Beiträge von kleinerfetterFrosch

    Interessant, bei uns an der Realschule verdient FAST jeder A12 und gerade vor der Wahl in NRW ist das täglich ein Thema im Lehrerzimmer, ja sogar ein Streitpunkt der die Arbeit mit den Förderschullehrern belastet.


    Durch den 350 Euro Netto Unterschied wird penibel darauf geachtet, dass jeder sein Aufgabenfeld nie über- bzw. unterschreitet und glaub mir, die Frustration ist enorm nach den Jahren, wo man immer nur mehr machen muss aber dafür mit A12 abgespeist wird.


    Das Einzige was mir beruflich Hoffnung gibt ist, dass diese Unzufriedenheit immer stärker verbalisiert wird und teilweise in der Politik erkannt wird (siehe andere Bundesländer). Hoffe dennoch, dass das Verfassungsgericht hier mal durchgreift…

    Nein, das denke ich nicht.

    Wenn du nach dem Ref dich an einer Grundschule bewirbst, muss man aktuell halt nur die Laufbahnwechsel-Revision machen. Aber die Chancen auf eine verbeamtete Planstelle sind bei Grund-, Haupt, Real- Gesamtschule (Sek 1) so hoch, dass du dir die Schule aussuchen könntest.

    Mich wundert, dass hier A13 in dem Thread kein Thema ist.


    Das ist ja quasi bei allen Parteien mehr oder weniger Thema. Kurschaty geht ja sogar mit A13 für alle als eines der Kernthemen ins Rennen:

    Für alle Grundschul- und Sek 1 Lehrer sowie deren Angehörige sollte die Wahl ja schon damit zu tun haben, und bei der SPD sehe ich diesbezüglich dieses Jahr die grössten Chancen, die aktuell illegale Besoldung zu beenden.

Werbung