Schoko-Nikolaus
Beiträge von sunshine_:-)
-
-
-
Sie als blöd darzustellen ist typisch linke Bubble.
Wo liest du das?
Alles als "linke Bubble" darzustellen ist typisch!
-
Seph danke für das BGH-Urteil!
Ganz klar wird das Ganze aber doch nicht. Wenn jetzt meine SL zu dem Schluss kommt, dass die 15jährigen nebenan durchaus "aufsichtsunintensiv" sind und den "Parallelunterricht" anordnet, ist das ganze dann rechtlich die Einschätzung der SL oder im Fall der Fälle dann doch mein Problem? Also: wer ist haftbar zu machen?
Wo genau kann ich denn rechtlich entnehmen, dass Unterricht nicht entfallen "darf"?
Wenn ich das ganze jetzt durch Bereitschaften und Mehrarbeit abdecken würde, könnte die SL dann festlegen, dass jede Kollegin einfach mal 6 Bereitschaften hat? Dies würde ja regelmäßig zu deutlich mehr als 2 Stunden Mehrarbeit in der Woche führen?
Fragen über Fragen, aber ich bin irgendwie nicht gewillt, die "Personalplanung" meines Bundeslandes durch illegale und/oder halblegale Aktionwn abzufedern oder unbegrenzt Mehrarbeit auszuführen.
Es bleibt spannend ...
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage besonders an die Schulrechtsexpert*innen aus NRW.
Wir und sämtliche Schulen der Umgebung leiden wie alle anderen auch unter Personalmangel. Nur wird dieser höchst unterschiedlich gehandhabt.
- Unterricht im Nachmittagsbereich entfällt (gebundene Ganztagsschulen)
- Unterricht entfällt, auch 1./2. Stunde oder 5./6. Stunde (Halbtagsschulen)
- Kolleg*innen betreuen bis zu 3 Klassenräume gleichzeitig
Unterschiedliche Aussagen hierzu sind:
Unterricht (Ganz- und Halbtagsschule) darf in keinem Fall entfallen, auch nicht in Randstunden.
Parallele Betreuung in unterschiedlichen Räumen (teilweise parallel zum eigenen Unterticht) ist nicht zulässig.
Weiß jemand, wie das alles rechtlich in NRW für die Sek I geregelt ist und wo ich eine Auskunft dazu finden kann?
SL sagt, ist halt so, Lehrerrat weiß nichts.
-
Weniger als eine Woche nach der Einreichung hat die Beihilfe nicht nur den Bescheid geschickt sondern auch schon überwiesen
Das hab ich auch mal gedacht und dann war es aber der drei Monate alte Vorgang mit ähnlichem Betrag . Den hatte ich aber schon wieder vergessen und mich trotzdem gefreut.
-
-
-
es gab etwas von "nicht teilbare Aufgaben".
Genau. So die Argumentation.
-
Coole Idee!
... aber prinzipiell glaube ich nicht erlaubt bei LK (zumindest in meiner BezReg in NRW), aber wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort.
-
Wenn sich an die Ladungsfrist gehalten wurde und ihr keine Dienstvereinbarung habt wie z.B. Maylin, dann musst du das leider irgendwie anderweitig organsisieren. Es werden noch mehr solcher Termine kommen, die nach 15 Uhr gehen (Elternabend, Elternsprechtag, Exkursionen, Klassenfahrten etc.)
Bei uns wurden zu Kindergartenzeiten bestimmt 1/3 der Urlaubstage meines Mannes dafür verwendet, dass er die Kleine betreut hat, wenn solche Extratermine waren. Zusätzlich habe ich mit anderen Eltern kooperiert, gerade wenn es um Überschneidungen von 1-2 Std ging.
Wie alt sind deine Kinder? Evtl kannst du sie ja mit in die Schule nehmen, in einen Nachbarraum setzen und malen/puzzlen lassen. In Räumen mit Kreidetafel findet meine Tochter es immer toll...
Genau so haben wir es auch gemacht, es gibt eben nun mal Dienstverpflichtungen, die für alle gelten. Trotzdem würde ich unbedingt das Teilzeitkonzept erfragen, so dass du rechtzeitig z.B. für den Tag der offenen Tür oder das Sportfest deine Zeiten absprechen kannst. Außerdem würde ich nachhaken, ob sämtliche Termine im Jahreskalender vermerkt sind und du langfristig planen kannst, "späte" Termine mit einwöchigen Ladungsfrist sollten die Ausnahme sein (wir haben tatsächlich einen Jahreskalender und so weiß ich, wann ich im März Betreuung brauche).
-
Weltlage
-
-
Es hat geschneit ❄️.
-
Eierlikörchen
-
-
in NRW wird es verpflichtend für die SuS sein - da stellt sich die Frage also nicht.
Genau, das unterscheidet sich offensichtlich von anderen Bundesländern. Es gibt bei uns einfach oben drauf. Nicht wählbar.
-
Projektkurse. Sorry, dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe.
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass ein Projektkurs ungleich unfassbar mehr Aufwand ist als ein GK mit ein paar Facharbeiten.
Ich werde mich mit Händen und Füßen gegen die Übernahme von PK wehren.
-
Diese Haltung ist eine wesentliche Zutat für das, was Trump den Wahlsieg gebracht hat.
Dann kann ich ja froh sein, nicht wahlberechtigt gewesen zu sein. Puh.
-
Warum sollten sich Trump und Musk gemeinsam ein erfolglos geführtes Telefonat ausdenken - das ergibt keinen Sinn.
Ich denke, nichts von dem, was sich Trump und Musk zusammen ausdenken ergibt einen Sinn.
Werbung