Beiträge von ohlin

    Liebe Loretta,
    vielen Dank. Das Material kenne ich und habe ich im letzten Schuljahr mit den beiden Jungs angefangen zu bearbeiten. Sie bekamen die Seiten immer buchstabenweise von mir. Sie haben diese dann mit mir, mit einer doppeltgesteckten Kollegin oder mit unseren Lesemuttis bearbeitet. Leider kann ich von den eltern keine Unterstützung der Kinder erwarten, da es in der einen Familie den Intellekt der eltern übersteigt und der andere Junge lebt mit seiner Mutter allein, die sich erst am Abend um ihn kümmern kann, wenn sie nach Hause kommt und ich dem Kleinen nicht zumuten möchte abends um sieben noch mit Mutti lesen zu üben. Leider haben wir keine festen, verlässlichen zeiten täglich zu denen wir mit diesen Kindern allein oder mit beiden zusammen üben können und da sie von jetzt bis gleich vergessen, brachte auch Lulu bisher noch keine großen Erfolge. Ich hatte vom Kieler Leseaufbau angenommen, er fängt noch weiter vorn an und bietet breitere Übungseinheiten zu einzelnen Buchstaben/ Lauten/ Lautverbindungen als das Lulu-Heft.


    Vielen Dank für deine idee,
    ohlin

    Arbeitet jemand von euch aktuell mit dem Kieler Leseaufbau? Mit Beginn des 2. Schuljahres habe ich noch ein, zwei Schüler, die das Leseprinzip nicht langfristig durchschauen. Jeden tag fängt man mit ihnen bei 0 an. Es bleibt ihnen einfach nciht im Gedächtnis. Rechnen fällt den beiden dagegen leicht. Das ABC der Tiere ist Material mit dem meinen anderen nicht-perfekten Leser sehr gut zurecht kommen und ihre Lesefertigkeit immer weiter ausbauen. Aber meinen beiden absoluten Nicht-Leser erreiche ich damit nicht.
    Von einer Förderschulkollegin habe ich einen Ordner mit Unterlagen zum Kieler Leseaufbau bekommen. Einige der dort vorgeschlagenen Arbeitshefte gibt es nicht mehr oder man muss sie im 10er-Pack bestellen. Im Handbuchteil entstecht bei mir der Eindruck als wäre das Material genau das, was den beiden Jungs helfen könnte.
    Ich würde mich freuen, wenn ich etwas von euren Erfahrungen und Ideen lesen kann.


    Schöne Grüße von
    ohlin

    Ich habe bereits in einem Durchgang mit dem Wörterbuch von Mildenberger gearbeitet. Dazu gibt es zwei Arbeitshefte (für die 2. Klasse und für die 3. + 4. Klasse), die man ergänzend in Auszügen dazu nehmen kann. Für meinen derzeitigen Durchgang lasse ich es auch wieder anschaffen. Bereits am Ende der 1. Klasse können die Kinder mit einem farblich abgesetzen Teil arebiten. Für die 2. Klasse gibt es einen umfangreicheren Teil und ab Klasse 3 ist der größte Teil nutzbar. Bisher blieben die enttäuschten Gesichter mit dem Ausdruck "Ich weiß nicht wie man das Wort "xy" schreibt und finde es nicht im Wörterbuch" aus, da immer alle Wörter gefunden wurden.


    Schöne Grüße von
    ohlin

    Bei uns in S-H hört man im besten Fall gar nichts. Man wird nur direkt vom Gesundheitsamt angeschrieben, wenn mit den Blutwerten etwas nicht stimmt. Ansonsten bekommt man nur irgendwann über das Schulamt vom Ministerium mitgeteilt, dass man in der Runde der Verbeamtungen dabei war und sich bitte bis zum xx.xx.xx im Schulamt seine Ernennungsurkunde gegen eigenhändige Unterschrift abzuholen hat. Dies muss vor dem Verbeamtungstermin passieren, sonst wird diese um 1 Monat nach hinten verschoben. man darf die unterschrift nicht rückdatieren. Bisschen blöd für die, die zum möglichen Termin in den Urlaub fahren wollen...
    Geht es um die Verbeamtung auf Lebenszeit muss man wieder ins Gesundheitsamt. Hört man in den darauffolgenden 5-10 Tagen nichts, sind die Untersuchungsergebnisse in Ordnung und sie werden ins ministerium geschicht. Dazu kommt das Gutachten der schulleitung. Irgendwann, wenn man nicht mehr damit rechnet, steht die Schulleitung in der Konferenz/ Dienstbesprechung auf, kommt mit einer Mappe auf einen zu, schüttelt einem die Hand und gratuliert zur Verbeamtung. Ich meine, voon der Untersuchung bis zur ausgabe der urkunde dauert es ein knappes halbes Jahr, 4-5 Monate.


    Schöne Grüße von
    ohlin

    Ich habe die Hefte bei einer Freundin angesehen. Sie sagt, dass sie daraus häufig kopiert. Mir gefielen die hefte sehr gut, weil sie wenig Schnickschnack zeigen, sondern den kindern viel zum Üben und Rechnen bieten. Ich hasse es, Seiten zu kopieren, auf denen die Kinder nur 10 Zahlen eintragen können.
    Ich werde mir zum neuen Schuljahr die Hefte für das erste Schuljahr bestellen. Bis zum Einmaleins haben wir noch etwas Zeit ;)


    Viele Grüße und weiterhin schöne Ferien
    ohlin

    Ich bin mit meiner 1. Klasse gerade durchs erste Jahr. Ich möchte es meinen Fachkolleginnen nicht zumunten, die Pausenstreitereien zu klären, da ich hin und wieder mit dem Pausenklingeln die Schule verlasse. Meine Fachkolleginnen können auch weniger darauf achten, dass meine Kinder nach dem regulären Unterrichtsschluss noch alle ihre Förder- und Fordergruppen aufsuchen, zur Hausaufgabenhilfe oder zum Kurs der Musikschule bei uns in der Schule gehen usw. Auch wenn viele der Kinder diese Zusätze seit Beginn des Jahres besuchen, muss man es ihnen immer wieder sagen, damit sie nicht wie die meisten anderen an dem Tag einfach nach Hause düsen.
    Ich bin froh, jeden Tag von der ersten bis zur letzten Stunde in der Schule zu sein, auch wenn ich nicht in der letzten Stunde in meienr Klasse bin, "erwische" ich die Kinder im Flur und kann schauen, ob alle den richtigen Weg gehen.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bei mir zu Hause viel mehr Telefonate auflaufen, wenn die Eltern ncht die Möglichkeit haben, ihre Anliegen um Viertel vor acht oder um zwölf direkt loszuwerden.


    Hätte ich die Wahl würde ich die Klassenleitung einer 1. Klasse unter den Bedingunen wie deinen nicht haben wollen. Auch wenn dann die Schulleiterin selber damit dranhängt, das wäre mir in diesem Fall nicht so wichtig. Außerdem heißt es ja nicht, dass man als Nicht-Klassenlehrer nur ein kurzen Fach mit 1-3 Stunden in einer Klasse unterrichten darf. Ich hatte auch schon Kombinationen wie Mathe und HSU oder Deutsch und Kunst. Da hat man dann nicht wirklich mehr LErngruppen als würde man in einer eigenen Klasse unterrichten. Man hat nur sehr viel weniger vom "Drumherum", was immer in rauhen Mengen bei Klassenlehrern aufläuft.


    Schöne Grüße von
    ohlin

    Ups...solche Pläne schreiben wir bei uns im Kollegium immer selber. Bis vor Kurzem hat unsere Schulleitung das von uns verlangt: in den ersten vier Schulwochen mussten wir vorlegen, wie lange wir an welchem Thema arbeiten wollen und dazu am liebsten auch noch die Seitenangaben des BUches. Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Aber ich erinnere mich, dass es bei uns immer wilde Diskussionen gab, weil Kolleginnen sich damit schikaniert fühlten, die Schulleitung aber argumentierte, dass wir ein wissenschaftlcihes Studium absolviert haben und wir nicht auf blauen Dunst unterrichten können und es kein Akt sein darf, eine solche Schuljahresplanung aufzustellen. Sogar für Sport wurde das verlangt.
    Ich kann mir vorstellen, dass man -würe man so einen vom Verlag bekommen- so verplant ist, dass man jeden Tag nur mit dem Material des Verlags zubringt nd keine Lücken findet, um mal was ganz anderes zu machen. Damit würde man im Plan hängen und sich unter Druck setzen usw....


    Viele Grüße
    ohlin

    Hallo Elaine,
    ich habe in einem ORdner bei mir ein mehrseitiges Papier gefunden, das sich "Umsetzung der Bildungsstandards Mathematik Klasse 1. Übersicht über die Lerninhalte" nennt. Ich würde dazu Stoffverteilung sagen, habe aber keine Ahnung, woher ich das habe. Wenn du mir deine Faxnummer gibst, faxe ich es dir gern zu.


    Viele Grüße von
    ohlin

    Hallo Lisa,
    ich nutze zum einen ein Multifunktionsgerät inkl. Fax von Brother (s/w-Lasergerät) und für meine Farbdrucke einen kleinen Tintenstrahler von HP (Deskjet 5940). Die Patronen lasse ich für jeweils 10 Euro an der Druckertankstelle nachfüllen, die 11. gibt es da umsonst.


    Es gibt ein recht neues Multifunktionsgerät von HP, das mit großen Farbpatronen läuft. Man sagt, es sei güsntiger als ein Laserdrucker. Lässt man die Patronen nachfüllen, stimmt das bestimmt. Idh liebäugel damit, weil ich gern den Platz eines zweiten Gerätes sparen würde. Oder eben den 2160 von Samsung, allerdings bräuchte ich bei dem ein seperates Faxgerät. Man kann für diesen aber Refill-Toner kaufen und zahlt für alle drei Farben inkl. schwarz nur ca. 40 Euro.


    Bisher hatte ich noch keine Probleme beim Auffüllen, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht beliebig oft geht, da der integriertes Druckkopf vielleicht nach mehreren huntert Blättern zu schwächeln beginnen könnte. Wenn dies aber passiert, wird wohl auch der Rest des Druckers durch sein und es wird ein neuer 70-Euro-Drucker für die nächsten 2-3 Jahre fällig.


    Viel Grüße von
    ohlin

    Hallo Maya,
    ich werde für meine Klasse das 2-teilige Spracharbeitsheft von Bausteine nehmen. Die Kinder, die noch gar nicht lesen und schreiben können, bekommen ganz anderes Material aus dem Förderschulbereich. Bei der Wahl des Materials für diese Kinder, mögliche Differenzierung des "Standardmaterials" usw. werden wir gut von unseren Kollegen der Förderschule unterstützt und beraten.
    Die besonders guten Leser bekommen ein "Leseknackerheft" mit anspruchsvollen Texten und Aufgaben zum Text. Sowas habe ich leider noch nicht "fertig" entdeckt, das bastel ich selber. Dazu nutze ich gern Vorlagen aus dem pb-Verlag (lange schien mir das Material dort veraltet, das stellte sich aber als Irrtum heraus).
    Außedem gibt es von Bausteine Karteien zur Differenzierung. Die sind aber recht neu, damit habe ich noch nicht gearbeitet. Bestellt sind sie aber schon.


    Erstmal viele Grüße von
    olhin

    Ich arbeite im kommenden Jahr auf jeden Fall in einem 2. Schuljahr, dazu wohl noch in einem 1.
    In diesem Jahr habe ich mich in Klasse 1 in Deutsch und Mathe und in Klasse 4 in Mathe gekämpft. In Mathe gab es nur jeweils ein Arbeitsheft, was Teil eines umfassenden Lehrwerks war und allein einfach nichts hergab. Man verbrachte viel Zeit damit, den Schülern den Inhalt des Schüerbuchs nahezubringen, das sie selber nciht hatten, aber die INfos bracuhten, um das AH zu verstehen.
    In der 1. Klasse war es ein wenig entspannter, weil man sowieso viel Zeit mit Grundlagen vertut. In Deutsch war es dagegen wieder schwieriger ein Schuljahr mit einem Druckschriftlehrgang und einer Anlauttabelle zu bestreiten. Klar, super, kalsse, toll...man wird durch keine schrittdolge eines Lehrwerks eingeengt, aber man hat auch keinerlei Leitfaden und man wird immer ganz still und schaut zu Boden, wenn es in Konferenzen heißt "Unser Kopierpapier reichte immer für 4-5 Monate, jetzt ist es nach 3 Monaten inkl. 2,5 Wochen Ferien schon verbraucht."


    Ich werde für das kommende Jahr für Mathe die Flex und Flo Pakete bestellen. Damit arbeitet man nicht zwangsläufig gleichschrittig wie mit einem Buch, aber es ist umfassend, so dass man sich keinen Wolf kopiert und die Hefte sind als Hefte konzipiert, zu denen es kein Buch gibt.
    In Deutsch werde ich die Spracharbeitshefte der Bausteine-Reihe verwenden, Ebenfalls ergiebig und gut mit den bei uns noch vorhandenen Bausteine-Lesebüchern kombiniertbar (toll, schränkt Kopieraufwand stark ein).
    Ergänzt wird das Ganze mit Materialien von Niekao, Lernbiene und dem Zaubereinmaleins. Da suche ich mir immer das aus, was die Kinder gut motiviert. Sie lieben es auf laminierten Karten und Blättern mit Folienstiften zu schreiben.
    Ich lege viel Wert darauf, dass die Kinder auch viel schreiben: Rechenaufgaben von der Tafel ins Heft, Abschreibtexte von Karten ins Heft usw. Wir hören immer wieder von weiterführenden Schulen, dass Kindern schreiben schwer fällt, dass sie darin so ungeübt sind... Das liegt meienr Meinung nach sehr viel daran, dass sie mit Arbeitsblättern überflutet weren, auf denen sie "arbeiten", also Wörter eintragen, Buchstaben einkreisen, Wörter unterstreichen... Dagegen sträube ich mich.
    Also mein Fazit: gute, ergiebige Arbeitshefte, die auf die Kombination mit einem Schülerbuch verzichten können. Die Hefte müssen nicht zwangsläufig für alle Kinder gleich sein, viele Verlage bieten zum Nomal-Heft auch Forder- und Förderausgaben an. Als Ergänzung Rechen- und Schreibkarteien und hin und wieder etwas Freiarbeitsmaterial. Aber bloß nicht auf jegliche Grundlage verzichten und sich aufs reine Selbermachen verlassen und den Kopierer bis aufs Blut reizen!


    Erstmal viele Grüße von
    ohlin

    Muss man denn zwangsläufig den Buchtext vereinfachen?


    Ich habe gerade die erste Ganzschrift in meiner 1. Klasse gelesen. Da gibt es Kidner, die mir das Hamburger Abendblatt vorlesen und mir auch sagen können, was da steht. Genauso habe ich Kinder, die "f" und "k" nicht unterscheiden und nicht ein einziges Wort schreiben können.
    Alle hatten das gleiche Buch. Gerade das erste Buch sollte doch wirklich ein Buch sein und keine Sammlung von kopierten Blättern, auch wenn man sie "hübsch" zusammentackert. Für diejenigen, die nicht lesen können, habe ich es auf eine Kassette gesprochen, so dass die Kinder sich das Buch anhören konnten.
    Für alle Kinder standen Aufgaben zur Verfügung, die ich mehrfach differenziert habe: verschiedenfarbige Karteikarten in verschiedenfarbigen Kästen. Die Kinder wählten selbstständig, was sie bearbeiten -das können sie sehr gut, da ich seit Beginn des Shculjahres so arbeite.
    Alle Kinder hatten am Ende ein Buch, das sie verstanden und bearbeitet haben und dazu ein selbstgestaltetes Heft, in dem sie alle Aufgaben gelöst haben. UNtersützung brauchten einige beim Lesen der Aufgaben; die Hilfe bekamen sie von mir oder von ihren lesenden Mitschülern.


    Viele Grüße
    ohlin

    Hallo,
    ich unterrichte Kunst fachfremd und habe das Gefühl, dass mir zunehmend die Ideen ausgehen. Außerdem weiß ich nie, wie ich Kinder, die sehr schnell sehr schöne Arbeiten fertigstellen, sinnvoll weiterbeschäftigen kann, so dass sie sich nicht langweilen und die übrigen in Ruhe zu Ende arbeiten können und ich nicht mit einer Flut an Bildern den Klassenraum zu pflastern muss, um alles zu würdigen. In anderen Fächern fällt mir differenzieren, fordern und fördern, nicht schwer, aber in Kunst bin ich ratlos.


    Woher nehmt ihr eure Ideen? Helfen welche der zahlreichen Unterrichtsmaterialien, die auf dem Markt sind? Grundsätzlich habe ich mich vom Buchkaufwahn in Studium und Referendariat ziemlich erfolgreich distanzieren können. Ich kann nicht einschätzen, ob und wie Bücher über Kunstunterricht brauchbar sind, da ich nie eines besessen habe. Bisher hatte ich Ideen und habe im Kollegium gefragt, könnte mir aber auch die Arbeit mit Literatur und Kopiervorlagen vorstellen, um den Kunstunterricht mehr zu strukturieren. Was könnte ihr raten?


    Vielen Dank
    ohlin

    Ich bin gerade dabei meine erste 1. Klasse zu leiten. Vor einem Jahr stand ich auch mit vielen Frage da, wollte Bücher kaufen und lesen... Im Nachhinein kann ich nur sagen: ich habe nicht in ein einziges Buch geguckt. Ich habe mit den Kolleginnen aus meiner Stufe besprochen, was wir machen werden. Wir haben viel zusammen geregelt, z.B. einheitlich Boxen für das Kunstmaterial für alle 120 Kinder bestellt. Die Briefe an die Eltern mit Materialliste haben wir besprochen und alle gleich verschickt. Wir haben uns durch Arbeitsteilung viel Zeit gespart und Vergeiche bei Eltern ("Aber bei Frau Müller in der 1d haben alle...")so gut es geht ausgeschlossen. Außerdem gucke ich mich in Vertretungsstunden in anderen Klassenräumen immer so aufmerksam wie möglich um, um dort Ideen zu sammeln. Das alles war für mich sehr hilfreich. Das Lesen von Büchern, in denen meist vom Idealfall, alle Eltern haben genug Geld, alle Kindern laufen mit so wie man es sich wüncht usw. ausgegangen wird, hätte mich nicht zufriedengestellt.
    Ich möchte somit raten, Augen und Ohren in der Schule zu öffnen, sich mit Kollegen auszutauschen und das Geld für Bücher über Rituale und Musterbriefen für Elternabende anderweitig zu investieren.


    Liebe Grüße von
    ohlin

    Wo kauft ihr Karteikästen? Das was ich mir bisher angeschaut habe, erschien mir alles sehr teuer. Ich brauche welche in DIN a 5 quer. Das günstigste, was ich finden konnte, waren Kästen aus Pappe zu ca. 6 Euro. Dabei handelt es sich um bloß um offene Kästen. Ich hätte gern die "herkömmliche" Variante mit Deckel, um den Inhalt vor Schmutz zu schützen und die Kästen auch bei Nichtgebrauch gut verstauen zu können.


    Vielen Dnak für eure Tipps,
    ohlin

    Es gibt vom Beltz-Verlag eine Reihe zu verschiedenen (Bilder-) Büchern, u.a. auch eins zum Löwen, der nicht schreibe kann. Vielleicht findest du dort Antworten auf deine Fragen. Es ist ein DinA4-Heft und kostet 6 oder 7 Euro.


    Viele Grüße von
    ohlin

    Ich hatte eine ähnlich, aber doch auch andere Situation. Ich habe mir selber gar nicht so viele Fragen gestellt und meine, dass es sich am Ende trotzdem oder gerade deswegeb gut gelöst hat.


    Also...ein Schüler besuchte ein Jahr lang eine 1. Klasse. Nach dem Jahr blieb er in der 1. Klasse, kam somit zu einer neuen Kollegin in eine neue Klasse. Nach etwa 3 Monaten in dieser 1. Klasse sollte er in meine, eben auch 1. Klasse wechseln, da ich ein anderes Kind aus einer 2. Klasse bekam und diese Kinder in einer Klasse untergebracht werden sollten, um mögliche Förderstunden hier bündeln zu können -macht sicherlich Sinn.


    Ich habe mir gar nicht überlegt, dem Kind etwas zu erklären. Ich hörte, dass es nicht leicht sei, die Notwendigkeit der Mutter zu erklären -nicht weil sie stur ist, sondern weil es für sie sehr (!) schnell zu kompliziert wird. Da tut man einfach allen einen großen Gefallen zu sagen "Ist gut für Ihr Kind". Die abgebende Kollegin konnte dem Kind das alles auch nicht so darlegen, wie es von uns und unserer Chefin gedacht war.


    Ich habe einfach dafür gesorgt, dass meine Klasse dem Kind zeigt, dass es willkommen ist, dass sich alle freuen. Erklärungen habe ich total vernachlässigt. Kinder nehmen alles sehr viel unkomplizierter auf.
    Sag deiner Klasse, dass ein neues Kind kommt und du dich freust und es dich ebenso freuen wird, wenn sie das neue Kind willkommen heißen und ihm anfangs helfen, sich zurecht zu finden.


    In diesem Sinne viele Grüße von
    ohlin

    Ich kann dir die Sporthefte aus dem BVK-Verlag empfehlen. Es gibt insgesamt 5 Hefte zu verschiedenen Theman. Die Anleitungen und Aufbauten verstehen auch Fachfremde. Man kann sie auch in Form einer Kartei direkt in die Hand der Kinder geben und von ihnen den Aufbau ausführen lassen. In allen Heften finden sich auch gute, leichtumzusetzende Spielideen. Für mich hat es sich vielfach gelohnt, diese 5 Hefte anzuschaffen. Mit den Heften ist man für alle Schulstufen gut ausgestattet und muss nicht noch andere Vorlagen und Bücher dazu nehmen, da es alles sehr umfassend gestaltet ist.


    Viel Erfolg damit,
    ohlin

    Das Aufräumen und Ausmisten geht ständig weiter:


    Bausteine Sprachbuch 2. Kommentare und Kopiervorlagen. Diesterweg, 10 Euro


    Das Zahlenbuch 4. Lehrerband. Klett, 15 Euro


    Dazu kommen die Porto- und Verpackungskosten, die so günstig wie möglich gestaltet werden.


    Viele Grüße,
    ohlin

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