Sicher ziemlich speziell aber vielleicht gibt es ja trotzdem Leute hier mit Erfahrungen zu diesem Zertifikatskurs.
Vorab: Ich habe den Info Sek I Kurs absolviert und unterrichte das Fache mit einiger Begeisterung, würde es auf jeden Fall studieren, stünde ich noch einmal davor, programmiere selbst in meiner Freizeit, lange Rede kurzer Sinn ich bin ziemlich "geeignet" für dieses Fach, was nicht immer der Fall ist bei denen die im ZK sitzen.
Nun gibt es in NRW den Kurs auch für die Sek II, allerdings mit derart unterirdischen Konditionen, dass ich nicht verstehe, wer sich das trotz Fachbegeisterung antut.
Der Kurs geht zwei Jahre, findet im 2-Wochen Rhythmus ganztägig statt (also unplanbar mit einer vollen Stelle), gibt 2.5x45min. Entlastungsstunden, laut der Leitung des Kurses fallen allerdings "umfangreiche Programmierarbeiten" in der Zeit zwischen den Terminen statt. Die Termine vor Ort dauern ca. 6 Zeitstunden plus Anfahrt, wenn ich jetzt sehr optimistisch 2 Stunden für die Arbeit dazwischen rechne ist die Entlastung ein absoluter Witz. Meine Bemerkung dazu wurde vom Personalrat als auch von der Leitung so bestätigt, die sind da recht pragmatisch, passieren tut aber nichts.
Ich verstehe das ganze nicht, ich arbeite an einem guten Gymnasium in einer Großstadt und wir schreiben Informatik wie fast alle Gymnasien die ich sonst kenne gar nicht mehr aus, schlicht weil es so gut wie keine Informatiklehrer gibt. Man müsste die Anreize hier doch Lehrkraftfreundlich gestalten und uns entgegenkommen, statt dessen muss man unbezahlte Überstunden leisten dafür dass sich die eigene berufliche Komplexität (ziemlich) erhöht.
Ums neben dem ganzen Genörgel noch konstruktiv zu gestalten: Meine Empfehlung an den Personalrat war, das ganze auf 6 Monate zu kürzen, dafür 2 volle Tage die Woche, dann ist man ein Halbjahr mal öfter weg aber dafür danach fertig und dem Mangel wäre schneller Abhilfe geleistet. Hat sonst jemand konstruktive Ideen dazu?
Ich würde den Kurs gerne irgendwann machen, aber zu den Bedingungen ist es absolut unrealistisch für mich.