Moin, bin heute auf dieses Forum gestoßen und hab mich extra angemeldet um dich zu warnen.
- Es ist eine Katastrophe. Kämpfe seit vier Jahren um die Anerkennung meiner finnischen Lehramtsqualifikation (änlich wie PGCE) und habe dabei immerhin ein niedersächsisches Vordiplom und einen (norwegischen) Master in Physik. Die Kommunikation mit den diversen Behörden ist qualvoll. Sie gucken nur auf ihre Paragraphen und ich befürchte deine Berufserfahrung wird nichts wert sein. Dass Finnland EU ist spielt keine Rolle. (Die haben keinen Lehrermangel aber haben mir damals schnell und unkompliziert alles anerkannt und mich für 2 Fächer zugelassen. Aus heutiger/deutscher Sicht für mich unglaublich.)
Ich habe jetzt noch - frag mich nicht warum - den direkten Quereinstieg gemacht und arbeite in Sek 2 für E9. Ich dachte es klärt sich bald alles aber ich gebe jetzt auf und habe zum Sommer gekündigt.
Was meinst du mit Seiteneinstieg? Das gibts hier nicht.
Ein Zweitfach ist nur nötig, wenn du noch verbeamtet werden willst.
Versuchen kannst dus ja erstmal mit der Anerkennung. Meine erste Prüfung im Kultusministerium (mit wirklich unverschämtem Ausgang) hat allerdings 1,5 Jahre gedauert. Die Frage ist: welche Schulform willst du anerkannt haben? Das musst du ja vorher entscheiden...
Oder spar dir das Drama und sieh dich gleich nach Privatschulen, international oder bilingual um.
Da hat man natürlich eine ganz andere Klientel... ich bin unerwartet happy an meiner IGS. Aber für das Gehalt arbeite ich einen Tag länger.
(Herr Tonne ist übirgens informiert aber sein Mitarbeiter sagt sie können da auch nix machen. Tja.)
Vielleicht hilft auch schon ein anderes Bundesland, ich weiß es nicht. Bremerhaven sucht z.B. grad ganz wild und da isses ja auch schön.
Ich wünsche dir good luck!!