Hallo Julie Mango,
dass du als Referendar eine eigene private Haftpflicht (Du bist nicht mehr über deine Eltern versichert, über deinen Mann/ deine Frau wäre das natürlich weiterhin möglich.) ist völlig richtig. Mir hat eine Freundin erzählt, dass sie während des Refs weiterhin über ihre Eltern bei der HUK haftpflicht versichert bleibeb könne. Das ist aber nicht so. Eine Diensthaftpflichtversicherung habe ich auch, die kostet um die 10 Euro im Jahr. Eine Kollegin -sie ist bereits Beamtin- hat eine Berufshaftpflicht bei der Debeka: im Oktober ist ein schuleigenes Gerät durch sie zu Schaden gekommen, seit dem besteht ein reger Schriftwechsel zwischen ihr und der Debeka, die einfach nicht zahlungswillig ist. Bis jetzt hatte ich von der Debeka immer nur in Verbindung mit der privaten Krankenversicherung nachteiliges gehört und selbst auch nur mit aufdringlichen, unkompetenten, frechen Vertretern im Zusammenhang mit der Krankenversicherung zu tun gehabt. Dass sie aber auch bei der Haftpflicht so zahlungsunlustig sind, habe ich zum ersten Mal gehört.
Lass dir von guten und auch schlechten Erfahrungen mit verschiedenen Versicherungsgesellschaften von Bekannten, Verwandten, Kollegen usw. berichten, um nicht im Schadenfall zu merken, dass die Wahl vielleicht zur günstigsten aber eben nicht zur leistungsfreudigsten Versicherung geführt hat.
Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht, finde ich auch noch (?) nicht wirklich wichtig.
Gruß
ohlin
Beiträge von ohlin
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Hallo,
vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben und mir Material angeboten haben.
In Absprache mit der Klassenlehrerin und ihren Erinnerungen an meine Vorgängerin und die Themen habe ich mich nun auf "Hund" und "Wasser" festegelegt. Wenn jemand von euch noch ganz heiße Tipps zu den beiden Themen hat, bin ich immer noch dankbar,
ohlin -
Hallo,
ich benutze eine CD, weil ich nicht so ein Profi bin, der an alles von alleine denkt. Das Programm fragt alles ab, man antwortet und gibt die geforderten Zahlen ein. Am Ende drückt man einen Knopf und das Formular wird abgabefertig ausgedruckt.
Es ist meiner Meinung nach nicht nötig, ein teures Programm zu kaufen. Ein spezielles für Lehrer kenne ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, worin es sich von normalen unterscheiden könnte.
Gruß
ohlin -
Hallo,
bei uns der Schule gibt es zwei Zeitschriften: Praxis Deutsch und Grundschule. Aus Gesprächen mit anderen Referendarinnen weiß ich, dass es an deren Schulen ganz ähnlich aussieht. Allerdings handelt es sich da eher im Grundschulen.
Wie es mit Zeitschriften an weiterführenden Schulen v.a. mit so speziellen Fach-Fachzeitschriften weiß ich nicht. ABer ich würde an deiner Stelle nicht davona usgehen, dass du eine Auswahl von Geschichts-Zeitschriften vorfinden wirst.
Ich selbst habe zwei Zeitschriften, da es sich zu Referendar-Kondotionen meienr Meinung nach lohnt. Außerdem tausche ich mich mit einer Freundin aus, die andere Zeitschriften hat.
Gruß
ohlin -
Hallo,
ich habe ja schon mehrfach überlegt, zur Didacta zu fahren. Aber ich habe es nicht einmal geschafft als sie quasi vor der Tür war. Ich wohne zwischen Hannover und Hamburg, da dauert es schon eine ganze Weil bis ich da wäre. Habt ihr Erfahrungen, ob man als Referendar schulfrei bekommt, um dahin zu fahren? Lohnt es überhaupt bei einer so weiten Fahrt, die ja neben der Zeit auch noch Geld kostet. Gibt es wie für andere Messen Bahn-Eintritts-Kombi-Tickets?
Gruß
ohlin -
Hallo,
ich habe verschiedene Folien ausprobiert. Sehr zufrieden war ich mit denen von IBICO. Ich habe die dünneren (150er), in der Schule verwenden wir die dickeren (250er). Leider sind die aber sehr teuer.
Ich habe die Sets von Aldi ausprobiert. Die waren sehr günstig (1 Set unter 2 Euro). ABer leider waren nur wenige in DINA4 dabei und sie sind so dünn, dass sie sehr wellig werden und an den Rändern nicht richtig schließen. Gerade wenn man das Laminiergut später ausschneiden will, ist von diesen Folien nur abzuraten.
Jetzt habe ich mir auf Empfehlung einer Freundin welche bei Betzold bestellt. Ich habe die matten, dünnen (150er) genommen. Man soll mit Bleistif darauf schreiben können und auch wieder wegradieren können -das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Und sie blenden nicht, weil sie nicht glänzen. Das ist besonders gut, wenn man z.B. laminierte Wortkarten an die Tafel klebt. Sie sind etwas teuer als die glänzenden.
Ich habe bei Betzold nach Sonerkonditionen für Referendare gefragt. Sie gewähren 10% auf alles und erlassen die Portokosten.
Gruß
ohlin -
Hallo strucki,
vielen Dank für dein Angebot.
Strom habe ich selbst schon in einer 4. Klasse gemacht, dazu habe ich reichlich Material. Fahrrad wurde von der KLassenlehrerin immer mal wieder als "Lückenfüller" eingesetzt, dazu möchte ich nichts mehr machen, schon gar nicht in der Besuchsstunde.
Da ich im Moment noch an Haustiere, speziell Hund denke, wäre ich für deine Ideen und Entwürfe zu Haustieren sehr dankbar. Auch Steinzeit könnte ich mir gut vorstellen. Wenn du auch dazu ein paar Ideen preisgeben würdest
Ich habe schon auf verschiedenen Homepages gesucht, aber viel Brauchbares habe ich nicht gefunden. Im Gegensatz zu Tipps hier aus dem Forum, erfährt man diesen Entwürfen ja nicht, was gut und was gar nicht gut geklappt hat und worauf man unbedingt achten muss.
Freue mich af deine Anregungen,
ohlin -
Hallo,
ich habe mir den Kasten bestellt. Von derzeitigen Besitzern habe ich eigentlich noch nichts Nachteiliges über das Material gehört.
Ich hoffe, der Kasten kommt in den nächsten Tagen bei mir an, damit ich slber gucken kann,
ohlin -
Oh bitte, kram doch noch ein bisschen... Das Thema Wasser werde ich auf jeden Fall noch machen, wenn nicht für einen der beiden Besuche, dann nach den Osterferien. Bei der unruhigen Klasse wäre eine Werkstatt- bzw. Stationsarbeit in einer Vorführstunde prima.
Wir haben in der Schule auch zwei rote Wasserkästen von CVK. Allerdings kann ich mir zur Verwendung noch nicht allzu viel vorstellen, weil sämtliche Hefte dieses Kastens fehlen und ich so die ganzen Teile nicht benennen kann und gar nicht genau weiß, was damit anzufangen ist.
Ich freu mich auf deine Tipps und sag schon mal danke,
ohlinHast du schöne Seife gekauft? Ich denke, man sollte wohl neben der Farbe auch auf den Geruch achten...
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Ich brauche Hilfe!
Ich habe 2 Wochenstunden Sachunterricht in einer 3. Klasse und im März zwei Unterrichtsbesuche (01.03. kleiner Besuch, 25.03. großer Besuch mit ausführlichem Unterrichtsentwurf).
Da meine Pädagogik-Semianrleiterin sowohl zum kleinen als auch zum großen Besuch kommt, möchte ich zwei verschiedene Themen. Aber bei 2 Stunden in der Woche ist das nicht ganz leicht, zwei verschiedene Themen in so kurzer Zeit zufriedenstellend zu unterrichten. Außerdem sind viele "schöne" Themen von meiner Vorgängerin für ihre Besuche bereits verbraten.
Vielleicht wäre das Thema "Wasser" für den großen Besuch geeignet und ein Tier-Thema für den kleinen Besuch, wenn man es z.B. auf Hunde oder kleine Käfigtiere beschränken würde. Wäre Erste-Hilfe ein ergiebiges Thema für ein 3. Schuljahr? Ich dachte u.a. auch an "Werbung", aber das erscheint mir für die Klasse zu schwierig. Die sind schon total überfordert, wenn ich sie bitte zu Hause nach Werbung in Zeitschriften zu gucken.
Habt ihr andere schöne Themen, die sich für die Besuche, zu dieser Jahreszeit, für eine nicht allzu leistungsstarke, extrem unruhige, auffällige 3. Klasse eignen?
Vielen Dank,
ohlin -
Hallo Vanessa,
ich habe bereits vor mehreren Wochen versucht, das Material per Email beim DLR zu bekommen. Da ich daraufhin lange nichts gehört habe, habe ich es noch einmal probiert. In der vergangenen Woche habe ich beide Mappen zugeschickt bekommen. Dabei lag ein Brief, in dem darauf hingewiesen wird, dass die Materialien nicht in größerer Stückzahl verschickt werden können und deshalb eine CD-Rom beiliegt, so dass die Materialien als Klassensatz gedruckt werden können.
Als Ansprechpartnerein befindet sich auf dem Brief Yvonne Nini, DLR e.V. Königswinter Straße 522-524, 53227 Bonn, Tel 0228-447420, Fax 0228-447737, Mail Yvonne.Nini@dlr.de
Versuch doch dein Glück mit einem Hilferuf per Telefon.
Viele Erfolg,
ohlin -
Hallo,
ich habe zum Halbjahr meine Matheklasse gewechselt. Ich bin von der 4. in die 1. Klasse gekommen. Die Klasse ist sehr gut geführt und auch unheimlich lernwillig und fähig, konzentriert und leise zu arbeiten, wie es mnache 4. Klasse noch nicht schafft.
Im ersten Halbjahr haben sie die Zahlen bis 7 kennen gelernt und bis 7 gerechnet. Jetzt sollen sie die weiteren Zahlen bis 10 kennen lernen und anschließend damit rechnen. Habt ihr nette Ideen zur Einführung der 8, 9 und 10? Da es nicht die ersten Zahlen sind, muss man ja mal was anderes machen, um die Kinder nicht zu langweilen. Da es aber nicht die ersten sind, ist auch ein großer Aufwand nicht mehr nötig, da sie ja schon wissen, worum es geht und die meisten auch mehr als die Zahlen bis zur 10 kennen.
Danke euch für schöne Idee,
ohlin -
Hallo Steffie,
ich habe einen ausführlichen Entwurf für einen großen Besuch in Mathe in einer 4. Klasse geschrieben. In der Stunde ging es darum, dass die Schüler die schriftliche Multiplikation auf einen Sachverhalt anwenden. Ich habe dazu in der Sachanalyse das schriftliche Multiplizieren allgemein und mit Geldbeträgen erklärt. Den Sachverhalt habe ich in der didaktischen Begründung dargestellt.
Wenn ich mein Vorgehen auf deine geplante Stunde übertrage, würde ich wohl die Rechenverfahren, die zur Lösung der Aufgaben zur Verfügung stehen in der Sachanalyse darstellen und den Lösungsweg für das Erstellen von Sachaufgaben (Informationen entnehmen, Zahlen ordnen, Frage dazu entwickeln usw.) skizzieren. In der didaktischen Begründung würde ich die Sachzusammenhänge, die du auswählst bzw. zur Verfügung stellst, begründen.
Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben,
ohlin -
Hallo ihr Karnevalisten,
im Hinblick auf den Karneval mache ich dem Ruf der kühlen Nordlichter alle Ehre: ich mag Karneval und Verkleiden überhaupt gar nicht, ich kann damit nichts anfangen. Selbst der Versuch eines Kölner Freundes, mich in Köln mit dem echten Karneval zu begeistern, ist gescheitert.
Aber in der Schule kann ich den Rosenmontag nicht einfach umgehen und suche nun eine geeignete Verkleidung. Habt ihr eine Idee, was in diesem Jahr eine gute Lehrerverkleidung darstellt? Ich kenne mich in der Szene ja gar nicht aus und bin auch im Schneidern nicht so bewandert, dass es für ein auswendiges Kostüm reichen könnte.
Für einfache, wirkungsvolle Kostümvorschläge bin ich dankbar,
ohlin -
Hallo,
ja das kann ich nachvollziehen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, was z.B. von der DLRG oder voom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt für Englischund Deutsch in der Sek. 1 angeboten werden sollte bzw. könnte.
Aber für Sachunterricht und Religion/ Ethik findet sich wirklich eine ganze Menge.
Gruß
ohlin -
Hallo,
nein, Bücher gab es keine. Aber Stifte -von (Druck-) Bleistift über Kugelschreiber und Tintenroller bis zu Gelschreibern und Buntstiften-, Wachsmalstifte, Bienwachs zum Kerzen verzieren, Radiergummis, Stundenpläne, Glas-, Porzellen, -Stofffarben, Tafelkreise usw.
Da ich meine Examensarbeit zum Thema "Leseförderung" schreiben werde, habe ich bei Verlagen nach ihren Konzepten zur Leseförderung nachgefragt. Einige haben sich leider nie gemeldet, andere haben mir ihre Kataloge zugesendet und einige sogar kostenlose Exemplare ihrer Erstleser-Reihen.Ich kann in diesem Zusammenhang den "Pädagogischen Schnäppchenführer" für alle, die sich günstig oder kostenlos Materialien für den Unterricht anschaffen wollen, empfehlen. Den gibt es im Referedarpaket des AOL-Verlags mit einer Lernbox, einem Heft der AOL-Reihe und einem Buch über Lernen für ca. 15 Euro. In diesem Schnäppchenführer findet man sehr viele Adressen von Institutionen, die einem -größtenteils kostenlos- Materialien zur Verfügung stellen. Z.B. bekommt man vom Deutschen Wetterdienst eine kleine bunte Broschüre mit einem Wetterfrosch, viele Institutionen verschicken schöne Materialien zum Thema Wasser, es gibt sehr anschualiches Material zum Thema Blindheit, Blinde Kinder usw. Man kann entweder nach Fächern gucken oder nach Namen der Institutionen. Außerdem gibt es ein Themeregister. Dieser Schnäppchenführer erscheint jedes Jahr neu. Die verschiedenen Materialien sind beschrieben, es wird die Altersgruppe und das Fach angegeben und wie man sie beziehen kann (Kosten, Schulstempel, Anschrift usw.).
Gruß
ohlin -
Hallo,
ich habe eine Freundin, die im Seminar für GHRS in Stade sitzt. Gern ist sie da nicht hingegangen, aber ...
Das "Problem" an Stade liegt vor allem darin, dass der Einzugsbereich der Schulen sehr groß ist und man durch die Seminare, die immer mal in den Schulen stattfinden, sehr viel Zeit und Geld durch die Fahrerei verliert. Außerdem wird von den Seminarleitern wohl viel erwartet -aber das wird ja von vielen behauptet.
Wenn man in einem kleinen Ort/ Dorf an der Schule untergebracht wird, stellt sich die Frage, ob man in diesem Dorf leben kann/ muss, um einen annehmbaren Weg zur Schule zu haben (Winterzeit!) oder ob man lieber in einem größeren Ort wohnen möchte, um auch nach 18 Uhr noch Menschen sehen zu können. Ob sich diese Frage auch für Meppen in so krasser Form wie für Stade stellt, weiß ich nicht.
Wie es für das Gym-Seminar aussieht, weiß ich auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass das Problem mit dem großen Einzugsbereich ähnlich sein wird.
Gruß
ohlin -
Hallo Flip,
im AOL-Verlag ist in der Reihe Praxis Lesen das Heft "Das Geheimnis der Lesekiste 1. Leseförderung per Schuhkarton in Grundschule und Bibliothek" erschienen. Das habe ich gelesen und finde, dass sich die Idee gut anhört. Bevor ich diese Idee aber für meine Examensarbeit verwende, hätte ich gerne ein paar Erfahrungen gelesen.
In dem Heft wird von einem zunächst leeren Schuhkarton ausgegangen, der dem Buch entsprechend gestaltet wird. Dazu werden verschiedene Gegenstände, die zu wichtigen Teilen des Buches passen in den Karton gelegt. Dazu werden evtl. Karten geschrieben, die die Gegenstände und ihre Bezüge genuer darstellen. In den Deckel wird eine Inhaltsangabe geklebt. Von außen wird der Karton beklebt, bemalt u.ä. und mit einem "Formular" versehen, wo die wichtigsten Daten wie Autor, Titel, Besitzer der Lesekiste usw. eingetragen werden.
Zum Einsatz dieser Kisten gibt es mehrere Vorschläge. Die Lehrerin gestaltet selbst eine Kiste und präsentiert sie vor Beginn der Lektüre den Kindern. Die Kinder können nun erraten, worum es in dem Buch geht und mögliche Zusammenhänge zwischen der Geschichte und den Gegenständen herstellen.
Ebenso ist es möglich, dass die Kinder während der Lektüre selbst Lesekisten erstellen. So füllen sich die Kisten nach und nach, parallel zum Lesen, ähnlich wie bei Lesetagebüchern. Am Ende können die Kinder mit Hilfe der Gegenstände die Geschichte gut nachvollziehen und vorstellen.
Die Lesekisten können in der Schule ausgestellt werden, zur Buchvorstellung für andere Kinder genutzt werden usw.
Ich denke, der Einstieg mit einer Kiste, die man selbst füllt, ist schön. Ich halte ja von den Ideen, die Kinder mit den ersten Zeilen der Geschichte oder dem Buchcover zu konfrontieren, um ihnen Spekulationen zu entlocken nicht so schön.
Wenn die Kinder selbst Kisten füllen, muss vorher geklärt,werden, wie die Gegenstände beschaffen sein müssen -keine Lebensmittel, die verfaulen, keine wertvollen Gegenstände, deren Verlust kaum überwindbar wäre, Gegenstände dürfen nicht zu groß sein usw.
Ich hoffe, du kannst dir nun etwas mehr unter einer Lesekiste vorstellen?!
Gruß
ohlin -
Hallo,
ich habe auch an viele Firmen geschrieben und dort um Unterstützung meiner Ausbildung in Form von kostenlosen Produkten gebeten. Ich habe dazu nicht einmal einen Schulstempel beigelegt, weil ich alles per Email geregelt habe. Ich habe geschrieben, dass ich an einer niedersächsischen Grundschule in drei Fächern ausgebildet werde. Das hat immer gereicht. Ich würde an deiner Stelle vielleicht nur schreiben, dass du an einer SChule ausgebildet wirst und um die Glaubhaftigkeit zu unterstützen noch die Fächer nennen. Als Adresse habe ich auch immer nur meine private angegeben.
Neben Lamy lohnt sich auch eine Mail an Schneider, Pilot, Stockmar, Marabu und Lyra. Tesa, Uhu und Pritt senden ihre Testpakete immer zu den Sommerferien und nicht mitten im Schuljahr.
Viele Erfolg und viel Spaß mit den "Gescheneken",
ohlin -
Hallo Meike,
bei uns im Kollgeium ist im Moment "Kirschgrütze mit Schlagsahne auf Rührteig" der Renner. Du nimmst einfach eine hohe Form -je nach Größe des Kollgeiums mit größerem oder kleinerem Durchmesser- und backst einen einfachen Rührteig. Nachdem der Teig abgekühlt ist, tust du Kirschen mit etwas angedicktem Kirchsaft auf den Teig. Anschließend noch eine ordentliche Schicht Schlagsahne-Schmand-Gemisch (etwa 3 Becher Schlagsahne plis 1 Becher Schmand, je nach Größe der Form) und das Ganze dann mit Zimt-Zucker-Gemisch oder Raspel-Schokolade ... bestreuen. Wichtig: Immer einen Tag vorher machen und eine Nacht in den Kühlschrank stellen! Das ist alles ganz einfach und schmeckt prima!
Einen guten Einstand,
ohlin
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