Beiträge von ohlin

    Vielen Dank. Es findet sich ja an der einen oder anderen Stelle doch der HInweis, dass man die Farbe des Teststreifens mit der Tabelle vergleichen soll, um dann die Lebensmittel nach ihrem Zuckergehalt sortieren zu können. Das passt dann zu dem Vorschlag im Pusteblume-Buch, prima!


    Dass man die Lebensmittel ggf. erst mit Wasser mischen muss, stand sogar im Lehrerhandbuch.


    Danke euch,
    ohlin

    Ich bin zur Zeit dabei, Ideen für das erste HSU-Thema nach den Ferien zu sammeln: Gesunde Ernährung.
    In einem Lehrerhandbuch habe ich gelesen, dass es in der Apotheke Teststreifen gibt, mit denen man den Zuckergehalt in Lebensmitteln nachweisen kann. Bisher habe ich nur bei Internetapotheken geschaut und etwas derartiges nicht gefunden. Es handelt sich immer um Teststreifen für den Nachweise in Blut und Urin. Die Angaben im Lehrerhandbuch sind sehr schmal gehalten. Nun weiß ich nciht, ob es tatsächlich spezielle Teststreifen für Nahrungsmittel gibt oder ob man die anderen dafür nehmen kann oder ob es völliger Quatsch ist, was im Handbuch steht und ein Nachweis mit Teststreifen bei Nahrungsmitteln gar nicht möglich ist.
    Habt ihr Erfahrunge/ Ideen?


    Danke,
    ohlin

    Ich arbeite nicht mit Einstern. Möglich wäre bei mir der Einsatz von Flex und Flo. Aber ich nehme die Erfahrungen meiner Kollegen ernst und werde somit mit dem Zahlenbuch arbeiten.
    Meine Stoffverteilujg sieht vor, mit der Einführung des Einmaleins nach den Wehnachtsferien zu beginnen. Dafür plane ich die Zeit bis zu den Osterferien ein.
    Jaaa, natürlich machen wir zwischendurch auch anderes wie z.B. Geometrie. Aber der große Block "Multiplikation/ Division" liegt bei mir zwischen Weihnachten und Ostern.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Ich bin zum Fan der Spracharbeitshefte aus der Bausteine-Reihe geworden. Es sind zwei Hefte, die sehr günstig sind, es gibt sehr brauchbares Lehrermaterial, mit einer Kartei ist das Angebot für schnelle Kinder leicht zu erweitern und die Kombination mit dem Lesebuch der Bausteine-Reihe ist sehr gut möglich.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Ich muss tatsächlich auch sowas wie Deckweiß und Tuschbecher/ Glas aufschreiben, weil die Kinder sonst ohne dastünden.
    Ich habe auch immer gern eine Sammelmappe für die fertigen BIlder, die nicht aufgehängt werden.
    Unbedingt erforderlich ist bei mir auch immer der Hinweis, dass Deckweiß, Klebestift und Co Verbrauchsmaterialien sind und man sich auf jeden Fall zu Hause einen Vorrat anlegen sollte, damit das Kind schnell auf Ersatz zugreifen kann. Ein Klebestift zu Beginn der 1. Klasse gekauft, reicht nicht bis zum Ende der Schulzeit aus. Ich hatte geglaubt, dass sich das von selber versteht. Dem ist aber leider nicht so.

    Ich habe in der 3. Klasse ebenfalls kleine Hefte mit Lineatur 3 genutzt. Dazu haben die Kinder je einen karierten und linierten Collegeblock. Wenn sie z.B. Sätze ausscheneiden und aufkleben müssen, nutzen sie dafür Blätter aus dem Collegeblock und heften sie in die Deutschmappe. Das Verfahren hat sich in der 3. Klasse schnell gefestigt. Ein Umstieg auf "nur noch Block" wäre sicherlich denkbar, aber ehrlich gesagt, ist mir das eines Tages zu viel, was ich schleppen muss. Einen Stapel Hefte zum Korrigeiren mitnehmen finde ich bei A5 problemlos, bei A4 ist es schon mehr, müsste ich aber immer ganze Deutschmappen mitnehmen, wäre mir das eindeutig zu viel. Lediglich die Blätter mit der zu korrigierenden Aufgabe mitzunehmen, klingt verlockend, aber ich müsste immer kontrollieren, ob die Namen drauf stehen, müsste ein Behätlnis haben, um sie knickfrei transportieren zu können....Nee, das will ich lieber gar nicht anfangen. Da ich es igerade in der 4. Kalsse aber als zusätzliche Aufgabe sehe, die Kinder auf einen guten Start an der weiterführenden Schule vorzubereiten, werde ich sie in A4 Heften arbeiten lassen. Als Heft für Klassenarbeiten haben sie bereits in der 3. Klasse ein A4-Heft mit einfacher Lineatur verwendet. Das soll nun auch im täglichen Gebrauch so sein. Besonders in Mathe finde ich die großen Seiten nötig. Auf die kleinen passen keine Tabellen, keine übersichtlichen Skizzen, für Zeichnungen fehlt oft Platz. Ich bin aber gespannt, ob es gute Argumente gegen die Verwendung von großen Heften in Klasse 3/4 gibt.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Gibt es jemanden, der in seinem Regal oder in der Schule noch "alte" Zahlenbücher für die 2. Klasse hortet? Um im kommenden Jahr mit unserem 2. Jahrgang arbeiten zu können, brauchen wir noch ein paar von den Zahlenbüchern mit dem Igel an der rot-blauen Kugelpyramide. Gern hätten wir auch noch den einen oder anderen Lehrerband dazu.
    Beim Verlag bekommen wir nichts mehr, da die Ausgabe schon viel zu alt ist. Da wir über die Anschaffung der bald herauskommenden Ausgabe des Zahlenbuch nachdenken, würde uns jetzt niemand grünes Licht geben, eine umfassende Neubestellung zu machen. Deswegen hier die Frage, ob jemand den alten Kram loswerden will, in irgendeinem Schulkeller noch alte Bücher schlummern, die keiner mehr hervorholt, um damit zu arbeiten oder wie auch immer.
    Die ISBN lautet 3-12-200320-1


    Vielen Dank sagen
    Mäuse, Delfine, Schmetterlinge, Fische und Marienkäfer des künftigen 2. Jahrgangs

    Was esst ihr zwischendurch? Ich meine in den Pausen, nach der letzten Stunde, wenn man auf Eltern/ Konferenzbeginn warten muss, abends am Schreibtisch, wenn man Arbeiten korrigiert, Arbeitsblätter am PC zusammenbastelt...


    Schafft ihr es, euch morgens schon zu überlegen, worauf ihr im Laufe des Schultages Appetit bekommt und das auch noch vor der Schule zuzubereiten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Käsebrot, das bereits um 6 Uhr geschmiert wurde, um 14 Uhr nicht mehr lockt, dass man Obst nicht schnell frisch schneiden kann, wenn man zwischen dem Unterricht und dem Beginn der Pausenaufsicht und dem Gang zum Klo lediglich 2 Minuten Zeit hat. Da sind dann die Haribos usw. schnell gegriffen und im Mund verschwunden.


    Dass es nicht mir allein so geht, weiß ich wohl. Bei uns in der Schule gibt es im Lehrerzimmer tatsächlich einen Tisch, auf dem lauter kleine "Köstlichkeiten" stehen und da geht einfach alles weg, vond er wabbeligen Salzstange bis zu ungeliebten Merci-Sorte "Buttertrüffel". Wenn ich abends nach dem Abendbrot noch lange am Schreibtisch sitze, will ich eigentlich immer so schnell es geht fertig werden und investiere dann nicht noch gern viel Zeit in das Zubereiten eines schönen bunten Obsttellers... Deswegen bekomme ich in meinem Kollegium nicht wirklich umsetzbare Anregungen, wir haben da ja alle das gleiche Problem ;o)


    Wie löst ihr denn das Problem in kurzer Zeit den Appetit mit möglichst geringen Kaloriengehalt?



    Vielen Dank für eure Ideen,
    ohlin

    Ich habe es bisher auch immer so erlebt, dass die älteren Kolleginnen den Sportunterricht gern abgeben. NEue Kolleginne, die nur Sport unterricht, denken oft, dass sie sich erstmal etablieren müssen und "ihr" Fach aufwerten müssen. Das versuchen sie dann ind er Tat mit laminierten Kärtchen und Schildchen an den Wänden der Turnhalle. Sobald sie aber der ganz normale Schulwahnsinn erreicht hat und sie merken, wie heiß die Kinder auf Bewegen und Spielen sind und sich nicht wie in Sachunterricht, Deutsch und Mathe auf "Kärtchen mit Bildern und Text" freuen, lassen sie es dann auch schnell wieder sein, Karten und Schilder aufzuhängen.


    Somit bin ich gerade angenehm überrascht, dass es an anderen Schulen so zu sein scheint, dass auch ältere Kolleginnen Sportunterricht erteilen. Sind das dann eher Ausnahmefälle, weil die Kollegin dazu so viel Lust und immer noch die körperliche Verfassung hat, zu den übringen 4 Stunden im Klassenraum noch in die Halle zu gehen oder Einzelfälle?


    Viele Grüße
    ohlin

    Kennt ihr die Aktion "Meike der Sammeldrache"? Man sammelt in einer Box in der Schule leere Druckerpatronen, lässt die Box unkompliziert abholen, eine neue liefern und bekommt für die leeren Patronen Punkte, die man gegen Prämien eintauschen kann.


    Ich würde gern einen Breif verfassen, in dem die Eltern infomiert werden, dass wir so eine Box haben und gebeten werden, ihren Kindern ihre leeren Patronen mit in die Schule zu geben, damit wir mehr Punkte sammeln können.


    Ich tue mich gerade so schwer mit dem Formuleiren eines solchen Breifes -immerhin bekommen den mehr als 400 Elternpaare, da soll der schon ordentlich sein. Hat jemand so einen Brief geschrieben und wäre bereit mir sein Exemplar zur Ansicht und Bearbeitung zur Verfügung zu stellen?


    Danke
    ohlin

    Ich würde mich immer gegen das Pendeln entscheiden. Wenn ich mir die müden Gesichter der Kolleginnen anschaue, wenn wir uns zu abendlichen Veranstaltungen in der Schule treffen und sie bereits seit 12 Stunden in der Schule sitzen, weiß ich, wie gut ich es habe. Ich fahre kanpp 15 Minuten. Die Schule liegt zwischen meiner Wohnung einer größeren Stadt, so dass die Orientierung der Schülerschaft inkl. Eltern nicht in meine Richtung, sondern in die Gegenrichtung, in die große Stadt geht. Ich kann völlig unbeobachtet einkaufen, kein Schüler hört es, wenn meine Grillpartygäste nachts laut nach Hause schlurfen, keine Schüler schmeißen lustige Dinge in meinen Briefkasten, keine Mutter besucht das gleiche Fitnessstudio wie ich und dennoch kann ich zwischen Unterricht und Nachmittagstermin locker nach Hause fahren.
    Eine Kollegin ist aktuell umgezogen. Aus ihrem bisher 25-minütigen Weg mit einer Kollegin zusammen im Wechsel sind nun 70 Minuten geworden, die sie jeden Tag allein bestreiten muss. Bei der aktuellen Witterung ist sie mind. 90 Minuten unterwegs. Nach nicht mal 3 Monaten steht für sie fest, dass sie das insgesamt auf keinen Fall länger als 2 Jahre macht und zählt nun die Monate, die noch bleiben bis die gewünschte Versetzung in Kraft tritt...


    Fazit: Nein, auf keinen Fall pendeln, die kontruierten Vorteile sind einfach verschwindend gering im Alltag, die echten Nachteile überwiegen immer.

    Ich habe mir zum 1. Mal in meinem Lehrerleben ein Kostüm gekauft und sehe dem schlimmsten Tag des Jahres, nämlich dem Tag mit Verkleidungszwang, viel gelassener entgegen. Das Basteln von Kostümen habe ich immer bis zum Abend vor Rosenmontag aufgeschoben, weil ich Kostüme und Verkleiden sowas von schrecklich finde und es immer bis zur letzten Minuten verdrängt habe. Der Zeitverschwendung für´s Kostüm basteln bin ich nun entkommen: rein in den Laden, Tigerkostüm gegriffen, 24 Euro bezahlt und raus. Das waren keine 5 Minuten Zeit meines Lebens, so will ich das jetzt immer haben, kein Aufwand und bloß nicht viel Geld ausgeben für so einen unnötigen Kram! Außer diesem orangen Anzug mit schwarzen Streifen braucht man nichts, keine Mütze, keine besonderen Schuhe...alles fertig!
    Freude auf Rosenmontag ist allerdings bisher trotz des perfekten Kostüms noch nicht aufgekommen.


    Gruß
    ohlin

    Liebe Silja!
    Ich brauche den Bescheid, um ihnen den Rechnungen und Rezepten beizulegen, die ich der Krankenversicherung schicke. Meine Krankenversicherung leistet ihren Zuschuss nur dann, wenn auch die Beihilfe leistet. Darum wollen sie immer gern den roten Stemple "Für Beihilfezwecke verwendet" sehen bzw. den Bescheid vorliegen haben, damit sind sie auch zufrieden.Es sei denn, es handelt sich um etwas, was ich bei der Krankenversicherung extra verwschert habe, wie z.B. höhere Zuschüsse zu Brillen und Kontaktlinsen.


    Ich habe meine Unterlagen vor mind. 4 Wochen an die Beihilfestelle geschickt und vor 2 Wochen die Erstattung bekommen. Der Bescheid fehlt aber noch.


    Ich habe aber auch die gehaltserhöhung von 4 - 19 ct, die meine Kolleginnen bekommen haben, nicht bekommen und somit auch schon lange keine Gehaltsabrechnung mehr. Ob die mich einfach aus dem Verteiler genommen haben? ;)

    Bekommt man in Schleswig-Holstein keinen Beihilfebescheid mehr? Bisher bekam ich immer einen, den ich dann mit den Rechnungen zur Krankenversicherung geschickt habe. Meine Versicherung hat mir immer erst Kosten erstattet, wenn sie den Bescheid vorliegen hatte. Ich habe von der Beihilfestelle längst Kosten erstattet bekommen, aber bisher keinen Bescheid bekommen. Ans Telefon bekomme ich dort nie jemanden, auf Mails bekomme ich keine Antwort. Wisst ihr was?


    Danke
    ohlin

    Bei uns wird in diesem Jahr der Erlass von 1998 sehr ernst genommen, in dem es heißt, dass Lehrer an schneefreien Tagen nicht in die Schule kommen SOLLEN, lediglich eine kleine Gruppe soll anwesend sein, falls Familien nicht rechtzeitig informiert werden konnten und ihre Kinder trotz der Witterung schicken. Diese Gruppe stellt aber keine "Kinderbetreuung für lau" da, weil es für Uschi zu aufwendig war, das Kind zur Familie einer Klassenkameradin zu geben. Laufen also Telefinketten bereits am Vorabend um 20 Uhr kann am Morgen um 8 Uhr keiner sagen "Das wusste ich aber nicht" und uns sein Kind für 5 Stunden da lassen.

    Die Seite zeigt den Stand von 17.30 Uhr und da findet sich nur der Hinwies, dass heute der Unterricht ausfiel.
    Die Entscheiung fällt nicht immer am Vorabend. "Familienfreundlicherweise" wird auch mal morgens um 7 Uhr entschieden. Die frühen Entscheidung letzte Woche und gestern haben mich auch sehr überrascht.


    Ja gerade weil die Kurzen zu Fuß gehen, sind sie in Gefahr. Die Autos fahren neben den Fußwegen und wenn die dann aufgrund des Eises rutschen, passiert es mal, dass ein Fußgänger, also ein Kind, angefahren wird. Gerade letzte Woche wurde ein Junge vor der Schule angefahren.


    Heute hätte man wohl morgens gut in die Schule kommen können. Aber es kann ja keiner garantieren, dass die Kinder auch sicher wieder nach Hause kommen. Von daher bin ich immer dafür, den sicheren Weg zu wählen und sie gern einen Tag mehr zu Hause zu lassen. Ich verstehen auch nicht, warum nicht gestern entschieden wurde, dass auch morgen frei ist. Damit entlastet man die Familien sehr, da sie dann nicht bis morgen früh wieder in Lauerstellung sein müssen und sich Hals über Kopf wieder eine Betreuung suchen müssen. So wäre es möglich, das Kind heute früh zu Oma zu bringen und morgen nach Feierabend wieder abzuholen.

    Zu schnell frei? Das finde ich nicht. Bei dem Wetter morgens, mag man doch auch seine eigenen Kinder nicht guten Gewissens losschicken. Wenn selbst schon erfahrene LKW-Fahrer ihre Wagen nicht in der Spur halten können, kann man sich vorstellen, wie es den Autofahrern morgens auf den eisigen Straßen geht. Wie schnell rutscht da mal einer auf den Fußweg, auf dem unsere Lütten lang marschieren? Naja und wer bis jetzt mit seinem Stoff nicht durch ist, glaubt doch nicht, dass ihm das in den letzten 4 Schultagen noch gut gelingt.
    So aber nun zur Frage: Nacharbeiten? wenn du einen vollen Stundenplan hast, kannst du glücklicherweise nicht zu zusätzlichen Vertretungsstunden herangezogen werden Wenn die Stunden am Ende des Schuljahres noch da stehen, werden sie ebenso wie Plusstunden gestrichen. Außerdem tun 10 Minusstunden auf dem Zeitkonot niemandem weh. Wenn du aber morgens vorsichtig durch die Gegend schleichst und dir einer ins Auto heizt, dein Auto und dein Bein kaputt sind, ist das doch viel schlimmer.


    Ich bin schon gespannt, ob man glaubt, die Schneemassen und die damit verbundene Glätte schwinden über Nacht und morgen können alle wieder sicher durch den Verkehr.


    Viele Grüße,
    ohlin

    Die Stifte, die sich trocken abwischen lassen, habe ich im Klassensatz bestellt, weil ich glaubte, sie wären toll. Un weiß ich,d ass sie nur toll sind, so lang man die "frischen" Buchstaben wegwischt. Am nächsten Tag geht es nicht mehr. Da die Kinder bei mir angefangene Karten zur Seite legen und am nächsten Tag fortsetzen, stellen diese Stifte für mich keine Lösung dar. Ich bin wieder zu herkömmlich Stiften übergegangen und lasse sie entweder unter fließendem Wasser abspülen oder mit feuchten Tüchern aus der Dose. Da wir keine Stoffhandtücher mehr nutzen dürfen und die harten Papierhandtücher nicht gut trocknen, sind die Feuchttücher für meinen Gruppe bisher am besten geeignet. Für eine Wäscheleine o.ä. fehlt mir der Platz. Die Idee finde ich aber ganz süß.


    Viele Grüße,
    ohlin

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