Hallihallo,
nach fast zwei Jahren Sek. I werde ich in der nächsten Woche zurück zu den Ursprüngen gehen, an eine Grundschule. Ich werde dort die Klasse einer Kollegin übernehmen, die in ein paar Wochen in Mutterschutz/ Erziehungsurlaub gehen wird. Ab Montag wird es "meine 3. Klasse" sein. Habt ihr ein paar Ideen, was ich mit den Drittklässlern machen kann? Ich mag keine übertriebenen Kennenlern-Aktionen starten, weil sie sich untereinander ja schon bestens kennen -ich war vor den Ferien schon ein paar Tage dort und habe mir einen ersten Eindruck verschafft: viele Kinder (28!), aber sehr diszipliniert und lieb.
Ist ein Erzählkreis zum Erzählen aus den Ferien angebracht? Kann ich erwarten, dass sie mir davon erzählen, wenn sie mich erst wenige Male vor den Ferien gesehen haben? Kombinierne könnten sie die Erzählungen aus den Ferien mit ein paar "Stichworten" über sich selbst... Naja udn fachlich dachte ich, Wesentliches aus Klasse 2 in den ersten Tagen zu wiederholen. Zum einen, weil 6 Wochen schulfrei für die Zwerge zu unerwartet großen schwarzen Löchern führen und zum anderen, um mir selbst ein Bild davon machen zu können, was die Kinder können.
Soweit meine ganz unausgereiften Überlegungen. Freue mich, auf eure Ergänzungen, Ideen, Erfahrungen...
Liebe Grüße und danke,
ohlin
Beiträge von ohlin
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Da sich das Jahr nun langsam, viel zu langsam wie mir manchmal scheint, dem Ende nähert, rückt ja auch die Steuererklärung näher. Wer von euch benutzt dafür einen Ratgeber? Mir wurde zum "Konz" geraten. Welchen davon kennt/ benutzt ihr? Macht es Sinn da überhaupt reinzugucken?
Vielen Dank,
ohlin -
Hallo ihr Lieben,
in der kommenden Woche findet an unserer Schule (Grund- und Hauptschule) ein Basteltag statt, 5 Unterrichtsstunden lang. Ich hatte mich damit nicht ernsthaft auseinander gesetzt, weil ich davon ausging, dass eine 10. Klasse keine Motivation für Weihnachtsbasteleien hat. Weit gefehlt! Sie wollen basteln, um jeden Preis und auch Kekse backen möchten sie. Aber außer Baumschmuck für unserern künstlichen Baum, den sie aufstellen möchten und einem Weihnachtshasen haben sie noch (?) keine konkreten Ideen geäußert. Könnt ihr mir mit Ideen und Tipps für einen solchen Tag dienen? Was kann ich mit ihnen basteln, so dass sie ausreichend lang beschäftigt sind und auch ihre Motivation nicht verlieren und dazu auch noch zu brauchbaren Ergebnissen kommen? Organisiert man so etwas wie eine Stationsarbeit? Lässt man sie einfach machen? Legt man Zeitschriften, Papier, Klebe und Scheren hin und wartet voller Spannung darauf, was am Ende des Tages entstanden ist?
Habt ihr vielleicht auch Ideen für einen schönen Adventskalender?
Liebe Grüße und vielen Dank,
ohlin -
Hallo,
ihr schreibt immer wieder von "Konz". Ich habe mich bis jetzt gestreubt für die Steuererklärung zusätzlich "Fachliteratur" zu lesen. Es scheint mir nun aber doch recht sinnvoll, so dass ich mich mal erkundigt habe. Dabei bin ich auf zwei verschiedene Ausgaben gestoßen: es gibt den "Kleinen Konz" und den "Großen Konz". Womit arbeitet ihr?
Lieben Gruß von
ohlin -
Ich brüte gerade über der Planung eines Projektes für ein 10. Hauptschuljahr zum Thema "Deutsche Einheit". Dabei sollen wirtschaftliche, politische, geografische sowie geschichtliche Aspekte berücksichtigt werden. Ich denke, die Verwendung von Spielfilmen wie z.B. "Sonnenallee" ist motivierend und gibt thematisch auf sehr anschualiche Art viel her.
Ich freue mich auf eure Ideen, Anregungen, Erfahrungen usw.
Lieben Gruß von
ohlin -
Hallo,
habt ihr einen Literaturtipp für Zeugnisformulierungen? Für die Grundschule gibt es aus einem kleineren Verlag ein recht brauchbares Werk, das sich allerdings für die Hauptschule weniger eignet.
Womit arbeitet ihr? Wo/ Wie findet ihr die richtiggen Formulierungen?
Dank schon mal an euch,
ohlin -
Ich bin Neuling in Schleswig-Holstein und bemühe mich gerade, das hier herrschende Schulsystem zu durchschauen.
Welche Möglichkeiten stehen Hauptschülern offen, die freiwillig das 10. Schuljahr besuchen? Nicht die Teilnahme allein verhilft zu einem qualifizierten HS-Abschluss, so viel weiß ich inzwischen. Um diesen Abschluss zu erreichen, ist ein Notenschnitt von mind. 3,0 erforderlich, wobei keines der Fächer Deutsch, Englisch oder Mathe schlechter als 3,0 bewertet werden darf; die übrigen Fächer können sinnvoll ausgeglichen werden.
Was ist mit denjenigen Schülern, die diesen Abschluss schaffen? Was kann denjenigen geraten werden, die die Schule nach dem 10. Schuljahr lediglich mit einem "normalen" HS-Abschluss und einer Teilnahmebescheinigung für das 10. Schuljahr verlassen?
Wie helft ihr euren Zehntklässlern bei ihrer Berufsfindung? Wie ist es möglich eine 20-köpfige Gruppe so individuell zu beraten, dass jeder den für ihn richtigen Beruf finden kann? Wer kann die Information ergänzen und die Wahl unterstützen? Ladet ihr Handwerksmeister usw. in die Schule ein, damit sie authentisch über ihren Beruf berichten können? Verweist ihr die Schüler ans BIZ?
Danke für eure Ideen sagt
ohlin -
Hallo,
ich bin seit wenigen Tagen stolze Klassenlehrerin einer 10. Hauptschulklasse -da fällt mir gerade ein, dass ich mein Profil dahingehend noch ändern muss. Da es sich dabei um ein freiwilliges Schuljahr handelt, gibt es keine verbindlichen Lehrpläne. Wie wählt ihr Themen aus?
Ich musste in den ersten Tagen den Eindruck gewinnen, dass die Damen und Herren nicht wirklich fit sind, was den mathematischen Stoff der vergangenen Jahre angeht und dass ihnen auch Regeln der deutschen Rechtschreibung fremd vorkommen. Aber ich kann mit ihnen doch nicht ein Schuljahr lang den Stoff der vergangenen Jahre wiederholen....
Brauche eure Ratschläge.
Liebe Grüße von
ohlin -
Liebe Melosine,
mir steht ein ähnlicher Wechsel bevor. Ich habe während des Studiums an einer Grundschule gearbeitet und auch mein Ref anschließend an einer GS absolviert. Meine erste Stelle habe ich an einer Realschule angetreten, wobei ich mir immer sicher war, dass eine Realschule die letzte Schulform ist, an der ich arbeiten möchte. Aber es war ein überschaubarer Zeitraum, nicht wirklich ein Risiko und ich konnte so Erfahrungen sammeln. Das Arbeiten mit älteren Schülern unterscheidet sich von der Arbeit mit Grundschülern. So ist es nicht nötig viel Zeit darauf zu verwenden, den Zwergen zu verdeutlichen, dass man ein Heft von oben nach unten und von links nach rechts bescgreibt, dass das Datum über der Aufgabe steht usw. Dafür muss man stichhaltige Argumente für das, was man die Schüler tun lassen möchte, da sie immer nach dem Warum fragen und sich gern Wege überlegen, um den Arbeitsaufwand gering zu halten.
Ich werde nach den Ferien an eine Hauptschule gehen, das habe ich mir so "gewünscht". Die Arbeit mit den Älteren hat mir viel Spaß gemacht, aber an der RS bleiben wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Es wird so sein, dass man mich an der HS gern als Klassenlehrerin für eine 10. Klasse einsetzen möchte. Natürlich habe ich ein bisschen Angst, ob ich es schaffe, den Zehntklässlern beizubringen, wie sie erfolgreiche Bewerbungen schreiben, schlielßich habe ichbis jetzt nur gelernt, wie ich Erstklässlern schreiben überhaupt beibringe. Zudem wird es so sein, dass ich einiges fachfremd zu unterrichten habe und nicht über einen ausgewachsenen Materialschatz verfüge. Trotzdem freue ich mich auf die Arbeit an der HS und kann mir der Unterstürzung der Kollegen und der Schulleitung ganz sicher sein. Beruhigend ist für mich, dass sich die schule weder in einer Großstadt noch an einem sozialen Brennpunkt befindet.
Liebe Grüße
ohlin -
Liebe Vanessa,
ich kann dir nur raten, ein Angebot aus Schleswig-Holstein anzunehmen. Ich komme auch aus Niedersachsen und habe noch nicht einen Tag lang bereut von NDS nach S-H gegangen zu sein. Unter den Bedingungen, unter denen ich hier arbeite, wäre das in NDS zur Zeit und wohl auch nicht in ein paar Jahren möglich. Die Verbeamtung wird nicht nur in Aussicht gestellt, wie es in NDS heißt, sondern wird hier wirklich so schnell "durchgezogen". Zudem herrscht an den Schulen die Situation, dass Geld für Neuanschaffungen vorhanden ist, was das Arbeiten enorm erleichtert.
Wenn du zunächst nur angestellt und nicht verbematet wirst, bekommst du nicht A12, sondern BATIII. Bei einer vollen Stelle ohne Mann und ohne Kinder sind das etwas mehr als 1500 Euro netto. Ich meine, für eine halbe Stelle müsste es etwas mehr als die Hälfte sein.
Ich habe mich anfangs auch schwer getan mit der Entscheidung und habe auch einige Stellen abgelehnt, weil sie mir nicht langfristig genug waren, aber wenn man dir jetzt die Erhöhung der Stunden zusichert, kann doch nichts schief gehen. Meine Erfahrungen und die von denen, die ichkenne, sind so, dass man sich auf das Wort der Schulräte verlassen kann.
Viel Erfolg wünscht
ohlin -
Ein hilfesuchendes Hallo an alle Bio- und Geschichtsexperten!
Aller Voraussicht nach werde ich im kommenden Schuljahr Geschichte und Bio an einer HS unterrichten. Da ich das bis jetzt noch nie gemacht habe, würde ich gern die Ferien nutzen, um mich ein bisschen fit zu lesen. Gibt es Literautr, die ihr empfehlen könnt? Ich denke vor allem an didaktische Werke, vielleicht aber auch Material, das sich für den Einsatz im Unterricht eignet.
Vielen Dank sagt
ohlin -
Hallo Jule,
ich meine, dass für jede Bezirksstelle mindestens oder genau 3 Bewerber eingeladen werden. Ich denke eher, dass es genau 3 sind, weil die Damen und Herren der Behörde ja sonst gar nicht durchkommen bei den zahlreichen Bezirksstellen, die Niedersachsen immer ausschreibt.
Die 3 habe ich von einer Info-Veranstaltung während meines Studiums in Niedersachsen als es darum ging, was nach dem Studium und dem Ref kommt.
Gruß
ohlin -
Ihr seid toll! Ich dachte immer, ich hätte Probleme, aber wenn ich eure Beiträge lese, weiß ich, dass es viele Menschen gibt, die noch viel mehr Probleme haben. Ich muss weder großformatiges SU-Material archivieren, noch leiert bei irgendeinem meiner Ordner die Mechanik aus, über Platzprobleme muss ich (noch) nicht klagen, da ich fast alles, was ich irgendwo auf meinen diversen Festplatten habe, auch in Papierform habe, bin ich bei einem PC-Streik nicht aufgeschmissen....
Es tut gut zu wissen, dass man mit solchen lapidaren Problemen nicht allein ist bzw. andere noch viel mehr und viel größere haben -
Hm....also mach ich alles falsch? Ihr werft immer alles in den Papiercontainer und riskiert damit, euch die Arbeit im nächszen Zyklus wieder machen zu müssen? Dazu bin ich viel zu bequem, aber der Nachteil ist, dass sich die Billy-Regale zusehends mit Ordner füllen und es irgendwann ein Platzproblem geben könnte. Noch ist mein Arbeitszimmer übersichtlich und hat auch noch Stauraum zur Verfügung, sollte sich das in Zukunft ändern, werde ich vielleicht die Idee des papierlosen Arbeitszimmers umsetzen, aber damit bin ich doch Ewigkeiten beschäftigt, denn eine ganze Menge volle Ordner stehen hier schon. Um die Übersicht zu behalten, will ich ja nicht die "Ordnersysteme und -farben" wechseln, sondern bei denen bleiben, die ich schon habe. Deswegen ja die Frage, wann es die bei Aldi oder Penny wieder geben soll -bei denen sind die Farben und Ausführungen identisch.
Ob es hier irgendwo ne Staples-Filiale oder was vergleicbares gibt, weiß ich nicht. So lange bin ich noch nicht hier.
Liebe Grüße
ohlin -
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Ich habe während des Studiums als Vertretungskraft an einer Grundschule gearbeitet. Da hatte ich keine vorgeschriebene Stundenzahl. Wenn eine Kollegin krank wurde, reif die Konrektorin mich an, sagte, wann sie jemanden braucht und ich habe gesagt wann ich kann. Das waren dann mal 3 Stunden in der Woche, auch mal 17 oder auhc mal 3 Wochen gar nichts.
An der Grundschule, an der ich mein Ref gemacht habe, hatten wir 3 oder 4 Studentinnen, die jeweils 2 bis 4 Wochenstunden hatten. Die haben sie teilweise gesammelt, einige waren aber auch fest z.B. für die Schwimmbegleitung. Dass eine einzige Studentin einen Vertrag für mind. 10 Wochenstunden bekommt, halte ich für sehr ungewöhnlich. Zumal bei 40 Stunden im Monat die Grenze für "geringe Beschäftigung" überschritten sein dürfte. Ich habe damals -es ist inzwischen einige Jahre her- für jede erteilte Stunde etwa 30 DM bekommen.
Der Aufwand für Vertretungsstunden hält sich aber in Grenzen. Ich habe das immer so erfahren, dass entweder die zu vertretene Leherin selbst oder die parallel unterrichtenden Kollegen einem Material geben. In Niedersachsen gibt es meiner Meinung nach dazu einen Vermerk in einem Erlass, dass die Kollegen verpflichtet sind, den Stoff für die Stunden bereitzustellen. Es ist also längst nicht so aufwendig wie die Stunden, die man im Ref hält.
Wenn du das Angebot bekommst, an einer Schule Vertretungsstunden geben zu können, nimm das an, auch wenn es nur wenige Stunden sind, nützt es dir eine ganze Menge.
Viel Erfolg
ohlin -
Ich habe mein Ref in Niedersachsen gemacht und habe erst am 16.12. Prüfung gehabt, weil ich mein Ref verlängert habe. Ich habe mein Zeugnis erst in der Woche darauf an die Bezirksrergierungen in NRW geschickt. Als sie die Einladungen verschickt haben, kannten nicht alle meine Note.
Wieso sind zum Sommer alle Einserkandidaten versorgt? Gibt es dann keine Neuen? Oder bekommt man sowas wie "Wartezeit" angerechnet in NRW?
Liebe Grüße
ohlin -
Hallo Sina,
ich habe auch einige Einladungen bekommen, mindestens 20 aus ganz NRW. Die Termine liegen alle sehr zeitnah bzw. zeitgleich am Montag und Dienstag. Nicht einmal mit viel gutem Willen könnte ich alle Termine wahrnehmen. In einer Einladung steht ausdrücklich, dass eine Terminverschiebung unmöglich ist, lediglich über die Uhrzeit ließe sich "verhandeln".
Viele Grüße und viel Erfolg
ohlin -
Ich habe am 01.05.03 mit dem Ref angefangen. Zu Beginn des Refs habe ich nicht so viel verdient, erst nach und nach wurde es durch die prozentualen Gehaltserhöhungen mehr. Ich habe durch einene neuen PC und Zeitschriften-Abos usw. einiges an Werbungskosten nachweisen können und das Kindergeld ist nachgezahlt worden. Für dieses Jahr werde ich es wohl nicht mehr bekommen, weil ich 12 Monate durchgehend gearbeitet habe und nicht so viele Werbungskosten habe. Aber ich werde mich damit mal beschäftigen.
Weiß jemand wie hoch die Grenze ist, um noch unter der Steuerpflicht zu liegen? Im letzten Jahr lag ich drunter und habe ohne irgendeinen Cent Werbungskosten alles erstattet bekommen, auch die Kirchensteuer.
Liebe Grüße
ohlin -
Hallo ihr erfahrenen Sek1-Kollegen !
Ich habe meinen Vorbereitungsdienst an einer Grundschule in Niedersachsen gemacht. In der letzten Woche habe ich mein 2. Staatsexamen gemacht. Mir ist eine Realschul-Stelle in Schleswig-Holstein angeboten worden. Dabei wird mir so entgegengekommen, was Einstellungstermin, Stundenumfang und alles andere angeht, so dass ich kein wirkliches Argument dagegen finden kann. Außer vielleicht: ich habe mein Ref an einer GS gemacht und habe noch keine Ahnung, was ich mit Realschülern zu tun habe. Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Umstieg von der GS in die RS gemacht? Wer kann mir Tipps und Ratschläge für den Anfang geben?
Ein liebes Danke an euch
ohlin
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