Dominosteine
Beiträge von Lamy74
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Bei mir machen die Kinder "Brezel-Arme" (Arme vor der Brust verschränken), wenn die Klangschale ertönt. Eingeführt ab dem 2. Schultag, wir sind jetzt in der 3. Klappt nach wie vor super! Und immer warten bis der Klang komplett weg ist und dann sind die Kinder auch mucksmäuschenstill.
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Ich hab an einer PH(ab 2007) in BW GS Lehramt studiert und bin dann zum Ref hier nach OWL gekommen. Ich war meinen Mitreferendaren aufgrund des hohen Praxisanteils im Studium meilenweit überlegen. Während ich schon ausführliche Unterrichtsentwürfe geschrieben hatte und selbst geplante Stunden in allen meinen Fächern gehalten hatte, haben meine KuK im Ref. zwar schon Schulen von innen gesehen, aber das war es dann auch schon fast.
Das hat sich verändert, aber ich bezweifle, dass die PHen im Gegenzug auf einmal so schlecht geworden sind.
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Ich warte auf Martinssänger….., kommt aber niemand. Es schüttet, deshalb
Astrid Lindgren
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Schultoilette
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Ich vermute, dass nicht eine normale Beförderung „ das Problem „ ist sondern die Aufgabe.
Es ging explizit um eine Konrektorenstelle an einer Realschule.. und da war die Auflage 4 Jahre , daher wurde es dann Konrektorenstelle Grundschule .. was meinem Mann seitdem die „ Augen geöffnet „ hat.
Gefällt ihm super und er fragte sich „ warum hab ich nicht schon immer an einer Grundschule gearbeitet ☺️
Also "meine" Stelle wurde extra später ausgeschrieben (Konrektorin GS), weil eben nicht ausreichend Zeit zwischen Ende der Probezeit und Bewerbung vergangen war. Da ich zwischendrin 2x in Elternzeit war, die rausgerechnet wurde, musste ich dezidiert meine Dienstzeiten auflisten.
Und ich meine es waren 3 Jahre.
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NRW:
Muss für eine Entfristung nicht eine bestimmte Zeit, aktuell 2 oder waren es doch 3 Jahre (?!) überhälftig am Stück gearbeitet worden sein?
Wir hoffen auf Entfristung unserer Germanistin, die DaZ in unserer IK unterrichtet.
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Zur Arbeitsverteilung generell:
Ich fände es sinnvoll, ein allgemein verbindliches Modell zur besseren Austarierung von Belastungen im Kollegium zu haben.
Vorschlag: Für jede Tätigkeit werden Punkte vergeben. Für eine fünfte Klasse im Fach Mathe bekommt man entsprechend weniger Punkte als für einen Abiturjahrgang Deutsch; für eine Physikklasse mit vielen Versuchsvorbereitungen weniger als für eine Reliklasse. Der IT-Betreuer bekommt eine entsprechende Punktzahl - ihr versteht das System.
Bei uns verteilen wir die verschiedenen Aufgaben genauso. Dies ist im Zuge der Erstellung des Teilzeitkonzepts entstanden. Dies ist das erste Jahr, bisher sind alle zufrieden und auch KuK, die sich gerne raushalten, haben jetzt Aufgaben übernommen. Es scheint gerechter zu sein, ob es tatsächlich so ist, werden wir zum Ende des Schuljahres evaluieren. Interessant ist vor allem, ob die Punkte, die den verschiedenen Tätigkeiten zugewiesen wurden, letztendlich auch der tatsächlichen Belastung entsprachen.
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Irgendwas muss ja passieren, aber glauben kann ich es kaum.
Wenn die Überführung des Kollegiums auf A13 abgeschlossen ist, unterscheidet mich nur noch das Z und ein A..... voll Arbeit.
Meine Berufszufriedenheit ist seit der Übernahme der Konrektorinnenstelle deutlich gestiegen, aber eine angemessene Vergütung finde ich dennoch wichtig.
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Geht es hier um den Einsatz von Privatgeräten im Unterricht. Das halte ich für einen völlig falschen Ansatz. Wer auch immer für die IT zuständig itst, soll sich darum kümmern, dass die Dienstgeräte betrieben werden können. Wenn dann alles läuft, kann man sich womöglich um die Integration von Privatgeräten kümmern, damit die Lehrerinnen in der Pause private Mitteilung lesen können.
Die Dienstgeräte laufen alle einwandfrei. Aber wir haben Probleme Apps, die wir im Unterricht brauchen, auf die iPads zu bekommen. Wir dürfen und können nichts selber laden. Alle GSen sollten zusammen eine Liste erstellen, welche Apps benötigt werden. Dieser Prozess dauert nun schon fast 2 Jahre. Und die Apps die wir brauchen z.b. für Playway (ab nächstem Schuljahr zum Glück nicht mehr), die Buchtaucher-App, ... nutzen wir dann tatsächlich über unsere Handys. Aber ich ja nicht, weil mein Handy zu modern ist.
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bzgl. "Wlan ist zu alt", wollte ich noch geschrieben haben:
ich kann mich erinnern, dass ich mal mit einem neuen Gerät nicht ins Wlan kam, weil die im Wlan-Router eingestellte Verschlüsselungsmethode nicht mehr up to date war. Daher hat sich mein Android-Gerät damals geweigert, die Verbindung herzustellen.
Ist aber schon ein paar Jahre her.
Genau das ist das Problem, die Verschlüsselung. Aber man hat uns keine Hoffnung gemacht, dass das in absehbarer Zeit behoben wird.
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In NRW ist die Grenze auch das vollendete 42. Lebensjahr, daher hab ich nach dem Ref eine Stelle in NDS angenommen und bin als Beamtin zurück gekommen.
Du musst vor dem Ablauf des 42. Lebensjahres die feste Stelle angetreten haben, in der du nach Ablauf der Probezeit auf Lebenszeit verbeamtet wirst.
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Karat oder lieber Maffay
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Chilischoten
Adventskalender basteln und selber füllen oder mit Schoki kaufen?
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