Klar, ich esse auch Schoki vor den Kindern... Habe auch in selten Fällen mal ne Cola im Korb. Sehr zur Entrüstung der Kinder
Sie hinterfragen das aber nicht.
Würdest du etwas ungesundes zu Trinken mit in die Schule nehmen? Energy z.B.?
Klar, ich esse auch Schoki vor den Kindern... Habe auch in selten Fällen mal ne Cola im Korb. Sehr zur Entrüstung der Kinder
Sie hinterfragen das aber nicht.
Würdest du etwas ungesundes zu Trinken mit in die Schule nehmen? Energy z.B.?
hallo zusammen,
unserer Schule wird nun (endlich ) etwas zur Verfügung gestellt, wir müssen nur entscheiden, was genau. Und zwar Applikationen wie Sdui, Schoolfox oder der Schulmanager.
Ich habe mich auf den Seiten belesen und weiß nun, welche App welches Feature anbietet. Was mir fehlt, sind aber Erfahrungswerte. Sdui habe ich ein halbes Jahr als Vertretungslehrerin genutzt und konnte mir zumindest darüber ein Bild machen. Schoolfox damals (2021) im Referendariat, aber da nutzt man es ja eher weniger...
Nutzt diese App jemand an seiner Schule und hat damit Erfahrungen? Mich würde interessieren, welche Module / Features genutzt werden und welche genauen Vor- und Nachteile es eurer Meinung nach bietet. Wenn Module wie Fehlzeitenerfassung genutzt werden, wie wird es im Schulalltag gehandhabt? Müssen auch zusätzliche schriftliche Entschuldigungen eingereicht werden? Wird bei fehlender Entschuldigung angerufen und gefragt?
Bei uns sind Sekretärin und Alltagshelferin morgens immer ewig beschäftigt, bis alle fehlenden SuS abtelefoniert sind, wenn diese nicht entschuldigt wurden..
Durch die Suche habe ich keine passenden Treads gefunden (außer einem, bei dem mir aber wirklich einfach fehlte, wie die Vor-/Nachteile und Erfahrungswerte genau sind...)
(Grundschule NRW)
Alles anzeigenHallo zusammen!
Sehr gerne würde ich wissen, ob ich mich mit einer Lehrbefähigung für Sonderpädagogik nach Abschluss des Referendariats auf „normale“ Grundschullehrerstellen bewerben kann. Bei LEO (NRW) ist bei Ausschreibungen für Grundschulstellen bei der Auflistung der möglichen Lehrbefähigungen fast alles aufgezählt (Gym/Ges, HRsGe…), nur Sonderpädagogik nicht. Ist dies also daher nicht möglich? Und sind „initiative“ Bewerbungen mit diesem Lehramt demnach auch technisch über das Portal LEO nicht möglich?
Ich starte jetzt mit dem Seiteneinstieg (OBAS) in Sonderpädagogik und bin unsicher geworden, ob ich mit Grundschullehramt nicht glücklicher wäre, daher meine Nachfrage.
Viele Grüße
Ich bin Sonderpädagogin und war mal als Vertretungslehrerin an einer Grundschule tätig. Ich hatte eine eigene 1. Klasse und wäre gerne dort geblieben, aber die Schule war keine GL-Schule. Ich habe mich aber erkundigt, ob es möglich ist, mich auf eine Planstelle für Grundschullehrkräfte zu bewerben. Mir wurde gesagt, das ginge zwar, würde aber immer gegenüber anderen Bewerbungen mit der Lehrbefähigung rein für Grundschule benachteiligt sein.
Da die Schule dann aber in den nächsten Jahren keine Stellen überhaupt ausschreiben durfte, bin ich an eine andere GL-Schule gewechselt.
Dort bin ich nun als Sonderpädagogin tätig, habe aber auch gerade noch eine eigene Klasse - was ich liebe.
Dir muss bewusst sein, dass du an einer GL-Schule als Sonderpädagogin in der Regel keine eigene Klasse hast und in den Klassen als Zweitbesetzung drin bist oder eben Kinder zur Förderung abholst. Meiner Erfahrung nach ist es an sehr vielen Schulen so, dass man als SonderpädagogIn alleine in dieser Position ist und daher für die ganze Schule zuständig ist.
Anders natürlich an Förderschulen. Dort hast du deine eigene Klasse, aber eben auch ausschließlich Kinder mit Förderbedarf. Je nach Förderschwerpunkt natürlich eine ganz andere Arbeit als in einer GL-Schule.
Das gucke ich mir mal beides genauer an, danke!
Hallo zusammen,
unsere Schule erhält demnächst für die 4. Klassen eine 1:1 Ausstattung. Wir wollen diese natürlich dann auch entsprechend nutzen.
Es ist aber ja immer so, dass manche Kinder dann einfach andere Dinge machen, als die, die sie sollen, z.B. statt Anton-App irgendwelche Sachen zu googeln, im BookCreator rumstöbern, ...
Bei einer ganzen Klasse ist es dementsprechend schwierig, das zu kontrollieren und zu unterbinden.
Ich kenne es aus meiner eigenen Schulzeit so, dass zumindest damals die PCs der Lehrer eine Übersicht boten, was auf den Bildschirmen passiert und gesperrte Seiten nicht genutzt werden können.
Gibt es sowas auch für iPads, das praktikabel ist? Ich weiß von einer Lösung, die aber super umständlich ist und man jedes Mal in die Einstellungen jeden iPads gehen muss, um eine Seite oder App zu sperren.
Als Beispiel: Die Kinder sollen das digitale Mathe- oder Deutschbuch nutzen, um Aufgaben darin zu bearbeiten. In der Zeit sollen die anderen Apps gesperrt sein.
Kennt jemand so eine Lösung und kann mir da genaueres berichten? Wie handhaben andere Schulen das?
Viele Grüße
So etwas anzusprechen, wäre natürlich eigentlich der richtige Weg - theoretisch. Du sollst ja eine gute Ausbildung erhalten.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus können sich da allerdings wirklich große Unruhen entwickeln. Ich war damals auch absolut nicht zufrieden mit dem Verhalten der Mentorin mir gegenüber und habe es angesprochen. Das Resultat war, dass es nur noch schlimmer war. Hab dann irgendwann genehmigt bekommen, zu wechseln (war da auch nicht die einzige an der Schule, der es so erging).
Bei mir ging es aber auch noch um andere Dinge.
Wenn du in der anderen Klasse und der Mentorin so gute Erfahrungen machst, nimm dir von dort alles was geht mit.
Hast du die Möglichkeit, in der Klasse deines Mentors vielleicht mal eine Stunde der Kernseminarleitung zu zeigen? Wir hatten verpflichtend 2 solcher "Coaching-Termine", konnte man aber natürlich jederzeit anfragen.
Alles anzeigenHallo in die Runde,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand mit einer diagnostizierten Autoimmunerkrankung verbeamtet wurde? (Niedersachsen)
Habe selber gut bammel. Mein Plan war von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und entsprechende Berichte von meinen Ärzten mitbringen. Wie waren da so eurer Erfahrungen?
Was für Möglichkeiten gibt es, wenn man abgelehnt wird.
Habe keinen Schwerbehindertenausweis.
Liebe Grüße
Ich weiß nicht genau, wie es in Niedersachsen ist. Ich kann nur von NRW berichten.
Ich hatte eine schwere Erkrankung und habe davon immer noch Probleme. Ich wäre nicht verbeamtet worden, hätte ich nicht den Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 erhalten. Die Amtsärztin sagte auch noch zu mir, dass sie sehr froh darüber sei, weil sie somit alles, was mit der Erkrankungen in Verbindung steht (und das war bei mir alles eigentlich, weil ich abgesehen davon, kerngesund bin), nicht beurteilen darf.
Damit ging die Verbeamtung durch.
Meiner Meinung nach hat man mit einem Behindertenausweis auch keinerlei Nachteile...
Wenn ich irgendwas keinesfalls in die Hände von "Alltagshelferinnen" legen würde, dann das.
Damit ist gemeint, dass unsere Alltagshelferin die Eltern anruft, wenn etwas vorgefallen ist, das sie als Alltagshelferin durchaus den Eltern mitteilen kann. Kommt ja auch auf die Absprachen mit den Eltern an und warum man gerade anruft.
Sind es schwerwiegendere Sachen wie Gewalt o.ä. rufen natürlich die Klassenlehrkräfte oder die Schulleitung an.
Manchmal ist es aber eben auch schwierig, selbst anzurufen. Bei uns gibt's zum Beispiel nur ein Festnetz im Lehrerzimmer. Um dies zu benutzen, müsste man die Klasse alleine lassen. Die Alltagshelferin darf keine Aufsicht führen. Und ich persönlich möchte mit meinem privaten Handy keine Eltern anrufen und es gibt leider manche Eltern, die Anrufe mit unterdrückter Nummer abblocken lassen. Was tun, wenn alle anderen Klassenlehrkräfte auch im Einsatz sind (z.B. bei hohem Krankenstand?). Dann finde ich es in Ordnung, wenn es in Ausnahmefällen gemacht wird.
Zitat von fossi74Ohne das „auch noch“ klingt das gleich viel professioneller, findest du nicht auch?
Je nach Sichtweise
Ich finde schon, dass wir als Lehrkräfte super viele Aufgaben übernehmen müssen, die mit dem Lehrerberuf an sich nichts so viel zu tun haben. Das ist aber sicherlich von Schulform zu Schulform unterschiedlich.
Besonders an kleinen Grundschulen müssen die Lehrkräfte jegliche Aufgaben unter sich aufteilen, wie z.B. IT-Aufgaben. Dafür könnte man sehr gut jemand Externes haben, der das alles regelt. Entlastungsstunden gibt es dafür nicht. (zumindest so wie ich es kenne)
Wir haben auch eine Alltagshelferin und sie übernimmt viele Aufgaben, die wir Lehrkräfte neben dem Unterrichten nicht auch noch leisten können.
Das ist eine Vielzahl unterschiedlicher Aufgaben..
- Kopieren
- Aufsichten unterstützen
- mit Kindern Arbeiten nachschreiben, die am Tag der Klassenarbeit krank waren
- sonstiges Organisatorisches
- Schränke mit Material / Akten / ... auf Vordermann bringen
- Unterstützung bei Ausflügen
- je nach Stunden- und Vertretungsplan: Unterstützung im Unterricht
- Telefonate mit Eltern, z.B. bei Erkrankungen, Verletzungen, Ordnungsmaßnahmen, ...
- in der Weihnachtszeit war auch das Schreiben und Fertig machen zum Versand von Weihnachtskarten
- ...
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie eure Nachbesprechungen zu den Unterrichtsbesuchen aufgebaut waren. Gab es ein bestimmtes Modell, eine Vorgehensweise, nach denen vorgegangen wurde? Seitens Fachleitungen (generell wie ein Gesprächsleitfaden) und Reffis (Punkte bei der Selbstreflexion).
Sowas wird ja in jedem Seminar anders gehandhabt und jeder Reffi hat auch seinen eigenen Weg.
Ich habe mich immer an ein Pentagramm gehalten, mit 5 Punkten (SuS, Lehrkraft, Ziele, Methode/Medien, Inhalt) - die Fachleitungen hatten eine Positivrunde und dann die Besprechungspunkte.
Wie gesagt, mich würde einfach mal interessieren, wie andere das so machen. Ich möchte gerne den Reffis an der Schule verschd. Möglichkeiten aufzeigen können.
Liebe Grüße
Ich war in der Schweiz, leider sind meine Ferien nächste Woche schon wieder vorbei
Färhst du lieber an den Strand oder in die Berge?
auf jeden Fall mit...
Afrika oder USA?
Zitatwo kommt die Milch her, was ist Sahne und dann stellt man in der Schule Butter her und schmiert ein Brot damit.
Exakt dies wird ebenfalls behandelt.
Da Verdauung ein komplexes Thema ist, war eben die Überlegung, es anschaulich durch ein Modell darzustellen.
Die Kuh ist auf jeden Fall in unserem 6er Biologiebuch drin. Daher habe ich dieses Thema auch ausgesucht.
Der Anspruch war aber auch nicht, dass die SuS detailliert beschreiben können, wie die Nahrung aufgespalten oder die auswendig mit Fachbegriffen beschreiben können, in welchen Mägen das Essen landet. Sondern dass die wissen, dass die Kuh 4 Mägen hat, sie wiederkäut.
Ich habe zum Thema Kuh eine Lerntheke und die Kuh wird in unserem Biobuch ebenfalls behandelt. Und ländlich ist es hier auch
Also die SuS sollen mit der Lerntheke verschd. Inhaltsbereiche zur Kuh bearbeiten - z.B. Gebiss, Verdauung, Produkte der Kuh.
ZitatWelche Art Förderschule ist das?
Eine LE-Schule.
ZitatZum einen wäre 'Kuh als Nutztier' für mich eine ganz andere Thematik als der Aufbau von Gebiss und Verdauungsapparat
Ja, da hast du Recht. Ich mache eigentlich eher was Allgemeines zur Kuh. Aber eben auch zu den Produkten. Die SuS haben ziemlich wenig Vorwissen, was das alles angeht
ZitatVerdauungssystem einer Kuh aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in Klasse 6 dran
Ich wollte zu diesem Thema auch lediglich einen Überblick geben. Die SuS sollen beschreiben können, dass es durch die Mägen geht und wiedergekäut wird. Das finde ich eigentlich nicht zu schwer für eine LE-Klasse.
Geschichtsunterricht
ZitatWas spricht dagegen genau die Aufgabenformate, die du für das Gebiss gewählt hast auch für die Verdauung zu nutzen?
Das hatte ich überlegt. Wir haben allerdings keine Modelle von dem Verdauungstrakt und ich wüsste auch nicht, wie ich das selbst herstellen soll.. Dass es anschaulich genug ist.
Einen Text dazu zu nehmen, finde ich schwierig, weil die SuS sich das nicht so gut vorstellen können. Filme hatte ich nicht gefunden, die nicht zu viele Fachbegriffe haben
Hallo zusammen,
ich mache demnächst eine Lerntheke zur Kuh als Nutztier. Ich möchte möglichst viele verschiedene Lernkanäle anbieten. Zum Thema der Verdauung von Kühen fehlen mir bisher aber die Ideen. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine zündende Idee?
Andere Themen wie Gebiss habe ich mit Modellen, eine textbasierte Aufgabe, Höraufgabe, Filmsequenz, ... umgesetzt.
Es geht um eine 6. Klasse.
Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
Was mir noch eingefallen ist..
Du solltest auch bedenken, dass du momentan (nehme ich mal an) in der privaten Krankenversicherung bist und Anspruch auf Beihilfe hast. Wenn du dich entlassen lässt, fallen diese weg oder müsstest dich zu 100% privat selbst versichern - was allerdings bei dem ebenfalls wegfallenden Gehalt schwierig ist.
Nimmst du den VD wieder auf, nimmt die PKV dich evtl (nach Art und Schwere der Krankheit) nur zu einem hohen Beitrag oder gar nicht. (Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Versicherung ruhend zu stellen).
Darüber solltest du dir auch Gedanken machen.
So viel verpasst man im Seminar nicht, was man nicht nacharbeiten könnte.
Kleiner Onkel
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