Beiträge von AngehenderLehrer

    Hi,

    Danke erstmal für deine Nachricht.

    Bin angestellt als Vertretungslehrer - also als Feuerwehr ... immer dann, wenn Lehrer aus einer beliebigen Fachrichtung ausfallen, springe ich, sofern ich Zeit habe, ein. Zwar kann es passieren, dass ich eine Klasse in einem Schuljahr in verschiedenen Fächern nochmal habe, eine eigene / mir dauerhaft zugeordnete Klasse in einem Fach XY habe ich jedoch nicht.

    VG, : )

    Hallo erstmal an alle hier Lesenden, : )


    Neben meinem Studium (Lehramt RS+ / Deutsch / Sozialkunde / 3.Semester) bin ich als Vertretungslehrer (PES) in RLP angestellt.

    Da ich des Öfteren auch in Fächern, wie Mathe, Biologie oder auch Kunst Vertretung habe, hat sich mir nun mehrfach die Frage gestellt, wie weit ich in Bezug auf das Unterrichten von verschiedenen Themen gehen darf. Aus der Englischstunde einer 7.Klassenstufe habe ich Beispiel auch schon eine Deutschstunde mit dem Thema Zeichensetzung in der 1.UE gestaltet und ein Übungsdiktat in der darauffolgenden Stunde geschrieben. Oder eine Sozialkundestunde mit dem Thema des Grundgesetzes gestaltet. Generell ist meine Einstellung zur Zeit so, dass ich weniger mit den Kids in der Stunde ,,spielen" möchte, sondern eher auch halbwegs etwas tun möchte, das einem Unterricht etwas näher kommt. Doch nun stellt sich mir die Frage, ob es evtl. auch möglich wäre, in einem mir fremden Fach auch Wissen aus einer komplett anderen Sparte zu vermitteln (der Klassenstufe angemessen natürlich). Ich selbst bin seit jungen Jahren z.B. in der Luftfahrt recht aktiv und habe vor einiger Zeit auch meine Fluglizenz gemacht. Dürfte man beispielsweise entsprechend seiner Kompetenzen und auch der der Schüler auch etwas aus dieser Sparte den Schülern näher bringen? Beispielsweise - wie fliegt ein Fluzeug - warum fällt es nicht einfach herunter / warum ein Hubschrauber fliegen kann - warum brauchen Segelflugzeuge nicht zwingend einen Motor / was ist Thermik (einfach erläutert) / ...?


    Oder was macht ihr ansonsten noch in fachfremden Vertretungsstunden?

    (Ich möchte eben auch die Moral der Kids etwas höher halten, anstatt immer nur beispielsweise Grammatik oder Rechtschreibung zu machen (gerade in z.B. Kunst in den ersten oder letzten beiden Stunden. Habe ich zwar so ähnlich schon emacht - aber wenn man die Schüler öfters hat, möchte man auch gerne mal etwas variieren. (Besonders, wenn die Klasse z.B. in den ersten beiden Stunden Sozi hat, in den darauffogenden Deutsch -> und ich würde im Fach Kunst in den letzten beiden Stunden nochmal mit solch einem Thema kommen? - Möchte eben auch nicht, dass der Spaß komplett verloren geht.) Zudem bin ich eben selbst noch kein ausgebildeter Lehrer. Wie handhabt ihr eure Vertretungsstunden denn so?


    VG,

    : )

    Ein freundliches Hallo erstmal : ),


    Bin neu im Forum hier ...

    Mal kurz zu mir selbst ... Im nun dritten Semester studiere ich auf das Lehramt RS+ (Deutsch/Powi). Nun habe ich ein Kapovaz-Vertrag in Aussicht (RLP). Hat in der Richtung evtl. jmd Erfahrungswerte? Da der Vertrag vor den Sommerferien/Herbstferien/... starten würde, hätte ich insgesamt 87 Arbeitstage, in denen ich eine festegelegte Stundenanzahl x erbringen müsste. Natürlich kommt es vermutlich auch auf die jeweilige Schule selbst an, aber jetzt wäre meine kleine Frage ... Wie viele Stunden würdet ihr empfehlen? Zur Aussicht gestellt wurden mir 100-150 Stunden. Denkt ihr, 130h/6 Monate wären neben dem Studium vertretbar/machbar/zu schaffen? Oder sollte man für den Anfang dann doch besser etwas kürzer treten?


    Lg,

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