Freier Tag ist freier Tag. Was die KuK sich dort für Termine hinlegen oder ob sie, wie jetzt vor dem langen WE in einen Kurzurlaub aufbrechen, ist ganz allein die Entscheidung der KuK. Lediglich SchiLF, die auf dem freien Tag liegen führen dazu, dass die KuK an ihrem freien Tag anwesend sind. Oder weil KuK selber anbieten bei Vertretungsengpässen Unterricht zu übernehmen, dies ist dann aber Mehrarbeit, die bei TZ ab der ersten Std. abgerechnet werden kann.

    Moin.

    Dienstliche Beurteilung für eine Konrektorenstelle... Hängt noch bisserl mehr dran als die Stunde. Ja und ich hab jetzt mitteilen lassen durch die SL, dass ich den Termin verschieben lassen will. Ich hab auch Puffer eingeplant, für den Fall dass es länger dauert. Anfang November haben wir ja auch noch die Feiertagsbrücke.

    Vielen Dank!

    Ist gerade ein extrem unglücklicher Zeitpunkt, da meine Revision auf den 8.11. terminiert ist und mir durch die Auszeit so viel Unterrichtszeit fehlt. Aber sollte ich die vollen 10 Tage brauchen, wird das Verschieben hoffentlich kein Problem. Ich könnte improvisieren, aber die Stunde und der Entwurf stehen, nur die Kinder bräuchten noch bisserl Input. Für sie wäre das Improvisieren eher ungünstig.

    Guten Abend,


    ich bin unglücklicher Weise gerade positiv und es war kein Problem einen PCR Test zu bekommen. Ich habe meine beiden positiven Selbstschnelltests fotografiert, bin ins Testzentrum um die Ecke (kleine Kleinstadt in OWL - 3 Min. mit dem Auto), hab das Bild gezeigt und hab den kostenfreien PCR Test bekommen. Das Ergebnis war nach 8 Std. da.

    Ich bin auch schon 4x geimpft, hab die 4. allerdings schon vor den Sommerferien bekommen. Aber gegen die (vermutliche) Ansteckung durch das eigene Kitakind kann man sich kaum schützen. Ich huste und bin ansonsten fit, so dass mich das zu Hause rumhängen mit dem ungeimpften U5 Kind schon nervt. Aber ich will auch niemanden anstecken.

    Hallo Lehrer,


    nicht grundschulspezifisch sind ja eindeutig Dinge wie Stundenplan, Vertretungsplan, Unstat, GPC... . Grundschulspezifisch ist aber z.B. das Anmeldeprozedere mit der "Überprüfung" der zukünftigen "I-Männchen", AO SF vor der Einschulung und in der SEP, Alphabetisierung von Geflüchteten, Kooperation mit der OGS, ... Mehr fällt mir gerade spontan auch nicht ein. Aber das ist natürlich nichts, was eine studierte Lehrkraft nicht können kann. Aber die Erfahrungen liegen halt nicht per se vor.


    Ich hatte jetzt auch meinen ersten 2-Täger der Orientierungsfortbildung. Diese ist nicht speziell für Konrektoren an GS. Sie richtet sich an alle Lehrkräfte, die sich vorstellen können, in die erweiterte Schulleitung zu gehen. Da ging es vor allem erstmal um Rollenklarheit und die Abgrenzung von SL zu LK vor allem in Bezug auf die Aufgaben, wie sie auch in der ADO/BASS stehen, außerdem Führen vs. Leiten. Aber auch die Einschätzung der eigenen "Führungskompetenz".


    In Bezug auf das Kolloqium in der Revision gab es nicht so viele Informationen, da die Fobi explizit nicht als Vorbereitung für die Revision gedacht ist. Nur so viel: Es geht wohl darum Wissen, Kompetenzen an Fallbeispielen aus der (Grund-)Schulpraxis zu zeigen. Aber ich habe demnächst auch noch das Treffen mit meiner Freundin und hoffe dann auf noch mehr Infos. Falls jemand ein Buch bzw. Literatur mit Fallbeispielen aus der pädagogischen Praxis kennt, bin ich für jeden Tipp dankbar. Ein AO SF habe ich gerade selber vor der Brust, aber es könnten ja auch lustige Beispiele in Bezug auf die Aufsichtspflicht an der GS sein, Klassenfahrten, Schwimm-/Sportunterricht,.... Ich habe keine Ahnung!

    Ich sträube mich jedenfalls dagegen, stumpf irgendwelche Gesetze auswendigzulernen, dazu fehlt mir auch die Zeit.


    Viele Grüße

    Lamy

    Bei uns gibt es das nicht!

    Bei uns können die Schüler natürlich früher kommen und ab 7.45h gibt es eine Aufsicht AUF dem Schulhof.

    Um 8.00h schellt es und die Kinder stellen sich auf.

    Dann werden sie von da von den Kuk's abgeholt und in die Klassen gebracht.

    Das ist bei uns genau so. Frühaufsicht ab 7:45h, erstes Klingeln um 7:55h und dann holen wir die SuS rein. Zumindest seit Corona, vorher sind sie selbstständig ab 7:55h rein gekommen. Hoffe, das kommt bald/irgendwann wieder so.


    Mein Sohn 3. Kl. geht an der Nachbar GS aber auch ab 7:45h in die Klasse und arbeitet in Anwesenheit der Lehrerin frei.

    Guten Abend,


    meine Revision ist schon terminiert. Ich gehe (wenn alles gut geht) an meiner eigenen Schule den Schritt in die SL und nehme demnächst trotzdem noch an der Orientierungsfortbildung teil. In diesen 3 Zweitägern hat man die Möglichkeit Leitungshandeln zu erproben. Ich übernehme zwar schon viele Aufgaben und probe quasi live und in Farbe, aber ich denke es kann nicht schaden. Qualifikationskurse in dem Sinne gibt es für die Konrektorenstelle nicht.


    Hast du denn schon Erfahrungen an der GS? Zusätzlich zur Revision muss von deiner Schulleitung ein Leistungsbericht verfasst werden. In diesem werden die Aufgaben und Tätigkeiten, die du an der Schule ausübst, bewertet. Hier bei uns im Kreis ist es schon so, dass Bewerber über gewisse Erfahrungen verfügen sollten, die über das Unterrichten hinaus gehen und diese sind tlw. auch schon grundschulspezifisch. Wobei es in manchen Bereichen von NRW vielleicht auch nicht so wichtig ist, weil es kaum Bewerber gibt.


    Ich frage mich vor allem auch, was im Kolloquium auf mich zukommt. Es wird sicher um Schulrecht gehen, vermute ich. Aber auch speziellere Themen wie AOSF. Eine Freundin hat das Verfahren gerade erst durchlaufen, da hoffe ich noch auf Tipps.


    Ich drücke die Daumen für die Versetzung!


    Gruß, Lamy

    Hallo Zusammen,


    ich (47) bin als Klassenlehrerin einer 2. Klasse an einer zweizügigen GS tätig. Mein Fächer sind D + SU sowie fachfremd Mathematik.

    Demnächst "droht" die Revision für die Konrektorenstelle an meiner Schule.

    Aus diesem Grund habe ich mich auch angemeldet. Mich treibt u.a. die Frage nach den Inhalten des schulfachlichen Gespräches um.

    Ich hab schon ein bisserl quer gelesen und bin an einigen interessanten Threads hängengeblieben.


    Gruß Lamy

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