Beiträge von yuns

    itte versuch nicht Mathematik zu unterrichten, wenn du dafür weder in irgendeiner Weise qualifiziert bist, noch eine entsprechende Affinität hast. Mathematische Grundbildung in der GS ist kein Spiel, sondern zentral für den weiteren schulischen Erfolg deiner SuS.


    Wenn dir bislang ein weiteres ableitbares Fach fehlt, dann ist der vernünftige, sinnvolle und vor allem deinen SuS gegenüber faire Weg ein berufsbegleitendes Nachstudium in einem zweiten Fach, das dich tatsächlich interessiert.

    ein Nachstudium kommt für mich nicht in Frage. Grundsätzlich stimme ich dir zu, und ich habe auch nicht vor, Mathe zu unterrichten. Ich denke, ich sollte lieber den Weg zum Lehrer aufgeben. :)

    Yuns, ich persönlich würde aber an keiner Schulform mehr als zehn Stunden Musik in der Woche erteilen wollen, ausgenommen vielleicht in der Sek 2. In Grundschule und Sek 1 wäre alles andere auf Dauer zu belastend.

    Ich stimme dir zu. Ich fand jetzt schon mit 14 Stunden Musik völlig anstrengend. Aber aus meinem Studium lässt sich kein anderes Fach mehr ableiten. Da die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, ist leider auch nicht die sprachliche Grundbildung für Grundschule möglich..... Ich weiß nicht, wie schwer die mathematische Grundbildung bei OBAS ist.. seufzen...

    vielen Dank an euch alle für die Ermutigung.

    Was für mich besonders wichtig ist, oder eine Hürde darstellen könnte, ist dass ich gern hauptsächlich als Fachlehrerin für Musik arbeiten möchte und kann. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt an einer Grundschule möglich ist, weil ich den Eindruck habe, dass die Lehrkräfte an Grundschulen für fast alle Fächer bereit sein müssen.

    wie seht ihr die Chance trotzdem?.

    Hallo zusammen,


    ich arbeite seit 3 Jahren als Vertretungslehrerin an einer Grundschule (Erfahrungen mit Durchführung Chor AG und Schulkonzert mit gesamten Klassen), seit 1 Jahr an einem Berufskolleg (Unterrichtete BFG, BFS und Auszubildende für Erzieher und Kinderpflege mit dem Thema musikalische Früherziehung) in NRW für Fach Musik.

    Ich habe im Master Musikwissenschaft absolviert und im Bachelor Komposition. Neben dem Studium und Arbeit habe ich an verschiedenen Seminaren, Workshops und Weiterbildungskursen teilgenommen.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer festen Stelle und Schule, an der ich möglichst Seiteneinstieg mache und langfristig bleiben kann. (Am besten wäre die Stelle von Dortmund +30km)

    Kann jemand mir sagen, wann wieder die Stelle für Seiteneinstieg zum nächsten Schuljahr kommen? Ich schaue täglich auf der Website von Lois. Dort sehe ich leider nicht viele Stelle für Musik.

    Hat jemand Erfahrung mit initiativer Bewerbung?


    Ich würde mich über Informationen und Austausch freuen.

    Darf ich fragen, ob du andere Fächer außer Musik unterrichten musstest? Wäre es nicht möglich, dass du an deiner Schule als Fachlehrer für Musik arbeitest? Dann musst du vielleicht keine Klasse übernehmen. Eigentlich mit dem Sprach-Niveau C2 erfüllt die Voraussetzung für den Seiteneinstieg als Ausländer.

    Ich bin ebenfalls in ähnlicher Situation. Wenn du magst, möchte ich gern mit dir den Vorgang des Seiteneinstiegs austauschen.

    Hallo Redglass, ich würde gern interessieren, wie es jetzt bei dir geworden ist und ob du in Schulen geblieben bist.

    Ich habe ebenfalls Bachelor in Musik und Musikwissenschaft in Master absolviert. Früher arbeitete ich als Private Klavierlehrerin. Zur Zeit bin ich Vertretungslehrerin an einer Grundschule für das Fach Musik. Ich überlege gerade Seiteneinstieg zu beginnen. Allerdings konnte ich mich noch nicht entscheiden für welche Schulform.

    Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Erfahrungen bei dem Weg zum Seiteneinstieg als Musiklehrerin mitteilst.

Werbung