Beiträge von Fusseltiger

    Hallo zusammen,


    nun haben auch wir ein Problem aufgrund der Ferien und der geplanten Elternzeit. Der ET unserer Tochter ist der 01.09. Ich werde drei Jahre Elternzeit anmelden und mich dann, wahrscheinlich nach 13 Monaten selber vertreten. Das sollte kein Problem sein. Mein Mann möchte den ersten Monat in Elternzeit gehen. Das ist wohl auch kein Problem. Die Begründung ist hier, dass es der erste Monat ist und wir ja nichts für den Geburtstermin können. Wenn er also unmittelbar nach den Ferien ist, sei es wohl kein Problem.

    Das eigentliche Problem ist wohl folgendes. Mein Mann möchte den 13. Monat in Elternzeit gehen. Also ca Anfang bis Ende September des Folgejahres. Nicht aus Spaß, sondern weil wir noch einen Sohn haben, der dann in den Kindergarten geht und wir die Eingewöhnung machen müssen. Folglich müssen wir bei zwei Kindern beide parallel Elternzeit haben.

    Unsere Sachbearbeiterin sagt das geht nicht. Wir würden damit die Ferien aussparen. Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke für die Antwort. Das wusste ich gar nicht! Ich habe Mathe und Bio, das sollte also nicht das Problem sein. Wie geht man denn vor, wenn ich dann wechseln möchte.

    Bei mir konkret wird es so sein, dass ich aus Elternzeit zurückkehre. Könnte ich dann einfach versuchen mich an eine Grundschule versetzen zu lassen?

    Gibt es hier Pesonen, die das schon gemacht haben?

    Hallo zusammen,


    Der Wechsel von Sek 2 zur Grundschule ist ja (zumindest in NRW) offiziell möglich. Gibt es hier auch Personen, die mit abgeschlossenem Hrge Lehramt zur Grundschule gewechselt sind? Falls ja wie ist das bei euch abgelaufen?

    Das komplette Ref möchte ich natürlich ungern machen.

    Evtl hat sich auch jemand in Elternzeit selbst vertreten und hat das dann an einer Grundschule gemacht, statt an der ursprünglichen weiterführenden Schule?


    Freue mich schon über eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne als Autorin tätig werden und habe auch bereits einen Verlag gefunden, bei dem ich das umsetzen kann.
    Gibt es hier evtl. jemanden, der auch als Autor/in tätig ist und mir sagen kann, was ich beachten muss?
    Es geht in erster Linie darum, ob ich es meinem Arbeitgeber melden muss oder nicht. Ich habe mich schon versucht einzulesen und glaube verstanden zu haben, dass ich es melden, aber nicht genehmigen lassen muss?! Meiner Schulleitung würde ich es einfach auch melden.
    Wie sieht es denn mit dem Verdienst aus? Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden oder kann ich es am Ende des Jahre einfach bei der Steuererklärung angeben?
    Gibt es noch Tipps oder Dinge, die ich evtl. sonst noch beachten muss?
    Ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW.


    Liebe Grüße

    Genau das ist das Problem, man blickt gar nicht mehr durch. Ich habe es der SL mitgeteilt, daraufhin musste ich die Schule verlassen und einen Termin beim BAD machen. Soweit ich weiß bin ich so lange raus, bis ich das Ergebnis habe. Ich frage mich halt nur, wie es dann weitergeht.

    Hallo zusammen,


    da ja nun alles wegfällt (Testpflicht, Maskenpflicht), frage ich mich, wie es mit schwangeren Kolleginnen weitergeht. Ich arbeite in NRW. Ich selber habe erst in ein paar Wochen meinen BAD-Termin, bin aber aufgrund von Corona etwas beunruhigt. Gibt es hier jemanden, der relativ frisch beim BAD war und mit die aktuellen Regelungen nennen kann?

Werbung