Beiträge von shannarade

    Hallo ihr lieben, danke für eure Worte. Tatsächlich habe ich hauptsächlich liebe Kollegen, die sich freuen das ich da bin und mich schätzen. Das trägt mich sehr, neben meinen Schülern. In dieser Hinsicht kann ich mich nicht beschweren 😉 ich liebe meinen Beruf und wir sind wirklich verwöhnt am Gymnasium. Ich kann mir kaum vorstellen wie schlimm es sein muss, wenn auch das nicht stimmt. Es ist tatsächlich die Leitung in der Schule, die immer wieder auf die fehlenden Regelungen hinweist. Im ersten Jahr hatte ich auch einen hervorragenden Mentor, der mich unterstützt hat, ich musste allerdings gleich ab dem ersten Tag ins kalte Wasser 😉 schön das man sich hier austauschen kann. Ich habe jetzt meiner Betreuerin vom IQ-MV gesagt, dass ich wieder gerne Erfahrungsaustausch hätte mit Gleichgesinnten. Mal schauen ob es was

    wird.

    Hallo zusammen,


    auch ich bin seit 2020 im Seiteneinstieg in MV und habe die GPQ bereits erfolgreich absolviert. Ich befinde mich momentan in der MQR und fühle mich langsam aber sicher sehr ausgenutzt und bin bereits am überlegen diesen Beruf (den ich wirklich liebe) wieder an den Nagel zu hängen.


    Ich habe "nur" einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und fast 10 Jahre Erfahrung in der Fort- und Weiterbildung. Davon hat man mir überhaupt nichts anerkannt, so dass ich in der E10 eingruppiert wurde. Damit könnte ich gut leben, aber da ich nun alleine verantwortlich bin für das SEK II Fach Informatik wurmt mich das doch schon. Ich musste von Anfang an sämtliche Fortbildungen vorarbeiten, dass heißt die Stunden, die hätten ausfallen müssen, wegen meiner Fortbildung wurden mir dann auf andere Tage verteilt. Ein begonnenes Masterstudium Informatik musste ich abbrechen, da ich nie weiß, wie ich den nächsten Tag arbeiten muss und mir auch keine Unterstützung der Schulleitung zuteil wird.

    Bei den Fachdidaktik Fortbildungen sieht es jetzt in der MQR genauso aus. Ständige Plusstunden, Vertretungsstunden die einem morgens erst angekündigt werden, dann Unterricht in Informatik aber ohne Raum sind an der Tagesordnung. Ich habe noch keine Woche nach Plan gearbeitet. Für jemanden, der sich den Unterrichtsstoff selbst erst erarbeiten muss, so gut wie nicht schaffbar. Man hat mir auch die EDV in der Schule übertragen. Dafür bekomme ich Anrechnungsstunden, die aber nicht mal annähernd ausreichen. Ich kann halt einen Kollegen der Probleme mit der Technik hat, nicht im Regen stehen lassen. :) Ist vielleicht meine Schuld....

    Ich musste das einfach mal loswerden. Der Seiteneinstieg MV ist für mich das allerletzte und Ausbeutung von willigen Kollegen, die die gleiche Arbeit für ungefähr 1.000.- Euro weniger im Monat leisten.

    Hut ab für jeden, der sich für diesen Weg entscheidet. Es gibt ja leider wieder nur Ausreden bezüglich der Anrechnungsstunden für Seiteneinsteiger. Wir werden diese wohl wieder nicht bekommen.

Werbung