Sorry bei meinem ersten Post heute sind irgendwie die Zitate und meine Antwort verrutscht.
Beiträge von smk85
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War jetzt ein zufälliger Bildungsplan aus der dualen Ausbildung. Es wurde ja nicht genannt worum es konkret geht.
Es geht immernoch um den Ukraine-Russland Konflikt und die Analyse anhand von Kategorien (Konfliktgegenstand, Interessen, Konfliktaustragung und die Konfliktparteien/ Unterstützer). Zu der Analysekatgeorie Konfliktparteien gibt es drei Leitfragen, diese sollten am Ende beantwortet werden können.
Versuche nochmal kurz deine Idee von außen zu betrachten, damit aus lauter Bäumen nicht der Wald verschwindet.
Was sollen die Leute nach der Stunde wissen? Inhalte aus dem Video? Geht nicht, das Video ist unvollständig. Entweder du willst das Video unbedingt zeigen, dann müsst ihr es gemeinsam überarbeiten z. B. Mithilfe des Padlets und deiner Kriterien. Im normalen Schulalltag würde ich das so machen, offenbar gibt es noch Probleme bei der selbständigen Arbeit. (Oder ich würde sie das Video in der Stunde erarbeiten lassen, dann kann ich gleich kontrollieren, wer was macht.)
Oder du willst die erforderlichen Inhalte vermitteln, dann könnt ihr auch gleich mit dem Padlet arbeiten. Frage der Schülerin(nen) dürfte dann sein, warum ein Teil der Gruppe vorgearbeitet hat und dann alles nochmal machen soll.
Wann ist denn die Stunde, könntest du evtl. noch Themen tauschen, dass eine 'gute Gruppe' ihr Ergebnis präsentiert?
Die Stunde ist kommenden Freitag. Sie sollen die Leitfragen beantworten können. Du hast Recht, die selbstständige Arbeit ist ausbaubar, aber sie machen Fortschritte.
Nochmal ein Update: Die Schülerin kam heute auf mich zu und war äußerst engagiert das Video noch anzupassen. Auch die beiden anderen Gruppenmitglieder wollten (auch nachdem sie die anderen Präsentationen gesehen haben) nochmal an dem Video feilen. Ich bekomme morgen die Endfassung. So lange werde ich noch warten. Vielleicht habe ich mir so gedacht, bin ich auch zu anspruchsvoll. Immerhin sitzen viele mit Sek I Abschluss in der Klasse und ich stecke wahrscheinlich so tief in der Thematik, dass ich "zu viel" will.
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Für mich sind diese ungenauen Angaben immer ein Segen: So kann ich selbst ausgestalten! Mach Dir das zu Nutzen!
War jetzt ein zufälliger Bildungsplan aus der dualen Ausbildung. Es wurde ja nicht genannt worum es konkret geht.
Ja wenn kein UB antsteht stimmt das auch!
Danke für die Erklärung! Das zweite Ziel, was in deinem Anhang aufgeführt wird, lässt sicherlich mit dem derzeitigen Krieg in der Ukraine und dessen Auswirkungen verknüpfen.
Äh du bist doch am BK oder nicht?
Da müsste es doch Lernfelder oder Handlungsfelder mit Anforderungssituationen geben wo mehr als ein Satz zum Ziel drin steht.
@Theatralica im Bereich BK sind die Bildungspläne etwas anders als man es sonst kennt. Statt Inhalts- und Fachkompetenzen gibt es dort verschiedene Lern- oder Handlungsfelder. Diese beschrieben berufliche Anforderungs- und/oder Handlungssituationen mit entsprechenden Zielen und Kompetenzen (siehe Bild)
Aus den dortigen Beschreibungen entwickelt man dann sogenannte Lernsituationen, eine Ausgangssituation aus der sich dann der weitere Verlauf ergibt, der je nach Fach stärker oder schwächer dem Prinzip der vollständigen Handlung folgen sollen. Am Ende steht dabei immer ein Handlungsprodukt oder Handlungsergebnis.
Wie klassisch das jetzt im Fall von Politik umgesetzt wird weiß ich nicht so genau. Meine KuK hatten aber auch dort immer Lernsituationen.
Genau, das Lernfeld hatte ich bereits genannt: Für Politik lautet die "Welt im Wandel mitgestalten" (Rahmenlehrplan Niedersachsen). Die für Kompetenz hatte ich auch genannt: ""Die Schülerinnen und Schüler erschließen ein bedeutsames internationales Ereignis." Tiefer gehen die Ziele nicht.
Vielleicht kannst du das Video nicht als vorläufiges Ergebnis, sondern einen Ausschnitt als Einstieg verwenden und das der Schülerin vorher nett erklären?
Das wäre ein Ansatz ja danke!
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Ahja, wieder etwas gelernt. Viel allgemeiner hätte man das auch nicht formulieren können Kannst du denn zu den Konfliktparteien mehr arbeiten als eine reine Auflistung? Sonst wärst du ja fast schon nur im AFB I.
Da sprichst du etwas wichtiges an - da muss ich wirklich nochmal ran. Diese allgemeine Formulierung treibt einen wirklich in den Wahnsinn. Es ist am Ende eine Lernziel Jonglage
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Entweder reden wir aneinander vorbei oder die Unterschiede zwischen Bundesländern sind so groß, dass wir uns gar nicht richtig verstehen können
In NRW gibt es für jedes Fach einen Kernlehrplan je nach Schulform. Darin sind die Kompetenzen festgehalten, die am Ende der einzelnen Jahrgangsstufen erreicht sein sollen. Ich mache mal ein Beispiel:
In Mathe (G9 Gym) ist eine inhaltsbezogene Kompetenz etwa: "Die SuS begründen mithilfe von Rechengesetzen Strategien zum vorteilhaften Rechnen und nutzen diese." Daraus kann man verschiedene Ziele für einzelne Unterrichtsstunden ableiten, z. B.: Die SuS können...
- Rechengesetze benennen und sicher anwenden
- verschiedene Strategien zum vorteilhaften Rechnen anwenden und beschreiben
- die Strategien auf Rechengesetze zurückführen und den Zusammenhang an Beispielen erläutern
Existiert so was in Politk nicht? Bin gerade verwundert.
Bei uns gibt es einen "Rahmenlehrplan", welcher keine derartig spezifische Kompetenzen enthält, sondern bezogen auf Fachkompetenz zu dem Thema lediglich folgende Formulierung enthält: "Die Schülerinnen und Schüler erschließen ein bedeutsames internationales Ereignis." Das wars ;O)
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Sicherlich sollte sie stattfinden, aber du musst schon gucken, dass du dir selbst keine Grube damit gräbst.
Da hast du Recht.
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Kannst du mir mal die fachliche/inhaltsbezogene Kompetenz aus dem KLP zitieren? Irgendwie kann ich mir darunter zu wenig vorstellen.
Dies liegt wahrscheinlich daran, dass es Politik (Berufsschule) ist: Lernfeld "Welt im Wandel mitgestalten." Der Unterricht folgt dem didaktischen Prinzip nach Sibylle Reinhardt "Konfliktanalyse" und es werden verschiedene Analysekategorien (darunter Konfliktparteien und Unterstützer) erarbeitet. Wir haben leider im Seminar nicht besonders viele Operatoren zur Verfügung.
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Vielen Dank Theatralica, dass du dir die Zeit genommen hast und mir so ausführlich mit vielen Ansätzen geantwortet hast. Vielleicht kann ich dazu nochmal etwas erklären:
Aber die Erstellung ist doch vorbei? Wo ist die Relevanz der Medienkompetenz für die geplante Stunde?
Wie ich geschrieben habe: für diese Stunde hat die Medienkompetenz keine Relevanz.
Auf welche Kompetenz zielst du damit ab? Ich habe eine andere Schulform und auch andere Fächer, aber das liest für mich erstmal nicht so, als ob man anhand des Ziels eine konkrete Kompetenz effizient fördern könnte (die dem Niveau der SuS entspricht).
Dies ist eine Fachkompetenz (AFB II), die Steigerung erfolgt in der Vertiefung. Die Stunde beinhaltet darüber hinaus Selbst- sowie Sozialkompetenzen.
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Der Aufhänger für die Stunde ist ein Video, das letztendlich von einem Mädchen erarbeitet worden ist, nicht die Tiefe besitzt, die du dir wünschst, und eeeeeventuell noch ergänzt wird?
Ja genau. Das hat die Gruppe (v. a. das Mädchen) erarbeitet. Meine gewünschte Tiefe besitzt es nicht, dass stimmt. Dennoch ist es das Handlungsergebnis der Gruppe (entspricht in der Bewertung eben eher ner 3 als einer 1).
Lass das Video weg,
Wie soll ich das der Gruppe und vor allem der Schülerin erklären? Alle präsentieren ihre Ergebnisse und die dürfen nicht?
Der Einstieg sollte nach Möglichkeit alle mitnehmen und nicht unmittelbar einen Austausch oder die Neugier in Schach halten.
So war es gedacht. Das Video ist schon toll geworden, aber mir inhaltlich nicht tief genug.
Quatsche mit ein paar KuK drüber.
Die haben mir die Präsentation empfohlen
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Das ist dein letzter Unterrichtsbesuch.
Natürlich lernt man lebenlang, aber dein nächster Besuch ist das Examen. Novize bist du also nicht mehr.Ich wollte damit keine Diskussion anstoßen und wähle meine Worte nun bedachter.
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Ich würde mich als Fachleiter schon fragen, warum du im Vorfeld die SuS nicht unterstützt hast, als sie das Video erstellt haben, wenn du das als Grundlage im Unterricht nutzen willst.
Den Schülern hinterher etwas hinterherwerfen in der Hoffnung, eventuell sagen sie noch etwas dazu und retten dich, ist nicht gut.
Und nur jemandes Arbeit würdigen wollen, um der Würdigung willen, ist ein wenig dünn für eine U-Stunde oder einen Einstieg.
Unterrichtszeit ist kostbar und da solltest du gezielt vorgearbeitet haben. So werden das die Fachleiter sehen. Wenn dann vier oder fünf Stichpünktchen herauskommen, mit denen du kaum etwas anfangen kannst für das weitere Unterrichtsgeschehen und selbst drei Saltos machen musst, um etwas herauszuquetschen... das wird mühsam, dies gut zu verkaufen.
Ich verstehe deinen Einwand. Die Erklärung hierfür: Es gab drei konkrete Leitfragen und didaktisch angepasstes Material. Von der 3er Gruppe hat immer mindestens einer gefehlt. Eigentlich wenn man ehrlich ist, hat es ein Mädel alleine gwuppt. Die war aber so von der Videoidee begeistert, dass sie selbst freiwillig zu Hause an dem Video gearbeitet hat. Ich habe die Anderen (welche sich sehr zurückgelehnt haben) nun in die Verantwortung gezogen, den Inhalt zu ergänzen. Klar hätte ich das irgendwie auch anders lösen können. Da ich aber immer den Pädagogen im Hinterkopf hatte (Die SuS sollen mehr leisten, über Ihre Grenzen hinaus gefordert werden und noch selbsttätiger werden), habe ich nicht zu sehr eingegriffen. War im Nachhinein ein Fehler, aber dafür bin ich ja noch Novize ;O)
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Die haben doch fast alle Kopfhörer für ihr Handy, vielleicht vorher darauf hinweisen, dass sie die mitbringen.
Stimmt eigentlich.
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Der Vorteil eines Videos ist es, dass man es mehrfach abspielen und auch pausieren kann. Es wäre auch gut, wenn die SuS das in Kleingruppen nochmal ansehen könnten.
Ja perfekt. Danke für deine Antwort. Das Video steht allen als QR Code nochmal zur Verfügung (PC Raum wäre zu eng für so viele). Ich habe nur Angst, dass es sich alle nochmal anhören und in der Klasse ein akustisches Durcheinander gibt
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Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich freue mich sehr.
@ Maylin: Ja da hast du eigentlich wirklich Recht. Ich habe tatsächlich gerade noch eine Mail an die Gruppe geschrieben, was mir fehlt. ich hoffe, dass sie es noch einbinden. Also verstehe ich dich richtig, dass es besser ankommt ohne Zusatztext. Ok.
@ Tri-angel: ich muss dir auch zustimmen. Das hört sich gut und nachvollziehbar an. Ich denke einige inhaltliche Aspekte (die jetzt vielleicht doch nicht mehr nachgearbeitet werden) könnte ich dann sensibel in der Sicherung ergänzen. Und die Punkte, welche du nennst positiv hervorheben.
Also Ziel ist: versuchen die SuS bis Samstag dazuzubewegen ihr Video zu ergänzen. Würdet ihr dann im Besuch das Video mehrfach laufen lassen? Ist bestimmt schwierig alles mit einmal mitzuschreiben. Ich hatte im Besuch noch nie ein Video genutzt.
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Die anderen Gruppen haben sich auch für andere Handlungsergebnisse (Produkt dürfen wir nicht mehr sagen) entschieden (Sprachaufnahme/ Podcast; Plakat und Powerpointpräsi). Die werden aber in den Stunden zuvor präsentiert und gesichert.
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Ja zu dem Thema hat nur die Gruppe eine Präsentation erstellt. Die anderen Gruppen hatten andere Themen (Interessen, Konfliktaustragung, Konfliktgegenstand). Das Video dauert rund 3 Minuten, wobei es sicher 2mal abgespielt werden muss (wenn man das darf im Unterrichtsbesuch?).
Das Video sollte die Leitfragen beantworten, welche ich den SuS zuvor gegeben habe. In der Gestaltung waren sie komplett frei (Pädagoge will möglichst wenig Vorgaben, die SuS sollen zur Selbsttätigkeit und nicht nur zur Selbstständigkeit geführt werden.).
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Was ist denn das Ziel deiner Politikstunde?
Hey Mimi, ich habe mehrere Ziele (Fachkompetenzen, personale Kompetenzen). Grundsätzlich:
SuS können mithilfe Ihrer Aufzeichnungen die Konfliktparteien und deren Unterstützer erläutern. (muss sprachlich wahrscheinlich noch verferinert werden)
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Das ist genau der Punkt Philio, warum ich so Bauchschmerzen habe.
Grundsätzlich ist das Erklärvideo nicht zum Davonrennen. Sie haben sich sehr Mühe gegeben und oberflächlich passen die enthaltenen Infos. Sie hatten zur Bearbeitung Leitfragen sowie Material (Padlet). Dies wurde jedoch nicht hinreichend berücksichtigt, so dass jetzt einiges fehlt. ich könnte das Zusatzmaterial auch als binnendifferenziertes Material "deklarieren" da es ja sehr große Unterschiede in der Leistungsfähigkeit gibt. Vielleicht ist das ja ein Ansatz?
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Wenn ich ganz unabhängig vom Thema eine häretische Frage stellen darf - das Video liefert höchstens 5 Stichpunkte, du erwartest aber deutlich mehr. Wenn du sowieso Zusatzmaterial brauchst, warum lässt du das Video überhaupt präsentieren und machst nicht gleich etwas anderes?
Hey Philio, weil bei der Erstellung auch eine Medienkompetenz geschult werden sollte (spielt für die Besuchsstunde aber keine Rolle). Naja ich wollte schon das Schülerergebnis würdigen, ich kann es ja nicht einfach unter den Tisch kehren oder? Hmm
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Huhu Humblebee, danke für deine Nachfrage. Ich wollte es doch wenigstens ein bißchen anonym halten, weil die Abschlüsse zumindest in dieser Klasse schon gut das Leistungsvermögen widerspiegeln. Es ist eine Klasse auf Niveau 4 (DQR).
Es geht um den Konflikt in der Ukraine.
LG
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Hallo Tri-angel,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke schon, dass du Recht hast. Und das mit der Würdigung sehe ich auch so. Ich fühle mich nur nicht so richtig sicher bei der Sache. Das hatte ich bisher noch nicht. Ich glaube, dass es schlimmer wäre, wenn die SuS in der Stunde kaum etwas im Sicherungsbogen haben, weil es das Video nicht hergibt.
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