Hallo Paukerschreck,
ich habe die Stunde am Montag gehalten. Ich habe die Kinder in der Einstiegsphase Karten ziehen lassen. Darauf stand, dass sie traurig/ fröhlich ohne Worte darstellen sollen. Anschließend sind die Probleme der Uneindeutigkeit besprochen worden. Dann haben die Kinder den Bogen zum eigentlichen Thema Hund gespannt. Im weiteren Verlauf habe ich ihnen Folien und Abbildungen gezeigt und sie haben die verschiedenen Körperhaltungen an Hunde-Papp-Modellen nachgestellt und gegenseitig "erraten". Das lief insgesamt ganz prima.
Nochmals danke,
ohlin
Beiträge von ohlin
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Vielen Dank für die Erklärung des Lesevertrages.
Nun zu deiner Bitte: ich habe vom IK Industrieverband Kunststoffverpackungen e.V. in Bad Homburg kostenloses Lineale in beliebiger Stückzahl bekommen. Sie sind 30 cm lang und aus Kunststoffverpackungen hergestellt.
Außerdem könnte man bei Ikea die kleinen Bleistifte sammeln. Wenn man in Apotheken nett fragt, bekommt man Tierposter im Klassensatz. Bei der Sparkasse oder Bank kann man um Spiel-/ Rechengeld bitten. Ich habe für eine Feuereinheit bei einigen Institutionen um Material gebeten und auch verschiedenes bekommen, u.a. Aufkleber. Ich meine die hat mir die VGH zugeschickt. Bei örtlichen Einrichtungen wie z.B. Tageszeitung kann man um Luftballons und Aufkleber bitten. Bei Unicef gibt es auch recht schöne Poster und andere Materialien gegen Spenden. In Buchhandlungen liegen von verschiedenen Verlagen Kataloge aus, in denen sich teilweise auch Aufkleber befinden.
Vielleicht wäre es auch möglich, leere Gläser zu sammeln und diese mit ein bisschen Farbe zu verzieren und sie den Kindern z.B. zur Weihnachtszeit als Kerzenhalter zu überreichen? Ich habe im Sachunterricht mit selbstgebastelten Hunde-Modellen (bemaltes Papier auf Pappe geklebt, ausgeschnitten und mit "Musterbeutelklammern" zusammengehalten und trotzdem beweglich) gearbeitet, die die Kinder so toll fanden, dass ich sie ihnen überlassen habe. Vielleicht kannst du auch aus solchen "Abfallprodukten" Tiere basteln?!
Ich denke, die Rennerei und Fragerei ist nicht unbedingt weniger zeitaufwendig als das Basteln von Tieren
Liebe Grüße
ohlin -
Aha, das ist also ein Lesevertrag. Du schreibst, es sei egal, was sie lesen. Ist auch egal, wo? Wenn du schreibst, du kannst es nicht kontrollieren, dann heißt das, sie lesen nicht zwingend in der Schule?! Die Erfolge im Hinblick auf die Lesefertigkeit und -schnelligkeit nimmst du dann im Unterricht war, wenn sie aus den Schulbüchern vorlesen?!
Gruß
ohlin -
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Hallo,
es kommt ganz auf den Lehrer/ die Lehrerin an. Meine Mathe-Fachlehrerin hat es immer mit viel Humor getragen, wenn sie von den Kindern oder von mir auf Fehler hingewiesen wurde. Natürlich kommt es aber auch darauf an, wie man hinweist. Ich habe immer gewartet, ob eins der Kinder etwas merkt und verbessern kann. Wenn es kein grober Schnitzer von ihr war und die Kinder es trotzdem richtig gemacht haben, habe ich gar nichts gesagt. War es aber doch schwerwiegender, habe ich "dezent" drauf hingewiesen. Sie war immer recht dankbar für Hinweise, aber ich habe ja auch nie durch die Klasse gebrüllt und versucht sie bloß zu stellen -ob mir das bei ihrer "Autorität" und Persönlichkeit überhaupt gelungen wäre ?
Man muss da wohl -wie so oft im Ref- den richtigen Mittelweg finden,
ohlin -
Hallo Robischon,
ich hatte heute einen Unterrichtsbesuch in dieser Klasse. Die Kinder haben sich äußerst diszipliniert gezeigt und waren die ganze Stunde lang motiviert und ganz aktiv. Ich bin mir aber leider sehr sicher, dass es schon morgen -ohne Besuch- nicht mehr so ist. Trotzdem (?) werde ich morgen mit ihnen einen Film gucken und ihnen meine für heute gebastelten Hunde-Modelle in die Hand geben. Ihnen muss doch mal deutlich werden, dass ich ihnen nichts Böses will, wenn ich von ihnen so ein Verhalten fordere, dass ich mich trauen kann, ihnen einen lebendigen Regenwurm zu geben, damit sie beobachten können, ob er riechen kann, wenn sie ihm ein Essig- oder Honig-Wattestäbchen vor die "Nase" halten. Es kann doch auch bei diesen Kindern noch nicht zu spät sein, ihnen zu vermitteln, dass der Unterricht viel mehr Spaß macht, wenn man sich auf sie verlassen kann und sich auch spannende Sachen mit ihnen traut.
Ich werde sie morgen nochmal richtig loben und ihnen sagen, was mich heute besonders gefreut hat und anschließend mit ihnen in den Filmraum gehen.
Danach habe ich eine Deutsch-Stunde in der 2. Klasse. dort erstellen die Kinder gerade Basteleien für den Wettbewerb der Stiftung Lesen und schreiben Piraten-Geschichten. Das sind ganz nette Stunden...für die Kinder und für mich.
Liebe Grüße
ohlin -
Hallo Strucki,
ich habe den Findefuchs vor den Herbstferien in einer 2. Klasse gelesen. In dieser Klasse gibt es auch ein paar sehr schwache Leser, das ließ sich aber durch eher sachunterrichtlich ausgerichtete Angebote gut auffangen. Ob eine 3. Klasse im 2. Halbjahr nicht schon zu alt für das Buch ist? Vielleicht wäre da eher "Benjamin Katz" etwas? Das sind Detektiv-Geschichten.
Gruß
ohlin -
Hallo Sina,
hier das Inhaltsverzeichnis zu dem Buch "Differenzieren im Unterricht" von Liane Paradies und Hans Jürgen Linser:1. Einleitung
2. Unterrichtsentwicklung als Kern der Schulentwicklung
Schulentwicklung, Lehrerrolle, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtskonzepte, Grndformen des Unterrichts, Theoretisches Modell der Differenzierung, Differenzierungsebenen, Differenzierungsvoraussetzungen, Differenzierungskonsequenzen, Schaubild zur Unterrichtsentwicklung
3. Variationen der Grundformen
Individualisierter Unterricht: Freiarbeit, Werkstattarbeit, Staionenarbeit, Planarbeit, Hausarbeit, Computerarbeit, Außerschulische Arbeit, Lehhr-/ Lernfahrten
Kooperativer Unterricht: Projektarbeit, Theaterarbeit, Zukunftswerkstatt, Feste und Feiern, Klassenfahrten
Gemeinsamer Unterricht: Präsentation, Lehrgang, Kursarbeit, Klassenunterricht, IT-Arbeit
4. Landkarte zur Differenzierung
Funktion und Aufbau der Landkarte
5. Instrumente der Differenzierung
...im individualisierten Unterricht:
- zur Freiarbeit: Themenbörse, Lerntagebuch
- zur Werkstattarbeit: Angebotstische, Thematische Landkarte
-zur Stationenarbeit: Lernzirkel, Lerntheke
-zur Planarbeit: Arbeitspläne, Themenpläne
-zur Hausarbeit: Hausaufgaben, Facharbeiten
-zur Computerarbeit: Lernprogramme
-zur außerschulischen Arbeit: INterviews, Praktikum
-zu Lehr-/ Lernfahrten: Exkursion
...im kooperativen Unterricht:
-zur Projektarbeit: Projekt, Vorhaben
-zur Theaterarbeit: Darstellendes Spiel, Aufführung
-zur Zukunftswerkstatt
-zu Feste und Feiern: Schulfeier, KLassenfest
-zu Klassenfahrten: Studienfahrt, Schullandheimauffenthalt
...im gemeinsamen UNterricht
-zur Präsentation: Frontalmedien, Vortrag
-zum Lehrgang: Demonstration, Kehrgespräch, Arbeitsmaterialien
-zur Kursarbei: Fachspezifischer Kurs, Praxisorientierter Kurs
-zum Klassenunterricht: Klassengespräch, KLassenrat
-zur IT-Arbeit: Internet
6. Ein konkretes Beispiel aus unserer Praxis
Diffenrenziert unterrichten mit Hilfe eines Jahresplanes
7. NachwortIch konnte das Buch bis jetzt schon oft gebrauchen. So findet sich dort z.B. für einen Unterrichtsentwurf eine kurze, aber sehr prägnante didaktische Begründung für Stationsarbeit oder auch die Vorteile der Freiarbeit.
Wie viele Bücher aus der Cornelsen Scriptor Reihe ist das Buch von zwei Lehrern, also Praktikern, geschrieben. Beide unterrichten an der Sek. 1. Aber die Vor- und Nachteile für die Projektarbeit sind in der Grundschule ja ähnlich. Die Voraussetzungen für eine Lerntheke sind auch vergleichbar. Ich kann nur sagen, für mich hat sich das Buch auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
ohlin -
Hallo Sina,
ich erinnere mich an ein Referat über Differenzierungen, das ich vor längerer Zeit an der Uni gehalten habe. Ich meine, ich hätte noch den Unterschied zwischen innerer und äußerer Differnenzierung erläutert. Im Speziellen habe ich dann soetwas wie Wochenplan vorgestellt. Viel Literatur habe ich dazu auch nicht gehabt. Einen Basis-Artikel aus der Zeitschrift "PädagogiK" und einen Artikel aus einen Grundschulhandbuch von Knörzer.
Jetzt für´s Ref habe ich mir ein Buch aus dem Cornelsen-Verlag gekauft von Paradies und Linser "Differenzieren". Es richtet sich wohl in erster Linie an Lehrer der Sek. 1, aber ich habe auch schon vieles für die Grundschule nutzen können. Das Tolle ist, dass zu den verschiedenen Differenzierungen immer didaktische Begründungen, Vor- und Nachteile und natürlich die Durchführung selbst beschrieben werden.
Viel Erfolg,
ohlin -
Hallo Leila,
überleg dir aber gut, wie du das der Klasse und deinem Besuch gegenüber "verkaufst". Nicht dass ein Schüler mitten in der Stunde fragt "Wo ist denn Max? Der war doch in den ersten beiden Stunden und in der großen Pause noch hier!"
Viel Glück,
ohlin -
Hallo Leila,
in Sachunterricht habe ich auch eine Klasse, die mich vor Unterrichtsbesuchen schlecht schlafen lässt. Ich kündige die Besuche etwa eine Woche an, weil wir uns nur zweimal in der Woche sehen. Ich erkläre ihnen, dass diese Stunden für mich wichtig sind und ich mich auf sie verlassen möchte. Unmittelbar vor dem Unterricht spreche ich dann noch kurz zwei Kindern, um sie zu erinnern. Ich finde es aber auch bei weniger aufregenden Klasssen wichtig, ihnen den Besuch rechtzeitig anzukündigen. Es birgt ja doch eine gewissen Unruhe, die durch Neugier entsteht, wenn ein fremder Erwachsener in die Klasse kommt.
Bis jetzt war ich immer überrascht, wie gut sie sich zusammen genommen haben. Am Montag ist es wieder soweit, mein driiter Besuch in dieser Klasse. Ich bin gespannt...
Liebe Grüße
ohlin -
Hallo Dani,
ich suche ja auch immer noch DAS Buch für meine 2. KLasse, zu dem ich meine Examensarbeit schreiben kann. Es soll spannend sein, die Kinder ansprechen, zum handelnden Arbeiten anregen und in einer möglichst günstigen Ausgabe zu haben sein.
Ich würde gern ein Buch nehmen, das in einer Reihe erschienen ist, um die Kinder so zum Lesen der weiteren Bände anzuregen. Z.B. Nick Nase.
Für eine 3. Klasse würde ich vielleicht ein Buch aus der Reihe "Ätze, das Tintenmonster" nehmen. Das ist recht witzig geschrieben. Für meine 2. KLasse alerdings noch nicht geeignet, weil die Sprache sehr "leger" ist und auch zu viele schwierige Wörter enthält. Beim Verlag an der Este gibt es eine Ätze-Ausgabe zum Testen für 2,50 Euro, kann zu dem Preis auch als Klassensatz bestellt werden. Es gibt vom Verlag an der Este einen Katalo mit Lektüre zu der es Material der unterschiedlichsten Art gibt -von Flyern über Taschenbücher bis zu Werkstätten.
"Fliegender Stern" wird immer gern genommen, weil es sich so herrlich mit Sachunterricht verbinden lässt und weil es schon recht viel Material dazu gibt. Ähnlich ist es bei "Ben liebt Anna".
Aus der Lesefanten-Reihe gibt es verschiedene Bücher, die ich sehr schön finde. Z.B. "Paula Piratenschreck" oder "Kleiner Seehund Kalle". "Der kleine Vampir" von Angela Sommer-Bodenburg ist mir noch aus meiner eigenen Leseanfängerzeit bekannt, aber es gibt inzwischen so viele neue Bände und die sind bei den Kindern heute richtig beliebt. Großer Vorteil: es gibt günstige Taschenbuchausgaben.
Von der Stiftung Lesen kannst du dir Lektüre-Vorschläge anfordern.
Ist deine 3. Klasse sehr lesefreudig? Können alle lesen? Sind die Eltern bereit, das Buch zu bezahlen? Davon ist die Wahl ja auch abhängig...
Viel Spaß beim Lesen,
ohlin -
Hallo,
ich habe das Prüfpaket vom Oldenbourg Verlag gerade bekommen, das Fibelpaket nennt sich Startfrei.
Bei uns an der Schule wird mit dem Bausteine Lesebuch und dem Sprachbuch gearbeitet. Ich verwende das Sprachbuch nur sehr widerwillig, weil ich finde, dass es nur wenig Inhalt hat, der vermittelt werden muss. Es handelt in den meisten Fällen nur um bloße Redeanlässe, die nur sehr schwerfällig mit zu vermittelnden Inhalten zu verknüpfen sind. Das Lesebuch verwende ich lieber, obwohl ich es bei einer Gegenüberstellung mit anderen wohl auch nicht als meine erste Wahl bezeichnen möchte.
Das Bausteineheft für den Sachunterricht finde ich dagegen als Heft für die Schüler sehr gut.
Ich finde die neuen Kombinationen von Sprach- und Lesebuch im Allgemeinen sehr gut. Z.B. die Ausgabe von "Papiertiger" für die 2. Klasse finde ich sehr ansprechend und brauchbar. Vom Oldenbourg Verlag gibt es auch so eine Kombination in Form eines günstigen Prüfpakets.
Gruß ohlin -
Hallo Grundschullehrerin,
die Hunde-Werkstatt ist für mich gerade nicht verfügbar: in meinem Kollegium hat sie nieman, in der örtlichen Uni-Biliothek gibt es sie nicht, das Seminar hat sie nicht und für eine Stunde will ich sie uach nicht kaufen. Außerdem weiß ich ja ungefähr, was ich in der Stunde machen kann, nur der super Einstieg fällt mir nicht ein.
Ich hoffe, dir fällt noch was ein.
Liebe Grüße
ohlin -
Hallo,
ich sitze jetzt an der uNterrichtsplanung für meine SU-Besuchsstunde. Es soll in der Stunde darum gehen, dass die Kinder die verschiedenen Körperhaltungen des Hundes kennen und deuten lernen, so dass sie sagen können, wie sie reagieren, wenn sie einen Hund sehen.
Da ich keinen gut erzogenen Hund greifbar habe, der all dies auf Kommando ausführt, muss ich zu anderen Veranschaulichungen greifen.
Ich dachte an das Basteln von Hundemodellen, die ich den Kindern gebe, um die verschiedenen Körperhaltungen nachzustellen.
Ich möchte die Kinder vielleicht auch selbst ohne Worte Verschiedenes darstellen lassen, damit sie merken, wie schwer das Verstehen ohne Worte ist und dass es wichtig ist, auch Kleinigkeiten -besonders beim Hund- zu beachten.
Aber was wäre ein pfiffiger Stundeneinstieg? Wie kann ich zur Entwicklung der Frage hinführen? Wie habt ihr die Stunde zur Körpersprache gestaltet?
Vielen Dank,
ohlin -
Hallo HErmine,
ich war im letzten Sommer (Juli-August) mit meiner besten Freundin 2 Wochen in Puerto de la Cruz auf Teneriffa. Wir hatten eine Suite in einem 4-Sterne-Hotel. War super! Das Hotel war toll, das Essen war prima, der Ort war toll zum Ausruhen, bot einiges an Touristenattraktionen und man konnte abends viel erleben, die TUI-Reiseleitung war freundlich und kompetent... Das Wetter war dort prima auszuhalten, während unsere Lieben zu Hause vor Schitzen fast umkamen, konnten wir maßlos genießen...
Auf Teneriffa ist fast immer Saison, weil es da das ganze Jahr lang schön ist. Das bedeutet wohl, dass man auch in den Osterferien keine hammermäßigen Schnäppchen erwarten darf, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Benzin, Parfum und Zigaretten sind dort ganz billig! Leider ist nicht alles gleichermaßen als Souvenir geeignet.
Ich will auch Urlaub machen, aber ich kann es mir zeitmäßig nicht vor den Herbstferien leisten...
Liebe Grüße
ohlin -
Hallo Gela,
vielleicht wäre das Buch "Didaktische Modelle" von Jank und Meyer was für sich. Es ist in der Reihe Cornelsen Scriptor erschienen.
Mir hat das im Studium zu einem recht guten Überblick verholfen.
Ein Pädagogik-Klassiker war bei uns "Pädagogisches Grundwissen" von Gudjons. Darin werden auch einzelnen Begriffe erklärt.
Gruß
ohlin -
Die Idee mit dem Kuh-Kostüm aus dem Baumarkt-Overall ist bei uns im Kollegium prompt umgesetzt worden. War echt ein Knaller. Ich habe ein weißes t-Shirt mit Watte bestückt, so dass eine unverwechselbare Schneeflocke entstanden ist.
Bin schon froh, dass bei uns jetzt alles vorbei ist, während in Köln wohl immer noch fleißig Bonbons geschmissen werden.
Danke für die vielen Vorschläge, da kann ich in den nächsten Jahren noch von zehren,
ohlin -
Hallo Leila,
von Arcor haben wir das wichtigste für den DSL-Anschluss "umsonst" mitgeliefert bekommen. Ich denke, dass muss man nicht ausschlagen, auch wenn man vorher von einem anderen Anbieter die gleichen Geräte bekommen hat.
Den weißen ISDN-Kasten hat die Telekom zurückerbeten.
Die Teile von Siemens, die wir zu Hause für die kabellose Vernetzung brauchen, haben wir selbst gekauft und können die auch für andere Anbieter nutzen, wenn wir denn mal bei Arcor kündigen sollten.
Die Anschlussgebühren sind bei der Telecom meiner Meinung nach recht hoch und da gibt es wohl auch weniger gute Angebote als bei Arcor. Wenn du also beabsichtigst bei der Telecom zu bleiben, wäre doch zu überlegen, warum du da über einen Anschluss beantragen willst?!
Gruß
ohlin -
Du bist nicht allein...
Mir geht´s eigentlich nicht anders:
Ich schleppe mich mit einer nervigen Erkältung dahin: mal ist die Nase zu, dann wieder beide Ohren...
Morgen ist Fasching, da habe ich ja gar keine Lust zu.
Vor den Osterferien habe ich noch 3 (!) Unterrichtsbesuche, möchte mal wissen, was mich bei dieser Planung geritten hat.
Bis Anfang/ Mitte März muss mein Thema für die Examensarbeit hieb- und stichfest stehen
Im März findet mit meiner Deutsch-Klasse eine Lesenacht statt.
Auf die Osterferien mag ich mich auch nicht freuen: ich muss meine Einheit für die Examensarbeit planen und möglichst schon mit der Theorie für die Arbeit anfangen.
Da kann einem doch die Lust an allem vergehen.
Zu was Nettem reicht´s leider nicht,
ohlin
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