Beiträge von ohlin

    Bei uns an der Schule steht es an, SINUS-Kisten für den HSU-Unterricht anzulegen. Mich würden Erfahrungen interessieren, von Kollegen, die das bereits praktizieren.
    Im Grunde ist es so gedacht, dass Schulen die Material-Kisten einrichten und sich Schulen zusammentun, um Kisten untereinander auszutauschen. Da unserer Schule aber recht groß ist, sehen wir darin eher Probleme als Vorteile. Leiht sich eine Schule eine Kiste aus, ist sie mind. 2-3 Tage aus der eigenen Schule raus. Bei einer 5-zügigen Shcule sind die Kisten schon im Haus viel unterwegs und nichts ständig für jede Kollegen verfügbar. Ein "Leihverkehr" mit anderen Schulen, selbst im Stadtgebiet würde die Nicht-Verfügbarkeit doch vergrößern.
    Wie organsiert ihr das?
    Zu Welchen Themen habt ihr solche Kisten angelegt?
    Welche Art von Materialien habt ihr in den Kisten?


    Auf Fortbildungen hört man immer viel, sieht auch mal eine Kiste, aber die Erfahrungen aus dem Schulalltag sind für mich aufschlussreicher.


    Vielen Dank
    ohlin

    Dave


    Die Taschen habe ich auch. Mit der Wasserundurchlässigkeit, dem Platzangebot und dem Preis bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man sie schnell und komfortabel vom Gepäckträger lösen kann. Ich habe an meinem Rad einen Gepäckträger von Pletscher. Die Stangen sind nicht rund, sondern eher oval und da lässt sich dieser "Klammermechanismus" der Taschen nicht öffnen, ohne dass man sichdie Finger klemmt. Laut Hersteller gibt es keine anderen Halterungen, die man nachbestellen kann. Kennst du das Problem? Wie löst du es?


    Danke
    ohlin

    Ach was, das wird nicht diskutiert. Ich wollte lediglich raten, sich direkt an Verlage zu wenden, um Kosten zu sparen.


    Im Schulbuchzentrum in Hamburg gab es aktuell in der letzten Woche auf sämtliches Schülermaterial 50%, egal ob die Schule das Buch nutzt, eine Neuauflage anstrebt o.ä. Auf Lehrermaterial gab es 30%. Ebenso sieht es aus, wenn man Vorträge der Autoren von Schulbüchern besucht. Da bekommt man den Rabatt auf das komplette Verlagsmaterial und nicht nur auf das eben vorgestellte Material. Das bekommt man da nämlich völlig kostenlos gleich mit.


    Wenn man bei Verlagen direkt anfragt, weil man gerade keinen Vortrag besuchen kann, sind sie in der Regel sehr bemüht und stellen einem ihr Material gern zur Verfügung.


    Also, keine Diskussion, sondern lediglich ein Rat an diejenigen, die gern neue Bücher zu günstigen Preisen erwerben möchten.
    Schließlich zahlt man als Lehrer für andere Materialien so viel Geld, dass es schon schön ist, wenn man nciht jedes Arbeitsheft voll zahlen muss.


    Schöne Grüße,
    ohlin

    In der Regel bekommt man Schülermaterial doch bei allen Verlagen direkt für den halben Preis. Geht man zu den 1,5-stündigen Vorträgen von Autoren der Schulbücher bekommt man sogar auch das Lehrermaterial erheblich günstiger (Das letzte Mal waren es bei Schroedel 30%.). Die Bücher sind dann auch absolut neu. Oder man geht zu den Angebotswochen direkt ins Schulbuchzentrum, um auch dort Schüler- und Lehrermaterialien günstiger zu bekommen. Oder man schreibt Verlage an und bittet um kostenlose Prüfexemplare. Da spart man dann noch mehr. Vielleicht wären das Alternativen?

    Ich habe eine 2. Klasse mit derzeit 24 Kindern (13 Mädchen/ 11 Jungen). Wir sitzen im Nordwesten von Hamburg. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele meiner Kinder sich über einen Brieffreund oder eine Brieffreundin freuen.


    Viele Grüße
    ohlin

    Ist es das Ausleih- oder das Verbrauchsmaterial für Klasse 2? Ist es nur das Schülerpaket oder das komplette Material inkl. Diagnose- und Trainingsheft, Spielekartei usw.?

    Danke,
    das Schülerpaket für Klasse 3 habe ich bei einer Präsentation vom Verlag geschenkt bekommen. Das brauche ich zunächst aber gar nicht, da ich in Klasse 1 Mathe unterrichten werde. Somit bin ich nun erstmal auf der Suche nach Materialien für Klasse 1. Für den Jahrgang habe ich allerdings schon einiges...wird also schwer für mich. aber das werk scheint nicht so zu sein als würde es sich lange in Schulen halten und somit ist ja anzunehmen, dass derjenge, der gerade mit 1 fertig ist, es gern loswerden möchte, da in 4 Jahren an der Schule vielleicht schon wieder etwas ganz anderes am Start ist (So kenne ich das jedenfalls von meinen Schulen bisher.).


    Liebe Grüße
    ohlin

    Hallo,
    trennt sich jemand im Zuge seiner Aufräum-Aktion von seinem Flex-und-Flo-Material? Ein bisschen haben wir davon in der Schule, ich hätte es aber auch gern zur Vorbereitung zu Hause und dachte mir, ich frage zuerst hier nach, bevor ich die Grundschulwochen im Schulbuchzentrum nutze, da ja immer mal wieder jemand froh ist, seine Regale zu entwirren und sich über eine kleine Kostenerstattung freut. Gern alles anbieten, ich würde auch gern etwas an unsere Referendarin weitergeben.


    Vielen Dank,
    ohlin

    Ich habe ein Gerät (Pegasus) ausgesucht, dass keine Pappen braucht. Das hat mich an meinem vorherigen (Ibico) immer gestört.


    Das Gerät hat extra einTeil, dass man hinten ausklappen kann, so dass die Seiten nicht abknicken. Aber vielleicht muss man es tatsächlich mit einem Katalog o.ä. "verlängern".


    Ich probiere es aus, erstmal vielen Dank,
    ohlin

    Hat jemand eine Idee, wie ich es verhindern kann, dass meine laminierten Blätter immer verbogen aus dem Gerät kommen? Die Temperatur am Gerät ist der Folienstärke und dem Papiergewicht angepasst.
    Bisher schiebe ich die laminierten Blätter immer ein zweites Mal durch, damit sie glatt werden. Aber es gibt bestimmt andere Tipps. Wie erhaltet ihr glatte Blätter?


    Danke
    ohlin

    BoSix
    In der Regel ist es so, dass alle LiVs in eine Liste nach Examensnoten gesetzt werden. Danach werden dann Wünsche und freie Stellen abgeglichen und besetzt.
    Es kann dabei nciht schaden, wenn eine Schule ans Schulamt meldet, dass sie an einer LiV besonderes INteresse haben, weil sie z.B. bereits ein halbes Jahr als Vertretungskraft dort tätig ist und die Klasse, ind er sich ein Ausbildungsfach übernehmen könnte, bereits kennt und es besonders für diese Klasse gut wäre, wenn Kontinuität gewahrt wird...
    An unserer Schule ha es tatsächlich ein Mal geklappt, dass wir eine LiV mit einer nicht so guten Examensnote bekamen, weil unsere Schulleitung dem Schulamt eine sehr gute Argumentation vorgleget hat,w arum wir genau diese Dame haben möchten bzw. sie unbedingt brauchen.
    Dass Tätigkeiten in Gemeinde/ Kirche, Sportverien o.ä. das Ganze positiv beeinflussen können habe ich noch nie gehört. Aber unmöglich ist es sicher nicht.


    Viel Glück!

    Ich stand vor zwei Jahren an der gleichen Stelle: Musik, fachfremd, 1. Klasse. Ich habe mich durchs Kollegium gefragt und bin zu zwei Musikbüchern gekommen, die mich optisch ansprachen (Ist bei mir total wichtig. Bunte, überfrachtete oder andersartig unübersichtliche Bücher gucke ich mir nicht an.) und aus denen ich sehr viele Ideen aufgreifen konnte:


    Fidelio
    Rondo


    Zu beiden gibt es Zusatzmateriel wie CDs, Lehrerbände u.ä..


    Vom Verlag an der Ruhr gibt es eine Reihe zu den künstlerischen Fächern. Ich kenne den Kunst-Band, fand ihn aber nicht so brauchbar. Musik gibt es auch. Kenne ich aber nicht. Vielleicht weiß jemand mehr darüber. Die Reihe heißt "Aber ich kann doch gar nicht/ kein..."


    Viele Grüße von
    ohlin

    Hallo,
    ich suche das folgende Buch von Andreas Helmke:


    Unterrichtsqualität. Erfassen, Bewerten, Verbessern


    Allerdings nicht die aktuelle Auflagen, sondern -wenn möglich- den Vorläufer. Hat es jemand und braucht es nicht mehr?


    Vielen Dank,
    ohlin

    Zu mir kamen in der 1. Klasse mehrere Eltern und Großeltern zum Lesen, so dass an drei Tagen in der Woche Lesen geübt werden konnte. Zunächst waren es Lesehäuser, es kamen Fu- und Fara-Geschichten dazu, das ABC der Tiere war dabei ud zum Ende waren es Kinderbücher.
    Im 2. Schuljahr wurden es weniger Lesehelfer. Es sind auch nur noch wenige Kinder, die viel üben müssen. Es gibt nur noch einen Tag, an dem Lesen geübt werden kann. Jetzt werden gern Nachschlagewerke für Kinder genutzt. Entweder passen sie inhaltlich zum HSU-Thema oder aber die Kinder sollen mal nachsehen, was sie über die Kuh herausfinden können, ob sie nachlesen können, wie die Hauptstadt von Fraknreich heißt usw. Besonders "groß" fühlen sie sich, wenn sie aus der Zeitung vorlesen dürfen, die ein Lesopa dabei hat, weil er mit der Bahn in die Schule fährt. Sie dürfen ihm dann die Wettervorhersage oder einzelne Schlagzeilen oder Fußballspielberichte vorlesen und sind stolz wie Oskar, wenn sie in die Klasse zurückkommen und mir erzählen können, was heute in der Zeitung steht.


    Diese Leseübungen laufen immer parallel zum Klassenunterricht. Die Eltern und Großeltern arbeiten in einem Extraraum oder im Flur vor der Klasse, während die übrigen Kinder im Klassenraum arbeiten. Die Leseübungszeit variiert. Mnache Kinder halten kaum 5 Minuten durch, andere würden gern den ganzenTag vorlesen.


    Viele Grüße
    ohlin

    Im Moment sehe ich vermehrt Erwachsene, die ihre Hose in ihre Stiefel stopfen. Das erinnert mich sehr an meine Zeit im Kindergarten. Da habe ich meine Hosen auch immer in die Gummistiefel gestopft. Ich würde zu so einer Veranstaltung das Ganze auf die Spitze treiben und eine Latzhose tragen, die ich in die Stiefel stopfe. Das finde ich nämlich extrem blöde bei Erwachsenen und finde, dass es kein Zeugnis guten Geschmacks ist.


    Es wäre aber auch eine Glanzleggins mit Tiermuster mit einem Pullover inkl. Schulterpolstern ähnlich schlimm. Dazu weiße Tennissocken und Ballerinas.


    Och, wenn ich noch ein bisschen nachdenke, kommen mir noch mehr schaurige Bilder in den Kopf ;)

    Ich habe nach zwei Schulwochen ein PLakat an die Tür gehängt, auf dem vom Kind aus argumentiert wurde, dass Kinder bitte am Schultor und nciht im Klassenzimmer verabschiedet werden wollen. Den Müttern, die immer noch den Ranzen bis zum Platz trugen, habe ich erklärt, dass nicht alle Kinder sich schon sicher in der Schule fühlen und für diese Kinder besondes wichtig ist, dass ihr Klassenraum ein geschützter Ort ist, an dem nur bekannte Personen sind. Ein Erstklässler kennt die Eltern der Mitschüler nicht, es sind also Fremde. Somit bat ich im Sinne der Kinder daraum, dass keine Eltern mehr in den Klassneraum kommen. Das hat gut geklappt. Zum Glück liegt mei Raum im Gebäude soweit oben, dass die Kinder von den Eltern, die vor dem Gebäude lauern nicht gestört werden.
    In einem speziellen Fall habe cih eine Mutter aber nochmal darauf hinweisen müssen, dass ich mich über ihr Interesse an meiner Arbeit freue. Es aber ihrem Kind mehr nützt, wenn es das INteresse an schulischen Erfolgen des Kindes zeigt und lieber nachmittags mit dem Kind in die Hefte schaut als Morgen für Morgen bis zu einer halben tunde bei mir im Unterricht verweilt. Bei so großem Interesse an meiner Arbeit wünsche ich mir das anders: gern kann sie uns auf Ausflügen begleiten, als Frühstücksmutter helfen, als Lesemutter in die Schule kommen...Seit dem "kontrolliert" sie mich nicht mehr.


    Eltern in der Schule...ein endloses Thema.


    Viele Grüße von
    ohlin

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