"Der kleine Stint und die Haifischbar"
...weil der kleine Stint genau da herkommt, wo ich auch herkomme
"Der kleine Stint und die Haifischbar"
...weil der kleine Stint genau da herkommt, wo ich auch herkomme
Vielleicht eignet sich für die 1-Kind-Fördergruppe eine Super Acht Scheibe von der Arbeitsmittelwerkstatt Schmidt in Horst/ Elmshorn. Da gibt es verschiedene Aufgabenkarten. Das Kind spielt auf Zeit...wie lang es braucht, um die Saheibe komplett abzuräumen oder alle Karten zu rechnen o.ä. Es spielt nur gegen sich selbst, versucht also die eigene Zait zu unterbieten.
Gruß
ohlin
Oh toll...ich bin auch gerade auf der Suche nach Mathespielen und schließe mich hier einfach an. Ich suche für eine 4. Klasse. Es sollen möglichst alle beteiligt werden. Ich habe immer nur in der letzten Stunde Mathe in der Klasse und da wäre es toll, die Stunde mit einem Spielchen zu beginnen und/ oder zu schließen.
Danke sagt
ohlin
Für Mathe wäre eine Idee das Material des Mildenberger Verlags mit dem Titel "Weg von zählenden Rechner" kritisch zu hinterfragen und dabei die Probleme des zählenden Rechnens darzustellen.
Denkbar ist dabei natürlich, das in der Schule auszuprobieren oder Kontakt mit jemandem aufzunehmen, der das Material verwendet oder auch ablehnt. Man könnte auf die Entwicklung mathematischer Denkprozesse eingeht, wie nützt dieses Material Mengen simultan zu erfassen usw. Ich denke, da gibt es viele Möglichkeiten, einen Schwerpunkt zu wählen.
Viel Erfolg,
ohlin
Ich habe in meiner letzten Klasse von Stark aus der Reihe "Training Grundwissen" das Deutschheft für die 4. Klasse bestellt. Für meine Klasse brauchte ich damlas kein "Igelheft" von Westermann o.ä. in dem die Kinder nur immer zu einem Schwerpunkt Rechtschreibübungen machen können und im Ernstfall das Wort doch falsch schreiben, wenn es nicht als isolierte Schwieirigkeit dran kommt
In dem Heft von Stark hat inhaltliche Kapitel, in denen es um Lesenverständnis, Textschreiben/ -überarbeitung, Grammatik und ein wenig Rechtschreibung geht. Dazu ist ein Lösungsheft ins Heft geklebt, das ich rausgenommen habe und em Kind imemr dann gegeben haben, wenn es ein Kapitel oder eine Aufgabe überprüfen sollte.
In dem Heft können die Kinder sehr selbstständig arbeiten.
Es kostete im letten Jahr 9,90 Euro.
Viele Grüße,
ohlin
Das Unzelfunzel werde ich nach den Osterferien auch mit meiner 1. Klasse lesen. Das Material des Hase und Igel Verlags finde ich sehr hilfreich und die Schulausgaben sind nicht teuer, so dass ich es meienr Elternschaft zumuten mag, das Buch zu bezahlen, damit die Kinder ein erstes eigenes Buch ins Regal stellen können.
Im Allgemeinen gibt es bei Hase und Igel sehr schöne Literatur, für diejengien, die nicht den Findefuchs, Rudi, Ben liebt und Anna und Vorstadtkrokodile lesen möchten.
Das Lehrermaterial finde ich sehr schön. Es geht über die Literatuwerkstätten des Ruhr-Verlags hinaus, da es hierj a meist nur darum geht, was "Uli auf Seite 24 zu Tim sagt". Bei Hase und Igel werden auch Grammatik, Rechtschreibung und auch Kunst und HSU auf sehr gut umsetzbare Art integriert.
Viel Spaß bei der Lektüre-Auswahl,
ohlin
Also, ich habe einen Vater, der angeboten hat, meinen Klassenraum zu streichen als er beim Elternabend um sich schaute.
Ich habe gesagt, dass ich das sehr zu schätzen weiß und ihn bitte, einen ungefähren Preis für Farbe herauszubekommen, damit ich unserer Chefin sagen kann, wie viel Geld es kostet wird.
Ich sagte ihm ,dass er das doch nciht allein machen soll und ich mich kümmer, dass er kompetente Väter der Klasse zur Seite bekommt. Er lehnte das entschieden ab, weil er sagt, dass jeder, der kommt, nur im Weg rumsteht und er allein viel schneller ist als wenn er für andere mitdenken muss und ihre Arbeitskraft koordinieren muss. Ganz so will ich aber die anderen Eltern nicht davon kommen lassen. Mein Plan ist nun, dass ich eine Gruppe von Eltern an einem Freitagnachmittag narücken lasse, um Pinnwände und Vorhänge abnehmen zu lassen und alles Nötige abkleben und rumrücken zu lassen. Am Samstagmorgen kommt er zum Streichen und am Abend oder Sonntag kommt der Rest wieder, um alles wieder an seinen Platz zu bringen. Vielleicht können sich am Samstag ein paar darum kümmern, die Fußleisten und ein Holzregal zu lackieren, dabei stünden sie ihm nicht dauerhaft im Weg ;o)
Also, Tipp des Vaters: viele Köche verderben den Brei.
Hallo,
ich bin derzeit dabei, meine Regale aufzuräumen und für das Platz zu schaffen, was ich im Moment brauche. Vielleicht findet sich jemand, der folgende Bücher gebrauchen kann:
Asanger/ Wenninger: Handwörterbuch Psychologie, Beltz Verlag, 924 S., 10 Euro
Stimmer: Lexikon der Sozialpädagogik und Sozialarbeit, R. Oldenbourg Verlag, 567 S., 10 Euro
Frederking (Hrsg.): Verbessern heißt Verändern. Neue Wege, Inhalte und Ziele der Ausbildung von Deutschlehrer(inne)n in Studium und Referendariat, Schneider Verlag, 312 S., 4 Euro
Günther: Texte planen - Texte produzieren. Kognitive Prozesse der schriftlichen Textproduktion, Westdeutscher Verlag, 206 S., 3 Euro
Wulf (Hrsg.): Einführung in die pädagogische Anthropologie, Beltz Verlag, 192 S., 2 Euro
Forster: Analysis 1. Differential- und Integralrechnung einer Veränderlichen, vieweig studium, 208 S., 2 Euro
Fischer: Lineare Algebra, vieweg studium, 247 S., 2 Euro
Lewandowski: Linguistisches Wörterbuch 1-3, UTB Quelle & Meyer,1287 S., 15 Euro
Adl-Amini u.a. (Hrsg.): Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung, Beltz, 272 S., 3 Euro
Büttner u.a. (Hrsg.): Kinderkulturen. Neue Freizeit und alte Muster, Beltz, 224 S., 3 Euro
Lorenz: Kleines Lexikon literarischer Grundbegriffe, UTB W. Fink, 119 S., 4 Euro
Straub u.a. (Hrsg.): Psychologie. Eine Einführung. Grundlagen, Methoden, Perspektiven, 783 S., 6 Euro
Alle Bücher befinden sich in tadellosem Zustand -keine Knicke im Buchrücken, keine Markieungen im Text- und stammen aus einem Nichtraucherhaushalt. Die angegeben Preis können bei Abnahmen von mehreren Büchern verhandelt werden. Zu den Preisen kommen die Kosten für den Versand -es wird jeweils die güsntigste Variante gewählt.
Dies soll erst der Anfang meiner Aufräumaktion sein. Ich habe Lehramt für Grund-, Haupt- und Realschulen mit den Fächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht studiert. Solltet ihr etwas Bestimmtes suchen, fragt nach, vielleicht habe ich es noch im Regal und brauche es ebenfalls nicht mehr.
Auch aus meiner kurzen Zeit an Haupt- und Realschule habe ich noch Unterrichtsmaterialien, überwiegend Arbeitshefte für den Deutschunterricht der Klassen 9-10 in Schleswig-Holstein.
Schöne Grüße,
ohlin
Hat jemand von euch mit diesem Buch gearbeitet und nutzte auch die CDs dazu, die er nun vielleicht nicht mehr braucht und gern weitergeben würde?
Danke sagt
ohlin
Das klingt toll. Allerdings habe ich zu einem inhatlichen Bereich nicht immer 12 Kartensätze und da ich ja thematisch-inhaltlich das Material sortiere, damit ich den Kindern sagen kann "Da ist das Material zu Symmetriachsen", passen solche Ständer weniger in meine Ordnung.
Wir versuchen an der Schule solche Materialkisten auch mal weiterzugeben bzw. auszutauschen. Wenn eine Kollegin mit Geld rechnet, bekommt sie meine Geldkiste. Dafür bekomme ich dann die zum schriftlichen Addieren. Im Schulalltag ist das einfacher als zu sagen "Moment, da muss ich erstmal die Kartenständer durchsehen und die Dominos holen....von dahinten muss ich noch was aus dem roten Ordner holen...ach und irgndwo ist auch noch ein Puzzle zum Rechnen mit Geld". Und für die Kinder ist es auch klar, wenn man ihnen sagt "du nimmst dir ein Teil aus der roten Kiste/ Käferkiste wie auch immer man sie kennzeichnet. Es arbeiten nicht immer alle Kinder am gleichen Thema. Ein Kind muss ja etwas mehr das Addieren üben und ein anderes probiert schon mal verschiedene Möglichkeiten den Soma-Würfel zusammenzusetzen, während ein drittes zeigt wie gut es schon dividieren kann.
Bei mir klappt es gut, dass ich z.B. Karten wie Memory oder Domino in kleine Schachteln tue, entweder durchsichtig oder beschriftet.
Arbeitsblätter lege ich im Bedarfsfall in Ablagekästen, Farben für einzelne Fächer.
Viele Blätter sind lamniert, also gar nicht in großer Stückzahl vorhanden.
Das Material ist in vielen Fällen mit Stickern als Symbolen gekennzeichnet. Dieses Symbol findet sich auf einer großen Kiste oder an einem Korb wieder. So gibt es dann z.B. einen Korb mit Materialien zu Zahlenfolgen. Die Kinder gehen dann zum Korb und nehmen sich das, was sie brauchen und legen es später zurück. So habe ich sog. Themenkörbe oder -kisten, die den Kindern zur Verfügung stehen.
Mit Ordnern habe ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Wenn ein Kind sich ein Blatt aus einer Folie nimmt und sich umentscheidet, hat es Mühe das Blatt in die Folie zurückzustecken. Hefte ich die Blätter ohne Folie ab, müssen sie die Ordner immer öffnen und schließen. Das klappt nicht mal bei jedem Viertklässer so, dass ein Ordner ein Schuljahr lang hält.
Hm, ich weiß nicht, ob es eine Neuauflage vom Verlag an der Ruhr gibt.
Das Buch, das ich vor Augen habe, ist blau und aus dem Auer-Verlag. Es handelt sich dabei um Kopiervorlagen für Klasse 1. Der name Paul Broadbent sagt mir nichts. "Mein Buch" ist von Christina Kopp.
Wie bist du denn mit deinem zufrieden? Kann man es ergänzend zu einem Lehrwerk benutzen bzw. hilft es auch,w enn man gar kein Lehrwerk nutzt?
Erstmal vielen Dank,
ohlin
In meiner ersten Klasse schreibe ich seit eingier Zeit "Diktate". Dabei handelt es sich um einzelne Buchstaben und lautgetreue wörter, teilweise ungeübt, oder auch Wörter, die einfach aus dem Unterricht bekannt sind, die eben nicht lautgetreu sind. Es klappt recht gut. Bei den Buchstaben steht für mich im Vordrgrund, große und kleine Buchstaben zu unterscheiden und die Linien zu treffen. Bei den Wörter können die Kinder zeigen, ob sie das Schreibpriinzip erkannt haben und anweden können.
Viele Grüße,
ohlin
Hallo,
ich bin auf der Suche nach den Kopiervorlagen "Zahlen begreifen" aus dem Auer Verlag. Das Buch kostete um die 17 Euro, ist aber vergriffen und eine Neuauflage ist nicht geplant. Gibt es jemanden, der es abzugeben hat? Oder gibt es einen guten Tipp, woher ich es bekommen könnte?
Vielen Dank,
ohlin
Ja und leider ist er nicht nur älter, es gibt ihn auch nicht mehr zu kaufen. Deswegen war ja meine Frage, ob jemand weiß, wo man den derzeit aktuellsten heute bestellen kann ;o) Es scheint aber so, als würde es so etwas gar nicht mehr geben :o(
Liebe Grüße
ohlin
In diesem Zusammenhang fällt mir der "Pädagogische Schnäppchenführer" wieder ein. Das war ein Buch, in dem nach Themen sortiert Materialien aufgeführt waren, die man kostenlos oder sehr günstig anfordern konnte. Ich habe ein solches Buch während meines Referendariats gehabt -auf Empfehlung einer Mit-Referendarin. Ich weiß nicht mehr, wo ich es damals bestellt habe. Im Buchhandel auf jeden Fall nicht. Es war irgendein Verlag, ich meine sogar Verlag an der Ruhr oder AOL-Verlag. Das Ganze nannte sich Referendarit-Paket, außer dem Schnäppchenführer gab es noch ein paar andere Brauchbarkeiten.
Weiß jemand, ob es eine neue Auflage dieses Buches gibt und wo man es heute bestellen kann?
Liebe Grüße,
ohlin
Genau SO und deswegen kann ich auch nur jeden ermutigen, sich in die Hauptschule "zu wagen". Die Arbeit mit Kindern, die nicht lesen und schreiben können ist sicher anders als die arbeit mit Jugendlichen, die nicht wissen, was sie anstellen können, um im Anschluss an die Schulzeit eine Lehrstelle zu bekommen. Aber die Arbeit in der Hauptschule lässt einen nicht, wie so oft so angedeutet, vor die Hunde gehen. Wenn man es richtig angeht, macht sie einen nicht schneller oder stärker mürbe als die Arbeit an anderen Schulen. Ich fand die zeit an der Hauptschule im Vergleich zur Arbeit an der Grundschule jetzt längst nicht so zeitaufwendig. Ich holte mir viel Rat bei älteren Kollegen und kombinierte ihre Tipps und Erfahrungen mit meinen "neuen Ideen".
Fazit: Wer das Angebot bekommt, an eine Hauptschule zu gehen, sollte es annehmen.
[Ich warte an der Grundschule auf ein neues Hauptschulangebot, allerdings ist das in S-H nicht mehr so einfach, weil die HS abgeschafft werden.]
Ich habe sehr gern an der Hauptschule gearbeitet und würde das heute siche rauch noch tun, wenn ich nciht wegen der fallenden Schülerzahlen vond er HS an eine GS versetzt worden wäre.
Ich habe fast ausschließlich in den Klassen 9 und 10 unterrichtet. Ich kann dir raten, deine Schüler ernst zu nehmen und ihnen zu zeigen, dass du sie mit all ihren Ängsten, Sorgen und anderen "Emotionen" akzeptierst und für sie da bist. Sie verlangen keine Puschelkram, den du dir für Grunschüler aus den Fingern saugen musst, sie sind so gut wie erwachsen, denn sie stehen kurz vor dem Schritt in die Arbeitswelt. Sie brauchen das Handwerkszeug, um ihr Leben in Kürze allein leben und führen zu können. Sie wollen nicht malen können wie Monet, sie wollen nicht wissen, wann Napoleon gelebt hat, sie wollen und müsse wissen, wie man eine überweisung tätigt, wie man ein Ferienhaus reserviert. Wenn du ihnen deutlich machst, dass du ihnen das vermitteln willst, was sie morgen und übermorgen gebrauchen werden und sie deinen Respekt spüren -natürlich darfst du deine Autorität nicht verlieren!!!-, hast du sie auf deiner Seite und wirst merken und genießen, dass die Arbeit mit Hauptschülern sehr entspannt ist.
In Religion solltest du sie nicht mit religiös begründeten Glaubenskämpfen von vor 500 Jahren schikanieren., sondern ihnen deutlich machen, was Kirche und Religion heute sind und wie sie sie nutzen und gebrauche können, ihnen aufzeigen, was Kirche ihnen geben kann. So wie Grundschüler alles besonders anschaulich brauchen, ist für Hauptschüler die Relevanz für das eigene Leben nötig, damit sie bei der Stange bleiben und dich schätzen.
Ich kann dir nur raten, das "Angebot" anzunehmen.
Alles Liebe und einen guten Start,
ohlin
Hallo,
ich habe mir aus der Einstern-Reihe jeweils die 6 Mathe-Themenhefte für die Klassen 1 und 4 bestellt. Dazu Einsterns Schwester für Klasse 1.
Ich finde das Material sehr ansprechend, frage mich aber nun, wie ich das im Unterricht einsetzen kann. Die Sammlung von den Eltern für jedes Kind anschaffen zu lassen (ca. 18 Euro), erscheint mir zu teuer. Wir werden aber nicht mehr mit einem Lehrwerk arbeiten, dass über die Lernmittelfreiheit von der Schule ausgegeben wird. Somit sollte den Eltern klar sein, dass Kosten auf sie zukommen, aber 18 Euro nur für Mathe erscheint mit zu viel. Man kann auch einzelne Hefte bestellen, dann kostet jedes ca. 6 Euro, lohnt sich bei 3 Heften dann aber auch nicht mehr.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Werk? Lohnt sich die Anschaffung? Kennt jemand das Arbeitsheft, das es auch noch zu bestellen gibt? Arbeitet ihr mit dem Lehrermaterial?
Danke für eure Erfahrungen, Tipps, Ratschläge..
"Ich übernehme eine 1. Klasse" habe ich mir von einer Freundin ausgeliehen und meine, dass das reicht. Man blättert mal durch und gut ist´s. Die Tipps und Ratschläge von Kolleginnen helfen offenbar mehr ;o)
Liebe Grüße von
ohlin
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