Vor drei Jahren stand diese Tabelle nicht auf der Webseite. Man hat uns angeworben mit der Aussicht auf Gleichstellung, d.h. E bzw. A13. Da ich bereits E12 bin (durch meinen Master) hat sich das natürlich lukrativ angehört. Das im Nachhinein diese ganze Zusatzbelastung (jede zweite Woche 4 Stunden nach Rostock fahren) umsonst war, hat man uns erst kurz vor der Abschlussprüfung mitgeteilt. Ja, es war also intransparent!!! Und für mich hat sich diese ganze MQR Geschichte mit Lehrbefähigung damit erledigt. Da bleibe ich lieber Seiteneinstieger seit nun mehr als 8 Jahren. Irgendwann reicht es auch!
Beiträge von hello2022
-
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich bei euch erkundigen, wie es euch in der MQR ergangen ist?
Wir haben jetzt im Oktober begonnen und die ersten Kollegen sind sehr unzufrieden.
Besonderer Unmut ruft die Eingruppierung nach Abschluss der MQR sowie der "Wartejahre" hervor. E11 mit Zulage auf E12 (wenn kein Fach abgeleitet werden konnte - was bei vielen in der Grundschule zutrifft). Habt ihr dort Erfahrungen?
Einige überlegen zu streiken, da sie es Ungerecht finden.
Beste Grüße
Hallo Anne,
ich war letztes Jahr in der MQR und man sagte uns diesen Umstand erst als wir kurz vor der Abschlussprüfung standen. Ich konnte es wirklich gar nicht fassen, weil das für 50% von uns Seiteneinsteigern eine Verschlechterung im Gehalt darstellen würde (Masterabschluss mit einem Fach = Eingruppierung E12). Ich habe daraufhin die MQR abgebrochen und werde diese auch nicht beenden sofern mir mit dem Abschluss kein Vorteil entsteht. Ärgerlich, dass ich fast 2 Jahre lang dafür nach Rostock gefahren bin und etliche Stunden vor dem Rechner verbracht habe, um dann zu erfahren, dass eine erfolgreiche MQR zu einer Herunterstufung im Gehalt führt.
P.S. Die GEW weiß auch Bescheid und macht nicht wirklich etwas. Good luck euch. Aber ändern wird sich erst was wenn der Lehrermangel noch stärker wird.
Werbung