Beiträge von ohlin

    Wie arbeitet ihr denn genau mit den Heften, so dass es Zweitklässler noch begeistert? Meine Schüler haben die Hefte selbstständig bearbeitet. Einzige "Bedingung": es wird nur in der Schule darin gearbeitet.



    Naja...Ende Juni bekamen die Eltern einen Brief mit dem Hinweis, dass das Büchergeld (30 Euro) vor den Ferien zu bezahlen ist, damit auch für ihr Kind die Bücher per Sammelbestellung bestellt werden können -das klappte tatsächlich, aber wohl auch nur, weil keiner Lust hat, selbst in den Buchladen zu gehen und die Bücher zu bestellen, wenn doch die Lehrerin anbietet das zu tun. Zudem der Hinweis, dass nach den Ferien 30 Euro für die Klassenkasse zu bezahlen sind. Vereinzelte Eltern haben das gleich in den ersten 3 Tagen nach den Ferien bezahlt. Worauf die anderen warten, weiß ich nicht. Eventuell auf den Elternabend, weil sie ihrem Kevin-Dennis nicht zutrauen, das Geld bei mir abzugeben (Anmerk.: Damit es nicht im Ranzen vergessen wird, frage ich jeden Morgen, wer noch etwas im Ranzen/ in der Postmappe hat, was mir gegeben werden soll.).
    Wie lange kündigt ihr im Voraus an, dass etwas bezahlt werden muss? Ich war davon ausgegangen, dass 2-3 Monaten für 30 Euro ausreichend sind. Im Sommer 2011 fahren wir auf Klassenfahrt, auch den Betrag kennen die Eltern bereits und das Konto wird auch etwa ein halbes Jahr vor Zahlungstermin zur Verfügung stehen, so dass auch Ratenzahlungen möglich sind. Erfahrung dazu: Es wird lieber gar nicht bezahlt und erst nach mehrmaligem Androhen, dass das Kind nicht für lau mitfahren kann, wird zähneknirrschend bezahlt.


    Schöne Grüße von
    ohlin

    Für das Material gebe ich auch immer "nur" um 30 Euro aus. Mit den anderen 30 Euro werden dann die Bastelmaterialien, Obst und Gemüse für die Einheit "Gesunde Ernährung", Theaterkarten, Getränke, wenn Eltern es nicht schaffen, eine neue Wasserkiste zu bringen usw.
    Wenn Eltern das nicht bezahlen, kann ihr Kind eben nicht mit ins Theater, den Ausflug mit der Barkasse im Hafen nicht mitmachen... Zum Glück musste ich bisher aber nciht so radikal vorgehen. Aber man kann nicht immer selber die Kasse auffüllen, weil einem ja die kinder so leid tun und die nichts dafür können, dass ihre Eltern lieber Zigaretten kaufen anstatt dem eigenen Kind eine Theateraufführung zu gönnen.

    Bei uns werden "Verbrauchsmaterialien" also alles was, nicht nacheinander an mehrere Jahrgänge ausgeliehen werden kann wie z.B. Schülerbücher, von den Eltern bezahlt. Zu Schulbeginn sind das für Lies mal, Buchstabenlehrgang, Mathe-Arbeitsheft 60 Euro. Das reicht dann auch, um bei Ikea einheitliche Trinbecher für alle Kinder zu aufen, für das Weihnachtsbasteln eine Besonderheit zu kaufen, Theaterkarten zu bezahlen...Also 60 Euro für Material und Klassenkasse. Das bekommen die Eltern der Schulanfänger 2-3 Monate bevor sie es bezahlen müsen mitgeteilt. Bei meiner derzeitigen Klasse habe ich den Betrag geteilt: 30 Euro für das Material vor den Ferien, damit ich in den Ferien bestellen und bezahlen kann und 30 Euro bis zum 1. Elternabend Ende September für die Klassenkasse. Das Materialgeld haben tatsächlich alle vor den Ferien bezahlt. Wenn jemand nciht zahlt, bestelle ich nichts. Es kommt nämlich sonst immer wieder vor, dass man als Lehrer in Vorleistung treten muss, weil wir für unsere Klassen bestellen und nciht die Schule für alle Klassen (aus eben diesem Grund.).


    Schöne Grüße von
    ohlin

    Ob das immer an den Kindern und dem jeweiligen Einzugsgebiet liegt? Ich habe bei mir an der Schule auch Kolleginne, die es in der 1. Klasse nicht schaffen, alle Druckschriftbuchstaben mit den Kindern zu üben, weil sie erst nach mehreren Schulwochen damit überhaupt beginnen und dann eine Woche lang einen einzigen Buchstaben völlig isoliert von allen anderen üben. Das sieht mir bei eingien schon sehr waldorf-mäßig aus, wenn die Kindern Buchstaben hüpfen und tanzen sollen. Ich üben mit den Kindern gern zackig hinterher einander weg alle Buchstaben. Dann ahben alle Kinder die gleiche Ausgangslage. Sonst können die mit langen Namen (Vivien Sophie) immer schon viel mehr Buchstaben als die mit kurzen (Lena). Ich finde, dass man Buchstaben und Ziffern erst durch viel Routine schön schreiben kann, unabhängig davon, ob man sie eine halbe Woche gelang getanzt und gehüpft und eine weitere halbe Woche in Sand und auf Rücken geschrieben hat. Somit erklärt sich vielleicht, warum ich mich mit meinen Schülern nicht lange mit der gleichen Sache aufhalte ;)


    Viele Grüße von
    ohlin

    Die Lies-mal-Hefte habe ich nur im 1. Schuljahr eingesetzt. Im 2. Schuljahr hätte ich damit keinen Schüler mehr herausfordern können. Ich habe die ersten Hefte zwichen Schulanfang und Herbstferien herausgegeben. Wenn ein Kind fertig war, habe ich das Heft durchgeguckt und das nächste Heft herausgegeben. DIe Aufgaben sind so leicht und selbsterklärend, dass die Kinder damit ganz selbstständig arbeiten können. Man kann sich auch Hefte mit Lösungen bestellen, so dass die Kinder gleich anfangen, Lösungen zu vergleichen und ggf. zu verbssern. Bis zu den Osterferien waren die Kinder dann mit den ersten vier Heften durch. Die Hefte 5 und 6 habe ich nicht mehr bestellt. Meine Kinder freuen sich immer über Neues. Mit 6 Heften der gleichen Art hätte ich ihre "Nerven" überstrapaziert.


    Viele Grüße von
    ohlin

    Ja, gibt es von Uhu und Pritt. Regelmäüßig wird das "Lehrerkaugummi" sehr günstig bei Lidl angeboten. Im Schreibwarenladen oder auch bei Rossmann und Co ist es teurer als bei Lidl, dafür aber immer "verfügbar".

    Ich habe folgende Ausgabe:


    Schlag nach im Sachunterricht 3/4, Ausgabe Niedersachsen, BSV München


    Darin ist eine Doppelseite zum Thema Europa enthalten. Darauf eine Karte mit angrnzenden Staaten und 44 Länderflaggen. Im Lehrerhandbuch ist gar nichts dazu.
    Ob die NRW-Ausgabe mehr zum Thema enthält, weiß ich nicht.

    Das hängt doch vom Zuengis ab. Wir haben in Klasse 2 ein Ankreuzzeugnis, in dem einzelne Ziele des Matheunterrichts aufgeführt isnd und die alle mit einem eigenen Kreuz bewertet werden müssen. Danach richtet sich dann, was man bis zum Zeugnis geschafft haben muss und was danach noch gemacht werden kann. Ich denke, die grobe Stoffverteilung ist bei Flex und Flo nicht anders als bei anderen Lehrwerken. NUr weil sich das herkömmliche Schülerbuch nun in vier Heften zeigt, ist es nicht mehr oder weniger Stoff, sondern lediglich nach Themen (Addieren/ Subtrahieren, Mutiplikation/ Division, Sachrechnen, Geometrie) sortiert. Auf jeden Fall wü+rde ich aber das Lehrermaterial dazu bestellen. Es gibt immer mal Aufgabentypen, die sich auch für Lehrer nicht immer klar darstellen. Da ist es hilfreich bei den Machern mal nachzulesen, was das eigentlich soll ;)

    Hallo Füchsin,
    einen fertigen Plan habe ich nicht. Ich habe ein Jahr lang im 1. Schuljahr mit den Heften gearbeitet. Im 1. Halbjahr habe ich 4 Stunden/ Woche das Heft "Rechen bis 10" bearbeitetn und in einer Stunde/ Woche das Geometrieheft. Im zweiten Halbjahr dann das Heft "Rechnen bis 20" und das Sachrechenheft. Ich habe keine weiteren Materialien genutzt, da das Flex und Flo-Material sehr umfangreich ist. Nach den Ferien mache ich das nochmal genauso, da ich wieder Mathe in einem 1. Schuljahr unterrichten werde.

    Juchu! Bei Ikea in Moorfleet habe ich mir 4 Billytüren gekauft. Da sie aus dem Sortiment genommen wurden, kosteten sie nur noch die Hälfte. Hinter den Türen ist alles "unschöne" zu verstauen, alles was ordentlich aussieht, steht in den offenen Fächern drüber. Somit muss ich weder Stoffe zu Vorhängen machen noch muss ich Schiebegardinen zurechtschneiden und dafür Schienen anbringen. Toll, toll, toll! Vielleicht habt ihr auch noch Glück und bekommt so günstige Türen.


    Viele Grüße
    ohlin

    Ich habe die Materialien zwei Jahre lang abonniert und finde sie nach wie vor gut. Allerdings habe ich mich so sehr über die Art der Zustellung geärgert, dass ich das Abo gekündigt habe. Ich habe für jede Lieferung hohe Portokosten gezahlt und die Materialien wurden lediglich in einer Papphülle per Briefpost verschickt. Manches kam gar nicht an, anderes war am Nachmittag, wenn ich nach Hause kam völlig aufgeweicht im Briefkasten. Da jede Lieferung bei meiner Fächerkombi um 60 Euro kostet, habe ich zunächst gekündigt. Ist der erste Ärger verflogen, komme ich sicher wieder darauf zurück.


    Ich nutze die Materialien gern, da sie schnell einzusetzen sind. Man muss daran nicht so viel drucken, laminieren, schendien usw. wie bei anderen Werkstätten u.ä., die man sich kaufen kann. Es sind nicht nur klare Arbeitsblätter, sondern auch brauchbare Tipps zur Durchführung. Da man viele Materialien auch immer auf einer mitgelieferten CD bekommt, kann man vieles auch schnell in Word ändern, ohne mit Tipp-Ex und Schere und Uhu neben dem Kopierer zu stehen.


    Viele Grüße,
    ohlin


    P.S.: In zwei Jahren habe ich zwei Ordner gesammelt. Wie viele Jahre muss man sammeln, um 1,5 Regalmeter zu haben? ;) Das ist ja ein Vermögen...

    Ich war heute im Schulbuchzentrum und habe eine große Tüte mit nach Hause gebracht und einiges bekomme ich geschickt, weil es nicht vorrätig war. Das muss nun erstmal wieder untergebracht werden.
    Ich habe aber auch eine lange Liste mit zu verkaufenden Materialien in der Flohmarktrubrik, allerdings scheint niemand mehr Material zu benötigen oder alle haben immer schon alles, so dass am Ende doch nur die Altpapiersammlung bleibt. Was macht ihr mit Schulbüchern, Arbeitsheften und Lehrermaterialien, die ihr an der Schule nicht mehr nutzt oder von Fächern, die ihr nicht mehr unterrichtet? Ich finde es immer so ärgerlich alles in den Container zu werfen, weil ich denke, jemand würde sich freuen, wenn er dafür nicht im Laden den vollen Preis zahlen muss. Welche Ideen habt ihr? Wo spricht man das "Lehrerklientel" mehr und flächendeckender an als in einem Lehrerforum?


    Viele Grüße,
    ohlin

    Ferienzeit = Aufräumzeit


    Bei uns stehen die Stundenpläne und man kann anfangen das neue Schuljahr vorzubereiten und somit Material, der Fächer, die man nicht mehr unterrichtet, aus den Regalen räumen und das, was man brauchen wird, einzuräumen.


    Alle Materialien befinden sich in sehr gutem Zustand (Keine Knicke, keine Anstrichungen, keine Namenszüge usw.).


    Ich möchte das folgende Material jeweils klassenstufenweise komplett verkaufen (Schülerbuch (SB) und Arbeitsheft (AH) und sofern vorhanden das Lehrermaterial (LM)):


    Mathematik


    -Zahlenzauber 1 (SB, AH, LM), Oldenbourg
    -Zahlenzauber 2 (SB, AH, LM), Oldenbourg
    -Zahlenzauber 3 (SB, AH, LM), Oldenbourg
    -Zahlenzauber 4 (SB, AH, LM), Oldenbourg


    -Die Matehprofis 1 (SB, AH, LM), Oldenbourg
    -Die Matehprofis 2 (SB, AH, LM), Oldenbourg
    -Die Matehprofis 3 (SB, AH, LM), Oldenbourg
    -Die Matehprofis 4 (SB, AH, LM), Oldenbourg


    -Das Mathebuch 1, Mildenberger
    -Das Mathebuch 2 (SB, AH), Mildenberger
    -Das Mathebuch 3 (SB, AH), Mildenberger
    -Das Mathebuch 4 (SB, AH), Mildenberger



    Deutsch


    -Startfrei (SB, Buchstabenheft, Wörter- und Geschichtenheft, Poster, LM), Oldenbourg


    -Das Sprachbuch 2 (SB, AH, LM), bsv
    -Das Sprachbuch 3 (SB, AH, LM), bsv
    -Das Sprachbuch 4 (SB, 2-teiliges AH, LM), bsv



    Die folgenden Materialien sind "Einzelteile":


    -Karlchen Krabbelfix: Mit Spaß durch die 1. Klasse
    -Karlchen Krabbelfix: Mit Spaß durch die 2. Klasse
    -Karlchen Krabbelfix: Mit Spaß durch die 3. Klasse
    -Karlchen Krabbelfix: Mit Spaß durch die 4. Klasse


    -Grundlegender Unterricht 2. Jahrgangsstufe (Deckblatt ein wenig verschmutzt), pb-Verlag


    -Leonardo Mathematik 3 (SB), Diesterweg


    -Duden Mathematik 4 (Prüfexemplar)


    -Fara und Fu. Schreibübungsheft. Von der Druckschrift zur Vereinfachten Ausgangsschrift, Westermann


    -Die Fiebel. Schreiblehrgang in Vereinfachter Ausgangsschrift, Westermann


    -Arbeitsheft Deutsch 2, Volk und Wissen


    -Schlag nach im Sprachunterricht 2 (SB), bsv



    Schickt mir bei Interesse eine Nachricht. Gern könnte dazu schreiben, was euch das Material wert ist und/ oder ich mache ein Angebot.


    Viele Grüße von
    ohlin

    Einzelne Zettel, Arbeitsblätter usw. bewahre ich überhaupt nicht mehr auf. Meine Kopiervorlage wird immer mit verteilt, so dass ich gar nicht erst in Versuchung geführt werde, ein Blatt wieder mit nach Hause zu nehmen. Für kranke Kinder haben wir "Krankenmappen", in denen wir im Laufe eines Tages alles sammeln, was die Kinder bekommen und jemand bringt sie dem kranken Kind mittags vorbei, klappt gut und es sammeln sich auch im Klassenraum keine einzelnen Blätter an...


    Die Idee, ich sammel Lehrwerke, um mal reinzugucken, Ideen zu übernehmen oder daraus mal eine Kartei zu basteln, hatte ich natürlich auch schon. Allerdings habe ich in 4 Jahren Grundschule nichts davon umgesetzt, sondern lediglich ein Buch neben das andere gestellt.


    Kopiervorlagen scanne ich inzwischen nach und nach ein, so dass cih alles auf dem Rechner habe. Die Originale stelle cih in mein persönliches Fach in der Schule und freue mich, dass mein "papierloses Arbeitszimmer wächst" ohne mir Platz zu rauben. Auf der Festplatte ist alles nach Fächern sortiert. Ich möchte nun gern noch alles so gut es geht nach Klassenstufen sortieren. Da werde ich mich auch noch ein wenig verfransen, fürchte ich.


    Nächste Woche habe ich dennoch eine Woche eingeplant, um in der Wohnung mein Arbeitszimmer und meinen Klassenraum aufzuräumen inkl. neuer Namensschilder an den Fächern, Garderobenhaken, die Grundsausstattung (Becher usw.) bei Ikea und Staples (Scheren, Klebe usw.) wieder aufzufüllen...


    Von absolut aufgeräumten Arbeitsplätzen bin ich noch ein kleines Stück entfernt, habe dafür schon 3 Wochen schulfreie Zeit ganz für mich nutzen können :)


    Viele Grüße,
    ohlin

    Auf die Idee, eine schriftliche Skizze ihrer Unterrichtsninhalte, also die ergebnisse ihrer recherche, zu fordern, würde ich im Leben nicht kommen. Ich erwarte aber von ihr, dass sie mind. das Material zur Verfügung hat, das die Kinder haben. Beispiel: In eienr Einheit zum Addieren und Subtrahieren hat sie von den Kindern im AH Zahlenhäuser mit Multiplikation und Division bearbeiten lassen, weil sie das Ah nicht hat, was die Kinder haben und "ohne das Heft doch nciht genau wissen kann, was auf den Seiten drauf steht". Mit einer umfassenden Rechercher meine ich, dass sie sich darüber zu informieren hat, was die kinder haben, welche Materialien die Schule hat (Kopiervorlagen, Lehrermaterial, LÜK-Kästen, CVK-Kästen usw.) und vielleicht sogar mal einen Blick in den Online-Katalog des Medienzentrums wagt oder tatsächlich mal die Seminarbibliothek nutut, die den Referendaren zur Verfügung steht.


    Ich habe seit Beginn des Schuljahres darauf gedrungen, dass sie erste Ideen für eine Stoffverteilung aufschreibt und wir das dann gemeinsam ergänzen, verbessern usw. Ich habe eine nichts-sagebde Übersicht nach einem Dreiviertelschuljahr bekommen, also zwischen Zeugnissen und Osterferien. Da war nicht mehr viel zu retten. Durch unseren Stundenplan habe ich nciht die Möglichkeit, mir Stunden einer Einheit bei ihr anzusehen, sondern nur losgelöste Stunden im Ausbildungsfach in einer speziellen Lerngruppe, in der sie nur eine Stunde/ woche unterrichtet. Was sie 4-5 Stunden in meiner Klasse macht, kann ich nur erahnen. Das, was sie mir erzählt, deckt sich nicht mit dem, was Kinder und Eltern berichten und ein Blick in die Mappen verrät auch nur, dass die Kinder mit Papier abgefüllt werden.
    Jemand der die Hochschule mit einem Examen verlassen hat, sollte der Sprache ind Wort und Schrift mächtig sein. Sollte es daran hapern, böte sich die Anschaffung eines aktullen Dudens an.


    Ich weiß nicht, wie oft ich die Dame wiederholt auf alles hinweisen soll, ihr alles immer wieder erklären und zeigen muss, bevor irgendetwas von ihr verinnerlicht wird. In 6-8 Monaten wird sie, sofern planmäßig überhaupt möglich, ihre Prüfung machen. Eine weitere Schwierigkeit liegt wohl darin, dass sie fest davon überzeugt ist, dass sie ihre Sache sehr gut macht, die Kinder "ja immer voll dabei sind" (Meine Klasse hat sich angeeignet bei ungeliebten Dinge leiese und schnell zum Ende zu kommen, weil sie hoffen, dass danach was Schönes wartet. Das habe ich schon in verschiedenen Situationen beobachten können. Beigebracht habe ich ihnen das aber nicht!) und sie die Grundlagen so gut drauf hat, dass sie nur "verfeinern" muss.


    @ Boeing
    Natürlich setze ich nicht voraus, dass sie alles schon mitbringt. Aber einen Lernwillen setze ich ganz klar voraus. Ebenso wenigstens das Bemühen um ein kollegiales Verhalten.


    @ Bibo
    Bei uns müssen die LiV 10 Stunden eigenverantwortlichen Unterricht erteilen und in jedem Ausbildungsfach -also weitere 2 Stunden- im Unterricht der Ausbilgungslehrkraft (AL) hospitieren und nach Absprache dort Teile des Unterrichts übernehmen. Eine eigenverantwortliche Stunde guckt sich jede AL an.
    An einem Tag in der Woche haben sie ihren Seminartag.
    Ansonsten wird erwartet, dass sie am Schulleben teilnehmen (Konferenzen, Schulfeste, Elternabende usw.). Aber immer mit Unterstüzung durch das Kollegium. Sie müssen nichts allein machen.


    Danke, dass ihr mich wissen lasst, dass es solche Probleme auch woanders gibt,
    ohlin

    Vielen Dank, aber ich brauche keinen Toner bevor ich nicht einen Drucker habe und der sollte mehr können als die bei ebay angebotenen, die nur eine halbe Seite gut und die andere Hälfte schwach drucken oder Papier gar nicht erst enziehen.


    Viele Grüße,
    ohlin

    In einem aktuellen Fall ist es so, dass ich seit einem Jahr einen Schritt nach dem anderen zurückrenne, weil ich bei jedem Zusammentreffen feststellen muss, dass wieder etwas fehlt, was ich bei jemandem, der ein Hochschulstudium absolviert hat und bereits über 30 Jahre alt ist, als selbstverständlich vorausgesetzt habe. Aber ich muss der Dame sagen "Wenn man Eltern im Klassenraum begegnet, sagt man "`Guten Morgen`", "Wenn man von einer (älteren) Kollegin um einen Gefallen gebeten wird, schreit man sie nicht an"...
    Wie du schon sagt, man weiß gar nicht, wie man den Ausbildungsstandrads genügen soll, wenn man nicht mal die Grundlagen des menschlichen Miteinanders voraussetzen kann.


    Aber schon mal "tröstend", dass es diese jungen Auszubildenden auch woanders gibt und ich es nicht (allein) meiner Unzulänglichkeit als AL anlasten muss, dass da nichts zu holen ist.

    Mein Referendariat habe ich seit fast 6 Jahren hinter mir. Seit dem werde ich immer wieder mit "LiVs" (So werden sie seit kurzem in S-H genannt) konfrontiet, weil sie entweder in meiner Klasse eingesetzt sind und/ oder ich sie in einem Fach ausbilde.
    Ich frage mich nun, was ich den jungen Kolleginnen zumuten darf und was nicht. Immer wieder höre ich "Das habe ich nie gemacht, das weiß ich nicht, das ist zu schwer". Ich habe einige Erwartungen, andersrum investiere ich aber auch Zeit in die Kolleginnen und bin immer wieder aufs Neue gefrustet, wenn ich sehe, was dabei herauskommt, nämlich nichts.


    Ich erwarte z.B. eine umfassende Recherche zum Unterrichtsinhalt, weil ich der Meinung bin, dass man als Lehrer mehr wissen muss als die Kinder. Ebenso erwarte ich, dass den Kindern Inhalte richtig vermittelt werden, dass man kindgerecht spricht und formuliert, dass man sich der gesamten Gruppe zuwendet und sich nicht hinter dem OHP veschanzt...Von Kleinigkeiten wie der Verfassung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen nach Regeln der deutschen Sprache will ich gar nicht reden. Dass man einen Klassenraum nach der Stunde ordentlich und aufgeräumt an die nächste Kollegin übergibt, erwarte ich nicht nur von den Auszubildenden sondern ebenso von gestandenen Kolleginnen. Wenn ich diese Erwartung meiner LiV gegenüber erwähne, höre ich immer wieder "Ich weiß, habe ich vorhin nicht geshafft, wollte ich gerade machen". Dieses "Gerade" ist immer genau dann, wenn ich n. Sage ich nichts, liegt der Kram 14 Tage und länger in meiner Klasse rum.


    Was darf ich den Kolleginnen zumuten? Welche Erwartungen sind realistisch? Welche Erfahrungen macht ihr als Kollegin, LiV und/ oder Ausbildungslehrkraft?


    Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt,
    ohlin

    Ich habe von Openoffice gelesen, es aber selbst noch nie genutzt. Man kann damit auch PDF-Dateien ändern?


    Wer nutzt es? Welche erfahrungen habt ihr damit machen können?


    Wo kann man sich das Programm tatsächlich kostenlos downloaden? (Ich habe in der letzten Zeit so oft von Bekannten gehört, dass ein angeblich kostenloser Download zu hohen Kosten führte. Das macht mir ein wenig Angst.) Welche Version ist die aktuelle?



    Vielen Dank,
    ohlin

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