Beiträge von Lamy74

    Das ist bei mir - mit einem Kind (jetzt 6) nicht so, dass die Erinnerung verblasst ist. Es war psychisch mit die belastendste Zeit, die es für mich gab in meinem Leben. Was bei mir aber auch damit zusammenhing, dass mir viele Endokrinologen "versicherten", ich hätte definitiv zu schlechte Werte für ein eigenes Kind. Die Aussicht, vielleicht kinderlos bleiben zu müssen aufgrund meines Alters war das Schlimmste an der Behandlung. Es ist sicher für jede Frau kein Spaziergang. Aber wenn du mit Anfang 30 und guten Werten mit der Behandlung beginnst, ist es definitiv etwas Anderes als wenn du Ende 30 bist und von Versuch zu Versuch verzweifelter wirst, weil dein Körper bereits auf nichts mehr reagiert. Daher empfinde ich immer noch tiefe Dankbarkeit für mein Kind.

    Ich war bei der Geburt des ersten Kindes 40 und bei der Geburt des zweiten Kindes 43. Ich weiß, was du meinst. Ich/wir sind auch unendlich dankbar dafür, dass es nach den vielen Jahren mit mehreren FG dann doch noch geklappt hat. Wir mussten dafür aber weit gehen und alles was an Unterstützung machbar war, haben wir genutzt. Trotzdem denke ich nicht immerzu daran. Ich lebe einfach das Leben, den Alltag mit den Jungs.

    Erstmal alles Gute für die Behandlung und gedrückte Daumen, dass du schnell ans Ziel gelangst.

    Ich habe zu Beginn der Behandlung, den ersten Versuchen nicht mit offenen Karten gespielt, da ich im Ref war. Aber nach einer FG in der 15. SSW aufgrund einer Ansteckung mit Ringelröteln in der Schule, habe ich alle folgenden Behandlungsschritte mit meiner SL besprochen. Sie war verständnisvoll und hat es möglich gemacht, dass ich später kommen konnte, etc.

    Leider hat es dann erstmal nicht geklappt.


    Du kannst am Besten einschätzen, ob du bei deiner SL auf Verständnis und grundsätzliche Unterstützung triffst oder nicht. Ich war erleichtert, als die Ausreden für meine Fehlzeiten vorbei waren, da die Behandlung eh schon unfassbar anstrengend, nervenaufreibend,.... war. Aber man muss es aushalten, auch nach negativen Versuchen gefragt zu werden, wie es aussieht. Es bangen einfach viel mehr Menschen mit.

    Hast du die Videos von Untis Baden-Württemberg auf youtube gesehen?

    Ich hab gesehen, dass es welche gibt, aber hab sie nicht angeschaut. Hab gedacht, geht auch so. Und dann hatte ich irgendwann keine Lust mehr und es waren ja Ferien 🙈😂 .

    Aber jetzt bin ich ja demnächst beurkundet in Amt und Würden, da muss ich dann wohl dranbleiben.

    Bei uns an einer kleinen Grundschule wird alles per Hand gemacht und danach schön auf magnetischer Tafel ins LZ gehängt.

    Stundenplan gibt es bei uns quasi nur 1x im Jahr und dann als besonderen Punkt bei der Schuljahreskonferenz..da wird er dann auf einem Stuhl präsentiert...ich bin dann direkt so frech gewesen und hab direkt ein Foto für die Kollegiumsgruppe gemacht ( kann ja sonst eh keiner was erkennen)...das führte zum Murren letztes Mal..Showeffekt weg..Jeder guckt aufs Handy..


    Vertretungspläne werden bis 7.50h von Hand geschrieben..Schön mit Vermerk wer fehlt und warum...Kind krank..Fortbildung..hat corona...(heute keine Lust- das stand tatsächlich noch nie drauf🙃)..datenschutzrechtlich sicherlich bedenklich...aber wurde ja schon immer so gemacht🤣..achja..aber sonst ist schön bei uns😄.

    ALso im Prinzip wie bei uns 8)

    Ich hab das in den letzten Ferien tatsächlich mit der Testversion von Untis probiert. Aber es ist an einigen Stellen halt nicht selbsterklärend, so dass ich auf jeden Fall eine Fobi bräuchte. Ich hatte irgendwo Denkfehler und die Dialogfenster konnten mir aber nicht helfen bzw. ich hab es nicht kapiert.

    Zum nächsten Schuljahr wird es, glaube ich noch nichts, dafür haben wir zu viele andere Baustellen. Aber es gibt ja noch kleinere Programme z.B. auch von unserem Zeugnisprogramm "easygrade". Vielleicht teste ich mich Mal durch die verschiedenen Testversionen.


    Wobei wir haben auch IServ und da gibt es ja auch eine Schnittstelle zu Untis.

    Wir melden uns im Messenger ab 7 Uhr bei der SL krank und geben es dann in die Gruppe, so dass zumindest alle Bescheid wissen und wenn sie in der Schule ankommen, auch wirklich auf den Vertretungsplan schauen. Wobei eh alle morgens im Lehrerzimmer aufeinander treffen und dort hängt ja auch der Plan.

    Die letzten Jahre ist der Stundenplan immer im stillen Kämmerlein entstanden und wurde eine Woche vorher präsentiert. Es gab oft ungünstige Konstellationen, wie 3 TZ Kolleginnen am Freitag frei, Springstunden doof verteilt und worüber man sonst noch alles (zu Recht) meckern und sich ärgern kann.

    Die Hoffnung ist, sowas durch die Digitalisierung des Prozesses zu vermeiden.

    Aber vielleicht hilft es ja auch schon, wenn 4 Augen darauf schauen und nicht nur 2.

    Vorteil für mich (aus anderem Thread, auch Krankmeldung ist über Edupage möglich).


    Tipp, schau nach den Preisen, untis war uns auf Dauer zu teuer.

    Das mit den Krankmeldungen finde ich auch interessant. Bei uns melden sich manche telefonisch, manche per Mail, viele leider gar nicht krank.

    Da das Sekretariat nicht jeden Tag besetzt ist, landen die Anrufe auf dem AB. Auch nicht optimal, wenn niemand Zeit hat zum Abhören.


    Ja, Untis ist echt krass teuer. Ich hatte auch schon um ein Angebot für eine Fobi gebeten und mich erschrocken.

    Unser Stundenplan ändert sich tatsächlich nur zum neuen Schuljahr. Zum Halbjahr wird meist nur modifiziert.

    Aber zum neuen Schuljahr wird er meist komplett auf links gezogen, da sich z.B. auch die Turnhallenzeiten jedes SJ ändern, weil wir uns die 3-fach Halle mit einer weiterführenden Schule teilen.


    Eine App bräuchten und wollen wir eher nicht. Bei uns entfällt ja kein Unterricht und welcher Lehrer nun drin ist, KL oder Vertretung ist ja letztlich egal.


    Das Klassenbuch wünschen sich tatsächlich einige Kolleg*innen. Ich würde sagen ca. die Hälfte bzw. die Klassenlehrer*innen. Dabei geht es den meisten um die Erleichterung bei den Fehltagen.

    Grundschule, 2 Zügig, etwas kleiner als bei euch:

    - Stundenplan mache ich in einer Excel-Datei, die ich mir zurechtgebastelt habe und die mir routine-Berechnungen abnimmt

    - Digitales Klassenbuch: nein, haben wir nicht.

    Ich nutze Excel nur noch sehr selten. In meinem Leben vor der Schule kannte ich mich aber schon mal damit aus. Das wäre zumindest eine kostengünstige Variante.

    Hallo an die Stundenplaner*innen hier,


    wie erstellt ihr eure Stunden- und Vertretungspläne? An meiner Schule (2-zügige GS mit rund 200 SuS) werden sie noch per Hand gesteckt bzw. morgens gerade geschrieben und angepinnt. Als angehende Konrektorin darf/soll ich demnächst die Aufgabe oder besser die Aufgaben übernehmen. Ich würde eigentlich gerne mittelfristig auf ein Programm, das neben Stunden- und Vertretungspläne auch ein digitales Klassenbuch mitbringt, umsteigen. Mit Untis bzw. UntisExpress hab ich mich schon Mal beschäftigt. Aber ohne Schulung ist es natürlich kaum richtig zu bedienen und die Stundenpläne, die ich in der Testversion erstellt habe, waren leider nix.


    Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt es sich für ein kleines System oder verkompliziert es den Prozess eher?

    Gibt es Programme, die besser geeignet sind? EduPage zum Beispiel?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.


    Gruß Lamy

    Das stimmt definitiv nicht.

    Mein Mann hat diese Fortbildung 1 Jahr lang gemacht als ganz normaler A12 Lehrer.

    Danach hat er sich auf eine Konrektoren Stelle beworben und die Revision gemacht.

    Er brauchte damals allerdings die Zustimmung der SL.

    Ein Kollege bei mir hat diese Fortbildung auch gemacht und macht seitdem " nichts " anderes...auch er brauchte die Zustimmung der SL.

    Ich gebe lediglich die Informationen wieder, die ich am vergangenen Montag in Bezug auf unseren Bez. Reg. Bereich erhalten habe.

    Wenn es anderswo in NRW anders gehandhabt wird, ist das doch schön.

    Hier bei uns ist es gerade so, wie von mir beschrieben. Es gibt halt zur Zeit nicht ausreichend Plätze für alle, die wollen.

    Bei uns im Ort bekommt die dienstälteste Konrektorin 6 Std. von ihrer Schulleitung ab, unterrichtet also noch 22 Std. Ich bekomme Stand heute 3 oder 4 Std. von meiner Schulleitung, je nachdem wie die Aufgaben dann tatsächlich verteilt werden, ich unterrichte dann also 24 bzw. 25 Std. Von 28 Std. Unterricht habe ich nie gesprochen.


    Ich habe auch diverse Bücher gelesen u.a. "Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen".

    Auf der Fortbildung wurde uns die "Basis Bibliothek Schulleitung" von Beltz empfohlen.

    Primär ja. Wenn ausreichend Plätze da sind, nehmen die auch "gemeine gymnasiale A14erInnen" ohne Funktionsstelle. Man ist jedoch in einer der unteren Kategorien und kann dann entsprechend auch abgelehnt werden.

    Das stimmt! Aber hier bei uns sind die Seminare so überlaufen zur Zeit, dass den A14erInnen in der O.-Fobi indirekt erstmal abgeraten wurde. Aber es gibt wohl eine Warteliste, so dass man irgendwann dann auch reinrutscht.

    Wenn ich sehe, was unsere Schulleitung leisten muss, dann ist eigener Unterricht sowieso zweitrangig und auch deswegen nebensächlich, weil man das Können schon x Dienstjahren vorher mit dem 2. StEx bewiesen hat. Und Konferenzen abzuhalten kann man sich nun wirklich selbst aneignen.

    Guten Morgen,


    als Konrektorin an einer Grundschule unterrichtest du mir vollem Deputat (28 Std.) aber immer noch zwischen 25 und im günstigsten Fall 22 Stunden.


    Zudem sollst du als Konrektorin, respektive Schulleitung auch dazu in der Lage sein Unterricht zu bewerten und weiterzuentwickeln. Und man hat auch eine Vorbildfunktion, wenn es um Implementierung zB. neuer digitaler Methoden etc. geht. Ich (und auch die Schulrätin bzw. die Dozentinnen auf meiner O.-Fobi) fanden da die eigene Unterrichtsqualität durchaus wichtig.


    Die ganzen Kompetenzen, die ich als SL zusätzlich brauche, muss ich mir jetzt durch "über die Schulter schauen" aneignen und in der SLQ sind die natürlich auch vorrangiges Thema.


    Gruß Lamy

    Ich freue mich darüber, dass wir diese Woche trotz 7 kranker Kolleginnen (von 14) gewuppt haben und Sachen wie Plätzchen backen, den Advent feiern, ... dennoch von allen gemeinsam möglich gemacht wurden. Dieses Kollegium ist einfach großartig und jede*r steht für jede*n ein!

    Guten Abend,


    ich habe meine Revision für eine Konrektorenstelle an einer Grundschule am 1.12. erfolgreich hinter mich gebracht und warte jetzt auf meine Urkunde.

    Ich musste eine eigene Unterrichtsstunde zeigen und dafür einen ausführlichen Unterrichtsentwurf (wie im Ref) vorlegen. Danach habe ich die Stunde einer Kollegin besucht und eine kollegiale Beratung vorgenommen. Dazu musste ich nichts verschriften, weiß aber von einem Kollegen in einem anderen Schulamtsbezirk, dass er das Konzept nach dem er berät, schriftlich darlegen und begründen musste. Im Anschluss habe ich zuerst meinen Unterricht und dann die Beratung reflektiert und dann die erste Hälfte des Kolloquiums hinter mich gebracht. Als nächstes folgte die einstündige Konferenz zu einem pädagogischen Thema, dazu ebenfalls eine schriftliche Ablaufplanung mit Begründung.

    Nach der Konferenz dann Reflexion der Konferenz und Fortsetzung des Kolloquiums. Start war um 8:45h, um 15:30h war ich durch, sowohl als auch. Parallel habe ich die Orientierungsfortbildung

    "Fort- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer

    Schulleitung - eine Perspektive?" der Bezirksregierung besucht. Das waren drei 2-täger, sehr intensiv und inhaltlich schon hilfreich für die Revision, aber keine gezielte Vorbereitung.

    Die SLQ kann man als "normaler" Lehrer mit A12 oder A13 (ohne Funktionsamt also Konrektor*in GS o.ä.) nicht machen. Sie ist explizit an A15er der erweiterten SL bzw. A14er in Funktionsamt gerichtet.

    Ich habe zur Vorbereitung diverse Seiten aus der BASS zu GS spezifischen Themen gelesen, aber es werden/wurden keine Paragraphen abgefragt. Im Kolloquium musste ich anhand diverser Fallbeispiele zeigen, wie ich Schulleitungshandeln interpretiere bzw. umsetze und ob ich mich mit dem Rollenwechsel und den resultierenden Konsequenzen auseinander gesetzt habe.


    Soviel dazu!


    Gruß Lamy

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