Beiträge von Lamy74
-
-
Kos (noch 75 Tage)
-
-
Malen nach Zahlen
-
Was soll einem dazu einfallen
-
Kommt das Sams
-
Bananensaft
-
Bei uns kommt der Verzahnungsprozess so langsam in Gang.
Aktuell befindet sich die OGS noch in einem seperaten Gebäude und ist tip-top ausgestattet. Der Träger möchte das Gebäude aber lieber "anderweitig nutzen", so dass über kurz oder lang die OGS ins Schulgebäude integriert werden soll. Dazu wurde auch der Soll-Ist-Zustand verglichen, mit dem Ergebnis, dass qm im hohen 3-stelligen Bereich fehlen. Das juckt aber keinen, es geht trotzdem los. 3 Klassenräume werden jetzt so ausgestattet, dass sie im Vor- und Nachmittagsbereich genutzt werden können. Unter anderem meiner. Ich finde neue, moderne Möbel, frisch gestrichene Wände, etc. natürlich auch schön. Aber alles was man als KL so in "seinem" Raum lagert, muss raus in den Keller. Für meinen persönlichen Kram, der in der Klasse bleiben soll, bekomme ich ein abschließbares Fach hinterm Pult. Meine Utensilos für Stifte und Co. und so können weg. Nichts persönliches mehr auf dem Pult, etc.
Ist dann halt nicht mehr so richtig mein Klassenraum 😢.
Ich versuche dem Ganzen aber noch offen und positiv entgegen zu sehen, aber so richtig super finde ich es nicht und habe auch so meine Zweifel an der Umsetzung.
-
The Big Lebowski
-
-
Ich hab ganz oldschool einen Fahrradkorb auf dem Gepäckträger. Da passt jede Tasche und jeder Rucksack rein, der auch nur entfernt schulgeeignet ist.
Funktioniert genauso super wie vor 30 Jahren.
Ich auch 😊
-
-
-
-
David Bowie
-
3 Nüsse für Aschenbrödel
-
Also ich bin seit Ende Januar offiziell mit Verfügung Konrektorin und habe diesen Job aber schon deutlich vor der Revision und Ernennung gemacht. In der Verfügung stand aber explizit das diese "Vorzeit" nicht auf die Probezeit angerechnet wird. Dafür bräuchte es eine Anordnung der Bez Reg bzw. des Schulamtes zur kommissarischen Ausübung der Stelle der Konrektorin und die hatte ich nicht. Bei mir ist es NRW.
-
Was sollten meine SL und ich als Konrektorin denn analog zum Anzug der männlichen Kollegen tragen bzw. was tragen eure weiblichen Schulleitungen? Kostüm mit Rock und hohen Hacken? Auch Anzug? Da würde ich mich schlimm verkleidet fühlen und finde es in der GS auch für SL im Unterrichtsalltag nicht so richtig passend. Ich krabbel auch täglich im Sitzkreis auf dem Fußboden rum u.ä.
Was aber ja nicht heißt, dass man sich zu offiziellen Anlässen, wie z.B. der Schulpflegschaftssitzung heute, nicht "ordentlich" anzieht.
-
Meines Wissens schon. Ich muss mal den Hausaufgaben-Erlass rauskramen.
Aber wenn es nicht Erlass-lage ist, ist es "Eltern-Lage". ich habe immer wieder Kinder, die (wenn ich mal nichts aufgebe) von den Eltern Hausaufgaben aufbekommen ... und die sich dann bei mir beschweren. Nervig.
In Dortmund gibt es aber eine Grundschule mit einem interessanten Konzept. "Lernzeit" nennt sich das. Die haben die Hausaufgaben in die Schulzeit verlagert und haben dafür die Stundentafel aufgestockt. Geht natürlich nur mit entsprechend Personal.
Das ist bei uns auch geplant. Man braucht aber unfassbar viele Lehrerstunden dafür. Bei uns geht/soll die OGS mit rein. Alles im Zuge von Verzahnung Schule+OGS. Für manche Kinder wäre das optimal, dann würden sie die Hausaufgaben auch machen und hätten Unterstützung dabei.
Ich halte Hausaufgaben als "Übe-Zeit" für manche Inhalte auch für unerlässlich. Ich habe im Unterricht oft einfach nicht die Zeit dazu. Eine Entschlackung des Lehrplans wäre bei der Gelegenheit schön gewesen, stattdessen wurde er noch voller gestopft und tlw. mit Inhalten, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
-
Ach Gott, ich war mal mit Band-Hoodie in der Schule. In der Schule, nicht im Unterricht
Ich unterrichte auch im Band Hoodie. Finde das unproblematisch.
Und bei entsprechenden Temperaturen auch in kurzer Hose und barfuß in Birkis.
Wie alle anderen Kolleginnen auch ☺️.
Werbung