Hallo Shopgirl,
ich habe mit dem Reparieren keine eigenen Erfahrungen. Ich halte aber ein Fahrrad-Reparatur-Set nicht für gut geeignet. Ich würde eher ein Reparatur-Set für Schlauchboote u.ä. nehmen, weil die Materialien haltbarer sind. Aber bei der glatten Oberfläche, die ich von solchen Sitzbällen kenne, denke ich, dass das Kleben auf der Fläche in jedem Fall schwierig ist.
Viel Erfolg,
ohlin
Beiträge von ohlin
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Hallo,
ich sitze gerade an einem Entwurf für eine Deutschstunde in einer 2. Klasse. Im Rahmen einer Einheit zur Leseförderung (Ich lese mit den Schülern eine Ganzschrift und schreibe dazu meine Examensarbeit.) möchte ich die Kinder eine Geschichte schreiben lassen. Dieser Schreibanlass steht im Zusammenhang mit der Lektüre: ein Großvater kann sich nicht mehr an die Geschichte von dem Mann mit dem Zauberhund erinnern, die er vor längerer Zeit erzählt hat. Die Schüler sollen Ideen für diese Geschichte äußern, die an der Tafel gesammelt werden und diese für das Schreiben der Geschichte verwenden.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich im Entwurf begründen und analysieren muss. Muss ich verschiedene Theorien zur Entwicklung von Schreib- und Textkompetenzen entfalten. Reicht es, wenn ich den Schreibanlass/-situation vorstelle?
Was muss ich in die didaktische Begründung nehmen? Bezüge zu den Richtlinien: Texte weiterschreiben als Unterpunkt des weiterführenden Lesens oder muss ich mich mehr auf die Ziele des Texte verfassens beziehen, obwohl die Stunde im Rahmen einer Einheit zur Leseförderung stattfindet?
Außerdem gestalten die Schüler parallel zum Unterricht ihre eigenen Lesekisten. Muss ich für diese Stunde auch die Methode der Lesekiste vorstellen, weil die Kinder als Ritual zu Beginn der Stunde die Kisten vorstellen oder muss ich die Methode nur in der Arbeit ausführlich vorstellen?
Danke für eure Hilfe,
ohlin -
Hallo Sylvie!
In diesem speziellen Fall -eine Vokabel nicht zu wissen- würde ich gerade bei älteren Menschen mit dem Sprachwandel argumentieren. Dadurch dass die Sprache sich nicht in Deutschland entwickelt, du aber hier lebst, lernst du "neue" Wörter nicht nebenbei. Das passiert einer älteren Dame sicher auch oder kann sie sich fließend mit Jugendlichen in Deutschland unterhalten? Auch hier gibt es "neue" Wörter, die es noch nicht im Wörterbuch gibt, die aber trotzdem gesprochen werden. Wie hat also jemand, der nicht hier lebt und nicht mit Jugendlichen kommuniziert, diese Wörter zu lernen?! Bei Vokabeln, die man nicht täglich verwendet, ist es doch keine Schade, sie nicht parat zu haben. Gibt es nicht auch in seiner täglich verwendeten Sprache genug Wörter, die man nicht versteht, weil man sie nicht verwendet?!
Im Allgemeinen kann ich nur dazu raten, offen zuzugeben, dass man auch als "Lehrerin" nicht alles wissen kann, sich aber gern um Klärung bemüht. Schließlich kann man dabei ja selbst noch was lernen.
Ich würde mich so verhalten, wie du es getan hast. Wenn ich den Kursteilnehmern nicht kompetent genug bin, können sie den Kurs doch wechseln oder in einen Kurs für Fortgeschrittene wechseln. Schließlich zwingt sie doch niemand zu diesem Kurs.
Wie ich deinem anderrn Problem umgehen würde, weiß ich nicht. Aber "stören" würde mich das auch...
Gruß
ohlin -
Hallo Leila,
ich kenne diese Hängemappen in verschiedenen Ausführungen: für lose Blätter, mit "Schnellhefter-Halterung" zum Abheften, extra dicke Mappen für viele Blätter...in vielen verschiedenen Farben. Bei IKEA habe ich diese Mappen noch nicht gesehen. Bis jetzt kenne ich nur die Ikea-Zeitschriftensammler aus Pappe.
Gruß
ohlin -
Hallo Referendarin,
die Höhe ist laut Ikea 54 cm. die Mappen hängen ja nur an den Haken, so dass sder Wagen auch mit Mappen nicht höher ist auls 54 cm. Ich denke die Höhe ist günstig, wenn man am Schreibtisch sitzt und sich den Wagen daneben stellt/zieht. Ob und wie man den ungenutzten Platz nutzen kann, weiß ich nicht.
Vielleicht kannst du bei verschiedenen Büroartikelversändern mal gucken, ob dort so ein Wagen mit Mappen abgebildet ist, damit du dir besser vorstellen kannst, wie der Wagen mit Mappen aussieht.
Gruß
ohlin -
Hallo,
dieser Wagen ist eigentlich mehr ein Metallrahmen mit Beinen an denen 4 Rollen befestigt sind. Er heißt Summera und kostet 14 Euro. http://www.ikea.de/webapp/wcs/…angId=-3&parentCats=10121*10297
Wieviele Mappen du einhängen kannst, ist sehr von deiner Mappenfüllung abhängig. Ich habe auch einen kleinen Kasten aus Plastik, in den etwa 10 Mappen passen. Davon ausgehend würde ich schätzen, dass in den Wagen 50-60 Mappen passen.
Gruß
ohlin -
Hallo Shopgirl,
ich habe gerade noch einmal bei Schroedel nachgeguckt. Mein Heft heißt "...Texte...", es gibt aber auch eins, das "...Aufsätze..." heißt. Ich gehe davon aus, dass der Aufbau beider Hefte gleich sein wird. Vielleicht ist das Aufsatz-Heft für dein Vorhaben dann das geeignetere?!
Gruß
ohlin -
Hallo Shopgirl,
ich habe mir für die 2. Klasse ein Heft mit dem Titel "Schreiben-kinderleicht. Texte planen, schreiben, überarbeiten" aus dem Schroedel-Verlag (3-507-06010-8) bestellt. Zu einem Thema wie z.B. "Eine Tiergeschichte schreiben" oder "Geschichten zu den Jahreszeiten schreiben" gibt es ein paar Sieten mit Übungen, die von der ersten bis zur letzten schwieriger werden. Als Abschluss gibt es ein "Schmuckblatt" auf das die Geschichte bzw. der Text geschrieben werden soll. Ich habe es noch nicht in der Schule verwendet, aber nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich noch keine Gelegenheit hatte
Viele Grüße
ohlin -
Hallo Nofretete,
ich habe im Sitzkreis angefangen: zwei Kinder haben nacheinander je eine kArte gezogen. Ich habe das so eingefädelt, dass jedes Kind eine anderer zeiht. Auf diesen Karte stand der Auftrag, den anderern Kindern -ohne Worte- zu zeigen, dass sie fröhlich bzw. trurig sind. Das klappte gut und es wurde auch schon deutlich, dass "Zeichensprache" nicht immer eindeutig ist. Nach der Auflödung des Sitzkreises habe ich verschiedene Hundefotos auf einer Folie gezeigt. Die Kinder haben sie beschrieben und vermutet, was die Hunde mit ihrer Körperhaltung ausdrücken. Dabei ist sehr gut deutlich geworden, welche Köperteilen Hunde zur Sprache nutzen. Anschließend haben sie ein AB bekommen: da mussten sie zu einer abbildung die Beschreibung der Körperhaltung und die Deutung der Haltung ausschneiden und passend zusammenkleben. Anschließend haben sie an der Tafel Hundefotos und die entsprechende Deutung zusammen gehängt. Am Ende der Stunde haben die Kinder von ihren Erfahrungen mit -überwiegend fremden- Hunden berichtet; z.B. dass sie vor einem Hund große Angst hatten, weil er sie ansprang. Nach der Stunde wussten sie, dass die Angst gar nicht nötig war, da dieser Hund ihnen nichts tun wollte. Ein agressiver Hund verhält sich ja anders. Diese Reflexion und Anwendung des Gelernten hat auf meine Seminarleiterin einen sehr guten Eindruck gemacht, daran konnte sie sehen, wie gut die Kinder den Stoff verstanden haben
Viele Grüße
ohlin -
Hallo,
bei uns in Niedersachsen ist das von der Höhe der Rezeptkosten abhängig, da die Beihilfestelle erst Anträge annimmt, wenn sich die Summe der Rechnungen auf mindestens 200 Euro beläuft. Ausnahme: Ende des Vorbereitungsdienstes und somit Ende Anspruchs auf staatliche Beihilfe oder die Rechnungen sind kurz vor dem Alter von 12 Monaten, dann kann man es auch unter 200 Euro beantragen. Meine Versicherung erstattet erst, wenn ich den Beihilfebescheid mit den Rechnungen einreiche. Dort gib´t es allerdings keine 200 Euro-Grenze, aber da es ohne den Bescheid kein Geld gibt, gilt diese Regel dann doch indirekt.
Gruß
ohlin -
Jaja, die halben Wochen nach den Ferien sind immer äußerst angenehm. Die ersten Stunden lassen sich ja prima mit Berichten aus den Ferien füllen, so dass man es schafft, sich ohne große Vorbereitung bis zum Wo-Ende durchzuhangeln. Aber dann geht´s Samstag -oder aber auch erst am Sonntag -los mit dem Vorbereiten...
An Planung bis zu den Sommerferien habe ich ja gar nicht gedacht. Dafür weiß ich aber, welche Themen ich noch bearbeiten möchte. Die Detailplanung wird an den entsprechenden Wochenenden folgen.
Allen, die jetzt in den letzten großen Schuljahresabschnitt starten, wünsche ich viel Erfolg
ohlin -
Das Buch umfasst ca. 470 Seiten und ist für die Arbeit an allen Schulformen in allen Schulstufen geeignet. Es sind in gut verständlicher Form verschiedene Begriffe erklärt. Man findet Begriffe wie Abiturprüfung, Anfangsunterricht und Handlungsorientierung ebenso wie Literaturverzeichnis, Problemorientierung und Wandzeitung.
Ich habe das Buch inzwischen schon für einige Entwürfe verwendet und habe bis jetzt auch immer Antworten und geeignete Erklärungen gefunden. Für 24 Euro ist das Buch meiner Meinung nach eine sehr gelungene Anschaffung, v.a. weil es mir so scheint als könne es auch nach dem Referendariat noch genutzt werden, z.B. wenn man für ein Elterngesprch die Definition von Hochbegabung noch einmal auffrischen will -
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcover/nocover.gif] Titel: Lexikon Schulpraxis Autor: Dietrich Homberger Verlag: Schneider Verlag Hohengehren ISBN: 3896766856 Sprache: deutsch Preis: 24 � [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
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@ Alias
Für die OS Niedersachsen habe ich keine RRL für Mathe gefunden, weder zum Nachgucken noch zum Ausdrucken. In einer anderen Sammlung von Lehrplänen habe ich welche für WUK gefunden. Für Mathe finde ich aber nichts und kaufen möchte ich sie mir für den Rest des Schuljahres nicht, weil sie mit Ende des Schuljahres wegen der endgültigen Abschaffung der OS in Niedersachsen ihre Gültigkeit verlieren.
Kennt jemand die genauen Ziele für das Rechnen mit Größen -v.a. Längen und Gewichte- im 5 Schuljahr?
Gruß
ohlin -
Hallo
ob das wirklich eine Ausnahme ist?! Bei mir arbeitet die Beihilfe-stelle auch immer ganz schnell. Einmal haben sie sich ertan und eine Rechnung als zu alt befunden, dabei war sie nur etwa 10 Tage alt und nicht älter als 12 Monate. Das habe ich muniert und in wenigen Tagen den Rest überwiesen bekommen. Auch meine private KV (Ich bin bei der DKV versichert.) zahlt schnell und viel...
Dass die Debeka Risikoaufschläge in recht beträchtlicher Höhe verlangt, habe ich auch schon mehrfach gehört. Sogar für Babys und Kinder verlangen die recht viel extra.
Viel Erfolg bei der Wahl der "richtigen" Versicherungslösung,
ohlin -
Hallo,
ich brauche die Lernziele für den Umgang mit Größen (Geld, Längen, Gewicht) in der 5. Klasse der OS in Niedersachsen. Gibt es die Rahmenrichtlinien dazu im Netz? Gibt es dazu auch irgendwo Material? Meine Regela sind ja nur mit Material für die Grundschule gefüllt...
Vielen Dank,
ohlin -
Hallo Robischon,
es gibt auch nichts Neues. Es läuft nichts besser, im Gegenteil: die Unlust der Unterrichtenden wird größer.
Nach den Ferien bin ich in der allerersten Stunde in dieser Klasse, d.h. ich werde wohl einiges auffangen müssen, was sich in den Ferien angesammelt hat und kann gar nicht mit ihnen in das neue Thema einsteigen. Ich habe ja die leise Hoffnung, dass sie ganz entspannt aus den Ferien kommen und dass sie vom besseren, wärmeren Wetter so verzückt sind, dass wir harmonisch in den letzten Teil des Schuljahres starten können...Ich habe noch zwei Unterrichtsbesuche in dieser Klasse und muss nicht mehr viel vom Plan abarbeiten, so dass ich in der Themenwahl noch Freiheiten haben werde. Ich werde mich um packende Themen bemühen, die ganz individuelles Arbeiten erlauben. Ich hoffe, dass sich die Kinder dabei gegenseitig beobcahten und dadurch zum Zusammenarbeiten animiert werden. Es ist nur so schwierig zu finden, was diese Klasse interessiert und begeistert, weil sie das nicht äußern und man keine Gespräche führen kann, in denen Meinungen geäußert werden. Man merkt es erst, wenn sie daran arbeiten: sie überlegen, wie sie die Materilein zum Schaden der anderern verwenden können, wie sie ohne Aufwand die Stunden hinter sich bringen können... Da Gespräche unmöglich sind, kann ich auch keine Reflexionen durchführen, in denen sie genau äußern, woher das Deinteresse kommt und wie es verbessert werden könnte.
Ich freue mich, dass noch Ferien sind und widme mich der Vorbreitung meiner Examensarbeit in Deutsch zum Thema Lesen,
ohlin -
Hallo Shopgirl,
ich habe mich bereits vor den Ferien mit dem Thema Wasser beschäftigt und dazu Materialien gesichtet und gesammelt. Bei Unicef gibt es z.B. ein großes Poster, das sehr viele Gesprächsanlässe bietet. Bei Verbänden zum Gewässerschutz und örtlichen Wasserwerken gibt es teilweise sehr schönes grundschulgeeignetes Material. In den meisten Fällen ist es sogar kostenlos. Aus dem Klett-Verlag habe ich ein kleines Heft mit vielen Experimenten: "Versuch´s doch mal! Wasser", ISBN 3-12-258703-3, 4,95 Euro. Im BVK gibt es das "Themenheft Wasser". Die Angebote eignen sich vor allem für offene Lernsituationen. Schöner als bei Werkstätten des Verlags an der Ruhr finde ich die Differenzierung, zu den meisten Themen gibt es drei unterschiedliche schwierige Aufgaben. Aus der Cornelsen-Sciptor-Reihe gibt es ein Heft, das für Stationsarbeit konzipiert ist ("Rund ums Wasser"). Ich meine aber, dass sich das Heft an die Arbeit im 3. Schuljahr richtet.
Außerdem finden sich in Kinder-Sach- und Forscherbüchern viele Anregungen, vor allem Experimente mit kindgerechten Erklärungen.
Gruß
ohlin -
Bei uns in Niedersachsen gibt es kein Urlaubsgeld mehr. Dafür sind die monatlichen Bezüge um einige Prozente angehoben worden.
Gruß
ohlin -
Hallo Dana,
ich habe das Buch vor den Herbstferien in einer 2. KLasse gelesen. Es gibt in der Zeitschrift "Praxis Grundschule" einen Artikel über die fächerübergreifende Arbeit mit dem Buch. Das ist gerade für diejenigen Kinder gut geeignet, die noch nicht gut lesen können. Der Artikel -mit Material zum Kopieren- "Ein fächerübergreifender Findefuchs" von Heike Schleithoff ist in der Ausgabe 4/1997 erschienen. Außerdem gibt es einen Artikel zur Arbeit in einer 1./2. KLasse in dem Buch "Lesen in der Schule mit dtv-junior. Band 1". Grundsätzliche Ideen kannst du im Buch "Die Lese-Ideenkiste" aus dem Verlag an der Ruhr finden. Hier stellt eine Lehrerin vor, wie sie vom ersten Schultag an die Klasse mit Lesen und Büchern konfrontiert hat. Sie stellt es vor allem an Hand konkreter Bücher vor. die Ideen sind aber prima und lassen sich auf beliebige anderer Bücher übertragen.
Je nach Alter und Motorik könnten die Kinder vielleicht Dias bemalen, mit denen sie ein Kapitel oder das Buch nacherzählen können. Ich denke, das ließe sich beim Findefuchs gut machen. Die Kinder die nicht gut lesen und schreiben können, könnten vielleicht Teiel des Buches auch mit Hilfe von Stabfiguren vorstellen. Anderer erzählen die Geschichte, stille und schüchterne halten die entsprechenden Figuren hoch...
Viele Grüße
Bettina
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