Beiträge von ohlin

    Hallo ihr,
    ich bin gerade entscheidungsunfähig und orientierungslos. Ich werde in 6 Wochen mein 2. Staatsexamen an einer GS in Niedersachsen machen. Danach möchte ich nichts lieber als nach NRW -am liebsten ins Rheinland oder ins Münsterland. Aber es ist ja zu befürchten, dass dort zum 01.02.05 nicht viele passende Stellen für mich ausgeschrieben werden und dass die sich dann auch noch für mich entscheiden, ist noch ungewisser.
    Ich habe mich vor Monaten zum 01.08.05 in Schleswig-Holstein beworben. Inzwischen ist es so, dass immer mal wieder jemand von einem Schulamt in S-H bei mir anruft. Nur konnte ich diese Angebote bis jetzt nicht annehmen, weil ich erst im Dezember Examen mache und die Stellen immer sofort zu besetzen waren. Heute wurde mit eine Stelle an einer Grund- und Hauptschule in Neumünster angeboten: 20,5 Stunden ab 06.01.04. Erstmal befristet bis Ende März, mit Verlängerun bis zum Schuljahresende. Der Mann im Schulamt ist bereit mit dem Schulleiter als Einstellungstermin den 20.01. auszuhandeln, damit ich nicht so unter Zeitdruck gerate. Problem: ich muss bis morgen früh Bescheid geben, NRW schreibt erst in der nächsten Woche die Stellen aus. Soll ich für ein paar Monate nach Neumünster ziehen und mich zum neuen Schuljahr in NRW bewerben? Soll ich pokern und die Stelle absagen? HILFE !!!
    Danke für eure Ratschläge sagt
    ohlin

    Hallo Aktenklammer,
    ich möchte ja am liebsten ins "Rheinland", da habe ich mich für Bonn, Köln, Euskirchen und den Rhein-Sieg-Kreis beworben. Zudem aber auch für Münster und Umgebung, das ist dann nicht ganz so weit von "Zuhause" weg.
    Liebe Grüße,
    ohlin

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe an ähnlicher Stelle schon mal gefragt, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Wechseln von Niedersachsen nach NRW hat. So richtig habe ich darauf noch keine Antwort bekommen....
    Gibt es unter euch jemanden, der ebenfalls plant, von NDS nach NRW zu gehen?
    Freue mich auf eure Nachrichten,
    ohlin :)

    Hallo Lakritze,
    wenn ich deine Beiträge lese, werden mir meine eigenen Zweifel wieder ganz bewusst. Was mache ich gerade? Mache ich das richtige? Habe ich mich richtig entschieden? Laufe ich davon?
    Ich habe im Mai 2003 mein Ref in Niedersachsen an einer Grundschule angefangen. Die Schule befindet sich in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin. Im Kollegium bin ich sofort freundlich aufgenommen worden und freue mich jeden Tag, in die Schule zu gehen. Nicht zuletzt liegt das an meinen überaus verständigen und in der Realität lebenden Seminarleitern. Ich bin im Norden aufgewachsen und muss immer wieder merken, dass mir die reservierte Kühle der Nordischen nicht wirklich entgegen kommt. Deswegen hatte ich schon damals überlegt, für das Ref nach NRW zu gehen. Aber das war für meine Sachunterrichts-Ausbildung ein bisschen kompliziert, so dass ich in Niedersachsen geblieben bin.
    Nun nähert sich endlich, nach einer Verlängerun von 2 Monaten wegen Krankheit, das Ende meines Refs und ich habe meine ersten Bewebungen nach NRW geschickt. Einserseits freue ich mich total auf NRW, anderseits kommen mir aber auch Zweifel.... Ich war erst vor 6 Wochen wieder im Rheinland und habe gemerkt, wie wohl ich mich da fühle und dass ich dahin will. Aber dann kommen mir auch wieder Zweifel, weil es ja, wenn auch unwahrscheinlich, dazu kommen kann, dass ich mich da nach einiger Zeit nicht mehr wohlfühle.....dass die Westfalen in ihrer Sturheit nichts mit ner Niedersächsin zu tun haben wollen..... Dann frage ich mich, ob ich nicht doch besser hier oben bleibe, vielleicht noch ne Ecke weiter nach Schleswig-Holstein gehen sollte.
    Ich kann dir keine Ratschläge geben, sondern dir nur zeigen, dass es auch ich in meiner "Planung" auch von Zweifeln bestimmt bin und nicht weiß, für was ich mich entscheiden soll.
    Mitfühlende Grüße schickt dir
    ohlin

    Eine Freundin von mir hat ihr 1. Staatsexman mit 1,0 abgeschlossen und ihr wurde ein Seminar angeboten, das in keinster Weise ihren Wünschen entsprach. Ich denke, es hängt auch vom Eingang der Bewerbung ab. Die "ersten" haben mehr Glück bei der Berücksichtigung ihrer Wünsche, dann kommen, die die Sozialpunkte aufweisen können und die letzten werden irgendwie verteilt..... Aber es wird letztlich immer alles gut und es ist ja auch eine sehr überschaubare Zeit, die man auch überlebt, wenn man nicht im Seminar um die Ecke unterkommt. Wichtiger als der Ort sind die Menschen mit denen man zu tun hat: Kollegen, Mitanwärter, Seminarleiter.....
    Gruß
    ohlin

    Hallo,
    ich habe etwa 1 Woche vor Weihnachten meine Prüfung zum 2. Staatsexamen: Mathe in einer 2. Klasse und Deutsch in einer 3. Klasse. Habt ihr Ideen für schöne Unterrichtsthemen?
    Ich war jetzt etwa ein Vierteljahr krank und bin so´n bisschen "raus aus der Materie". ;)
    Vielen Dank für eure Ideen,
    ohlin

    Hallo Alias,
    sprichst du für NRW? Ich dachte, da müsse ich mich an die jeweilige Bezirksregierung wenden, da es in NRW keine Schulämter gibt. Dagegen gibt es z.B. in Schleswig-Holstein keine BezReg, sondern Schulämter. Unterliege ich da einem großen Irrtum???
    Am liebsten möchte ich in den Raum Bonn. Habt ihr da Erfahrungen??? Es muss ja keine GS in der City sein, Bonn hat ja zahlreiche Vororte, verschiedene Stadtteile.....Und an eine haupt-, Real- oder Gesamtschule kann ich auch.
    Gruß
    ohlin

    Hallo ihr Lieben,
    beim Lesen fällt mir immer wieder auf, dass viele von euch in NRW leben und arbeiten.
    Ich bin eine echte Niedersächsin, bin hier aufgewachsen, habe hier studiert und werde in Kürze mein 2. Staatsexamen machen -etwas verspätet wegen längerer Krankheit. Ich möchte mich zum 01.02. bzw. 01.03.05 in NRW bewerben. Wisst ihr, ob ich mein niedersächsisches Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht anerkennen lassen muss? Wer von euch hat den Wechsel von Niedersachsen nach NRW "gewagt"? Wie gut gelingt dies? Habt ihr es bereut? Welche Kreise/ Städte haltet ihr für wünschenswert, von welchen ratet ihr ab?
    Wie sind überhaupt die Einstellungschancen zum Halbjahr?
    Auf viele Infos zum Berufsanfang in NRW freut sich
    Ohlin

    Hallo Melosine,
    ich stelle mir meine SU-Klasse gerade in einem Unterrichtsbesuch vor, wenn es um Sexualkunde geht...nicht auszudenken, das ginge gar nicht. Aber auch bei einer "normlen" Klasse würde ich mich dagegen entscheiden.
    Ich würde auf jeden Fall ein anderes Thema wählen und das entweder von seiner Aktualität oder von der Situation des Unterrichtsbesuchs her begründen. Vielleicht würde ich mir ein paar Mäuse oder Schnecken von der Biologiestelle leihen. Dann wäre das doch ein aktueller Anlass ;) Es muss ja nicht nur im Entwurf begründet werden, sondern auch für die Kinder einsichtig sein, warum es plötzlich um was anderes geht. Ich werde mit einer 2. Klasse in der nächsten Woche Sonnenblumen pflanzen. Wenn die gut werden, sollen die Kinder sie den Neuen zum Schulanfang überreichen. Sowas ginge in deinem Fall vielleicht auch. Du könntest damit argumentieren, dass du jetzt pflanzen musst, damit die Pflanzen noch vor den Sommerferien in den "Schulgarten" gepflanzt werden könne, um bis zum Schulanfang richtig wachsen zu können. Zum Thema Sonnenblume lässt sich auch gut im Unterricht arbeiten.
    Liebe Grüße und viel Glück bei deiner "richtigen" Entscheidung
    ohlin

    Hallo,
    unser Kollegium ist sehr überschaubar, wir sind 11. Da wäre es schon schlimm, wenn man sich nicht mögen würde. Mit einigen habe ich mehr zu tun, mit anderen weniger. Für private Unternehmungen reicht es nicht, da ich "das Küken" bin und die anderen teilweise schon Kinder in meinem Alter haben. Trotzdem behandeln sie mich als Kollegin und lassen mich nicht merken, dass ich noch nicht so lang dabei bin wie sie. Auf Fragen wissen sie immer ein Antwort, unterstützen mich mit Material und Erfahrungen, nehmen mir auch mal was ab, wenn´s mir zu viel wird... Dazu kommt, dass wir eine ganz fähige Schulleiterin haben, die was von ihrem Job versteht (Ob oder weil sie es noch nicht so lange macht?!). Die steht -besonders wenn es um Knatsch mit Eltern geht- voll hinter uns und schätzt unsere Arbeit sehr. Außenseiter gibt es bei uns eigentlich keine, zumindest niemanden, der in diese Position gedrängt wird. Eher eine Kollegin, die von sich aus diese Rolle spielt. Trotzdem ist sie aber freundlich.
    Ich denke so ein Kollegium gibt es nicht überall, aber überall kann man sich einfinden und gucken, wo man enger zusammen arbeiten möchte...
    Liebe Grüße
    ohlin

    Diese Stationsarbeit soll am Anfang der Einheit stehen. In den nächsten Stunden sollen andere Bereiche erarbeitet werden: Wasserkreislauf, Trinkwasser, Wasserreinigung, Wasserverbrauch.
    Die Klasse ist insgesamt auf Grund ihrer Verhaltensauffälligkeiten und ihres fehlenden Arbeitsverhaltens nicht sehr leistungsstark und eigentlich immer in allen Fächern unmotiviert. Da möchte ich mich weniger auf eine fachlich anspruchsvolle Erarbeitung in der Besuchsstunde verlassen.
    Gruß
    ohlin

    Hallo,
    ich plane eine Stationsarbeit zum Thema Wasser. Die Kinder sollen dabei das Element Wasser mit verschiedenen Sinnen erfahren (verschiedene Geräusche "erhören", Salz- und Süßwasser "erschmecken" usw). Für einen ausführlichen Unterrichtsentwurf muss ich eine Pflichtstation bestimmen, um das Lernziel zu formulieren. Was würdet ihr in der Sachanalyse erläutern? Das Element Wasser oder die verschiedenen Sinne? Habt ihr vielleicht noch Ideen, was sich für eine Stationsarbeit besonders eignet? Es handelt sich um eine sehr schwierige 3. Klasse, in der Partnerarbeit nur in Grenzen möglich ist. Außerdem lesen die Kinder nicht und erklären kann ich auch nichts, weil sie nicht still sein können.
    Es dankt euch
    ohlin

    So weit ich weiß, ist nur für die Auszubildenden am Gymnasium die Bezeichnung "Referendar" richtig. An der Grundschule nennt sich die Zeit ja auch offiziell nicht Referendariat, sondern Vorbereitungsdienst und dauert auch nur 18 Monate. Deshalb müssen "wir" Lehramtsanwärter eintragen.
    Gruß
    ohlin

    Hallo Tanja,
    ich habe eine Einfürhungsstunde zum Thema Märchen in einem Unterrichtsbesuch in einer 2. Klasse gezeigt. Ich habe den Schülern eine "Märchenwelt" präsentiert. Dabei handelte es sich um eine auf Tapete getuschte Landscgaft, in die ich verschiedene Märchenfiguren geklebt habe. Dazu habe ich weiter gar nichts gesagt. Die Kinder haben sich spontan geäußert und die Märchen bzw- Figuren benannt. Anschließend habe ich sie aufgefordert, das für sie wichtigste aus den angesprochenen Märchen zu sagen. Danach haben sie einen Text gelesen, in dem verschiedene Märchenteile aneinander geschrieben waren. Sie mussten die Märchen finden, die Teile in verschiedenen Farben unterstreichen und ihre Titel aufschreiben. Als Zusatzaufgabe haben sie ein Märchenbild bekommen. In diesem Bild waren ähnlich wie auf der Tapete verschiedene Figuren untergebracht, die die Schüler erkennen mussten und die Märchentitel dazu aufschreiben mussten. Das hat prima geklappt, die Kinder waren sehr motiviert und ich war beeindruckt, wie viel sie wussten. In den nächsten Stunden habe ich Märchenstationen aufgebaut und zwischendurch immer wieder Erzähl- und Vorlesephasen eingebracht.
    Liebe Grüße
    ohlin

    Hallo Lucia,
    ich bin auhc gerade dabei, mein Referendariat in Niedersachsen zu machen. Ich hatte Glück, dass ich meinem Wunschseminar zugeteilt wurde und auch eine Schule bekommen habe, zu der ich einen kurzen Weg habe. Das ist allerdings alles Glück gewesen. du hast keinen Einfluss darauf, welches Seminar dir durch die Bezirksregierung zugewiesen wird. Erst wenn du das Seminar weißt, könntest du mal gucken, ob du einen Schule im Bereich kennst und dort mal fragen. Die Schule kann dich dann beim Seminar anfordern.
    Liebe Grüße
    ohlin

    Hallo,
    ja es gibt mehrere Bände von Pettersson und Findus. Zu einem gibt es auch eine Literatur-Werkstatt/Kartei vom Verlag an der Ruhr. Außerdem gibt es das Buch "Mit Findus durchs ganze Jahr" und ein Liederbuch. Damit ließe sich bestimm etwas anfangen. die Illustrationen und die Geschichten von Pettersson und seinem Kater sind toll. Ich lese immer wieder gern daraus vor und obwohl viele Kinder die Bücher kennen, freuen sie sich immer wieder. Die Bilder sind so, dass man immer wieder Neues entdeckt. Es gibt auch ein Buch in plattdeutscher Ausgabe. Köntne man sicher auch verwenden, vielleicht sogar am Ende eine "Zweisprachige Lesung" veranstalten: plattdeutsch-hochdeutsch.
    Im Rahmen meiner Märcheneinheit übe ich mit den Kindern ein Märchen-Theaterstück aus einer Mappe vom Verlag an der Ruhr ("Komm´wir spielen Märchen") ein. Die Stücke sind kindgerecht und mit Witz. Wir haben uns für Dornröschen entschieden. Neben den Txeten sind auch Requisiten-Listen und dazugehörige Bastelvorschläge enthalten.
    Liebe Grüße
    ohlin

    Hallo,
    ich drucke mir Folien auch in vielen Fällen selbst -entweder schwarz-weiß mit meinem Laserdrucker oder mit einem Tintenstrahldrucker in Farbe-. Um diese Folien länger benutzen zu können, lege ich sie nach dem Drucken in OHP-Folien-Schutzfolien von Stabilo. Darin sind sie geschützt und man kann sie prima abheften, da diese Schutzfolien wie Prospekthüllen gelocht sind. Sie sind viel "klarer" als Propekthüllen. Ich habe für 25 Stück 2 Euro bezahlt; ich nehme an,d ass es sich dabei um ein Sonderangebot gehandelt hat.
    Gruß
    ohlin

    Hallo,
    ich habe noch eine neue Packung Klebeknete. Die ist gar nicht von Pritt, sondern von UHU. Es heißt "tac patafix" und ist in einer etwa postkartengroßen Pappverpackung. Kostet um 2 Euro.
    Vielleicht gibt es sowas in der Art auch von anderern Herstellern? Ich kann mich dunkel erinnern, dass meine Mutter sowas früher in rosa hatte, um damit die Holzfiguren auf meinen hölzernen Kindergeburtstags-Kerzen-Kranz zu kleben.
    Ich habe die kleinen Pads immer als Klumpen in einer kleinen Plastikdose in der Schultasche. Da kann ich mir dann bei Bedarf immer etwas abreißen.
    Gruß
    ohlin

    Ich benutzt gern "Klebeknete". Das ist ein gummiartiges MAterial von Pritt, gibt´s in gelb und weiß. Das klebt an der Tafel, auf Pappe und Papier, Laminiertes kann damit geklebt werden... Es ist nicht fettig und kann mehrfach benutzt werden. Bei zuviel Kreidestaub verliert es irgendwann seine Klebekraft. Wenn man damit etwas an die Wand klebt, beschädigt man die Farbe nicht.
    Gruß
    ohlin

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