Waffelbecher mit Schokorand
Beiträge von Lamy74
-
-
Hochrechnung
-
Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen. 32 ist keinesfalls zu alt. Ich bin 2011 ins Ref. für GS mit 37. Und jetzt mit 49 bin ich Konrektorin. Ich würde auch immer zu einem vollwertigen Abschluss raten.
-
-
Was hilft euch denn in solchen Momenten weiterzukämpfen, nicht aufzugeben?
Ich bin noch auf der Suche, was mir dann wirklich hilft. Die Situation zu Hause mit noch relativ kleinen Kindern und krankem Mann lässt ein "raus in die Natur" oder "ab zum Sport" leider oft gar nicht zu. Zum Runterkommen und Ausschalten der negativen Gedanken wäre es eigentlich nötig,...
-
Sorry, ich glaube, es wird Zeit meine "ignore list" mal wieder zu erweitern (deretwegen bei mir übrigens in dem "AfD-Thread" nur noch recht wenige Beiträge auftauchen...).
Schönes Wochenende allerseits und angenehme Herbstferien für die NRW-Lehrkräfte!
Vielen Dank! Das Wetter passt ja, aber ich bin mal wieder krank in die Ferien gestartet. Wie gefühlt jede Ferien.
-
Hheureka - es hat geklappt. Gut dass bald Ferien sind, dann kann ich mich durch LeOn arbeiten.
Ich warte auch noch auf meine Freischaltung. Habe aber zumindest einen Platz in der Fobi der Bez. Reg. zu LeOn bekommen. Hab keine Lust mich da alleine durch zu arbeiten. Wobei es ja wirklich quasi selbsterklärend sein soll.
-
Ich nutze den Worksheet Crafter. Der ist unschlagbar aufgrund seiner diversen Features und der Bild-/Abbildungsdatenbank in der GS einfach super. Nie mehr nach dem "passenden" Bild im Netz suchen.
-
Ich genieße es aber, Sonntags wenn es ruhig ist, in der Schule zu sitzen. Da kann ich schön entspannt arbeiten.
Das verstehe ich gut! Das ist auch meine Zeit. Der Kopierer direkt in Reichweite, kein anstehen montags früh.
Und zu Hause bin ich sonntags auch entbehrlich.
-
Bzgl. Software:
- die IT ist recht spendabel
- auf den iPads ist auch ein privater Account, Ich kann installieren, was ich möchte.
Ah, toll. Wir können gar nichts installieren. Alles nur über die IT des Trägers. Für jede besch..... App müssen die GS'en sich erst einigen.
Das ist echt mühselig!
-
Guten Abend,
von welchem Hersteller/Marke ist denn die Tafel. Bei unseren Tafeln von Prowise gibt es ein zugehöriges Tool, den Prowise-Presenter mit dem man rel. unkompliziert interaktive Materialien selber erstellen kann bzw. aus einem Pool von Materialien fertige Materialien nutzen kann.
Ansonsten sind die Tafeln PCs mit großem Bildschirm. Ich gehe über einen handelsüblichen Browser ins Netz und kann auf alles was es dort so gibt, wie die Angebote der Verlage (Bibox, UMA, etc.) oder Dinge wie Learningapps und Co. zugreifen.
Die Tafeln kommunizieren bei uns mit den iPads (mit meinem Surface aber genauso, dafür brauche ich nur eine App), darüber werfe ich selbst erstellte Materialien an die Tafel oder fotografiere was ab. Ersetzt somit den Visualizer bzw. PC und Beamer. Dazu gibt es den Tafelmodus mit wechselnden Hintergründen, Lineaturen,... und den Stift mit diversen Funktionen.
Ich möchte auf die Tafel nicht mehr verzichten. Und schön ist auch, dass das eklige Tafelputzen mit diesen ranzigen Schwämmen und der allgegenwärtige Kreidestaub Vergangenheit ist.
Aber ich gebe zu, ich/wir mussten uns schon ein bisserl mit dem Ding vertraut machen. Und im Kollegium gibt es bestimmt KuK, die nur das Tafeltool nutzen.
Und ich schöpfe auch bei weitem die Möglichkeiten nicht aus.
-
-
Herzliche Glückwünsche!
-
-
Ich (NRW) habe gerade meine Rettungsfähigkeit verlängert. Und ja, alle 2 Jahre muss das passieren.
Um mein DRSA Silber zu verlängern, hätte ich den gesamten Anforderungskatalog erneut ablegen müssen, darauf hab ich dann verzichtet.
Wobei ich gerade nochmal geschaut habe, alle 4 Jahre ist für die Rettungsfähigkeit angesagt. Wir machen es turnusmäßig alle 2 Jahre.
-
-
-
ja.
Aber als Leihgabe.
Da gibt es ein Urteil dazu.
Und ich glaube, nur die Schülerfassung? also das Buch, das in der Schule eingeführt ist UND in der Klasse benutzt wird, die du gerade unterrichtest.Wir bekommen auch die Lehrerhandbücher zu allen eingeführten Lehrwerken. Die werden nur aus einem anderen Topf bezahlt.
Und Lehramtsanwärter (und der Rest des Kollegiums natürlich auch) haben bei uns unbegrenzte Kopien in SW und Farbe. Und bedienen sich ansonsten im Büro und Materialkeller. Dienstgeräte bekommen sie natürlich auch.
-
Hallo Mimi,
bei uns im Kreis gibt es eigentlich auch eine MR, aber alle KuKs sitzen mittlerweile auf Stellen von Langzeiterkrankten bzw. auf Elternzeitvertretungen. Toll, dass es bei euch noch wirklich mobile KuKs gibt.
Wenn zu uns jemand kommt, wird er allerdings mit allem versorgt. Wir haben in Mathe und Deutsch ein Lehrwerk und arbeiten zudem in allen Fächern parallel. Daher ist immer ein KuK in der Nähe der entsprechendes Material hat.
Ich stelle es mir schwierig vor für alle Eventualitäten (Klasse 1-4, viele verschiedene Fächer) vorbereitet zu sein.
Aber vielleicht haben ja noch andere TN ein paar gute Tipps!
LG
-
Bei uns, GS NRW findet der Erste-Hilfe-Kurs alle 2 Jahre als SchiLf statt.
Ich finde es ja gut, das Wissen regelmäßig aufzufrischen.
Werbung