Beiträge von annililo

    Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Ich habe nur einen Bachelor of Education (Wipäd und Germanistik) und könnte mir, nachdem nun meine Kinder ein bisschen größer sind, den Eintsieg in die Schule vorstellen.

    Den Master hole ich gerade in Germistik nach. Nun meine Frage:

    Ist der Eintsieg in Niedersachsen mit Bachelor of Education als Vertretungslehrer schon möglich? Oder ist das Angestelltenverhältnis dann immer noch unbefristet?


    Bewirbt man sich sich mit Bachelor of Eucation bei der Landesschulbehörde oder wird man doch eher abgelehnt (da noch kein Master-Abschluss) vorhanden ist?


    Liebste Grüße

    Hallo,


    mein Mann hat zum ersten Mal am Bundeslandwechsel im Januar 2024 teilgenommen. Eine Freigabe hat er seit letztem Sommer (mussten darauf ca. 3 Jahre warten). Ich bin keine verb. Lehrkraft. Hat jemand einen Bundeslandwechsel durchbekommen? Wenn ja, wie lange hat es ca. gedauert? Bei uns hat die Angabe d. Pflege (mit Pflegestufe etc.) von unseren Eltern (Schlaganfall etc.), Familienzusammenführung etc. nichts gebracht.


    Liebe Grüße

    Hallo,

    ich habe doch noch zwei Fragen:


    Personalaktenführende Behörde des Ziellandes (also Hessen) - was sollen wir da angeben? Sind das in Hessen die Schulämter? Also Kassel und Werra Meißner Kreis Schulamt?


    Des Weiteren wünschen Sie in Hessen eine Rangfolge. Wahrscheinlich meinen sie auch eine Rangfolge der Schulämter.


    https://www.kmk.org/fileadmin/…vorlage_AG_27-09-2016.pdf


    In Niedersachsen erfolgt die Freigabe für berufliche Schulen beim Schulleiter (diese Freigabe haben wir seit ca. 1 Jahr). Ich hoffe, dass wir dann auch die Freigabe für den Bundeslandwechsel bekommen.


    Danke für die Hilfe.

    Hallo,


    wir suchen einen Lehrer(in), welche (r) sich von Südniedersachsen (Göttingen, Hann. Münden etc. BBS) nach Hannover versetzen lassen möchte. Da unsere Eltern sehr krank sind, haben wir eine Freigabe bekommen, aber in Südniedersachsen muss auch Bedarf sein (ich bin nur angestellt, es geht nur um die Beamtenstelle meines Mannes). Wir suchen demnach dringend eine Stelle in GÖ, Hann. Münden etc. Ich konnte leider keine Gruppe für Versetzungen innerhalb von Niedersachsen finden. Vielleicht hat jemand einen Tipp? Herzlichen Dank.


    Liebe Grüße

    Guten Morgen,


    mein Mann hat nun als Beamter (Lehrer) endlich eine Freigabe bekommen (zur Info: ich bin nur angestellt). Letzte Woche haben wir die Mitteilung bekommen, dass zur Zeit keine BBS Bedarf hat (Versetzung nach Südniedersachsen). Ich hatte endlich Hoffnung, dass die Versetzung durchgeht. Seit Jahren stellen wir Anträge. Nun Ablehnung wegen keinem Bedarf (Südniedersachsen sinken die Schülerzahlen...ich hoffe sie werden bald wieder steigen). Nun steht auch wegen d. Ablehnung ein Bundeslandwechsel im Raum (zur Info: unere Familien leben in Hessen und in Bayern, wir mussten damals nach Niedersachsen,da es keine Beamtenstellen gab und wir ein Baby hatten und wir über die Sommerferien immer kein Gehalt bekommen haben).

    Nun meine Frage: Darf man auch am Bundeslandwechsel zugleich teilnehmen? Also Versetzung innerhalb des Bundeslandes Niedersachsen und Bayern oder Hessen? Was gibt es noch für Tipps bzgl. der Versetzung? Bezirkspersonalräte haben wir alle eingeschaltet. Wo muss man sich bei der Tauschbörse registrieren?


    Ich bin seit Monaten deshalb in psychologischer Behandlung, weil unsere Väter sehr krank sind und wir hier einfach seit Jahren nicht wegkommen. Danke für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Herzlichen Dank erstmal. Das letzte Jahr war schlimm..dann noch dieses Leben im Schwebeverfahren mit zwei kleinen Kindern..aber ich denke mir immer, es gibt immer Schlimmeres.


    Mein Mann hat Kontakt zu den Schulen aufgenommen...sie haben Bedarf...aber die Schülerzahlen sinken...deshalb können sie es nicht sagen,wann die Stellen kommen. Das ist das Problem.


    Wir müssen hoffen. Ich schätze, dass wir dann kurz vorher also eine Info bekommen...Mai, das könnte dann passen.


    Liebste Grüße

    Hallo,

    seit ca. 2 Jahren versuchen wir eine Versetzung nach Südniedersachsen (BBS) durchzubekommen. Mein Mann hat nun endlich eine Freigabe erhalten (zur Info, ich bin nur angestellt, ich brauche demnach keine Versetzung).


    Da ich letztes Jahr zwei Menschen aus meiner Familie verloren habe, ist der Wunsch, näher an meinen Eltern und Schwiegereltern zu wohnen, noch viel größer. Kann mir jemand eine Info geben, wann ungefähr Informationen über das Versetzungsverfahren kommen? Bedarf ist, aber es hängt ja auch immer von den Schülerzahlen ab, ob eine Stelle kommt bzw. freigegeben werden.


    Herzlichen Dank für die Hilfe.


    Liebe Grüße

    Ja, das stimmt. Ich glaube, ich mache mir einfach zu viele Gedanken bzeüglich der Versetzung. Im schlimmsten Fall stimmen die Schülerzahlen nicht und es kann keine Einstellungsmöglichkeit für Wirtschaft u. Mathe geben. Wir müssen abwarten. Mein Mann wird nach den Sommerferien mit dem neuen Schulleiter reden, ob die Stelle mit Wirtschaft u. Mathe kommen wird. Bedarf ist wie gesagt da, aber wie gesagt ist zur Zeit Einstellungsstopp aufgrund der Schülerzahlen und Lehrerüberhang.


    Vielen lieben Dank für die Einschätzungen und Hilfe.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.

    Zu den Fragen:


    - Die Schülerzahlen sind dort an der BBS im Moment eingebrochen - manche Unternehmen schließen, wegen der Pandemie und wegen der hohen Kosten aufgrund des Ukraines-Krieges etc. (ländliche Region).

    Zudem habe ich mitbekommen, dass die Oberstufenanmeldungen stark zugenommen haben.


    - Es handelt sich um d. Bundesland Niedersachsen (Wirtschaftspädagogik Wirtschaft und Mathe)


    - Ich habe zwar Lehramt studiert, aber ich habe kein REF gemacht. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mich mit Versetzungen und Einstellungsmöglichkeiten bei Versetzungen mit Freigabe nicht so gut auskenne :) Im Moment müssen wir einfach hoffen, dass die Schülerzahlen wieder in der Region steigen und mein Mann die Einstellugsmöglichkeit bekommt (die Freigabe haben wir ja schon länger).


    Liebe Grüße






    -

    Guten Morgen,


    vor 1,5 Jahren haben wir eine Info von einer anderen Berufsbildenden Schule bekommen, dass Anfang 2023 eine Kollege in Rente geht und eine Stelle somit frei wird. Mein Mann hat vor 1,5 Jahren mit seinem Schulleiter gesprochen und ihn um Freigabe gebeten. Wir haben die Freigabe von der abgebenden Schule. Nun haben wir erfahren, dass an der "annehmenden Schule" die Schülerzahlen eingebrochen sind. Es ist zwar ein Bedarf, aber zur Zeit ein Lehrerüberhang. Es wurde für 1 Jahr nun ein(e) Lehrerin abgeordndet, um überbrücken zu können. Wenn die Schülerzahlen eingebrochen sind, wird es, obwohl es für dieses Fach (Wirtschaft u. Mathe) niemanden an der BBS gibt, keine Eistellungsmöglichkeit bestehen und die Versetzung ist somit nicht möglich.


    Nun meine Frage: Können sich die Schülerzahlen auch innerhalb eines Jahres erholen, sodass innerhalb eines Jahres dann doch eine Einstellungsmöglichkeit besteht? WAnn wird die Planung gemacht? Wir sind verzweifelt. Unser Sohn kommt nächstes Jahr in die Grundschule und mein Vater hatte mehrere Schlaganfälle und wird 80. Wir haben uns so darauf gefreut, dass endlich eine Chance besteht, zurückzukommen und dann das mit den Schülerzahlen.


    Ich bin keine Beamtin, sondern habe Lehramt studiert und angestellt. Aber mein Mann ist Beamter.


    Danke für Eure Hilfe und Antworten.


    Liebe Grüße

Werbung