Beiträge von Ramapas

    Ups, das ist ja mein Thema :) Ich habe nämlich Recht auf Lehramt studiert und zwar in Bochum. Das Grundstudium war zusammen mit den Volljuristen, im Hauptstudium wurde etwas weniger verlangt und es kam Fachdidaktik dazu.
    Die Prüfungen wurden ganz normal von den Juraprofessoren abgenommen...


    Ich glaube, man konnte Recht auf Lehramt noch in Niedersachsen und Brandenburg (?) studieren. Ob das noch geht, weiß ich nicht...


    Inzwischen unterrichte ich im fünften Jahr an einem Berufskolleg Recht. Und zwar für die Gymnasiale Oberstufe, in der Höheren Handelsschule gibt es einen Differenzierungs Strafrecht und ansonsten in der Berufsschule Rechtsanwalt- und Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte, Justizfachangestellte (gibt es bei uns allerdings nicht).


    Gruß
    ramapas

    Liebes Forum,


    wir nähern uns dem Schuljahresende und mir fehlen echt Ideen :( vielleicht habt ihr noch welche?


    Für eine Klassenarbeit wiederhole ich mit meinen SuS anhand von Fällen die Inhalte. In den mir zur Verfügung stehenden Stunden werden aber nicht alle alles schaffen und eine Besprechung von allen Aufgaben dann also erst recht nicht mehr gelingen.


    Wie könnte ich das Beste aus der Wiederholung rausholen? Schwerpunktaufgaben von den SuS wählen lassen? GA zu bestimmten Aufgaben und dann ein Austausch der verschiedenen Gruppen? ???


    Liebe Grüße
    ramapas

    Hallo,


    ich dachte mir schon, dass das so nicht nachzuvollziehen ist ;) Deshalb noch mal konkret:


    Die Schüler sollten aus einer vorgegebenen REchnung mit Nettowert, Mehrwertsteuer und Bruttowert berechnen, was man zahlen muss, wenn 2% Skonto berücksichtigt werden. Hier war also nach dem Betrag gefragt, der zu zahlen ist!


    Da sind einige vom Nettowert statt Bruttowert ausgegangen und haben deshalb eine falsche Zahl errechnet. Die Rechnung selbst (Prozentrechnung) war aber richtig.
    An einer anderen Stelle der Aufgabe mussten sie dann noch mal die Höhe des Skontos angeben. Das konnte ja, wenn sie unter a) falsch gerechnet haben, nur eine falsche Antwort sein. Deshalb meine Frage...


    Wie gesagt, die Aufgaben stammen nicht von mir und die Punkte sind mir nur absolut vorgegeben.


    Danke sagt
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    angenommen der Schüler rechnet einen Betrag falsch aus, weil er von einem falschen Grundwert ausgeht. Die Rechnung als solche ist aber richtig. Wie würdet ihr das, bei angenommen 6 zu erreichenden Punkten bewerten?


    Nach diesem Wert wird dann in einer folgenden Aufgabe noch mal explizit gefragt - 3 Punkte. Wenn der SuS unter a) falsch gerechnet hat, kann er doch b) gar nicht mehr richtig beantworten. Oder ist dann seine Zahl als richtig anzusehen, also volle Punktzahl?


    Aufgaben und Punkteverteilung stammen nicht von mir, deswegen frage ich mal in die Runde...


    Liebe Grüße
    ramapas ?(

    Hallo Steffie,


    ich wäre vorsichtig mit dem Gesetzestext zu arbeiten, denn der ist gerade bei mangelhafter Lieferung ziemlich schwierig und es wird viel hin und her verwiesen. Außerdem ist das BGB nicht immer wirklich leicht zu verstehen... Vielleicht kannst du den SuS lieber selbst eine Zusammenstellung der gesetzlichen Regelung in schülergerechteren Worten geben?
    Du musst auch zusehen, dass du das Thema gut eingrenzt, denn es gibt ja vorrangige Rechte (Nacherfüllung = Reperatur oder Neulieferung) und nachrangige Rechte (Preisminderung oder Rücktritt vom Vertrag, den aber nur bei gravierenden Mängeln an der Sache sowie Schadensersatz). Alles anzusprechen schafft man in einer Stunde auf keinen Fall...



    Ich fände ein Rollenspiel zum Einstieg und zur Ergebnissicherung schön. In der Einstiegssituation wird das Problem dargestellt, da könnte ein Schüler mit dem kaputten Handy zu dir kommen und reklamieren, du stellst dich aber stur und nimmst dir nichts davon an. Anschließend erarbeiten die SuS Lösungsmöglichkeiten und stellen diese wieder im Rollenspiel dar (oder schreiben einen fiktiven Dialog, wenn sie im Rollenspiel nicht geübt sind, den sie mit verteilten Rollen lesen können)


    O.k., beim zweiten Teil hätte ich auch einfach bei wolkenstein unterschreiben können :)


    Liebe Grüße
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    ich habe mal wieder *g* ein Problem.
    In meinem Differenzierungskurs Polizei- und Ordnungsrecht habe ich die Schüler Fragen aufstellen lassen, die sie im Zusammenhang mit der Polizei interessieren. Diese Fragen haben wir zu Themenbereichen zusammengefasst (z.B. Fahndung - Aus/Weiterbildung bei der Polizei - Schusswaffengebrauch) und jeder Schüler sollte sich einem Themenbereich zuordnen.


    Anschließend sollten die Schüler - in Gruppen oder einzeln - zum Thema recherchieren (Internet) und eine Präsentation für einen Markt der Möglichkeiten vorbereiten.


    Die Recherche war rasend schnell abgeschlossen, weiter gearbeitet wurde im Unterricht nicht, auf nachfragen von mir kam dann nur, das machen wir/ich zu Hause.
    O.k., die Stunde war dann auch fast zu Ende. Aber ich frage mich jetzt, was ich machen soll, wenn die SuS morgen keine Materialien mithaben, um die Präsentation vorzubereiten, sondern weiter darauf beharren, das zu Hause zu machen (warum nur?)


    Muss ich das aushalten, dass es welche gibt, die nichts tun oder müssen die Schüler das aushalten, dass sie dann was anderes von mir zu tun kriegen?


    Bringt doch mal Licht in mein wirres Dunkel...


    Liebe Grüße
    ramapas

    Hallo,


    ich finde die Stationen von ihrer Bedeutung (insbesondere Zeitdauer, die die Schüler da verweilen) sehr unterschiedlich, das kann, muss aber kein Problem sein.


    Bekommen die SuS Hilfestellung beim Erarbeiten von Pro und Contra Todesstrafe? Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ihnen sehr viele Pros und wenige bis keine Contras einfallen.


    Vielleicht kannst du ergänzend noch Hinrichtungsmethoden und Delikte für die die Todesstrafe verhängt wird dazunehmen. Eventuell auch, ob die Verhängung der TS an Jugendlichen möglich ist (ist gerade wieder stark in der Diskussion)


    Liebe Grüße
    ramapas

    Hallo Schnuppe,


    ja, Dead man walking ist der klassische Film dazu, aber ich befürchte, dass den dann doch schon zu viele SuS mal gesehen haben. Nachmittagstermin ist aber ne Idee. Danke :)


    Lg
    ramapas


    zu blöd, sollte als Antwort auf mein eigenes Posting, sorry

    Hallo ins Forum,


    nachdem ich jetzt mit meiner Klasse das Thema Todesstrafe aus vielen verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet habe, möchte ich zum Abschluss der Reihe einen Film gucken und zwar "The Green Mile". Jetzt habe ich mit erschrecken festegestellt, dass der Film drei Stunden dauert, die ich natürlich am Stück sowieso nicht in der Klasse habe (habe nur Einzelstunden und mir für Donnerstag eine zweite hinzuorganisiert). Aber ist der Film nicht sowieso zu lang (die SuS sind um die 18)? Wie würdet ihr das organisieren? Ich habe irgendwie ein Brett vor dem Kopf...


    Danke im voraus sagt
    ramapas

    Hallo,


    ich bin auch an einem Berufskolleg und hatte sehr wohl Einfluss darauf, wo ich gelandet bin. Meine erste Stelle nach dem Ref. habe ich schulscharf bekommen, die zweite (aktuelle) durch Versetzung.


    Allerdings bin ich in einem anderen Bundesland und an einer kaufmännischen Berufsschule. Insofern ist der Austausch mit mir nicht soooo fruchtbar, oder ;) ?


    Viel Erfolg fürs Ref. und Spaß beim unterrichten.
    LG
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    nachdem ich gerade eine echte Sinnkrise habe und mich frage, ob das wirklich der richtige Job für mich ist, bin ich auf der Suche nach positiver Verstärkung. Ich habe den Eindruck, wenn man in einem Motivations- und sonstigem Loch sitzt, sieht man nur noch die Probleme des Jobs :(


    Ich gehe momentan echt auf dem Zahnfleisch und leide besonders unter dem Gefühl nie, aber auch wirklich nie fertig zu sein. Es fehlt mir Anerkennung für meine Arbeit, jedes bisschen Freizeit, das ich mir gönne, bezahl ich doppelt und dreifach, meine Kinder kommen zu kurz, ich komm zu kurz und mein Unterricht ist auch nicht wirklich brilliant.


    Aber ich weiß, da gab es auch noch das positvie und schöne, helft mir doch mal auf die Sprünge.


    Ein Jammerposting, aber das musste mal raus...


    Liebe Grüße
    ramapas

    Hallo Birgit,


    das ist ja total blöd :( und ja immer das Problem (auch bei DV-Klassenarbeiten), dass der Server abstürzt oder sonst irgendwas nicht mit der Technik funktioniert.
    Letztendlich kann dir das der Direktor doch aber nicht negativ ankreiden, es war doch nicht dein Fehler.
    So ein Mist und dass, wo du so viel Arbeit reingesteckt hast. Sprich doch noch mal mit ihm...


    Ich drück dir die Daumen, dass es doch auch für deinen Teil positiv gewertet wird.


    LG
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    ich hatte heute eine Diskussion mit einer Kollegin, die mir sagte, dass man auch bei entschuldigten Fehlzeiten eine 6 in der Sonstigen Mitarbeit geben könnte, wenn die Anwesenheit im Beurteilungszeitraum unter 30 % gelegen hätte. Sie meinte, die Note ungenügend sei so definiert...


    Ich bin da skeptisch und ehrlich gesagt widerspricht es auch meinem Rechtsempfinden. Bei unentschuldigten Fehlzeiten kein Problem, aber bei entschuldigten?


    Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es gesetzliche Regelungen wo ich nachlesen kann (vermutlich *gg*).
    Es geht hier um NRW...


    Liebe Grüße und vielen Dank
    ramapas

    Hallo ins Forum,


    wenn ich mit meinen Schülern Strafrecht mache, wird unheimlich oft der Ruf nach der Todesstrafe laut. Ich möchte das gerne aufgreifen, den SuS aber auch Fakten und Informationen an die Hand geben.


    Hat jemand einen Tipp, wie das aussehen könnte oder wo es Material gibt?


    Lieben Dank sagt
    ramapas

    Hallo Birgit,


    von DV habe ich leider nicht wirklich Ahnung, leider und kann mir nicht wirklich was unter deinem Thema vorstellen. Aber, was mir spontan eingefallen ist, ist, dass du diese Abfrage, ob die Registrierung problemlos war, vielleicht über einen Fragebogen abfragen könntest. Die Ergebnisse brauchst du doch für den weitern Verlauf nicht mehr, oder?


    Das zweite ist, dass ich auch denke, dass eine Differenzierung sein muss (Pflicht und Kür, schön ausgedrückt :) Oder du verteilst Helferaufgaben für diejenigen, die schon fertig sind.


    Hoffentlich können dir andere noch konstruktiver helfen.


    Liebe Grüße
    ramapas

    Birgit: in NRW gibt es keine weitere Gesundheitsprüfung! Aber 3 Lehrproben und Kolloquium mit fünf Themen ist ja echt heftig. Da hatte ich total Glück, eine Lehrprobe und ein nettes Gespräch war alles :)


    Ich drück dir die Daumen, wann ist es denn so weit?


    LG
    ramapas

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