Abschluss?! Schon vorbei 😀?
Schnell noch ein paar Fragen stellen.
Abschluss?! Schon vorbei 😀?
Schnell noch ein paar Fragen stellen.
Jetzt sei doch mal optimistisch.
Genau!
Jaaaaa, ich weiß! Aber kann man sich ja trotzdem wünschen 😜.
Puh, ziemlich viel Blabla!
Mich nervt jetzt schon, dass es auf ein neues Lesekonzept hinausläuft, natürlich nach der Überprüfung mit der Checkliste.
Warum können die nicht ein Konzept zur Verfügung stellen, dass auf der Basis der zugrundeliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisse, die auch die Basis der erstellten Materialien und Medien sind, erstellt wird.
Das Zuhören ist echt anstrengend. Es setzt immer mal wieder aus.
Ja, hier auch!
Keine Erweiterung der Stundentafel. Umsetzung
""im Rahmen der AO GS" in allen Fächern......
Und demnächst sind die Ergebnisse in RS dann kritisch, weil das nicht mehr genug Raum bekommt.
Hab immer noch keine Idee, woher ich die Lehrerstunden nehmen soll.
Von wann bis wann findet denn die Online-Dienstbesprechung statt?
15-18 Uhr. Alle Schulleitungsteams (wie gendert man eigentlich Konrektorinnen?) wurden explizit mit Hinweis auf Dienstverpflichtung "eingeladen".
Stirb langsam 1-
Ich bin fürs Streichen von Englisch. Aber wenn, dann bitte schnell. Sitze nämlich gerade am Stundenplan und weiß nicht, wie ich die 3 Stunden Englisch in Klasse 3 und 4 unfallfrei unterbringen soll.
(Ja, ich weiß. a) wird es nicht gestrichen und b) nicht so schnell.
Geht mir genauso 🥴
Kai Pflaume
Dabei geht es doch um die (wirklich guten) Materialien von pikas und für Deutsch soll etwas ähnliches entwickelt werden. Im Prinzip nicht unbedingt schlecht.
In dem Zusammenhang ist es nur wirklich schade und unverständlich, dass die Fachberatung quasi abgeschafft wird und die Lehrer Innen das nun untereinander machen sollen mit Hilfe der je Schule verantwortlichen Deutsch - und Mathebeauftragten und das alles natürlich mal wieder on top ohne Ausgleich.
Wir arbeiten an einigen Stellen auch mit den pikas Materialien, haben aber gerade in den letzten 2 Jahren festgestellt, dass das Niveau an vielen Stellen für unsere Schüler:innen zu hoch ist. Es bleibt abzuwarten, was am Ende dabei rumkommt.
Interessanter finde ich die Frage, wie sich das Ministerium die Verankerung der Lesezeit in der Stundentafel vorstellt. Und was dafür weichen muss bzw. werden die Stundenzahlen für die Jahrgänge erhöht?
Ich bin am Stundenplan "Bauen" und 60 Min. Lesezeit und Lernzeit unterzubringen ist echt anspruchsvoll. Aber genauere Infos wird es erst am 13. geben, fürchte ich.
Oder hat schon jemand was gehört?
Oder hat schon jemand gute Ideen?
Sagrada Familia
Guten Abend,
wir sind in der Tat gut ausgestattet mit Smartboards, digitalen Versionen unserer Lehrwerke, iPads, etc. aber trotzdem besteht unser Kollegium nicht nur aus "Digitalisierungsfüchsen" 😉. Und es lässt sich auch nicht am Alter festmachen, wer wie versiert im Umgang oder interessiert an den unterschiedlichen Dingen ist. Alles was im Angebot ist, lässt sich auch viel bzw. umfassend nutzen oder eben nicht. Unsere Smartboards kann man wie normale Kreidetafeln verwenden oder eben noch mit allen anderen Features, die sie so mit sich bringen. Beides ist bei uns vertreten.
Das war mein erster Gedanke, muss ich zugeben. Ich habe zwar gar keine Ahnung von Grundschule, aber irgendwie hatte ich angenommen, dass die Kids auf 60 Minuten Lesezeit pro Woche kommen. Oder kommt jetzt eine gaaaaaaaaaanz besondere Art des Lesens?
Na ja, natürlich liest man im Unterricht, immer wieder, in allen Fächern und je besser die Kinder lesen können (Klasse 2 aufwärts) steigert sich das. Aber das alle meine Schüler/innen in der (2.) Klasse im Unterricht auf 60 Min reine Lesezeit kommen, bezweifle ich.
Ich finde die Idee, dass Lesen in der Stundentafel fest zu verankern grundsätzlich gut. Aber ob es sich umsetzen lässt, weiß ich erst, wenn ich unseren Stundenplan fertig habe.
Spaghetti
Werbung