Beiträge von hogwash

    Danke dir, ich denke über ein Lehrercoaching nach.
    Was mir gerade Bauchscmehrzen weiterhin bereitet ist die Wahl des bekannten Prüfers.
    Der Fachleiter in meinem stärkeren Fach gilt unter den Anderen als sehr speziell und menschlich schwierig, sieht aber Potenzial in mir und nimmt sich Zeit für mich. Von ihm gibt es unter Referendarskreisen oft Horrorgeschichten über ein Bombardement von Kritik in Nachbesprechungen.
    Der Fachleiter in meinem schwächeren Fach wirkt entspannt, jedoch sieht er eben in mir noch starkes Entwicklungspotenzial und meint die Zeit wäre knapp. Ich bin in der Reflexion mit ihm in Tränen ausgebrochen.

    Das Problem ist, egal wie ich mich entscheide, es gibt keinen wirklichen Vorteil für mich. Habe mir eine Pro und Contra Liste geschribeen, aber das bringt mich auch irgendwie nicht weiter. Habt ihr da noch Tipps`?

    Danke euch für diese Tipps

    Ich habe leider eine relativ monotone Redensart und habe meistens zu den Schüler innen ein sehr gutes Verhältnis so dass diese im Unterrichtsbesuch auch gut mitarbeiten wollten jedoch konnten Sie du ich meine gesetzten Impulse nichts anfangen

    Weil der Schulleiter denkt, dass ich keine der Tipps anwende, die er mir in einem Gespräch gegeben hat und er sich an meiner etwas gelasseneren / ruhigeren Art stört.

    Ich hatte einen unpassenden Raum (Beamer nicht gut genug sichtbar)

    Ich habe die SuS zu leise sprechen lassen

    Ich habe Impulse falsch geplant und der Einstieg führte nicht zur Fragestellung

    Bin zu spät in die Feinplanung gegangen

    Ich war extrem nervös (Meine Hand zitterte, hab Angst vor der FL)


    Habe schon öfter Referendare bei mir hospitieren lassen um Feedback zu bekommen, hab Feedback von SuS eingeholt, hab mir Litwratur zum Classroom Management geholt, hab mir Schwerpunktziele für die Verlängerung gesetzt.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe es geht euch allen gut.


    Ich bin momentan Referendarin in NRW und bin durch das Examen gefallen. Ende Oktober soll der nächste Versuch sein.

    Ich soll mehrere UBs in jedem Fach zeigen. In meinem schwachen Fach sind jetzt zwei UBs schlecht ausgefallen und die Fachleiterin ist der Ansicht, dass die Zeit sehr knapp ist, um noch die Kurve zu kriegen. Hauptsächlich wird bei mir die Klassenführung bemängelt und die Planung der Gesprächsführung. Ich gehöre zu dem Jahrgang, der sehr unter Corona gelitten hat und erst mit dem Mai Jahrgang im Juni wirklich an die Schule kam. Meine ehemaligen Fachleiter nahmen mich als sehr schülerbezogene Kollegin wahr, jedoch war mein Examen im schwachen Fach sehr schlecht geplant, sodass ich durchfiel. Seitdem scheint irgendwie alles schiefzulaufen, ich mache ständig die selben Fehler, scheine auf der Stelle zu treten und so langsam scheine ich den Argwohn meines Schulleiters auf mich zu ziehen.. Hat jemand eine Idee oder war schonmal in so einer ähnlichen Situation? Langsam gehen mir die Ideen und die Kraft aus. Fühle mich immer mehr wie eine Versagerin.


    Viele Grüße

Werbung