Beiträge von ohlin

    Mein Lieblingstipp bei solchen "Problemen" ist immer die Lehrerbibliothek in der Nähe oder die Bibliothek des Studien-/Ausbildungseminars oder der Uni oder sogar die eigene Schule oder die Nachbarschule, die abonnierte Zeitschriften oft sehr lange archivieren, weil sich selten jemand findet, der sowas ausmistet.


    Viel Erfolg,
    ohlin

    Die Geschichten-Sache habe ich im 2. Schuljahr gemacht. Unsere Stadtbücherei hat eine schöne Geschichtensammlung herausgegeben. Zu jedem Schultag im Dezember gab es eine Geschichte und dazu Aufgaben, Rätsel o.ä.. Es waren Auszüge aus Kinderbüchern. Lesen allein reichte. Manche Aufgaben fand ich nicht so schön und hatte nicht an jedem Tag gleich zu Beginn des Tages Unterricht in der Klasse, so dass ich zum Frühstück "nur" vorgelesen habe. Das war schön, hat aber den eigentlich Adventskalender bei uns nicht ersetzt. Da wir aber im Dezember eine Woche auf Klassenfahrt waren, gab es aber in der 2. Klasse nur kleine Naschis, die ruckzuck im Mund verschwunden waren. So konnte ich verhindern, dass den Kindern, die ihre Säckchen auf der Fahrt öffnen, etwas verloren geht.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Ich habe mir ein A3-Gerät von Pegasus gekauft. Es war keines der Hochpreis-Kategorie. Dennoch bin ich sehr zufrieden, weil es schnell laminiert und ich für verschiedenen Folienstärken verschiedenen Einstellungen vornehmen kann. Ich laminiere nämlich nicht nur 80g-Papier in ganz dünnen Folien, sondern auch mal dickeres Papier in dickeren Folien. Passt man die Einstellungen gut an das Laminiergut an, wellt sich nichts.


    Ich meine,mich zu erinnen, dass ich um 80 Euro bezahlt habe. Bisher bereue ich nicht, dass ich keine hohe Investition getroffen habe und kein 250-Euro-Gerät gewählt habe.


    Laminierfolien kaufe ich bie uns im Schulbüro in 100er-Kartons. A4-Folien kosten 10 Euro, A3 kosten 15 Euro. Wenn ich nur kleinere Teile laminiere, nehme ich dennoch gern A3-Folien, weil sie günstiger sind.
    A5-Folien haben wir in der Schule nicht. Die bestelle ich bei Jahndorf. Ich nehme die stärkeren, die kosten um 5 Euro. Für Karteien finde ich die prima, da man nicht schneiden muss und keine spitzen Ecken hat.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Klar, man kann gleich im MP3-Format importieren. Das war aber bisher nciht nötig. Aber jetzt, wo ich per Navi im Auto meine Hörbücher hören will, ist es nötig. Und damit ich nciht alle neu im MP3-Format importieren muss, habe ich nach einer zeitsparenden, bequemen Lösung dafür gesucht und auch gefunden :)


    Rottenmeier: Meine Hörbücher sind doch aber nicht besonders. Ich habe keine Ahnung, warum ich da nichts umstellen muss, um sie importieren können.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Trivial vielleicht nicht. Aber infach, denn ich stelle da tatsächlich nicht dran rum oder so. Vielleicht ist von Anfang an etwas voreingestellt und weil diese Einstellungen zu meinen CDs passen, muss ich nichts verstellen.


    Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, die Dateien problemlos umzuwandeln. Dauert einen Moment, ist aber sehr viel bequemer als 120 Hörbücher plus Musik neu zu importieren, selbst wenn ich nicht für alles, wa ich importiere Einstellungen ändern muss.


    Vielen Dank,
    ohlin

    Das Importieren ist einfach. Dazu starte ich das Programm und lege die CDs nacheinander ein. Der Import startet nach ein paar Sekunden automatisch oder aber man klickt sofort auf "CD importieren".
    Man kann wohl vorher einstellen, in welchem Format die Dateien abgelegt werden sollen. Da war bei mir wohl mp4 voreingestellt.


    Ob es mir gelingt, in itunes eine mp3-Version zu erzeugen, muss ich mal gucken...

    Ich habe eine Frage ganz fernab von Schule.


    Ich habe meine Hörbücher mit Hilfe von itunes importiert und alles auf meiner Festplatte, so dass ich meine Hörbücher nach Belieben auf meinen ipod spielen kann, um sie zu hören. Importiert ist alles im MP4-Format. Um die Hörbücher auch über mein Navi im Auto hören zu können, müssen sie im MP3-Format sein. Habt ihr eine Idee, wie ich die Hörbücher umwandeln kann, ohne sie komplett neu im anderen Format zu importieren? Da es nciht nur 9 oder 10 sind, sondern wirklich viele, wäre es verdammt viel Arbeit alles neu zu importieren.


    Vielen Dank,
    ohlin

    Wir nutzen Flex und Flo. Prima ist es in Klasse 1. Ab Klasse 2 wird es mit der Ausleihversion schwierig. Es geht viel zeit für das (Ab-) Schreiben verloren. Die Kinder sind lange beschäftigt, ohne viel Mathematik zu betreiben. Darum würde ich auf jeden Fall für die Verbrauchsversion stimmen. Die Ausleihversion scheint zwar toll, weil man Geld sparen kann, aber im Fall von Flex und Flo absolut am falschen Ende gespart. Das Arbeitsheft in Verbindung mit der Ausleihversion löst das Problem nicht im Geringsten.


    Viele Güße von
    ohlin

    Bei uns ist das auch so, dass solche Anschaffungen aus der Klassenkasse finanziert werden. Egal, ob nun Textmarker, Schokolade, Bücher oder anderer Nippes. Bisher haben die Eltern nicht gemeutert. Aber als ich ihnen die Bücher auf dem Elternabend gezeigt habe, waren sie ganz glücklich und haben gesagt, dass sie das wirklich toll finden. Den Tüddelkram wie Textmarker, Reflektoraufkleber von Ikea für Ranzen usw. in Klasse 1 und 2 haben sie auch "hingenommen" und danke gesagt. Aber zu den Büchern haben sie dann doch tatsächlich mal gesagt, dass sie das prima finden und sich mit ihren Kindern freuen und die Aufgabe in den Ferien gern begleiten.

    Ich habe eine 3. Klasse. In diesem Jahr bekommt jedes Kind ein Buch. Wir erarbeiten im Unterricht "Buchvorstellungen". Die Kinder haben die Aufgabe, das Buch zu lesen und in den Ferien ihre Buchvorstellung vorzubereiten -gern auch vorher, je nach dem wann sie ihr Päckchen öffnen dürfen. Nach den Ferien stellen die Kinder ihre Bücher vor. Wir haben etwa 2 Wochen Unterricht zwischen den Ferien und den Halbjahreszeugnissen. Erst im 2. Halbjahr bekommen die Kinder Zensuren. Für ihre Buchvorstellung, die nicht zensiert wird, da sie noch vor Beginn des 2. Halbjahres stattfindet, sage ich ihnen aber, welcher Zensur ihre Leistung enspricht, damit sie schon mal ganz "ungestraft" testen können, was man leisten muss, wenn man welche Zensur haben möchte.
    Die Bücher habe ich bereits im Sommer bestellt als es beim Hase und Igel Verlag verschiedene Aktionen gab. Zum Buch bekommt jedes Kind noch eine Schoki-Kleinigkeit.
    Den Eltern habe ich das so bereits auf dem Elternabend vorgestellt. Ihnen gefällt das sehr gut.
    Somit schlägt man damit viele Fliegen. Eltern sind zufrieden, Kinder freuen sich, weil sie etwas "Richtiges" bekommen, was nicht im Schulranzen kaputt geht, es wird ein weiterer Beitrag zur Leseförderung gelsitet und zu guter Letzt: ich muss nicht lauter Kleinkram besorgen.


    In der 1. und 2. Klasse habe cih für die Kinder kleine Nettigkeiten in meinem Lieblingsspielzeugladen gekauft. Das waren dann z.B. Flummis, Leuchtsterne, Stempel...Darüber haben sich die Kinder auch gefreut.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Ich habe das Buch "Karlotta und die sieben Räuberväter" mit meiner Klasse gelesen. Dazu gibt es passendes Lehrermaterial. Inhaltlich geht es dabei auch um Räuber und Ritter. Ergänzt habe ich das Ganze mit einer Bücherkiste zum Thema "Ritter" aus der Bücherei.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Bei uns in Hamburg gibt es eine Lehrerbibliothek. Wenn es sowas bei euch auch gibt, könntest du dort gucken, ob es die Kartei gibt und reinschauen, ob sie so ist, dass du damit etwas anfangen kannst und ob es sich lohnt die Auszüge zu kaufen.


    Schöne Grüße von
    ohlin

    Zum Thema Zeit fällt mir ein, Kinder "Uhren" selber basteln zu lassen. Gut umsetzbare Beispiele sind Sanduhren und Kerzenuhren. Dazu gibt es in sehr vielen SU-Büchern kindgerechte Anleitungen.


    Gesellschaft und Zeit: Die Kinder können typische Männer- und Frauentätigkeiten kennen lernen und ausprobieren oder man vergleicht Arbeit früher - Arbeit heute und lässt sie z.B. mit einem Waschbrett waschen, mit einem Dreschflegel Ähren dreschen, mit einem Stein Körner zu Mehl verarbeiten... Da fließt auch Technik etwas mit ein, somit ist es eine tole Vernetzung der verschiedenen SU-Perspketiven, das mögen viele Seminarleiter besonders gern.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Bei uns stellt niemand diese Frage, weil es selbstverständnlich ist, dass immer Kolleen an Veranstaltungen am Nachmittag teilnehmen. Unsere Schule liegt ncht im ländlichen ebreich, dennoch habe wir Kollegen, die 60km fahren, die Mehrheit um die 30km, ganz wenige wohnen im gleichen Ort und habene ein Fußweg. Aber an unserer Schule ist sowieso immer und überall eine große Beteiligung, egal ob Sport- oder Musikveranstaltungen, Veranstaltungen der Stadt, bei denen wir uns als Schule präsentieren. So und bei 35 Kollegen und 500 Kindern kommt da wirklich einiges zusammen. Es findet sich aber zum Glück immer so, dass nicht jeder an jeder Veranstaltung dabei "sein muss", sondern es immer eine Grußße von 15-20 Kollegen ist, die immer wechselt. als Schule sind wir dann vertreten und alle von uns haben einen Überblick über das, was neben unserem Unterricht passiert. Klar, manchmal nervt es und man würde lieber putzen als sich zum 3. Mal in 10 Jahren "Das Dschungelbuch" als Schüleraufführunng anzugucken, aber bei uns hält sich die Auffassung "Auch das gehört zum Lehrersein dazu".


    Viele Grüße,
    ohlin

    Ich bin zur Zeit im Urlaub, kann aber gern mal in meinen Unterlagen gucken, wenn ich wieder zurück bin. Ich habe Listen vom Raabits-Verlag mit Einheiten, die man einzeln bestellen kann. Vieleicht hast du Glück und der Buchstabenbaum ist dabei.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Ich werde mit meiner 3. Klasse eine Aufführung des kleinen Prinzen besuchen. Gern würde ich dazu im Vorfeld etwas im Unterricht machen. Es gab vom Kohl(?)-Verlag dazu ein Heft mit Ideen, das leider nciht mehr zu bekommen ist. Hat jemand das Heft oder aus eigener Erfahrung Ideen zur Unterrichtsgestaltung? Ich möchte es nicht in Form einer Klassenlektüre von allen Kindern anschaffen und lesen und bearbeiten lassen.


    Vielen Dank,
    ohlin

    Hat jemand ein schönes, für Grundschüler verständliches, Bild, auf dem die verschiedenen Wolkenarten und ihre unterschiedlichen Höhen gut zu erkenen sind? Ich würde es gern als Vorlage für ein eigenes Wolkenbild (blauer Karton, Watte und evtl. dunkle Wolle) verwenden. Das, was ich beim Googlen bisher gefunden habe, ist mir für meine Drittklässler alles so viel und nicht klar genug.
    Wäre toll, wenn mir jemand mit einer Vorlage weiterhelfen kann.


    Vielen Dank,
    ohlin

    In S-H gilt seit Beginn des Schuljahres ein neuer Erlass. Demnach müssen Leistungsnachweise nicht mehr ausschließlich in Form von herkömmlichen Klassenarbeiten erfolgen. Welche anderen Formen sind in Mathe denkbar? Wie sind sie zu bewerten? Welche Formen und Maßstäbe haben sich bei euch bewährt?


    Vielen Dank,
    ohlin

    Ich habe nach einem kleinen und unterhaltsgünstigen Zweitdrucker gesucht. Meine Wahl fiel auf den HL-2035 von Brother. Er ist klein und leise, stinkt nicht und man kann günstige Refill-Toner kaufen.
    Gegen Samsung habe ich mich entschieden, weil die Geräte nicht in mein Regalfach passen, die Nutzer von Geruchsbildung sprechen, die nicht nachlässt und man nur originale Toner kaufen kann, die ich nicht brauche, weil meine Schüler keine Unterschiede des Druckertoners erkennen und ich diesen Drucker ja lediglich für den Druck von Arbeitsblättern und Co nutze, die ich ohnehin in der Schule im Klassensatz kopiere.


    Zur Zeit meines Studiums habe ich auch schon einen Laserdrucker von Brother besessen, der nun bei meinem Vater als Zweitgerät fungiert und der immer noch keinerlei Mankos aufweist, obwohl das Gerät nun bereits seit 7 oder 8 Jahren in unserem Familinbesitz ist.


    Viele Grüße
    ohlin

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